Spätabbruch - hier gibt es Hilfe und Beistand
Sie stehen vor einer der schwierigsten Entscheidungen in Ihrem Leben - Spätabbruch - ja oder nein?
Hier gibt es Hilfe von den Menschen, die diesen schweren Weg leider schon gegangen sind.
47 Themen in diesem Forum
-
- 2 Antworten
- 8,2Tsd Aufrufe
Ideen/Hilfreiches für die Geburt : -ein Geschenk zum "Geburtstag", ein Tuch bspw., in welches das Kind nach der Geburt eingewickelt werden kann. -etwas was das Kind bei sich hat, so hat man auch nach der Beerdigung was Greifbares von seinem Kind. Stofftier bspw.oder wenn es schon älter ist, eine Locke - eine Begleitung bei der Geburt, so wird auch der Partner ein bisschen entlastet da es auch für ihn emotional sehr anstrengend ist, jemand Nahestehendes der (im Idealfall) schon mal geboren hat (Mutter, Schwester) -warme Socken, langes T-shirt, die Dinge, die man zu ner normalen Entbindung mitnimmt, Duschmittel, Zahnbürste, Wochenbettbinden für danach etc. …
Letzte Antwort von Kobold, -
- 0 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Bitte beachtet auch hier diesen Hinweis: http://forum.adeba.de/sternenkinder/45149-signaturen-sternchenforum.html Vielen Dank!
Letzte Antwort von Kivi, -
- 11 Antworten
- 8,5Tsd Aufrufe
Irgendwie hoffe ich ja, dass dieses Forum leer bleiben wird... aber auf Grund der Grausamkeit des Lebens, die ich in den letzten Monaten erleben musste, kann ich fast nicht daran glauben! Liebe Mädchen und Frauen, die Ihr vor der wohl schwersten Entscheidung Eures Lebens steht! Ihr seid nicht allein! Ihr könnt hier alles schreiben und fragen, was Euch bewegt! Ich werde Euch helfen, wo ich kann! Und sicherlich auch all die anderen Frauen, die dasselbe schwere Schicksal ereilt hat, wie Euch! Ich wäre froh gewesen, hätte ich damals Menschen gehabt, die mir zur Seite standen... nur durch Zufall hab ich ein paar Mädels kennen gelernt, die mir zu diesem einschneidenden…
Letzte Antwort von miep, -
- 1 Follower
- 16 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Liebes Forum, vor drei Tagen erhielten wir die niederschmetternde Diagnose der isolierten Balkenagenesie. 2/3 der Kinder mit dieser Diagnose zeigen keine oder leichte kognitive/neurologische Störungen und 1/3 schwere Störungen. Ich hab aber auch eine Vergleichsstudie gefunden in der “nur” jedes 6. Kind schwere Störungen hatte. Ich finde das dennoch sehr viel. Es ist so so schrecklich. Wenn ich beide Optionen zuende denke drehe ich leider fast durch. Meine größten Ängste sind entweder bis an mein Lebensende für ein behindertes Kind sorgen zu müssen oder die große Wahrscheinlichkeit ein gesundes Kind getötet zu haben. Gibt es jemanden der in der gleichen Situation war?…
Letzte Antwort von romy, -
Hallo ihr lieben, so oft hab ich hier gelesen und immer gehofft nicht hier schreiben zu brauchen.... Ich bin heute 20 + 6SSW! Gestern hatten wir einen termin an der Uniklinik. Nachdem bei einer Blutennahme aufgefallen ist das mein AFP wert erhöht ist. Mein FA hat lange geschallt konnte aber nichts ausschließen und hat uns überwiesen. Gestern dann der termin. Keine zweimninuten US und dem Arzt vielen schon einige sachen auf die nicht "normal" sind. Er rief gleich seine chefin die heute zufällig da war. Unser kleiner schatz hat links eine auffällige niere. Eine Spina bifida über mindestens 5Segmente und schwere Schädigungen am Gehirn. Für uns brach eine we…
Letzte Antwort von SusiSanne, -
Hallo ich bin neu hier und ich hoffe mich hier mit betroffenen austauschen zu können . Erstmal zu meiner geschichte ich bin in der 21 ssw und bei unserer maus wurde ein irreparabeler herzfehler festgestellt sie wird nur im mutterleib leben können aber nicht wenn sie geboren wird mein mann und ich sind am boden zerstört und stehen nun vor der Entscheidung eines spätabbruchs ich kann mir nicht vorstellen meine kleine tot auf die welt zu bringen das ist für mich der absolute horror . Wer kann mir ein bisschen helfen oder tips geben wie wir das alles durchstehen können. Traurige grüße dori78
Letzte Antwort von biene73, -
- 290 Antworten
- 46,1Tsd Aufrufe
Anscheinend sollte es wohl so sein, oder auch nicht ... Heute hatte ich die MRT Untersuchung für das Baby... Da wurde sich das Gehirn des Babys genauer angeguckt, doch leider hatte die Ärztin nach den ersten Blicken auf die Bilder keine guten Nachrichten. Es ist etwas im Gehirn nicht OK. Ob es das ist was zu den Rhabdomyomen im Herzen(Tumore im Herzen) gehört ist noch fraglich. Wir haben nun 4 wochen lang mit einer Ungewissheit gelebt und wussten nicht was passiert. Doch was passiert nun? Sollte sich der Verdacht wirklich bestätigen, wäre das Kind behindert. Doch da gibt es leider auch Unterschiede. Es gibt Kinder die haben diesen Gen Defekt und können sehr gut damit…
Letzte Antwort von Supernettesie, -
- 3 Antworten
- 9,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach betroffenen Frauen, die einen Spätabbruch aufgrund einer unsicheren Prognose über den Grad der Behinderung gemacht haben. Am liebsten würde ich am Telefon mit jemandem sprechen, freue mich aber auch über schriftliche Beiträge hier im Forum. Wir stecken seit zwei Monaten in einem Alptraum. Ich, mein Mann und meine zweijährige (gesunde) Tochter. Seit der Nackenfaltenmessung in der 12.SSW (Hgroma Colli 6 mm) leben wir von Woche zu Woche und schwanken zwischen Hoffnung (unauffällige Chromosomen nach Chorionz.biopsie, zurückgebildetes Hygrom, gute körperliche Entwicklung) und Verzweiflung (ArrayCGH ergab einen Gendef…
- 29 Antworten
- 9,5Tsd Aufrufe
Liebe Sternenmamis, heute komme ich, um euch um Rat zu fragen. Ich bin zwar selbst eine Sternenmami, aber ich musste mein Sternchen schon in der 6. Woche gehen lassen und musste keinen Spätabbruch vornehmen lassen. Es geht heute auch gar nicht um mich, sondern um eine Freundin. Sie ist in der 17 Woche und hat heute erfahren, dass ihr Kind einen Chromosomenfehler auf dem 18. hat. (durch Fruchtwasseruntersuchung). Mehr weiß ich selber noch nicht, aber es gab auch gleich einen Termin für nächste Woche. Ich befürchte, dass es ein Abbruch geben wird. Sie ist eine sehr sehr gute Freundin von mir und ich will so gut wie möglich für sie da sein. Deshalb meine Frage, w…
Letzte Antwort von maus83, -
Hallo, ich möchte hier an dieser Stelle unsere Geschichte aufschreiben, da ich das Gefühl habe, ansonsten wahnsinnig zu werden. Mein Name ist Heike, ich bin 38 Jahre alt, verheiratet und wir haben einen wundervollen kleinen Sohn, der ist nun 16 Monate und unser ganzes Glück. Für uns war immer klar, dass wir 2 Kinder wollen und aufgrund unseres Alters haben wir es recht schnell wieder probiert und ich wurde schwanger. Nachblickend hatte ich schon am Anfang der Schwangerschaft ein so komisches Gefühl. Meine Tests waren immer nur ganz schwach positiv (ganz anders als bei meinem Sohn) und mir ging es bis zur 12ten Woche ziemlich schlecht. Aber wie das so i…
Hallo! Bin gerade vom Termin zurück und muß morgen zu einer Pränatal- und Genetik-Praxis. Motte ist zwar fit, aber liegt jetzt plötzlich 2 Wochen zurück und mit den Füßen scheint auch was nicht zu stimmen. Mein FA hat für mich den Termin für morgen 8:30 Uhr besorgt, so geht es wenigstens schnell. Seit mir nicht böse, aber ich werde die Listen jetzt nicht bearbeiten, ich kann das gerade nicht.
Letzte Antwort von laurana2005, -
- 13 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo, heute ist der schlimmste Tag meines Lebens! Marienkäfer hat meine kleine Tochter ihr Geschwisterchen genannt. Heute bei der Vorsorgeuntersuchung kam herraus das unser Kind eine große Blase am Kopf hat und ich wurde ins Krankenhaus zur Feindiagostik geschickt. Ich habe schnell meine Mutter angerufen, damit sie mich begleitet den mein Mann war arbeiten und kam nicht so schnell weg. Bei der Untersuchung wurde festgestellt das unser Kind zu klein ist, die Wasserblase um den ganzen Körper ist und das es ein schweren Herzfehler hat mit nur einer Herzklappe. Alles deutet zudem auf einen schweren Gen Defekt. Lrider ksnn die Fruchtwasseruntersuchung erst in 10 tagen gema…
Letzte Antwort von mel81, -
- 40 Antworten
- 25,1Tsd Aufrufe
Hallo, motiviert durch die anderen Spina bifida Beiträge habe ich mich heute entschlossen, auch meine Geschichte aufzuschreiben. Danke an Britta77 und Daniela69 - eure Geschichten haben mich berührt und mir Halt gegeben. Hier ist meine traurige Geschichte - wie die Bilder sich gleichen: Es sind jetzt genau 14 Tage her, als der Fetozid bei unserer Tochter eingeleitet wurde. Sophie war ein Wunschkind – wir haben 8 Jahre und zwei ICSI-Behandlungen gebraucht, bis ich endlich schwanger wurde. Am Anfang meiner Schwangerschaft konnte ich es noch gar nicht begreifen, ich hatte immer so ein ungutes Gefühl, welches sich auch in der 17. Woche bestätigte. Es war der 15. Juni…
Hallo, ich bin neu hier im Forum, 33 Jahre und bereits Mutter einer 5-jährigen Tochter. Jetzt bin ich schwanger, lange geplant, glücklich empfangen, aber ich hatte von Anfang an der Schwangerschaft ein ungutes Gefühl gehabt, dass irgendetwas nicht ok ist. Nach etlichen ausserplanmässigen Besuchen bei meiner FÄ aus Angst, etwas wäre nicht ok mit meinem Baby, konnte ich ab SSW17 mich dann endlich freuen und machte mir keine Sorgen mehr. Der 2. Ultraschall bei meiner FÄ war super und wir gingen dann voller Vorfreude mit unserer Tochter zur Feindiagnostik in SSW22. Ab da musste ich mich mit dem Thema Sternenkinder auseinandersetzen. Nie habe ich vor dieser Sch…
Letzte Antwort von E(nge)lchen, -
- 3 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Ich habe mich hier im Forum mal ein bißchen durchgelesen, aber noch ein paar Fragen (die ich beim googeln auch nicht gefunden habe). Wird das Baby nach einem Fetozid beerdigt? Wenn ja wo und wie? Mutterschutz hat man danach nicht, das habe ich wohl schon erfahren. Muss man danach im KH bleiben? Machen das alle KH? Ein Arzt sagte mir, man kommt auf eine Warteliste, stimmt das? Sorry, Fragen über Fragen.
Guten Morgen zusammen, ich bin 33 Jahre alt, verheiratet , 1 Kind 3 Jahre alt und nun in der 25 SSW. Bis zur freiwilligen Termin Feindiagnostik war noch alles in Ordnung, wir dachten, wir bekommen einen gesunden kleinen Jungen und gehen wir mal zu dem Termin, dann kriegen wir bestimmt ein paar schöne Fotos, aber dem war dann leider nicht so. Die Ärtzin schallte und wurde immer ruhiger, Verdacht Mistralklappenstenose mit angehender HLHS. Erst dachte ich, ach so ein kleiner Herzfehler, geht schon, bis mir klar gemacht wurde das das der schwerste Herzfehler ist, der angeboren werden kann. Ich musste dann zur Fruchtwasseruntersuchung um weitere Fehlbildungen auszuschließen u…
-
- 10 Antworten
- 7,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle mich deswegen ersteinmal vor. Ich bin 30 Jahre alt und bin jetzt in der 20 SSW+4. Das ist meine dritte Schwangerschaft. Ich habe bereits zwei gesunde Mädchen (10 und 7). Vorgeschichte: Nach der Trennung von dem Vater meiner Kinder lebte ich mit meinen Kinder allein. Nachdem ich mich wieder neu verliebt hatte war es schwer für meine Kinder, denn ihr Vater war gegen diesen neuen Mann an meiner Seite. Dies hat schliesslich dazu geführt, dass die zwei bei ihrem Vater leben wollten. Mittlerweile lebe ich mit meinem neuen Partner (mitlerweile Mann) in Algerien (er ist Algerier). Situation: Wie oben bereits erwähnt…
-
Nils, ein Traum
von anjak- 4 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe schon eine Weile im Internet gesucht, wo ich Gleichgesinnte treffe und keine Angst haben brauche, mich zu äußern. Ich habe am 19.11.2011 meinen kleinen Nils hergegeben, weil er leider nicht gesund war. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, aber das macht das alles nicht leichter. Manchmal kann ich nicht galuben, was eigentlich passiert ist. Er fehlt mir so unter meinem Herzen. Vor 5 Jahren um die gleiche Zeit war ich mit Finn schwanger. Er ist gesund. Nils sollte auf den Tag genau 5 Jahre später zur Welt kommen. Am 6.8.11 hat die Standesbeamtin auf unserer Hochzeit den Gästen diese wunderbare Nachricht übermittelt. Es war so …
Letzte Antwort von SusiSanne, -
Meine Geschichte 1 2
von Helleni- 44 Antworten
- 13Tsd Aufrufe
Seid ca.7 Monaten verfolge ich in diesem Forum eure Beiträge. Ich habe oft mit euch geweint und gebangt. Nun habe ich mich entschlossen selbst meine Geschichte aufzuschreiben um meine Trauer um mein Baby weiter zu verarbeiten. Letztes Jahr im Mai bin ich schwanger geworden. Es war geplant und sehr erwünscht.Es hat sehr schnell geklappt und wir waren glücklich. In der 14. Woche war die Nackenfaltenmessung, alles war super. In der 21.Woche der Organultraschall, auch hier alles prima.Nun konnten wir anfangen alles vorzubereiten,jedes Kleidungsstück für unser kleines Mädchen haben wir sorgfältig und mit Liebe ausgesucht. Dann kam bei einer Routinevorsorge der schlimmste Ta…
Letzte Antwort von Akita, -
- 28 Antworten
- 17,6Tsd Aufrufe
Hey. Ich musste leider meine kleine Emma am 15.5. zu den Sternen gehen lassen da sie am Potter-syndrom gelitten hat.Hat damit jemand Erfahrung?Würde mich gerne mit jemandem austauschen der genau dasselbe durgemacht hat. LG jenny
Letzte Antwort von Akita, -
- 20 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
am 03.02 hatten ich den FA termin zur normalen kontrolle, doch ich habe schon vorher gespürt das da was nicht stimmte. und dann die bestätigung bei dem termin, der doc meinte es würde was nicht stimmen bei dir. wir haben einen neuen termin gemacht für die fruchtwasseruntersuchung wo er noch mal geschaut hatte. und den verdacht hatte das es das turner syndrom oder das down syndrom wäre. er hatte für mich den termin in der uni klinik in bonn gemacht wo ich nochmal untersucht werden sollte. der schnelltest bei der fruchtwasseruntersuchung hat nichts gezeigt. und dann kam der termin bei der klinik am 10.02. dort meinte der doc. das du keine überlebenschance hast und somit mir…
Letzte Antwort von Blackpearl, -
- 0 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Ich hoffe, ich trete niemandem hier zu nahe. Ich hatte selbst vor 3 Jahren einen Spätabbruch in der 14. Woche und habe hierbei einen kleinen Sohn verloren, der eine Chromosomenanomalie hatte. Ich bin seit kurzem Mitglied einer Arbeitsgruppe, die sich mit der Problematik der Spätabbrüche ("provozierte Geburten" heisst das hier in DK...) auseinandersetzen soll. Da ich mich sehr für die ethische Aspekte dieser Problematik interessiere und seit Jahren darüber intensiv nachdenke, wäre ich dankbar, wenn jemand Buchtipps und Literaturhinweise mit mir teilen würde. Ich kenne Peter Singers "Praktische Ethik". Natürlich werde ich auch selbst recherchieren, aber ich möch…
Letzte Antwort von Mor, -
- 3 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich heiße Nancy bin 33 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe im Juni 2010 meine Tochter Lena durch eine Plazentainzufizienz in der 30. Ssw,10 Wochen vor dem ET still entbunden. Nun möchten wir es nocheinmal versuchen wieder schwanger zu werden. Ich weiß nicht ob es schnell geht nach einer Totgeburt? Wer hat sich schnell wieder getraut und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? lg Nancy
Letzte Antwort von Bikemami, -
- 18 Antworten
- 24Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin ganaz neu hier. Leider haben wir uns zu einem Abbruch entscheiden müssen. Hier kurz unsere Geschichte: 12.SSW bei der Nackenfaltenmessung wurde eine Omphalozele (offener Bauch) diagnostiziert. Die anschließende Plazentapunktion ergab keine Auffälligkeiten. Für uns war klar, das wir das schaffen. Wir erfuhren das es ein Junge ist. Uns wurde gesagt, das man den Bauchwanddefekt operieren kann. Ich mußte alle 2 Wochen ins Krankenhaus um den Defekt überwachen dokumentieren zu können. 24.SSW kam DIE Schockmeldung: singuläre Nabelschnurarterie, unser Felix wächst nicht mehr richtig. Weiters ein starker Knick in der Wirbelsäule, den man nicht operieren k…
Letzte Antwort von BastisMama, -
- 15 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, war lange nicht hier, nun habe ich vor 2 Tagen erneut die Diagnose einer spina bifida bei meinem Baby bekommen... ich komme mir vor wie im schlechten film. humangenetisch war alles i.o. deswegen wagten wir erneut einen Versuch der wieder gescheitert ist.... Bin in der 18. Woche und nun geht alles von vorn los.... Bis bals Silke
Letzte Antwort von Mor,