Baby im ersten Jahr
Unterforen
Tragetuch und Tragehilfen
- 2,8Tsd Beiträge
Alles rund um das Tragen von Babies. Viele Tipps und Anleitungen erhaltet Ihr hier:

- Ergo - Kind zu groß für Neugeboreneneinsatz, zu klein für ohne!
- Letzte Antwort von destinna,
1.955 Themen in diesem Forum
-
- 39 Antworten
- 34,7Tsd Aufrufe
Viele Babys haben mit Sicherheit mit Blähungen zu kämpfen hab/hatte selbst zwei davon:rolleyes: 1. versuchen das kind schnell in den vier stunden rhytmus zu bringen,denn sonst kommt zur halb angedauten nahrung die frische milch was zu blähungen führen kann.... 2. 2x tägl. sanft den Oberbauch zwischen nabel und brustbein im Uhrzeigersinn mit Kupfer-Tabak-Salbe (Unguentum Cuprum/Tabacum von Weleda) einstreichen 3.Carbo Vegetabilis D6 bei Unruhe schon während des trinken,stark verzögertem Aufstoßen,starken Blähungen,der Stuhl riecht nicht gut,die Füsse sind kalt und das Kind ist blass Vor jeder Mahlzeit eine Messerspitze voll in Tee 4. Magnesium carbonicum D4 …
Letzte Antwort von AloaVera, -
- 48 Antworten
- 28,7Tsd Aufrufe
Hallo! Ich denke momentan öfter darüber nach, was man alles für ein baby eigentlich brauch. Ich wette nämlich, dass ich bestimmt irgendwas vergesse. Vielleicht könnten wir ja mal eine allgemeingültige Liste erstellen, die man dann auch unter Wichtig pinnen können, weil ich weiß, dass die frage öfter mal auftaucht. Also ich schreib jetzt mal auf, was mir spontan so einfällt und es wär toll, wenn ihr ergänzen würdet. Kinderwagen MaxiCosi Kinderbett Wickeltisch Windeln Flaschen Kleidung - u.a. Schlafsack (Spieluhr)
Letzte Antwort von SingStar, -
- 53 Antworten
- 28,1Tsd Aufrufe
Hallo an alle Eltern, die es gerade geworden sind, sich Sorgen um SIDS machen und Eltern, die es noch werden, mit oder ohne Kugelbauch! Dies ist etwas was ich allen Eltern so gerne mitteilen möchte! Ich selbst hatte lange Zeit große Angst davor, daß mir dieses mit meinem Kind passiert. Es sah für mich so sehr möglich aus, kaum habe ich mein Kind wird es mir wieder genommen! Und man kann so gar nicht wirklich was dagegen tun, da keiner so recht weiß wie. Klar heißt es, sie sollen nicht zu warm schlafen, eher möglichst kühl, nichts soll im Bettchen sein, daß die Atmung beeinträchtigen könne und nicht in Bauchlage legen, am besten sei die Rückenlage usw.! Wenn man dann si…
Letzte Antwort von vetmedmama, -
- 8 Antworten
- 608 Aufrufe
Hallo Meine Kleine beißt. Und da sie nun 4 Zähne hat,tut das auch verdammt weh. Meine Arme sind total voll mit kleinen blauen Flecken. Ich bin vllt auch selbst schuld,denn ich habe ihr immer aus Spaß(natürlich nur ganz leicht) in die Arme gebissen und sie hat sich tot gelacht. Machen eure das auch?? Was kann ich dagegen tun??
Letzte Antwort von kleiner_engel, -
- 5 Antworten
- 585 Aufrufe
Hey ihr lieben möchte euch mal erzählen was uns gestern passiert ist.Ich war gestern im garten und hab für meine mum unkraut gezupft Amy hatte ich im Kinderwagen auch im garten sie lag.Auf einmal drehe ich mich um und sie sitzt im Kinderwagen!!!Mann hab ich blöd geguckt.Auf einmal von einer sekunde auf die andere setzt sich die kleine Maus im Kinderwagen hin.Ich denke mal sie hat sich an etwas hochgezogen.Sie wird am 2 Juni 6 monate alt ist das nicht zu früh??ich meine sie übt schon ne ganze weile das hinsetzen sie hebt ständig ihren Kopf und will sich aufrecht sitzen und gestern sitzt sie dann auf einmal von ganz alleine im Kinderwagen:DIch denke es dauert nicht mehr lan…
Letzte Antwort von Vani80, -
...und plötzlich steht sie da und grinst...
von Gast nadja- 7 Antworten
- 897 Aufrufe
ich muss euch etwas unglaubliches erzählen...naja..unglaublich vielleicht nicht gerade aber wundervoll!!! vor zwei wochen habe ich ein paar freundinnen zum privaten babytreff eingeladen...eine freundin kam mit ihrem 10 monate alten sohn. roxy war hin und weg. endlich mal ein kind, dass ihr von der entwicklung ganz ähnlich war. bisher war roxy entweder mit abstand die älteste oder wie in der krabbelgruppe, in der alle kinder bereits laufen die jüngste. das hat ihr alles nicht so spaß gemacht. klein julian hingegen war super, denn er saß, so wie sie und hat sich ab und an hingestellt und die zwei haben zuckersüß zusammen gespielt. abends kniet roxy plötzlich vor …
-
- 0 Antworten
- 881 Aufrufe
hab da einige fragen und punkte über die ich mich gerne austauschen möchte z.b. der satz: "fragt uns nicht was wir wollen, wir sind doch noch so klein. lasst uns einfach kinder sein." ist es auch tatsächlich im säuglingsalter so, dass man das kind bestimmt führen soll? Aber das wiederspricht sich mit vielen anderen leitbildern, die da sagen, man solle sich nach dem baby richten. oder?? wo ich schon wieder zu der frage "immer stillen wenns baby will oder nicht?"wäre. wer kennt sich mit dem buch/autorin, bzw. anthroposophische erziehungmethoden aus. oder kann links geben?
Letzte Antwort von fergie, -
@MelanieAugsburg:
von Gast Aury- 5 Antworten
- 526 Aufrufe
Leider kann ich keine Pms schicken. Wie machst du das mit der zweisprachigen Erziehung? Mama redet in ihrer Sprache und Papa in seiner? Oder noch was extra? Wir haben nämlich dasselbe Problem. Unsere ist jetzt 8 Monate und sagt kein da-da oder ba-ba! Sie kreischt oft in den höchsten Tönen dass die Wände wackeln aber sehr sehr selten brabbelt sie mal was. Ist das normal?
Letzte Antwort von Clodle, -
@weiberstreik2
von Gast clroch- 0 Antworten
- 555 Aufrufe
Kann keine PN an Dich versenden, daher so: Hi und guten Morgen, also wir sind nach einigen Wochen mit diesem Chaos mit den Nerven am Ende gewesen und ins Kinderkrankenhaus gefahren. Da hat man uns erst nicht haben wollen und unser Problem nicht ernst genommen. Wurden dann aber doch auf Station aufgenommen und wir durften dann ( sollten ) dort nicht schlafen, damit Adrian ohne die Einwirkungen von den Eltern gefüttert werden kann, um zu prüfen ob unser Problem auch ein Problem ist. Schon nach der ersten Nacht war klar, wir haben ein Problem. Adrian hat genauso bei den Schwestern geschrien an der Flasche wie bei uns. Schwacher Trost. Dann wollte man uns einreden das…
-
- 3 Antworten
- 825 Aufrufe
Hallo ihr, habe da mal eine Frage... Und zwar meine Tochter ist nun 8 Monate und ist feste am stehen und läuft auch schon an der Hand oder von der couch zum wohnzimmertisch!! Ab wann kann unsere Maus Lauflernschuhe anziehen mit fester Sohle??? Habe zwar schon eine Tochter die 4 jahre ist, doch sie konnte in dem Alter schon richtig laufen... Also, wenn ihr was wisst, dann meldet euch... Danke an euch...
Letzte Antwort von **Sonnenstrahl**, -
*Fremdeln*
von melanie24- 9 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hi, ich schon wieder.... Ich hab da ein kleines Problemchen was mein Baby angeht. Wir haben sie vorhin zu meiner Mama gebracht weil sie bis morgen dort schläft. Zu Anfang war auch alles in bester Ordnung, bis mein Papa sie auf den Arm genommen hat! Sie fängt an zu brüllen als wenn es ihre letzten Minuten wären. Mein Pa ist deswegen natürlich ziemlich deprimiert! Nun sitzt sie bei meiner Schwester ( hab gerade mit meiner Ma telefoniert) auf dem Schoß und spielt mit Karten =) Ich sagte meiner Mutter sie solle Emily mal auf den Schoß des Freundes meiner Schwester setzen. Gesagt- Getan! Emily spielt immer noch Karten und hält nicht das geringste davon zu knatschen bzw zu b…
-
1 Jahr "voll" stillen
von Gast Kathymami- 9 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
meine Tochter wird ja bald ein Jahr und wird fast noch voll gestillt! Wenn sie einen guten Tag hat,dann isst sie 3/4 Obstgläschen und 120 g Milchbrei aber es gibt auch Tage da isst sie nix!!!! Mit 8 Monaten wollte ICH mit Beikost anfangen,aber den ersten Breilöffel nahm sie erst mit 9 Monaten....
Letzte Antwort von Angelslam, -
1. Zähnchen
von katt7- 13 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo, Muss euch bischen nerven! Colin ist nun ca. 8 1/2 Monate alt. Und wir hatten schon bei jedem Zahneinschuss tierisch viel theater. Halt ne richtige mimose, wie die Ärtzin sagte! Heute ist er auch wieder total reizbar, und siehe da!Eine kleine Zahnspitze kann man fühlen. Bin so glücklich! Konnte ihn noch nicht sehen, er lässt mich nicht,drückt immer die Zunge davor. Aber wer mag das schon! Hoffe die anderen folgen jetzt auch schnell! Jetzt nur noch meine Frage: Was kann ich ihm jetzt geben? Möhre ist ja dann jetzt schlecht oder? Kann er was abschaben? Beissringe kann er bald kaputt beissen oder? Nur hartes Spielzeug und Brotende? Wäre dan…
Letzte Antwort von Speedy, -
- 8 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Huhuuu... Was schenkt ihr denn euren Mäusen zum ersten Geburtstag? Also wir haben jeden Monat jeder 10 Euro für Geburtstag und Weihnachten zurück gelegt und einiges angespart... nun wissen wir aber nicht was wir dem Zwerg schenken sollen! Denn ausser leere Plastikflaschen, seine Löffelchen und Taschentücherpakete findet er eh nichts spannend oder toll! Wir haben jetzt überlegt ob wir an dem Tag nicht was schönes unternehmen (Zoo oder so was) und das Geld dann weiter sparen für wenn er läuft das wir dann ein gutes Holzlaufrad davon kaufen! Was ja jetzt noch keinen Sinn macht! Und was macht ihr überhaupt am ersten Geburtstag? Also der Tjay hat am 9.1…
Letzte Antwort von Jolly, -
- 30 Antworten
- 7,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich weiss das ihr mir keine Lösung anbieten könnt aber ich hoffe irgendwie auf Trost bzw. Info das es besser wird. Meiner Tochte (10 1/2 Monate alt) will nicht alleine schlafen, sie schläft von Anfang an bei uns im Bett. Klar "Schuld" an der Situation sind nur wir, sie kennt es nicht anders. Vor ca. 2 Wochen konnten wir sie schlafend in ihr Bettchen legen, da hat sie zumindest ein paar Std. geschlafen aber jetzt... sie schläft auf mir ein (ohne nuckeln, schaukeln, etc.) aber sobald ich sie in ihr Bettchen legen will (praktisch beim hineinbücken) zappelt sie schon und wenn sie drin liegt geht das geheule los. Und sie hat Ausdauer Ich …
-
- 4 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo... wir haben ja schon seit langem Einschlaf- und Duchschlafprobleme.. die wir aber nun mehr oder weniger gut zu beherschen wissen... aber... heut hat mich enorm genervt, das mein kleiner einfach nicht liegen bleibt im Bett.. er ist hundemüde, will aber nicht einschlafen und wehrt sich dagegen.. so bald man ihn loslässt steht er im bett... auch nachts.. so bald er wach wird, kniet er, schreit und stellt sich hin... kennt das auch jemand... hat da jemand aufbauende worte für mich... außerdem ist uns aufgefallen, das er extrem viel beißt wenn er müde wird... nen tipp? wir können uns noch recht gut wehren, aber hannah ist ihm ja ausgeliefert..…
Letzte Antwort von Kivi, -
12er Schub
von Unwirklich- 5 Antworten
- 993 Aufrufe
Habt iihr auch das Gefühl, dass die Kleinen beim 12er Schub besonders viel lernen? Helena hat sich wahnsinnig entwickelt, ich erkenn sie kaum wieder. Sie wirkt als erstes viel wacher und ist sogar aufgeschlossen, wenn wir woanders sind. Früher war sie unterwegs immer wie abgeschaltet, total abwesend. Sie imitiert nicht mehr nur Laute, sondern erzählt richtige Geschichten. Sie dreht sich ständig auf die Seite. Sie nimmt ihre Rassel aus meiner Hand und steckt sie sich in den Mund. Sie zieht sich ständig an meinen Fingern hoch. Sie kann alleine einschlafen, nicht mehr nur auf meinem Arm. Sie scheint Personen zu unterschieden, zumindest unterschiedet sie nun auch ihr…
Letzte Antwort von Romance, -
- 6 Antworten
- 959 Aufrufe
Hallo, Jaron läuft seit ca 14 Tagen non stop die Nase. Immerhin sitzt es nicht fest, sondern läuft und läuft und läuft. Müßte das nicht langsam mal weggehen? Spricht das für ne Allergie? Wird sowas bei Babys schon getestet und behandelt? Vielleicht hat da jemand nen Tipp, ob ich mal zum Arzt sollte, um das abklären zu lassen, oder ob ich mir das eh schenken kann, weil da auch im Falle einer Allergie nix gemacht würde. Oder einfach nur den Hinweis, daß so´ne Dauerschniefnase keine Seltenheit ist und ich hier nicht so´n Wind machen brauch
Letzte Antwort von Linda, -
- 7 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Hallöchen, war ja schon lange nicht mehr hier, hoffe euch geht es allen gut??? Unser Sohnemann Dustin Leon ist jetzt 19 Wochen alt und mich würde mal interessieren, wie der Tagesablauf bei euch so ungefähr mit den Kleinen, in ungefähr dem selben Alter, aussieht? Würde mich einfach mal interessieren wie's bei euch so klappt und abläuft... Lg Anni
Letzte Antwort von corinna86, -
19 Wochen Schub? 1 2 3
von Suesse22879- 54 Antworten
- 11,7Tsd Aufrufe
Huhu, hab mal eine Frage an euch.Celina wird jetzt Sonntag 15 Wochen alt und ist seit ca vier Tagen unausstehlich.Man kann ihr wirklich nichts recht machen.Sie schreit richtig aggressiv und spinnt auch total rum,wenn man sie auf den Arm nimmt.Dann will sie sich immer mit dem Kopf nach hinten werfen.So kenn ich sie garnicht!! Dann ist sie wieder für ein paar Minuten zufrieden und dann gehts wieder los *grrrr*. Könnte das dieser 19Wochen Schub schon sein?Hab gelesen das der schon um die 14.Woche anfangen könnte.Sie zieht sich jetzt seit heute auch extrem an unseren Händen hoch und will sitzen und das greifen wird auch immer extremer. Liebe Grüße Nadine
-
- 45 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
hey mein kleiner trinkt schon 100ml auf 3 st. finde das schon sehr viel. von mumi wird er leider nicht satt,deshalb bekommt er noch 1 von hipp. wieviel trinken eure kleinen? er is 1woch alt
Letzte Antwort von Linda, -
2 Fragen
von Katharina87- 4 Antworten
- 927 Aufrufe
Hallo, ich habe da mal 2 Fragen. Ich hoffe, dass ihr mir sie beantworten könnt?! Also, die erste ist: Meine kleine Neleh hat so einen schlimmen Milchschorf gehabt. Der ist auch schon mal abgefallen. Nur jetzt kommt der wieder an verschiedenen Stellen. Ist das normal? Sie hatte so eine richtige große Kruste auf dem Kopf. Kommt das davon, dass der so groß war, dass der jetzt wieder da ist. Kommt es auch davon, dass sie kaum Haare auf dem Kopf hat? Wenn ich andere Babys in ihrem alter (sie ist jetzt 5 Monate alt) sehe, die haben alle schon viel mehr Haare, aber auch jüngere Babys haben schon mehr. Kommt das von dem Milchschorf? Meine 2. Frage ist: neleh spuckt so v…
Letzte Antwort von kerstin78, -
3-Rad-Jogger? Eure Erfahrungen!
von Gast Lorelai- 6 Antworten
- 643 Aufrufe
Hallo Mädels! ich brauche mal ein paar Tips und Erfahrungsberichte. Leni sitzt schon seit langem in ihrem Buggy, allerdings haben wir damals übergangsweise einen günstigen Buggy für 20 Euro gekauft der natürlich mittlerweile an allen Ecken und Enden auseinanderfällt. Wir suchen nun nach einem 3-Rad-Jogger, aber wissen nicht worauf wir achten müssen. Ich fände es schön mit Leni damit joggen gehen zu können, das ist aber kein ausschlaggebendes Kriterium. Er sollte nicht zu groß und schwer sein und eine angenehme Höhe haben. Natürlich sollte er den üblichen Sicherheitsstandards entsprechen! Vielleicht hat ja einer von euch so ein Teil und kann mal ber…
Letzte Antwort von Walküre, -
- 7 Antworten
- 767 Aufrufe
Uns hats erwischt. Luna hat am Mittwoch früh plötzlich 40 Fieber bekommen. Meine Kinderärztin tippt auf 3-Tages-Fieber, da sie keinerlei Anzeichen eines anderen Infektes hat. Kein Schnupfen, Husten ... Heute ist Tag 3 und das Fieber ist leicht gesunken, eher erhöhte Temperatur. Hält sich immer um die 38,3 - 38,5. Die vergangenen Nächte sind der Horror. Meine Große darf bei Oma und Opa schlafen, damit ich im Kinderzimmer mit "übernachte", weil Papa auf Arbeit muss. Luna wacht alle halbe Stunde auf, trinkt zum Glück viel Saft, jammert aber auch viel und will immer meine Nähe. Kaum lege ich sie ins Bettchen weint sie wie verrückt. Sie schläft sogar auf meinem Bauch e…
Letzte Antwort von Wichtelmama, -
- 13 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Ohweh, ich glaub Helena ist doch krank! Sie hat jetzt schon zum 2. Mal säuerlich riechenden, sehr dünnen Stuhl der aus der Pampers gequollen ist und und sie hat Temperatur 37,5. Sie trinkt auch seit gestern oft nur kleine Mengen. Was meint ihr, heute noch zum Arzt, oder erstmal nur etwas gegen die Temperatur geben und morgen gehen? Richtig schlecht geht es ihr nicht. Allerdings wirkt sie etwas gelblich, ganz minimal. Ich weiß nur nicht, ob ich mir das nicht einbilde.
Letzte Antwort von Newyork,