Putzen, Bügeln, Waschen, Waschmittel, Trocknen
Jeden Tag müssen wir die Wohnung putzen. Manche lieben es, viele hassen es. Doch immer wieder gibt es Tipps und Tricks und den ein oder anderen Kniff der das Putzen einfacher macht. Rotweinflecken, Fettflecken verlieren ab sofort mit den richtigen Waschmittel oder Reinigungsmittel Ihren Schrecken.
Aber vielleicht bügelt Ihr ja lieber. Hemden, Hosen, Röcke? Wie kann man sich das Leben einfacher machen?
Fachartikel zum Thema putzen.
54 Themen in diesem Forum
-
- 58 Antworten
- 11,6Tsd Aufrufe
Na mal ehrlich, wer ist von Euch beiden der größere Putzteufel?
Letzte Antwort von La_Vida, -
- 12 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Ich brauche mal Euren Rat... Eben kam mein Freund "ganz traurig" heim - er hat mit Putzmitteln hantiert (Gastro-Spülmaschine) und nun seine Kleidung gebleicht. Wenn er´s nicht besser wüsste! Ne, er konnte nicht wissen, dass in dem "Spüli" Chlor ist... (blöd, wenn man sauer ist, einem der andere schon wieder leid tut, weil er so bedröppelt guckt) Ich weiß, dass das Gebleichte nicht wieder rückgängig zu machen ist - die Farbe ist weg. Sein Hemd - kariert - hat auch was abbekommen - das ist wohl hinüber. Aber uns gehts noch mehr um die Jacke - grummel! Im Herbst gekauft - 300 € - wäre wirklich schade drum! Die Jacke ist komplett schwarz - allerdings schö…
Letzte Antwort von Lady, -
- 4 Antworten
- 8,2Tsd Aufrufe
Hallo! Die Puppe (Schlafaugen, weicher Stoffkörper, Kunststoffkopf und -extremitäten) meiner Kurzen sieht inzwischen ziemlich schlimm aus. Nun habe ich gehört, daß man die nicht einfach in die Waschmaschine stopfen darf, da würden die Augen von kaputt gehen?! Wie mach ich sie sauber? Der Körper ist fleckig und die Arme und Beine verschmutz (Erde, Buntstift). Hab mit allerlei schon versucht abzuwaschen, bringt nix. Wenn ich die Puppe schrotte hab ich hier eine mittelschwere Katastrophe Und dann wär da noch ne Barbie deren Haare ich wieder flott machen möchte, hat da jemand nen Tipp??? Grüße, Lotta
Letzte Antwort von Jasmin07, -
- 11 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Sagt mal weiss jemand von euch ein Mittel gegen Fliegen? Seit vorvorgestern haben wir hier total viele also wirklich hunderte, erst waren sie nur auf der Terasse aber seit das schlechtere Wetter ist versammeln sie sich in der Wohnung... Boah man kann shcon nicht mehr ruhig schlafen wir haben zwar an fast allen Fenstern Fliegengitter, aber in der Küche und im Bad fehlen sie weil das Kippfenster sind und da kommen sie dann rein boah... Haben schon solche Frassgiftstreifen an allen Fenstern und so Klebefallen die wirken auch aber es sind einfach zu viele. Ja und an Essen lassen wir auch nix mehr stehen und das Katzenfutter auch nur noch 2 Stunden nachdem da auch schon Ei…
Letzte Antwort von Liberty, -
- 22 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Ich brauche einen neuen Staubsauger, bei dem alten (Vorwerk Kobold) sind die Bürsten kaputt, und ich möchte ihn auch nicht reparieren lassen. Für Fliesen und Laminat kann man ihn noch nutzen, aber da ich den eh nie so mochte, bin ich nicht wirklich traurig darüber. An dem Vorwerk find ich blöd: - sauschwer - keine automatische Kabelaufwicklung - sehr klobig (man kommt kaum unter Betten und Sofas) - und für alles braucht man lästiges Zubehör aber - der saugt ja wie die wilde Wutz. Wobei auf dem Teppich (wir haben Katzen) musste ich auch ein paar Mal rumschubbern, ist aber auch ok. Nun weiss ich, dass viele auf Dyson schwören - die meisten haben …
Letzte Antwort von Mini, -
- 8 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallihallo Ich habe mir vor einiger Zeit blöderweise heißes Kerzenwachs auf meine Lieblingstunkia gekippt! Meine ma hatte mir den Tipp begeben, das mit einem Löschblatt rauszubügeln. Das gröbste ist zwar raus, aber trotzdem sieht man immer noch die Flecken dunkel durchschimmern... HAt irgendjemand ne Idee oder ein Vorschlag?
Letzte Antwort von Jenny1973, -
- 10 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Meine Toplader ist mittlerweile über 8 Jahre alt und hielt eig noch ganz gut, heut fing er dann an komische Geräusche von sich zu geben Nunja, wird wohl baaaaaaald ein neues Gerät her müssen. Ich hätte ja diesmal gern einen Frontlader, da ich aber auch grad zu dieser Jahreszeit einen Trockner haben wollen würde dachte ich an eine Kombi aus beidem. Leider ist bei denen, die ich fand und für bezahlbar hielt die Trockner-Effizienz bei C, das find ich net so toll. In einzeln hab ich nun einen Frontlader und einen Kondestrockner von Gru**** in Energieverbrauch A gefunden. Was haltet ihr von der Kombination und würdet ihr euch für diese oder die einzelnen Geräte …
- 6 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Hallo! Hat jemand ne Idee wie ich (Oliven-)Ölflecken von der Tapete am Wickeltisch bekomme? Neutapezieren und Überkleben scheidet aus
Teeflecken
von Mini- 0 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen Gibts eigentlich ein Hausmittel für Teefleckenentfernung? Hab zwar die Teeflecken schon mit Beckmann erfolgreich entfernt Würde aber trotzdem gerne wissen ob es was anderes dafür gibt
Letzte Antwort von Mini, -
- 48 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo, hier schreibt ausnahmsweise mal ein Mann, denn bei uns in der Wohnung bin ich die Person für die Wäsche - was vielleicht nicht oft vorkommt in den Haushalten Allerdings muss ich sagen, dass meine Frau auch einen Teil übernimmt - sie bügelt wenn es notwenig ist (hauptsächlich ihre Oberbekleidung). Wir haben uns eine neue Maschine aus Gütersloh (M...e) zugelegt und die soll noch ein wenig halten. Allerdings hat das Wasser hier Härtebereich 3 !!! Habe im Internet schon so einige Seiten und Foren durch, bezüglich des o. g. Entkalkervergleiches, aber nie irgendwas konkretes erfahren. Können mir hier mal einige Waschexperten/innen schreiben, wie es dahe…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 1 Antwort
- 1Tsd Aufrufe
...wußtet Ihr, dass das hilft. Einfach mal probieren.....
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 23 Antworten
- 7,6Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! Ich habe es langsam satt. Durch meinen 16 Monate alten Sohnemann bleibt es nicht aus, dass er gerade in der alleine-essen-Lern-Phase Flecken an seiner Kleidung hinterlässt. Ich habe nicht viel Erfolg in Sachen Flecken entfernen. Deshalb schreib ich euch hier an und hoffe auf hilfreiche Tipps und Tricks gegen hartnäckige Flecken LG Wildflower
-
- 10 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Wir haben Sonnencreme von Ladival....hab Fine letztens ein weißes Shirt unter nem Kleid angezogen...sieh toll aus jetzt- lauter gelbliche Flecken... Wie krieg ich das wieder raus? Mag jetzt nicht tausend Sachen anprobieren,die vielleicht gar nix bringen....
-
- 9 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Ich bin ja nicht wirklich gut im Wäsche waschen (was wahrscheinlich inzwischen bekannt ist ). Also ich habe gestern bei H&M eine Jacke für Noah gekauft. Das ist eine Lederimitatjacke. (Vielleicht kennt die jemand von euch oder ich stell mal ein Foto ein). In dieser Jacke steht, man kann sie bei 40 Grad waschen. Aber ich habe da totale Bedenken und mein Mann meinte auch, dass er sie nicht in der Maschine waschen würde. Hat jemand von euch zufällig die Jacke oder kann mir sagen, ob man Lederimitat einfach in die Maschine schmeißen kann? Ich habe irgendwie Bedenken, dass das Material Risse oder so bekommen könnte? (Die Jacke war nicht sooo billig - …
-
- 13 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hi, und zwar ist mir aufgefallen, das irgendwie unsere frisch gewaschene Wäsche ein wenig müffelt. Schon wenn ich sie von der Wäscheleine abnehme und zusammenlege. Ich benutze Flüssigwaschmittel und auch Weichspüler. Woran kann es noch liegen? Sprühe ab und zu nochmal mit Duftspray über die Kleidung, bevor ich das Haus verlasse. Meine Schwiegereltern waschen in der gleichen Maschine und das riecht es so frisch. Auch noch nach Tagen... *grübel* Vielleicht kann jemand helfen. Liebe Grüße
Letzte Antwort von Bluka, -
- 13 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo ! Ich wußte nicht genau wohin mit dem Thema. Ich hab in einer Pflanze die über Sommer draussen stand so ganz kleine Mückchen in der Erde. Das Problem ist sie sind nicht nur in der Planze sondern besiedeln im Moment auch schon Bad, SchlaZi und WoZi Es sind so unglaublich viele, man kriegt die einfach nicht in den Griff. Weiß jm. was dagegen ? Ich hab jetzt schon Streichhölzer in die Erde gesteckt, das hab ich mal iwo gelesen aber das hat auch nicht geholfen ! Dankeschön !!
Letzte Antwort von Biggilein, -
- 0 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hat jemand vllt. Tipps wie ich Flecken aus unserer Wildleder-Couch bekomme? Es kommen ständig neue Flecken dazu und ich verzweifel bald ... Wäre lieb wenn jemand nen Tipp hätte.. Liebe grüße
Letzte Antwort von JuLi-J, -
- 10 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Sagt mal womit kann man denn Kalkflecken in einer Acrylbadewanne entfernen. Es darf ja nichts sein, das scheuert. Danke schonmal für die Antworten!
Letzte Antwort von Speedy Leni, -
- 2 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo!! Brauche dringend Tipps wie ich am besten Flecken vom Teppich bekomme. Gibt es da Hausmittelchen die gut helfen? Oder kennt ihr ein gutes Putzmittel dafür? Haben einen 1Jahr alten Teppich im Wohnzimmer, der sieht aus als wäre er 10Jahre alt... Hier ein Fleck, da ein Fleck.. Ich krieg die Krise!!! Habt ihr einen Tipp für mich?? Liebe grüße und danke im vorraus.
Letzte Antwort von JuLi-J, -
- 5 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
argh, Silas hat seine kreative Phase auf der Tapete hinterlassen und natürlich mit Kugelschreiber !!!!! mit dem Schwammradierer bekomme ich es nicht ab, hat jemand noch ne andere schonende Methode ??? hilf,hilf
Letzte Antwort von mutti30, -
- 25 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Tja die Frage steht oben... hab mir grad meine Jeans beim füttern eingesaut und nun frag ich mich wie ich die wieder raus bekomme?
- 5 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich hab heut eine beige-weiße Jacke gewaschen und dabei war ein Body mit ein paar Roten Elementen . Jetzt sind an meiner Jacke kleine Verfärbungen, kann mir einer sagen ob und wie ich die wieder rausbekomme? Hab schon überlegt ob ich mit was Chloshaltigem drüber gehe, aber ob das so gut ist? Über einen Tipp würde ich mich freuen
Hartnäckige Flecken
von Gast Magica deSpell- 12 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hi! Besonders in den Lätzchen sind die extrem. Hab schon Gallseife drübergeschmiert und mit Bleiche gewaschen, aber es hilft nix. Hat von euch jemand n Zaubermittel?
Letzte Antwort von ~Keks~, -
- 5 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Ich hab den ersten Flicken auf Nils Hose gebügelt. Ja und auf der Packung steht was von Bügeltuch dachte "das brauchst net" Jetzt hat das Ding nen Klebeabdruck auf der Bügelsohle hinterlassen:o Weiß jemand wie man den wieder weg bekommt??
Letzte Antwort von Kirschi, -
So ich hoffe mal , das ich hier richtig bin , oder ? ... und zwar habe ich seit Tagen Flecken im T-Shirt und ich denke die kommen von der Sonnencreme . Was nun ? Ich bekomme die Flecken , durch das Waschen einfach nicht weg . Hat jemand einen Tipp für mich ? Ich hoffe sehr , das Ihr mir helfen könnt .
Letzte Antwort von CrazyG,