Philosophischer Raum
In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit auf hohem Niveau über Gott und die Welt zu reden. Es darf über alles kontrovers diskutiert werden. Einzige Bedingung: Ihr bleibt sachlich und toleriert auch die Meinung von anderen, selbst wenn sie sich von Eurer unterscheidet.
138 Themen in diesem Forum
-
- 15 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
ICh hab am Samstag in unserer TAgeszeitung einen BErich tüber den Verein Durchblick gelesen. Das Sie vorhaben Plastik Embryos in der 10 SSW im Saarland zu versenden um Frauen aufzuklären und vor Abtreibung zu hindern Das ganze kostet 63000 euro und was war heute ich hatte einen solchen brief in der Post ICh habe den Breif mt Annahme verweigert zurückgesandt ungeöffnet. Leider war ich selbst in der Situation mich gegen ein Kind zu entscheiden und somit war es für mich heute ja ich sag mal hart.ICh denke auch an die Frauen die ihre Babys verlieren oder sie gehen lassen müssen was für wunden reist das auf ????? ISt das der richtige Weg Frauen und Männer aufzu…
Letzte Antwort von maus83, -
Hab gehört das Elterngeld soll bei Harz 4 Empfängern komplett gestrichen und bei allen anderen gekürzt werden. WEiss jemand was genaueres dazu?
Letzte Antwort von sona, -
- 59 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Bei mir stellt sich irgendwie immer wieder die Frage nach der Gerechtigkeit beim Kinderkriegen und ich bin immer wieder hin und her gerissen ob es so etwas gibt. Wir haben zum Beispiel super liebe Freunde, die total kinderlieb sind und wo ich sagen würde, dass ein Baby es wirklich gut bei ihnen hätte und bei denen wills nicht klappen.... auf der anderen Seite sehe ich Paare, die total überfordert - schon mit dem ersten Kind- sind und bei denen kommen die nächsten wie auf Bestellung. Dann liest man hier im Forum von denen, die Ewigkeiten geübt haben und wo es wie durch ein Wunder endlich klappt und ich denke es gibt doch eine Gerechtigkeit... Habt Ihr auch solche Geda…
Letzte Antwort von Bibbi, -
- 64 Antworten
- 7,8Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben! Schreibe heute einen Thread zu einem Thema, was mich schon lange beschäftigt. Und zwar geht es um das Thema Elternzeit. Aaaaaalso: Seit ich über das Thema Kinderwunsch nachgedacht habe, war ich mir immer sicher, dass ich nach der Geburt meiner Kinder mindestens drei Jahre zu Hause bleiben wollte. Bis die Kinder halt in den Kindergarten gehen. Nun, seit es das Elterngeld gibt (1 Jahr lang 67% des Nettoeinkommens oder halt 2 Jahre die Hälfte davon) war ich mir sicher, dass ich zwei Jahre zu Hause bleiben möchte. Zur Zeit befinde ich mich gerade im 2. Jahr EZ und bin erneut schwanger und möchte, wenn das neue Baby da ist, auch wieder …
Letzte Antwort von Mopsi, -
Mutterliebe
von Mopsi- 12 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Hallo an alle (werdenden) Mamies! Habe mich gestern über das Thema "MUTTERLIEBE" unterhalten und festgestellt, dass es ziemlich schwer zu beschreiben und zu erklären ist. Vor allem jemanden gegenüber, der noch keine Kinder hat bzw. der mit Kindern nichts am Hut hat und vom Thema Familie ziemlich weit entfernt ist. Ich selbst konnte mir "vorher" nicht wirklich etwas vorstellen. Klar! Wenn man Mutter wird, dann liebt man sein Kind natürlich. . . . . Hatte ich gedacht! Aber das DAS sooooo viel mehr ist. Das hat mich echt umgehauen. Mein Kind liebe ich mehr als mein eigenes Leben. Für mein Kind würde ich durch die Hölle und durchs Feuer gehen, wenn´s sein muß soga…
Letzte Antwort von kikra13, -
- 17 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Hi, bin grad ziemlich verärgert! Es ist echt schwierig eine neue Mitarbeiterin zu finden auf die man sich dann auch verlassen kann! Da wir ein Familienbetrieb sind und ein kleines Team sind und wir uns vor Arbeit kaum retten können, sind wir schon seit einiger Zeit auf der Suche, eine (bzw. zwei) nette Mitarbeiterin zu finden die zu unserem Team passt. Da ich ja in nächster Zeit weniger da sein werde, bzw zeitweise gar nicht (wenn in der ss alles gut läuft), ist es ja klar, dass wir erst recht Verstärkung brauchen. Aber jemanden zu finden, ist echt nicht einfach! Da wir bereits eine Mitarbeiterin hatten die echt gut war und die wir super eingearbeitet …
Letzte Antwort von Peaches, -
Hallo Was sagt ihr zum Thema rauchen in der Schwangerschaft oder raucht ihr vielleicht selbst noch? Ich habe ja erst im dritten mon erfahren das ich schwanger bin habe dann vorher auch mal auf Party was getrunken was ich dann das ich wusste das ich schwanger bin sofort gelassen habe.Nur mit dem rauchen klappt es nicht so ganz ich weiß das es nicht gut ist und ich rauche normal auch sehr wenig gut wenn ich mal im streß bin ist es mal eine mehr.Ich mache mir immer sofort vorwürfe usw.Aber mein FA sagt das es meinen kleinen baby echt gut geht die Herztöne und als das die könnten nicht besser sein.Dennoch habe ich immer angst da ich ja selbst weiß das es nicht richtig i…
Letzte Antwort von Mami1976, -
- 22 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Heute war ich so sauer, ich hätte fast geheult. Weiß nichtmal, ob ich sauer war, traurig oder was auch immer. Es gibt so beschissene Menschen, das glaubt man kaum. Wir haben hier soviel Spielzeug, das kriegen wir nicht mehr alles unter. Zwei Kinderzimmer und ein großes Spielzimmer im Keller sind vollgekramt. Und die Jungs spielen ja nicht mehr wirklich mit all dem Zeug. Also haben wir vor ein paar Wochen angefangen, mal ne ganze Menge auszusortieren. Ich habe den Jungs erklärt, daß eben nicht alle Kinder soviel Glück haben wie sie und sehr froh wären, wenn sie auch ein paar Spielsachen hätten. Im Ganzen waren es nun 3 GROßE Pampers-Kartons mit Spielzeug …
Letzte Antwort von Kasumi, -
Hallo ihr Lieben! Ich möchte seit längerem aus der Kirche austreten,hab immer brav die Steuer bezahlt,was bleibt einem auch anderes übrig...und hab mich nun mal informiert und das soll 24 Euro kosten...Wüßte gern warum...Klar müssen die Leute bezahlt werden,die Anträge usw bearbeiten,aber gleich 24 Euro?Vielleicht bin ich ja auch falsch informiert oder es ist überall anders? Ich wurde nicht gefragt,ob ich in der Kirche sein möchte...Hab mir auch nie groß Gedanken gemacht,mich aber irgendwie immer geärgert,dass "die" was von meinem Geld bekommen.Hab mich aber nie ums "Austreten" gekümmert. Glauben könnte ich,wenn ich wollte,auch ohne Kirche und ihre tollen Geschichten...…
Letzte Antwort von ginie, -
- 21 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
13 Jahre alt, gerade mal 1,22 Meter groß. Das ist England jüngster Vater. Seine Freundin (15) brachte am Montag ein kleines Mädchen zur Welt. Mensch, jetzt werden die Väter auch immer jünger... Glücklicherweise haben die beiden aber wohl Eltern , die ihnen zur Seite stehen werden. Kann man in diesem Alter eigentlich seiner Elternrolle irgendwie gerecht werden? Mein Großer wird dieses Jahr 12 und ich könnte mir das überhaupt nicht vorstellen: Heute morgen legte er seine kleine Schwester (6 Monate) neben sich aufs Bett, Körper auf die (zusammengeruschelte) Bettdecke, Kopf lag auf dem Laken. Also so ziemlich Kopf nach unten. Er lag daneben und las. Erst nac…
Letzte Antwort von Angel of Darkness, -
Also ich denke mal das Thema wird es schon mal gegeben haben, aber habe leider nichts darüber gefunden! Also mich würde interessieren wie ihr dazu steht? Oder ob jemand von Euch schon mal abgetrieben hat und warum? Also mich interessiert das ganz dolle und wäre lieb wenn ihr mir eure Erfahrungen dazu sagt!
Letzte Antwort von Angel of Darkness, -
Was haltet ihr von... 1 2
von Gast SaMi08- 32 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
dem Ausspruch, dass irgendwann jeder seine gerechte Strafe bekommt, bzw. dass das Leben ja überhaupt nicht gerecht ist. Glaubt ihr daran, dass es sowas gibt? Gerechtigkeit oder ausgleichende Gerechtigkeit? Ich bin da im Moment sehr am Zweifeln, weil ich diese Gerechtigkeit einfach nicht mehr finden kann. Sicherlich gibt es gute und schlechte Zeiten, aber früher war ich immer der Meinung, es würde sich irgendwie ausgleichen, wie eine Berg- und Talfahrt. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher. Ich könnte zwar sagen, dass es immernoch schöne und schlimme Dinge gibt, aber so spontan denke ich einfach- ohne dass es nach Selbstmitleid klingen soll- dass ich in den letz…
Letzte Antwort von Junge Omi 39, -
- 23 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Ich kann es garnicht fassen, nur ca. 30 km von meinem Wohnort entfernt ist heute wieder ein junger Mensch Amok in der Schule gelaufen. Was ist mit den Kindern heut los? Was treibt sie zu solchen Taten??? Mir läuft es momentan eiskalt den Rücken runter wenn ich die Nachrichten sehe. Andere prügeln den Mann an der S-Bahn Station tod nur weil er sich eingemischt hat. Wo kommen wir die nächsten Jahre mit solchen Jugendlichen und Kindern noch hin??? Ich versteh die Welt langsam nicht mehr. Mußte das jetzt einfach loswerden denn ich kapier nicht warum unsere Kinder in diesen jungen Jahren schon so kaputt sind.
-
"Erwachsen auf Probe" 1 2 3
von Kobold- 54 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Das ist der Titel einer neuen RTL Doku Reihe. Wenn ich nur davon höre, platzt mir momentan der Kragen. Meinetwegen sollen sie doch Jugendliche arbeiten und wirtschaften lassen. Aber RTL geht (mal wieder) viel zu weit. Die Jugendlichen bekommen da nämlich Babys im Alter von 9 bis 14 Monaten überlassen und sollen sich wie die Eltern darum kümmern. Was haltet ihr von so einem TV-Format? Geht es wie ich denke zu weit, oder ist es noch akzeptabel? Würdet ihr diese Sendung (Staffel ist bereits abgedreht ) anschauen? Bin auf eure Meinungen dazu gespannt. LG Uta
Letzte Antwort von Sugar, -
- 58 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin nu schon über 2 Jahre hier und wirklich recht aktiv Wir sind ein großes Forum mit vielen Müttern und gerade eben fiel mir auf - ich hab hier noch nie - gsd - bewusst von einem Kind gelesen das an SIDS (plötzlicher Kindstod) starb! Woran liegt das? Aufklärung oder einfach nur Zufall ... was meint ihr? Die Zahlen in Deutschland sind ja noch immer erschreckend hoch im Vergleich zu anderen Ländern... Allerdings gibt es auch die These, das viele Kinder unter SIDS geführt werden, weil man einfach keine andere Todesursache fand... also auch zB Erstickung durch die Eltern etc... die Dunkelziffer soll enorm hoch sein, man schä…
Letzte Antwort von miggese, -
- 44 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Hallo ich frage mich schon seit längerem ab welcher Alter man keine Kinder mehr bekommen sollte??? ich denke da gerade an den gesundheitlichen Aspekt von Mutter und Kind. Ich persönlich finde viele Promimütter schon ein wenig "alt" z.B. Caroline Beil die mit 42 Mutter wird Aber wie seht ihr das???
Letzte Antwort von kätchen, -
- 14 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Ich las heute morgen gerade in der Zeitung, daß der kalifornische Arzt, bei dem die Achtlingsmutter Nadya Suleman in Behandlung war, einer 49-jährigen Frau mindestens sieben Embyonen eingepflanzt haben soll. Die Frau sei jetzt mit Vierlingen im fünften Monat schwanger... Ist das denn Eurer Meinung nach überhaupt zu vertreten einer Frau so viele Embryonen einzupflanzen? In den USA gibt es keine Höchstgrenze für die Zahl von eingepflanzten Embryonen. Ich persönlich halte jedoch Schwangerschaften mit mehr als zwei Kindern für extrem riskant. Wenn ich mir überlege Achtlinge... Dafür ist der menschliche Körper doch gar nicht gemacht. Auf der anderen Seite, wenn alle üb…
Letzte Antwort von Left, -
- 20 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo Ihr lieben . Da ich auch noch in anderen Foren unterweg bin fällt mir immer mehr dieser Kampf auf der herrscht.. Mein Kind kann das das das und das ... Es gibt 10000000 Wunderkinder die alle schon kurz nach der Geburt Abi machen ... Auch beim Turnen ganz schlimm einige mama´s . Genau so wie ich lade ein Bild von Isabelle hoch .. Das Kind wird krank es hat keine mütze an ... (kann ich als mutter das nicht entscheiden? ) Was haltet Ihr von diesem immer extremer werdenen Kampf ? Warum setzen sich so viele leute unter druck ? Warum wartet man nicht einfach ab wie sich die Kinder entwickeln ?? Loeben Gruß
Letzte Antwort von wubu, -
- 28 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich würd gern mal eure Meinung dazu hören... Ich arbeite ja im Versicherungswesen und fast täglich wird selbst bei uns im kleinen Dorf ein neues Auto zugelassen und bei uns versichert. Die 600.000 Anträge der Abwrackprämie sind fast erschöpft, man denkt JETZT bereits (nach 4 Monaten des Jahres) über eine neue Befüllung nach und die Autos sind schon jetzt nicht mehr direkt verfügbar... Viele unserer Kunden müssen schon recht weit fahren um ein Fahrzeug zu erhalten, welches sie wollten - letzte Woche fuhr eine 580 km!!!! für einen VW Polo. Wieso fahren die Autokonzerne noch Kurzarbeit wenn eindeutig Fahrzeuge gebraucht werden? Was haltet…
Letzte Antwort von Caillean, -
- 27 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Ich habe lange überlegt ob ich das Thema mal anschneiden soll oder nicht. Ich hoffe es wurde auch nicht schon sowas aufgemacht wenn ja sorry hatte ich nichts zu gefunden:o. Aber wenn ich im TV sehen wie die Kids ihre Eltern behandeln oder auch ehr gesagt was sie für einen Respekt haben vor älteren dann hab ich schon angst das meiner auch so wird. Ich meine es gibt immer mehr Sendungen wo man sehen kann wie die Kids auf die Eltern losgehen und ich muss ganz ehrlich sagen das mir das richtig angst macht das ich in meiner Erziehung was falsch machen werde das er auch so wird. Wie denkt Ihr darüber wenn ihr solche Kids im Fernsehen seht?
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
- 23 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
:xyxwave: ich werde hier eine Frage stellen und werde auf eure Antworten gespannt sein. denn eins bin ich mir vollkommen sicher, dass ihr auf eine Sache niemals drauf kommen werdet Definition Behinderung Was versteht ihr darunter? und welche Menschen sind für euch behindert? Her mit Antworten :program: dann werde ich euch sagen, was ihr auf eine Sache nicht drauf kommt. Warum ich hier ein solches Thema erstelle, das nur, weil ich ne Absicht habe euch n Denkanstoß zu geben
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
Wenn ich höre oder lese, dass einem selbst oder anderen das Schreienlassen, Schlagen, Klappsen nicht geschadet hat, stellt sich mir die Frage, wie denn ein eventueller Schaden überhaupt messbar wäre? Wer kann genau wissen, wie es sich auf die Entwicklung des Kindes auswirkt, das als Baby längere Zeit schreien musste? Man weiß ja nicht, wie das Kind geworden wäre, wenn es nie hätte schreien müssen. Ist nicht allein die Tatsache, dass man sich nach vielen Jahren meistens noch ziemlich genau an Schläge und die Umstände, unter denen es zu den Schlägen kam, erinnern kann, Schaden genug? Ist es kein Schaden, dass man den Schmerz, die Demütigung, die Wut und die Machtlosigk…
Letzte Antwort von angie85, -
- 2 Antworten
- 887 Aufrufe
Die meisten (Gewalt-)Straftäter sind Männer und Jungen. Woran liegt das? Sicherlich liegt ein Teil der Antwort in den Genen begründet, aber ist das alles? Es heißt ja, dass statistisch gesehen Jungen unbewusst bereits als Babys weniger Zuwendung als Mädchen erhalten und z.b. weniger geküsst werden. Laut Statistik wird mit Mädchen auch mehr gesprochen, weil sie (angeblich) schneller auf die Worte reagieren. Wie sieht es aus mit alten Erziehungs"weisheiten" wie "Ein Junge weint nicht/kennt keinen Schmerz", "Stell dich mal nicht so (mädchenhaft) an"? Spontan würde ich sagen, die gelten so unangetastet nicht mehr. Oder doch? Ich persönlich halte nichts davon, dass e…
Letzte Antwort von kikra13, -
- 52 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Ich selber habe ja noch kein Baby. Meine Schwester hat eine 6 jährige Tocher und einen 11 Monate alten Sohn. Lias läuft nun mit festhalten durch die ganze Wohnung. Jedes mal wenn ich mit Ihr telefoniere hör ich nur: "Nein lias nicht, lias lass das." Er macht eigentlich ständig nur blödsinn....für ihn ganz spannende entdeckungstouren. Als ich ihr vorschlug den kleinen mal für kurze Zeit in einen Laufstall mit einem Spielzeug zum beschäftigen zu setzen war sie ganz entsetzt und meinte nur das so ein "Kinderknast" niemals in ihre Wohnung kommen würde. Ihre Tochter hatte auch nie einen. Wie seht ihr das? Ich dachte immer das ein Laufstall eine gute Sache wäre, dam…
Letzte Antwort von Martinsmama, -
Mitten im Leben bei RTL
von Gast ~Lady~- 10 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich war letzte Woche Donnerstag und Freitag krank zu Hause und konnte daher das Fernsehprogramm am Tage etwas mitverfolgen. Ich bin dann morgens bei RTL hängengeblieben und hab die Sendung "Mitten im Leben" geschaut. Das ist eine Sendung über eine Familie die über einen längeren Zeitraum begleitet wurde. Da ich nur die beiden Folgen am Do & Fr sehen konnte weiß ich nicht wie es vorher war, aber es hat mich schon geschockt was ich gesehen habe. Dort ging es um eine 20 jährige die eine 8 Monate alte Tochter hat. Da sie eigentlich kein wirkliches Interesse an Ihrer Tochter zeigte hat sich die Oma dauernd um dieses arme kleine süße Wesen gekümm…