Zum Inhalt springen

3 Jahre und Pampers


Cutiegirl83

Empfohlene Beiträge

Hallo mein kleiner ist diesen Monat 3 geworden. Er braucht immer noch die Pampers ! Seit ca 7 Moanten versucht nun schon die ganze Familie ihm die abzugewöhnen. Vergebens !! Er sagt zwar wenn er was gemacht hat aber sobald er keine Pampers anhat oder man ihn aufs Töpfchen setzen will schreit er wie am Spieß ! Wir haben schon alles probiert !! Habt ihr noch irgendwelche Tips ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schreit er nur, wenn er auf´s Töpfchen gesetzt wird? Es gibt doch auch für die normale Toilette so einen Kindersitz. Vielleicht gefällt ihm das besser, weil es ja das "Erwachsenen-Klo" und er ja dann schon "ein großer Junge" ist.

Nehmt ihn einfach immer mit, wenn Ihr auf´s Klo geht. Meist wollen sie doch alles das nachmachen, was Mama und Papa machen.

Ich versuche meinem Sohn (er wird in 4 Wochen zwei) auch schon eine Weile das Töpfchen-Gehen anzugewöhnen. Er hat es prinzipiell auch verstanden und weiß, daß dort sein Pipi rein soll. Aber er will es nicht und macht dann lieber 2 Stunden kein Pipi, wenn er ohne Windel rumläuft. Aber er kann auch noch nicht wirklich sprechen und nun hoffe ich, daß es besser wird, wenn er sprechen kann.

Aber ich setze ihn nicht auf den Topf, sondern sage ihm immer wieder, daß er sich alleine draufsetzen soll.

Ich konnte wahrscheinlich nicht wirklich helfen, aber vielleicht hat jemand anderes hier bessere Tipps für Dich.

Hoffentlich wirds bei Euch bald besser mit dem Töpfchen. Und bei uns auch...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade bei Anna Walgren gelesen, dass man um Himmels willen keine Zwang in die ganze Geschichte bringen soll. Die Kleinen hätten um die drei Jahre selbst das Bedürfnis, trocken zu werden. Das ganze Thema dürfe weder mit Lob noch Tadel vonstatten gehen. Es sei eine natürliche Sache, oben rein, unten raus, und dürfe nicht zum Erpressungs- oder Machtmittel werden.

Wenn er jetzt immer so schreit, ist das vielleicht schon ein Versuch, Aufmerksamkeit zu kriegen, rumzutrotzen. Weiß nicht, was da hilft. Einfach ohne? So dass er's irgendwann eklig findet? Einfach so ein Gestell ans Klo machen, dass er wirklich jederzeit von allein drauf kann? Er ist doch sicher schon ganz verständig: Sagen: Mein lieber Sohn, das ist jetzt Dein Ding, Du weißt wie's geht, kannst Dir schon selbst die Hose runterziehen, Windel gibt's nur noch zur Nacht? Meiner ist kleiner, ich kann das nicht so beurteilen, frag mal den Kinderarzt. Ist er schon im Kindergarten? Vielleicht hilft ja auch der Gruppendruck: Das Gelächter der anderen Kids, wenn er sich nass gemacht hat...

Ich hab hier mal zum Thema Zäheputzen einen guten Tipp gekriegt: Nach Möglichkeit echt ohne Zwang und mit möglichst viel Eigenständigkeit. Seitdem klappt's ganz gut: Ich sage: Luis putzt die Zähne!!!! Und Mama wäscht sich die Hände! Das geht ganz gut. Ist halt nicht so gründlich, aber der Machtkampf ist weg.

Beim Klogehen sagten mir die Erzieherinnen: Die Regelmäßigkeit macht's. Wir setzen ihn nach dem Aufstehen, nach dem Mittagessen, nach dem Mittagsschlaf und nach dem Abendbrotessen drauf. Egal was passiert. Nach einer Weile fragen wir: Fertig? Und respektieren das. Manchmal mit Erfolg, manchmal geht's trotzdem direkt danach in die Windel... Aber es ist halt ohne dieses: Herrgott, sag doch vorher bescheid! Nun komm, pressen!...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner ist zwei 1/2 und will immer noch die Windel und weder Toilette noch Klo...

ich habe meine Kinderärztin gefragt. Sie sagte: "auf keinen fall zwingen, damit erreicht man nichts. Sie kommen irgendwan nvon selber. mit 4 sollte er es aber spätestens können."

ich würd dir raten, einfach etwas parat zu stellen und ihn zu lassen.. im Sommer ohne Windel rumlaufne lassen, hab ich mit meinem auch gemacht, da funktionierte es gut, da er in die Blumen und büsche strullen konnte...

abern un im Winter sagt er, das er windeln anhaben will.. ich kaufe die vom aldi, die nehmen mehr auf, halten baer den Popo nicht so trocken, so das er selber oft an kommt: " Mama windel wechseln." ich denke, dsa es nicht mehr lange dauern wird, bis er auch freiwillig auf Klo oder töpfchen geht.. ich lasse ihn jeden Morgen entscheiden, ob er windel an ziehen will oder nicht.....

wenn nicht, dann lass ich ihn so laufen udn halte frsiche Klamotten parat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch sagen,Thema beiseite schieben,das kommt von alleine.

Bei meiner Grossen hab ich auch noch ständig versucht,zu beeinflussen,sie war dann mit 3 tagsüber trocken,und erst viel später nachts.

Die beiden kleineren waren beide ohne ein Wort von mir kurz vor dem 3. Geburtstag innerhalb von 2 Tagen ohne Windel,und dann auch direkt nachts fast ohne Unfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

ich finde die beste zeit zum trocken werden ist der sommer, einfach nackig laufen lassen (im garten, oder auch im haus /der whg wenn man fliesen oder laminatboden hat)

immer mal wieder auf die toi setzen... ihn locken,, mit detwas was er sehr gerne hat ( ein auto , oder etwas zum naschen) aber nur geben wenn er brav daraufgessen hat... bzw nach einiger zeit wirst du sehen das er von ganz alleine pipi macht , und was ganz wichtig ist... lobt ihn... auch wenn er nur gesessen hat und nichts kam...

so haben wir es bis jetzt immer geschafft.... auch wenn es meist sehr lang gedauert hat... unser 4 jähriger sohn braucht über nacht noch eine windel... und unsere fast 3 jährige tochter, geht zum pipi machen auf die toi, aber das große geschäfft geht immer in den slip... ich weiss schon nicht mehr was ich machen soll... sie will es einfach nicht in die toi machen...

lg jasmiin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Tochter wurde mit genau drei Jahren und 1 Woche trocken, wir haben das Töpfchen immerin der Toilette stehen gehabt, und nie versucht ihr das anzugewöhnen, auf keinen Fall Druck ausüben. und von einem Tag auf dem anderen war sie trocken ohne zwang und ixh werde das bei der kleinen genauso tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schließe mich meinen Vorgängerinnen hat - ja keinen Zwang ausüben, das funktioniert garantiert nicht!

Als ich wegen dem Kindergarten etwas Druck auf meinen Sohn ausgeübt habe, hat er zwar in den Topf gepinkelt, aus Protest aber das große Geschäft regelmäßig in die Hose gemacht - und das war erst recht stressig! :(

Vielleicht kannst du ja ein "Töpfchenbuch" besorgen, also ein Bilderbuch, in dem es ums Thema Töpfchen geht und ihm das nur dann geben, wenn er sich auch selbst aufs Töpfchen setzt.

Hat bei meinen Kids ganz gut funktioniert.

Liebe Grüße

Gabi.

5 Kids und Eileen inside ET 21.02.07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.