Zum Inhalt springen

Ab wann aufs Toepfchen???????


FelixsMama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Felix wird in 2 Wochen 2 Jaure alt.

Nun bin ich am ueberlegen, ab wann ich anfangen soll ihn aufs Toepfchen zu setzen oder die Windel wegzulassen?

Wenn ich ihn farge, ob er auf die Toilette will, sagt er nein und wenn ich ihn frage, ob er in die Windel gemacht hat sagt er auch nein obwohl etwas drinnen ist.

LG

PS. Ist echt ein tolles Froum. Bin froh, dass ich es gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mach Dir und Deinem Sohn aufjedenfall keinen Druck. Wenn es soweit ist wirst Du es merken. Lena war auch mit allem ein kleiner Spätzünder. Sie ist letzten September 3 Jahre geworden und ist den Juni zuvor sauber geworden und Nachts ist sie jetzt erst seit ein paar Wochen trocken.

Versuche es einfach mal wenn es draussen warm ist das Du ihn komplett nackig rum laufen lässt draussen, er macht Dir dann zwar bestimmt erstmal ein paar mal irgendwohin, aber so spürt er das alles richtig und wenn Du dabei bist setzt du ihn direkt auf´s Töpfchen, also das auch mit raus nehmen. So hatte es bei Lena mit funktioniert.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab Luis auf Klo gesetzt, sobald er sitzen konnte! Nach jedem Aufstehen, nach jeder Mahlzeit, steter Tropfen höhlt den Stein. Er ist auch 2 und mitnichten trocken, aber auf Klo sitzen gehört schon zu seinem, Leben, und im Sommer lasse ich die Windel einfach weg. Hat er neulich selbst gesagt: "Keine Windel!" ;-)

In der DDR waren die Kids ja angeblich schon mit 1 trocken, und auch heute noch sind sie damit relativ früh dabei. Solange das ohne Druck geschieht, finde ich das ok. Aber große Belohnungsheftchen zu führen, da ein Riesenthema draus zu machen, das finde ich nicht so gut. Dann wird das auch ein Thema, mit dem das Kind die Eltern später in der Trotzphase super erpressen kann.

Viel Glück! nordschmusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FelixsMama,

meine Tochter ist so alt wie dein Sohn. Wir haben es diese Woche einfach mal ausprobiert. Sie kommt sowieso immer mit ins Bad, wenn jemand zur Toilette geht, da haben wir sie gefragt, ob sie auf den Topf will, und sie wollte. Wir setzen sie jetzt jedesmal drauf, wenn jemand geht, uns es kommt fast immer Pipi. Wir sind selbst überrascht, dass es so gut klappt. Ab und zu sagt sie nun von allein, dass sie gehen will. Kaka meldet sie manchmal, aber leider immer erst hinterher :o

Stellt den Topf doch schonmal ins Bad, oder wo er dann stehen soll. Da kann er ja schonmal "probesitzen", vielleicht mag er dann auch mal richtig draufsitzen ohne Hose, wenn du immer wieder fragst. Auffordern würde ich auch nicht, nicht dass er dann aus Trotz nein sagt. Es eben einfach immer wieder anbieten.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Colin ist jetzt 27 Monate!

Wenn ich unseren zweiten Sohn, hoffe täglich drauf, zur Welt gebracht habe, wollen wir ihn auch langsam dran führen!

Finde nur persönlich diese kleinen Töpfchen krausig, denn dann muss man sie auch noch auf die Toilette umgewöhnen! Es gibt so sitze mit leiter, die werden wir uns kaufen!

gruss

katt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

also ich komme aus dem "Osten" und ihr könnt mir glauben, mit einem Jahr war da bestimmt kein Kind "trocken".

Ich hab drei Kinder, die ersten beiden gingen damals auch in die Kinderkrippe

sie brauchten mit 1,5 Jahren keine Windel mehr am Tag unser 3.Kind ging mit 2 Jahren in den Kindergarten und war dann nach kurzer Zeit trocken.

Ich kann euch auch sagen woran das damals lag:diese Wegerfwindeln in der DDR waren überhaupt nicht gut, also hat man Stoffwindeln genommen und eh

man dann nur noch dastand und Windeln gewaschen hat, hat man sich eben mehr Mühe gegeben.

Heut ist es halt viiiiel bequemer!

Unsere Kinder wurden (seit dem sie allein sitzen konnten)zu festen Zeiten auf den Topf gesetzt und es hat auch meistens geklappt!

Ein so kleines Kind wird wohl nie von allein auf den Topf wollen wenn es diesen garnicht kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens von Belohnungsheftchen hab ich nie was gehört,

glaube nicht dass es so ein Blödsinn gab.

Vielmehr find ich es persönlich "traurig" wenn ein Kind mit 27 Monaten :eek:

noch nie auf dem Töpfchen war, sollen die Kinder etwa mit Windeln eingeschult werden?

Sorry, aber das mußte mal raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 3 und 3,5 Jahren. Ich kenne viele Mütter die ihren Kinder den Zeitpunkt, sauber zu werden, selber überlassen.

etwa aus Bequemlichkeit?

mit 3 Jahren ist das doch eigentlich selbstverständlich, dass ein Kind auf die Toilette geht, da benutzt man doch keine Windel mehr :rolleyes:

Oder ihr wißt nicht was ihr mit eurem Geld anderes machen sollt als Windeln kaufen!?

Ich kann doch einem Kleinkind nicht selbst überlassen ob es in die Windel macht, ja klar wenn es nie auf dem Töpfchen gesessen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwa aus Bequemlichkeit?

mit 3 Jahren ist das doch eigentlich selbstverständlich, dass ein Kind auf die Toilette geht, da benutzt man doch keine Windel mehr
:rolleyes:

Oder ihr wißt nicht was ihr mit eurem Geld anderes machen sollt als Windeln kaufen!?

Ich kann doch einem Kleinkind nicht selbst überlassen ob es in die Windel macht, ja klar wenn es nie auf dem Töpfchen gesessen hat...

Nein, nicht aus Bequemlichkeit, ich bin der Meinung so etwas natürliches wie "sauber werden" sollte ohne Druck geschehen. Außerdem hat jedes Kind seine eigene Entwicklung, die einen früher die anderen später.
:)

Abgesehen davon, weiß ich nicht, was am wechseln von Windeln bequem sein soll.
:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht aus Bequemlichkeit, ich bin der Meinung so etwas natürliches wie "sauber werden" sollte ohne Druck geschehen. Außerdem hat jedes Kind seine eigene Entwicklung, die einen früher die anderen später.
:)

Abgesehen davon, weiß ich nicht, was am wechseln von Windeln bequem sein soll.
:cool:

es ist halt einfacher die Windeln zu wechseln als das Kind z.B.vor dem Essen aufs Töpfchen zu setzen, nach dem Essen, vor`m schlafen gehen usw!

...ich sag ja, es wird die Zeit kommen da gehen die Kinder noch mit Windeln in die Schule...

Du hast mit Sicherheit nicht sofort bemerkt, dass die Windel voll war, ist doch auch nicht schön für son kleines Würmchen! Dann lieber auf`s Töpfchen, davon hat noch keiner einen Schaden bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn macht es ein Kind auf den Topf zu setzen um zu warten bis es "etwas" rein macht, außer dass es mit Erwartungshaltung zu tun hat und die Kompetenz des Kindes abspricht.

Egal, ich will mich hier nicht streiten, muß schließlich eh jeder selber sein Denken und Handeln hinterfragen.

Wünsche dir einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn macht es ein Kind auf den Topf zu setzen um zu warten bis es "etwas" rein macht, außer dass es mit Erwartungshaltung zu tun hat und die Kompetenz des Kindes abspricht.

Egal, ich will mich hier nicht streiten, muß schließlich eh jeder selber sein Denken und Handeln hinterfragen.

Wünsche dir einen schönen Tag.

Wo hast du denn diesen Blödsinn ausgegraben?

Das ist alles eine reine Gewohnheitssache und hat mit Hygene zu tun und nichts mit Kompetenz des Kindes....

vor 100 Jahren wurden kleine Kinder auch auf`s Töpfchen gesetzt und

wurden dadurch nicht unterdrückt ...ich frag mich bloß wie alt du bist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn diesen Blödsinn ausgegraben?

Das ist alles eine reine Gewohnheitssache und hat mit Hygene zu tun und nichts mit Kompetenz des Kindes....

vor 100 Jahren wurden kleine Kinder auch auf`s Töpfchen gesetzt und

wurden dadurch nicht unterdrückt ...ich frag mich bloß wie alt du bist...

Nicht viel jünger als du.
;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.