Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.133 Themen in diesem Forum
-
Meningokokken-C-Impfung 1 2 3
von Speedy- 50 Antworten
- 37,5Tsd Aufrufe
"Starker Schutz vor schlimmen Folgen" "Meningokokken sind Bakterien, die gefährliche Hirnhautentzündungen und Blutvergiftungen auslösen können. Sie kommen weltweit vor und werden von Mensch zu Mensch durch Tröpfcheninfektionen übertragen. Manche Menschen übertragen sie, ohne selbst zu erkranken. Jährlich erkranken in Deutschland 200 Menschen. Besonders betroffen sind Säuglinge, Kinder und Jugentliche. 12% der Erkrankten sterben. Bei bis zu 20% der Betroffenen treten durch Blutvergiftung und Hirnhautentzündung zum Teil schwere Folgeschäden wie Taubheit und Hirnschäden auf. Durch Haut- und Gewebezerstörung kann es zu Vernarbungen kommen, dies kann sogar zu Amputation…
Letzte Antwort von yvilein, -
- 58 Antworten
- 31,5Tsd Aufrufe
Ein- und Durchschlafstörungen Von Einschlafstörungen sprechen die Ärzte dann, wenn ein Kind ab zwei Jahren länger als vier Wochen nur mit Hilfe der Eltern einschläft und dazu mehr als eine halbe Stunde braucht. Eine Durchschlafstörung liegt vor, wenn ein Kind (ab 3 Jahren) dauerhaft vier Nächte in der Woche aufwacht. Oft helfen einfache Maßnahmen, zum Beispiel ein Einschlafritual. Schlafwandeln Das Phänomen ist harmlos, die Ursache nicht geklärt. Die Kleinen sollten nicht geweckt, sondern behutsam ins Bett gebracht werden. Um Unfällen vorzubeugen, sollten Eltern z.B. die Treppen sichern. Nachtschreck Mit einem panischen Schrei schreckt das Kind aus dem Schl…
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
- 5 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben, hab mal wieder eine frage meine tochter zieht sich seit wochen an möbeln hoch klappt super nur das wieder runter geht nicht das heißt sie bleibt am tisch stehen bis einer vorbei kommt und sie runter setzt kommt keiner bleibt sie stehen bis zum tobsuchtanfall dann kann es passieren das sie in der wut unglücklich nach hinten fällt aua hab zwar schon 2 "große " kinder aber erinner mich nicht mehr wie das bei denen war kann mir jemand nen denkanstoss geben wie ich ihr helfen kann das sie es alleine schafft danke luna
Letzte Antwort von ulli, -
- 3 Antworten
- 662 Aufrufe
Hallo!!! Erstmal vor weg, ich hoffe das ich hier richtig bin, wuste nicht direkt wohin... Und zwar ist mein großer 3 1/2 Jahre alt. Gut die ausm Kiga sind ja meist schon nen bissel älter in seiner gruppe aber mein Problem ist das ich denke das ich ne faule Mutter bin. Wenn ich das im Kiga immer höre " Also XY kann nur Mittwochs und Freitags weil sie hat Montags Turnen, Dienstag Gitarrenunterricht, Donnerstags flötenunterricht" Der andere kann auch nur dann weil der/die eine zum Turnen Ballett, Fußball oder sonst wo hin muss... Mein großer macht nach dem Kiga sowieso noch mittagsschlaf und irgendwie würde für mich eine sache sowieso gut reichen. …
Letzte Antwort von Quasselmodi, -
- 32 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin mittlerweile mittelschwer am verzweifeln mit unserem Mittleren. Theo ist jetzt 2 jahre und 10 Monate alt. er hat nen 12jährigen liebevollen Bruder und eine 10 Wochen alte Schwester, die sehr pflegeleicht ist. Mein Mann und ich verbringen viel Zeit mit Theo und mit allen Kindern zusammen. Soweit zum Hintergrund. Jetzt zum Problem Theo sagt zu allem "NEIN, mach ich nicht!" Ich weiß gar net, ob das nun Trotz ist oder Eifersucht auf das Schwesterchen oder schon was ganz anderes. Es fängt MOrgens schon beim Aufstehen an. Theo ruft einen von uns, wir kommen sofort an sein Bettchen und sagen liebevoll "Guten Morgen, mein Schatz" und er sagt su…
Letzte Antwort von Patata, -
- 2 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Meinem Sohn wurde Blut für einen Allergietest abgenommen. Außerdem wurden die Blutwerte noch kontrolliert. Es ist soweit alles in Ordnung ... Allergietest ohne Befund ... die Blutwerte sind auch so weit ok ... das einzige was aufgefallen ist, dass sein IG-A Wert zu niedrig ist. Die KiÄ meinte aber, dass es in seinem Alter noch normal sei, denn dieser Wert stimmt wohl erst bei Kindern zwischen drei und fünf Jahren. Kann mir hier jemand mehr zum IG-A Wert sagen ??? Ist es wirklich normal und muss ich mir Sorgen machen ??? LG
Letzte Antwort von Momo25, -
- 19 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo! Ich habe mich das ganze erste Jahr vollzeit um meinen kleinen Jungen gekümmert, der gerade ein Jahr geworden ist. Seit er 10 Monate alt ist, will er aber überhaupt nicht mehr bei jemand anderem bleiben und bekommt voll die Krise, wenn ich nur den Raum verlasse. Ich dachte, es würde allmählich besser, das stimmt aber nicht. Er bleibt auch nicht bei seinem Papa, obwohl der sich viel und liebevoll um ihn kümmert. Wenn ich weg bin, hört er manchmal zwar auf zu weinen, aber er spielt nicht richtig, sondern schaut dauernd zur Tür etc. Den Versuch bei der Tagesmutter haben wir aufgegeben, weil es deshalb einfach nicht klappte. Bei meiner Schwiegermutter z.B. will er ni…
Letzte Antwort von MamaVonAnna, -
- 4 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Meine Tochter ist jetzt 13 monate und ist eigentlich eine sehr, sehr gute Esserin. Morgens trinkt sie eine Flasche normale Vollmilch, mittags gibt es entweder bei uns mit, oder ein Gläschen.Evtl. noch ein Joghurt als Nachtisch. Abends hat sie dann bisher immer 2 Scheiben Toast mit Marmelade gegessen. Äpfel ißt sie noch nicht da sie bei solchen Sachen immernoch das würgen bekommt(Stücken) Seit einigen Tagen will sie abends gar nichts mehr essen.Weder Toast, noch Graubrot, noch Gläschen.Einfach gar nichts. Natürlich bekommt sie dann im laufe der Nacht hunger und will dann Milch trinken, aber das finde ich nicht wirklich gut. Habt Ihr irgendwelche tollen Tipps ?
Letzte Antwort von Marinchen82, -
- 12 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo an alle ! Mein kleiner Ben Luca ist jetzt 4 Monate alt. Ich lege ihn gegen 18 Uhr in sein Bettchen, weil er dann meist quengelig wird. Obwohl er am abend nochmal ein Fläschchen braucht, schläft er meist bis früh morgens um sieben durch. Ich weiss, einige werden denken....sei doch froh.....aber 13 Stunden, manchmal auch länger, ohne Nahrung finde ich schon lang. Vorallem für so einen kleinen Zwerg. Wie habt ihr das Nachts gemacht, wenn eigentlich die Zeit für die Flasche kam ? Geweckt oder schlafen lassen, bis sich das Baby meldet ? Ben Luca ist mittlerweile bei 230 ml aller 6 Stunden. Lieben Dank schon mal für eure Meinung ! Gruss Ben Luca mit stolzer Mama Di…
Letzte Antwort von Hexe281078, -
- 18 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo Leute, ich brauche jetzt mal eure Hilfe, bin ja nur noch ganz selten hier.... Mein kleiner Fratz (16 Monate)schlaeft immer noch nicht durch!! Jede Nacht kommt er 2 mal und will sein Flaeschchen.... Also wir stehen morgends um 7 Uhr auf, Fruehstuecken, um 8 fahren wir dann in den Kindergarten.. er isst dort um 12 (dann schlafen) und um 14.30 hole ich ihn ab.. dann gehts nach Hause und um 16 Uhr gibts nochmal essen oder nen kleinen Snack. Dann machen wir ein paar Aktivitaeten bis um 18.30... da gehts nach Hause, Abendbrot, baden und ab ins Bett...das ist so gegen 19-20h... Er geht auch ins Bett, faellt totmuede um, kommt aber eben jede Nacht mehrmals... So lan…
Letzte Antwort von Linda, -
- 2 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Ist es eigentlich nicht so gesund wenn mein 17 monate alter sohn häufiger Rhabarbersaft trinkt ,wegen den Säuren? Kennt sich da jemand aus, er mag den soo gerne wie ich auch.
Letzte Antwort von akemi, -
- 11 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo miteinander! Wie schon im Titel geschrieben, isst meine Tochter kein Brot, abgesehen von vielleicht 1-2x im Monat. Verschiedene Brote und Beläge probiert, allein essen und füttern, usw. Wie bekommt ihr eure Kids ans Brot essen? Oder ist es ok, dass sie noch viel Brei isst? Ach ja, sie hat bisher nur die acht Schneidezähne. Liegt es daran, dass sie kein Brot mag? Liebe Grüße, Clärchen
Letzte Antwort von Clärchen07, -
- 10 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
hallo ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen! erstens meine tochter (1 jahr) trinkt nicht mal 500 ml am tag aber vor kurzem hat sie noch richtig gut getrunken 1,5 l am tag! und kaum noch der arzt sagt es ist alles normal aber meine tochter ist an der grenze von untergewicht! mache mir da schon etwas sorgen! und dann will sie nur aus diesen normalen runden saugern trinken und nich die länglichen mal geht und mal gar nich und wenn ich ihr den runden nich gebe trinkt sie gar nicht! so meine 2 sorge ich: meine tochter ist vor einiger zeit aus ihrem bett gefallen obwohl es ganz unten ist und da keine kuscheltiere undnichts drin sind wo sie hätte drauf steigen kö…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 9 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Nach fast 3 Wochen brauche ich Eure Hilfe zum Thema einschlafen. Unsere Tochter konnte bis vor drei Wochhen super alleine einschlafen, wir hatten ein festes zu Bett geh Ritual und dann ist sie in ihrem Bett liegen geblieben, hat zwar noch 2-3 mal gerufen (wollte trinken oder war nicht richtig zugedeckt o.ä.) aber dann war Ruhe. Seit ca. 3 Wochen ist das vollkommen anders. Sie kommt ständig ins Wohnzimmer und weigert sich sich im Bett hinzulegen. Am Einschlafritual haben wir allerdings nichts geändert. Vor ca. einer Woche hat es mir gereicht und ich habe alles wie gewohnt gemacht und als sie sich nicht hinlegen lassen wollte, habe Ihr Ihren Teddy hin gelegt und zu…
Letzte Antwort von ~Keks~, -
21 Monate und noch KEIN Wort..
von Gast- 22 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Celina ist jetzt 21 Monate alt und sagt noch kein Sterbenswörtchen, nicht einmal Mama. Sie lautiert auch kaum. Gehör usw. wurden aber untersucht.Sie hat auch erst vor Kurzem angefangen zu Laufen. Lina ist auf dem linken Auge blind. Wann haben eure Stöpsel mit Sprechen und Laufen begonnen!?
Letzte Antwort von Speedy, -
- 17 Antworten
- 16,7Tsd Aufrufe
Meine 2jährige kratzt sich einen knapp 3 Monate alten Mückenstich im Gesicht jede Nacht blutig! Ich bin so traurig bei dem Gedanken das sie da wahrscheinlicht ein Leben lang mit einer Narbe rumlaufen muß!!! Habe versucht es mit Pflaster abzukleben, einzucremen (sogar mit Cortison ), hab ihr erklärt das das eine Narbe gibt und ihr meine schlimmste (15cm lang) gezeigt.... SIE KRATZT JEDE NACHT AUF´s NEUE! Ich werde wahnsinnig! Hat jemand einen Tip für mich??? Lotta
Letzte Antwort von Celyna, -
- 0 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Habe einen 3 jährigen Sohn der fast nur von einem Kakao Flascherl in der Früh lebt. Ein gescheites Mittagessen oder Abendessen oder auch Obst verweigert er. Er ist so wahnsinnig beissfaul. Doch Zuckerl und Schokolade kann er beißen. Ich weiß das in der Milch fast alles drinnen ist, was der Körper so braucht. Er ist auch ein ganz normales gesundes Kind. Doch mach ich mir sorgen, dass er vielleicht auf dauer gesehen, irgendwelche Mangelerscheinungen bekommt. Hat vielleicht einer eine Idee, wie ich ihn davon überzeugen könnte, dass es auch andere Grundnahrungsmittel gibt. Auf bald Curly
Letzte Antwort von Curly, -
- 9 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo mein kleiner ist diesen Monat 3 geworden. Er braucht immer noch die Pampers ! Seit ca 7 Moanten versucht nun schon die ganze Familie ihm die abzugewöhnen. Vergebens !! Er sagt zwar wenn er was gemacht hat aber sobald er keine Pampers anhat oder man ihn aufs Töpfchen setzen will schreit er wie am Spieß ! Wir haben schon alles probiert !! Habt ihr noch irgendwelche Tips ?
Letzte Antwort von starga64, -
- 17 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo, mich würden mal Eure Meinungen/ Erfarungen interesssieren: Wir haben 2 Jungs im Alter von 2 und 4. Wir haben eine 4 Zimmer-Wohung, jedes Kind somit ein eigenes Zimmer. Sollte ein 3. Kind dazukommen, müssten sich 2 Kinder ein Zimmer teilen. Haben Eure Kinder ein eigenes Zimmer bzw. bis zu welchem Alter wäre das Zimmerteilen vertretbar? Ich selbst war mit meiner Schwester bis zum 16. Lj zusammen und erst als es mit einem Freund losging, gab es Gezicke. Davor fanden wir es eigentlich ganz toll so. Ist das bei Jungs anders als bei Mädels? Mich würden einfach mal Eure Meinungen interessieren. Danke schon mal! Heike
Letzte Antwort von red-butterfly, -
- 15 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
hallo also es geht um meinen neffen. er ist irgendwie mit überhaupt nichts mehr glücklich! es hat vor nem jahr angefangen. vor seinem geburtstag hat er die tage gezählt bis er endlich geschenke bekommt. er hatte ne große party und viele geschenke bekommen. gleich nach dem geburtstag hat er angefangen seinen wunschzettel für weihnachten zu schreiben. seine geburtstagsgeschenke haben ihn eigentlich nicht strak interessiert. seit dem geburstag (juli) fiebert er auf weihnachten hin und wünscht sich 100000 dinge. gestern hat ihm meine schwester ne kleinigkeit vom einkaufen mitgebracht damit er sich freut. er wollte das geschenk nicht weil es nicht dass war was se…
Letzte Antwort von Mopsi, -
- 4 Antworten
- 990 Aufrufe
Hallo, Da ich zur Zeit schwanger bin, halte ich mich eigentlich nicht in diesem Bereich auf. Weiß auch nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Mein zweiter Sohn ist fünf Jahre alt ... schon zu alt für diesen Bereich??? Egal. Ich erzähl mal. Also wir erwarten das dritte Kind (im April) und mein zweiter macht mir echt Sorgen. Wies aussieht wird er später mal so ein Raser ohne Rücksicht ... wenn wir ihn überhaupt groß kriegen ... Er ist wirklich sehr intelligent und beängstigend phantasievoll. Er lässt sich immer wieder neues einfallen und probiert es dann leider gleich aus - ohne die Konsequenzen zu berücksichtigen. Er kennt kein Risiko. Seine Talent…
-
- 4 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo waren heute mit meiner Tochter beim Augenarzt. Sie hat angeblich 5,0 Dioptrien auf beiden Augen. Ach ja, Weichtsichtig... Kann das schon in dem Alter sein? Sie greift aber nie daneben und nimmt sogar den kleinsten Krümel vom Boden.... Sie bekommt jetzt natürlich ne Brille, allerdings erst mit 3,0 Dioptrien um die Augen daran zu gewöhnen. Würdet ihr ne 2. Meinung einholen? hm...
Letzte Antwort von teebeutel, -
- 18 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo, Felix wird in 2 Wochen 2 Jaure alt. Nun bin ich am ueberlegen, ab wann ich anfangen soll ihn aufs Toepfchen zu setzen oder die Windel wegzulassen? Wenn ich ihn farge, ob er auf die Toilette will, sagt er nein und wenn ich ihn frage, ob er in die Windel gemacht hat sagt er auch nein obwohl etwas drinnen ist. LG PS. Ist echt ein tolles Froum. Bin froh, dass ich es gefunden habe.
Letzte Antwort von Jolanda, -
- 4 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo Ihr, unsere Tochter (22 Monate alt) lutscht seit sie 6 Wochen alt ist am Daumen. Wir möchten Ihr das gerne abgewöhnen, wissen aber nicht wie und wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Habt Ihr vielleicht Tips? Viele Grüße!
Letzte Antwort von Stern08, -
- 6 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Muss jetzt einfach nochmal was ganz doofes fragen, aber es lässt mitr einfach keine Ruhe. Also ein Bekannter von mir hat ja einen Sohn und mit dem Gehe ich und Noemi fast jeden Nachmittag auf den Spielplatz. Er ist jetzt knapp 16Monate und läuft schon eine ganze Weile und das ist ja auch gut. Nur er läuft sehr komisch, also seine Beine stehen sehr weit auseinander und somit sieht das ganze aus, als wäre er ein kleiner Soldat. Aber im Ernst, also meine Kleine ist nur die ganz erste Zeit so komisch gelaufen und nach kurzer Zeit, dann halt normal. Jetzt möchte ich wissen, ist das bei dem Kleinen noch normal oder hat er eventuell was mit den Hüften oder so?
Letzte Antwort von Miss NoJa,