Zum Inhalt springen

21 Monate und noch KEIN Wort..


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Celina ist jetzt 21 Monate alt und sagt noch kein Sterbenswörtchen, nicht einmal Mama. Sie lautiert auch kaum. Gehör usw. wurden aber untersucht.Sie hat auch erst vor Kurzem angefangen zu Laufen. Lina ist auf dem linken Auge blind.

Wann haben eure Stöpsel mit Sprechen und Laufen begonnen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

Joshua ist zwei Wochen nach seinem ersten Geburtstag freihändig los gewackelt und hat mit 11 Monaten so mit Mama, Papa, Oma, Opa angefangen, - einiges mehr anderes weniger gut zu verstehen eben.

Beim Laufen würde ich mir weniger Sorgen machen, wenn körperlich alles untersucht wurde, - manche fangen eben erst später an vielleicht sind sie einfach fauler und lassen sich halt länger tragen . Das Sprechen würde mich schon eher stutzig machen. Aber Du mußt doch Hilfen und Hinweise von den ärzten bekommen können?! Also da würd ich nicht locker lassen!

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie!

Also mir wurde von zwei verschiedenen ärzten gesagt, dass ich zu wenig mit ihr rede. Ich bin alleinerziehend. Naja, es ist einfach ein komisches Gefühl sich mit jemand zu unterhalten, der nicht reagiert, oder? Ich habe jetzt auch angefangen, alles was ich mache, im Haushalt oder so, verbal zu begleiten. Das soll helfen.

Körperlich soll aber alles gesund sein bei ihr und beste Vorraussetzungen zum Sprechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

vielleicht hilft es, mit ihr verstärkt in Spielgruppen und auf den Spielplatz usw. zu gehen, wo andere Kinder sind, von denen sie auch lernen kann?

Noel lief übrigens mit 13 Monaten und macht jetzt seit ein paar Tagen die ersten kommunikativen Versuche Bobo , Kaka usw.; Mama ist übrigens jeder außer mir, Essen ist hmmmm und Mama und auf Tiere fährt er voll ab und zeigt und quietscht . Er ist 20 Monate und drei Tage alt. Aber das mit dem Laufen mußte nicht zwangsläufig so früh sein vgl. Emmi Pikler Laßt mir Zeit .

LG und alles Gute

Chrysia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Vielleicht kann hier nochmal Jemand ein paar Tipps schreiben, da unser Sohn (im 21. Monat) auch außer Mama und Papa kein Wort über die Lippen bringt. Wir unterhalten uns aber viel mit ihm, gucken uns Bücher mit ihm an und erklären alles was wir machen und was er machen soll. Also daran mangelt es bei uns nicht. Er hat auch eine ältere Schwester, die sich viel mit ihm beschäftigt und sich mit ihm unterhält. Wenn ich ihm ein Wort entlocken will, merke ich richtig wie er es versucht nachzusprechen, aber es nicht so richtig über die Lippen kommen will.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grinst Jungens sind faul !!!

Fabio hat mit 14monaten Papa und da gesagt.Mit 22monaten hat der Kinderartzt im U-Heft reingeschrieben sprache fehlt da war Er in den zwei Wortsätze.Ich zum HNO Artzt der hat dann Mundmotorik fehlt festgestellt ( Muskeltur des Mundes war zu schwach) mit ca.27 Monaten fing Er an zu Babbeln eine Woche bevor Er zur Sprachtherapie ging die habe ich bis vor einem Jahr gehabt.

Fabio hat mit 10monaten angefangen zu laufen.

Marc jetzt 14monate hat am 17Dez angefangen zu laufen!Er sagt:" Papa,da,ba,alle-alle"

Von Mädchen habe ich gehört das die eigentlich flotter sind als wie Jungs!!!

Kanns nicht sagen habe hier nur Jungs *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Astrid ich kenne auch ein Jungen der mit 10 monaten schon kommplette Sätze gesprochen hat!Der ist letztes Jahr eingeschult worden mit 5Jahren.Da waren Omis die zeit hatten.Das Kind konnte schon lesen,schreiben und kleine Rechenaufgaben lösen.Dieses Kind saß aber auch im Kindergarten und hat sich gelangweilt!Weil Spiele waren langweilig,Bücher kannten wir ja schon alle.

Das ist jetzt extrem,aber sowas gibs auch!

Ich sag immer :" Seit froh das die noch nicht Reden!Erst wartet man auf die ersten Worte und dann bekommt man Sie nimmer zum schweigen ."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!!

Ich weis nicht ob es euch interessiert aber vielleicht hilft es Euch weiter!

Mir wurde erzählt das mein Mann mit 3 Jahren angefangen hat zu reden. Seine Eltern wussten auch nicht was sie mit ihm machen sollen, sie dachten er sei Stumm.

Und meine Cousine hat auch mit 3 Jahren angefangen zu reden, davor hat sie nie ein Wörtchen gesagt. Wenn sie etwas haben wollte, hat sie nur mit dem Finger drauf gezeigt und solche Laute gemacht wie: da-da.

Unsere Tochter ist 16 Monate. Sie hat angefangen zu Laufen mit 13 Monaten. Und richtig reden tut sie noch nicht. Sie kann nur paar Wörter aber ich glaube das es normal ist.

Alles hat seine Zeit. Manche lernen schneller andere lassen sich Zeit.

Macht euch keine Sorgen, alles wird gut werden.

Liebe Grüsse

Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Meine Tochter ist jetzt 16monate als sie kann laufen sagt Mama,Papa,Wauwau und so sachen.Ich denke das es immer verschieden ist bei einem Kind geht es schneller als bei dem anderen.Aber so lange sie gesund sind ist es doch eigentlich egal ob sie mit 15,20n oder 22 Monaten laufen und sprechen

!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also unsere Tochter Maja ist jetzt 11 Monate alt und sagt Mama, Papa und da,da! Sie krabbelt und zieht sich an Möbeln hoch. Also ich hab mal gehört das Kinder auch spät sprechen, wenn sie schlecht sehen und hören. Also würde ich das als erstes untersuchen lassen wenn Kinder mit 2 Jahren noch nicht sprechen, wenn da aber alles in Ordnung ist hilft nur viel sprechen und Geduld. Wir haben von Anfang an mit unserer Tochter viel gesprochen (nicht in Babysprache)! Mal sehen wie sie sich weiterentwickelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Tochter hat erst mit drei Jahren angefangen zu sprechen.Und bei ihr war alles in Ordnung.Dafür hat sie alles innerhalb von einem halben Jahr eingeholt und nun redet sie wie ein wasserfall.der Arzt sagte auch mann sollte sich sorgen machen wenn sie ab drei Jahren immernoch nicht anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lilli60435

Hallo,

Meine Maus hat mit 12 Monaten ihre ersten Schritte gemacht und mit 14 Monaten ihre 1. Worte.

Die Sache mit der Krabbelgruppe und Spielplätzen machst Du wahrscheinlich sowieso, sonst fällt einem ja die Decke auf den Kopf. Wenn nicht, dann fang damit mal an, ist eine riesige Erleichterung für beide.

Wir haben sehr viele Bilderbücher gelesen. Immer wieder diesselben, bis sie mir zu den Ohren rauskamen.

Fernsehen soll man möglichst komplett einstellen, um die Sprachentwicklung zu fördern(was Du wahrscheinlich auch schon getan hast).

Babys und Kleinkinder lieben Gesang. Sing viele einfache Lieder für sie. Meine Maus fängt mit Ihren 21 Monaten an immer öfter einzustimmen. (Besonders bei Old Mc Donald had a Farm imitiert sie dann die Tierstimmen mit)

Normalerweise verstehen die Zwerge viel mehr als man denkt, dewegen rede mit ihr, wie Du es mit einem Erwachsenen tust. Hast Du denn das Gefühl, das sie Dich versteht?(Frag sie ob sie Dir das Lieblingskuscheltier mal gibt)

Du scheinst einfach eine Super Mama zu sein. Vielleicht liest Du Celina jeden Wunsch von ihren Augen ab. Sie muß sich nichts selber holen, Mama gibt es mir, auch wenn ich nur draufzeige.Meine war viel zu ungeduldig, weil Mama nie kapiert hat,was sie will. Vielleicht fehlt mir manchmal das Verständnis für die Kleinkindwünsche.

Ich drück euch die Daumen.http://www.adeba.de/discus2/images/smilies/smile.gif

:)

Liebe Grüsse

Lilli 60435

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

mein kleiner mittlerweile 18 Monate alt, spricht auch so gut wie gar nicht.

Habe mir auch Sorgen gemacht, weil noch nicht einmal Mama oder Papa kam.

Habe dann mal beim Kinderarzt nachgefragt ob da was zu machen ist. Der fragte mich nur, ob er denn hören kann und ich erzählte ihm halt das er auf alles reagiert was ich sage. er versteht alles.

Dann sagte mir der Kinderarzt das ich mir, wenn er hören kann, keine Sorgen machen muss, es gibt Kinder die erst mit gut zwei Jahren richtig anfangen zu sprechen.

Nur wenn man meint die Kinder können schlecht hören solle man sich beim Kinderarzt sofort melden.

Ansonsten, irgendwann wird sie schon sprechen.

Mein kleiner Tip: Sprich viel mit ihr, lies ihr Bilderbücher vor und spielt uns singt viel gemeinsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Giuliana2111

hallo astrid,

nicht verrückt machen, wie du weisst hat domenik auch erst mit 2 einhalb angefangen zu sprechen. und giuli spricht bis jetzt auch nicht wirklich viel

mama,papa,cool ne,byebye,tüs,allesklar und carrie mehr sagt sie zur zei nicht und wir versuchen alles mögliche, aber sie macht sich da nen spaß draus....

nicht verzweifeln, das wird schon...

lg jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.