Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.133 Themen in diesem Forum
-
- 26 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Da ich nicht weiß wohin mit meiner Frage versuche ich es einfach mal hier. Mia liebt saure Gurken. Wenn ich sie lassen würde, würde sie bestimmt ein halbes Glas am Tag essen. Nun weiß ich aber nicht ob sie davon irgendwelche verdauungsprobleme bekommen kann! Zur zeit gebe ich ihr maximal 6 Stück am Tag. Kann mir da jemand weiter helfen??? Sind saure Gurken schlecht für Kleine Kinder? Sie ist jetzt 14 1/2 Monate.
Letzte Antwort von Newyork, -
- 18 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, habe heute nochmal die Anleitung von unserem Buggy durchgeschaut und mit Entsetzen festgestellt das da eine Gewichtsangabe von max. 15 kg drin ist. Nun ja mein kleiner Sonnenschein ist nicht dick, aber ziemlich groß und schwer für ihr Alter und hat die 15 kg überschritten. Hab nun ein bisschen im I-Net gestöbert und feststellen müssen das eigentlich alle Buggys bis 15 kg zugelassen sind. Ist ja eigentlich echt ein Witz Nun was tun? Kann den Zwerg ja mit ihren 2 Jahren, wenn ich sie zur Tamu bringe, nicht die 2 km komplett laufen lassen nur weil sie zu schwer für den Buggy ist!
Letzte Antwort von Womba, -
- 7 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Meine Große 3 Jahre hat seit ihrer Geburt einen Nabelbruch. Anfangs meinte die KiÄ noch, es würde sich verwachsen, was es aber bis heute nicht tat. Nun bei der U7a sagte sie, wir sollten es weiter beobachten aber es würde sich bei ihr wohl nicht mehr von alleine bessern. Wir sollten sie dann im Vorschulalter operieren lassen. Der Bruch ist klein und es besteht keine Gefahr, dass sich irgendwas einklemmt. Der Nabel sieht aus wie ein kleiner Rüssel, der ca. 0,5 cm aus dem Bauch rausguckt. Aber so sieht er jetzt schon aus, seit sie ca. 1 Jahr alt ist. Wäre sie ein Junge würde man wohl gar nichts machen, außer er hätte ein Problem wegen Hänseleien. Da…
Letzte Antwort von Bikemami, -
- 12 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrung mit einer Eigenbluttherapie bei Kindern hat? Wie einige vielleicht wissen, ist mein Sohn (3 1/2) ständig krank und das seit Februar. Es ist wirklich zum Verweifeln. Eine Woche gehts ihm gut, dann kommt wieder etwas Neues und es ist kein Ende in Sicht. Husten, Schnupfen, Heiserkeit und Fieber bis über 41°C sind davon das kleinste Übel. Außerdem im Angebot sind Neurodermitis, entfernte Polypen, eingesetzte Paukenröhrchen und Blutungen aus dem Darm und seit neuestem auch Nesselsucht . Kein Arzt findet eine Ursache, es ist so frustrierend. Außerdem will er nicht essen und hat seit einem Jahr nicht zugenommen. Nichts S…
Letzte Antwort von Diene79, -
Impfung gegen Windpocken für alle Kids???
von Gast Giuliana2111- 19 Antworten
- 6,5Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich war am Montag mit unserer Tochter bei der U6 und dort hat uns der Doc gefragt ,ob wir sie auch gegen Windpocken Impfen lassen wollen. Das sei nun für alle Kids und Zwar nicht nur zum Eigenschutz ,sondern mehr als Schutz für die Erwachsenen die das noch nicht hatten. mir leuchtet das ja ein, denn für Erwachsene soll das ja viel schlimmer sein als für die kids. Was sagt ihr dazu??? Was macht ihr??? Ichdenke wir werden es machen lassen. Bin gespannt auf eure Meinungen Liebe Grüße
Letzte Antwort von prettypink, -
- 8 Antworten
- 6,4Tsd Aufrufe
hallo, Wie ich schon geschrieben habe,habe ich eine 5 monate alte tochter! Die ärzte haben damals schon bei mir im bauch per ultraschall bei ihr eine zyste an der niere festgestellt! Und als sie dann geboren wurde haben die nochmal nachgeschaut und meinten es wäre nichts schlimmes und das nochmal bei der u4 ultraschall bei ihr gemacht wird! so,dass wurde dann auch gemacht und der kinderarzt sagte mir das die zysten sich vermehrt haben und sie jetzt 5-6 stück an der niere hat! Ich habe natürlich voll angst bekommen als der kinderazt dann auch noch meinte"es ist zwar nicht toll aber eine niere ist ja funktionsfähig" Ich hätte ihn den hals umdrehen können! naja…
Letzte Antwort von BlueBeast, -
- 30 Antworten
- 6,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, habe da mal wieder ne Frage und zwar meine Kleine nimmt ja nun garkein Brei mehr an und isst alles was wir essen. Nur leider weiß ich garnicht, ob sie überhaupt schon alles essen darf? Sie möchte nämlich am liebsten von allem mal kosten. Schaden ihr den irgendwelche Obst oder Gemüsesorten? Wie ist es mit Nüssen? Danke schon mal im Vorraus.
Letzte Antwort von Jorcol, -
- 11 Antworten
- 6,4Tsd Aufrufe
Lasse hatte zwei Tage Fieber (Dienstag & Mittwoch) und jetzt hat er im Gesicht und am Oberkörper rote Pocken! Laut Kia (bei dem wir gestern noch waren) kommt das weil der Körper Antikörper gegen die Viren gebildet hat! Es ist also nichts ansteckendes! Sonst hustet er noch, aber er ist ziemlich gut drauf und möchte gerne zur Loslösegruppe! Wegen dem Husten bekommt er Antibiotika und wir müssen inhalieren! Was würdet ihr machen???
Letzte Antwort von schollie, -
- 35 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
Hallo an alle die es lesen! Ich habe eine kleine Tochter sie heisst Alina. Seit ihrer Geburt konnte sie immer gut schlafen, wir hatten keine Probleme mit Ihr. Sie ist jetzt 16 Monate alt und langsam merkt man schon das es mit Ihr immer schwieriger wird, aber vielleicht sehe ich es nur so. Auf jeden fall seit 1 Woche möchte sie nicht Abends schlafen gehen, sie schreit wenn ich sie ins Bett lege, obwohl ich sehe das sie müde ist. Ich lasse dann das Licht bei Ihr im Zimmer an bis sie einschläft und gehe raus. Sie weit dann noch bischen und schläft irgendwann mal ein. Ich frage mich wovon das kommen kann? Vielleicht hat sie mal schlecht geträumt und hat jetzt…
Letzte Antwort von SanJoHan, -
- 5 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Jahre und hat mehrmals im Jahr entzündete aber keine vereiterten Mandeln. Der HNO-Arzt hat mir empfohlen, die Mandeln entfernen zu lassen. Ich bin eigentlich dagegen und würde lieber homöopatische Mittel o.ä. einsetzen um die Abwehr zu stärken, so das die Mandeln wieder richtig abschwellen. Wer kann mir helfen oder hat jemand Erfahrung mit einer Mandel-OP???
Letzte Antwort von blaumoppel, -
- 12 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
hallo zusammen, ich war mit tim heute zur u6. beim nierensono fiel eine doppelanlage der rechten niere auf. wer kann mir weiterhelfen, wer hat auch ein kind mit dieser fehlbildung, welche symptome, diagnostik und therapie wurde eingeleitet. würde mich über antwort freuen lieber gruß martina mit dem kleinen schatz tim
Letzte Antwort von Diana1976, -
- 7 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Kennt jemand von Euch Kniereiterspiele? Außer Hoppe-Hoppe-Reiter fällt mir irgendwie nichts mehr ein? #
Letzte Antwort von Mauberzaus, -
21 Monate und noch KEIN Wort..
von Gast- 22 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Celina ist jetzt 21 Monate alt und sagt noch kein Sterbenswörtchen, nicht einmal Mama. Sie lautiert auch kaum. Gehör usw. wurden aber untersucht.Sie hat auch erst vor Kurzem angefangen zu Laufen. Lina ist auf dem linken Auge blind. Wann haben eure Stöpsel mit Sprechen und Laufen begonnen!?
Letzte Antwort von Speedy, -
- 19 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo an Alle! Da meine Kinder demnächst ans Schlafen im Kinderzimmer gewöhnt werden sollen bin ich am Überlegen, ob ich ihnen dann so ein Schlummerlicht in die Steckdose stecke. Sie hätten dann wenigstens ein wenig Orientierung, falls sie mal wg. Unruhe in der Nacht aufwachen und die Mama nicht gleich finden. Jetzt bin ich mir aber nicht so richtig einig, da die Kinder doch eigentlich in einem völlig dunklen Raum schlafen sollen wegen der Augen. Mir ist schon klar, dass dieses Licht sicherlich nicht so viel Helligkeit abwirft. Hat Jemand von euch so ein Teil in der Steckdose und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Beruhigt es eure Zwerge?
Letzte Antwort von chrischan, -
- 21 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo, ich wollte mal wissen wie lange eure Kleinen mittags schlafen? Meine Maus steht morgens zwischen 7 und 8 auf und geht dann zwischen 11 und 12 mittagsschlaf machen. Der dauert 1 bis 2 Stunden, meistens nur eine. Dann wird sie ab 4 knartschig und ich gehe mit ihr raus. Um spätestens acht muss sie dann ins Bett. Mir kommt das sehr wenig vor. Wie ist das bei euch:confused: Sie ist 1 Jahr.
Letzte Antwort von danis, -
- 20 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, ich brauch mal Eure Hilfe. Kevin (3 Jahre 4 Monate) kämpft schon seit einigen Wochen mit sehr hartem Stuhl. Das ist jetzt schon so schlimm das beim Geschäft am Hintern das einreisst und blutet. Ich mache dann immer gleich Salbe drauf aber wenn das jeden Tag so geht das er sich quält und einreisst kann das ja gar nicht mehr heilen. Er hat auch mittlerweile große Angst zu drücken und ich habe Angst das er einen Darmverschluss bekommt wenn er es verhält. Ich habe jetzt schon versucht das sein Stuhl weicher wird damit es leichter geht aber das ist zu einer großen Herausforderung geworden. Kevin ist ein schlechter Esser und fast alle Lebensmittel die mi…
Letzte Antwort von Junibaby, -
Ab wann sprechen???
von Gast Nane und Marvin- 13 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Ich hab mal ne frage. sprechen eure kidis schon? Marvin ist jetzt bald 16 monate,und da kommt ausser mama und papa noch nichts. zwar steht er vor einem,und erzählt einem den lieben langen tag was auf seiner "babysprache",zeigt dann auch mit dem finger auf alles mögliche,aber auch wenn es nur vereinzelnde wörter wären kommen da nicht:confused: Ist das in dem alter noch völlig normal,oder müsste er schon mehr sprechen können?? danke im vorraus,lg Nane
-
- 11 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo Ihr, kennt Ihr das auch? Mein Sohn ist jetzt drei und lehnt seit Wochen meinen Mann ziemlich deutlich ab. Zumindest wenn wir beide da sind. Und das wo der im Moment ein paar Sabbatmonate hat und ihm mehr Zeit widmer... Es war tendenziell schon immer so, auch wenn er seinen Papi total vermisst, wenn er nicht da ist. Er liebt ihn schon. Aber vor seinem dritten waren das nur so Phasen, jetzt ist es ziemlich massiv. Er spielt uns gegeneinander aus, sicher alles völlig normal, aber diese deutliche Präferenz von Mama sollte sich doch nach 3 geben, dachte ich... Ich versuche schon, immer mehr zu delegieren; sag ihm, frag das mal Papa, oder spiel mal mit ihm, ich kann jet…
Letzte Antwort von Nicole, -
sitzpuckel
von schatzi- 7 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
hallo war heute mit Kevin beim Arzt beim Rückenarzt und der hat gesagt Kevin hat ein Sitzpuckel kennt das jemand?????????????? Hat ein Baby von euch das geht das wieder weg wird es irgendwie Behandelt. Ich soll kevin nur noch liegen lassen. nicht sitzen lassen Gruß Nina
Letzte Antwort von angie85, -
- 72 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Ja, was spielt man nur? Dazu sei gesagt, mit einem Kind, was für nichts Geduld hat. Puzzeln, mit Duplo etwas bauen usw- das ist alles Mist. Macht ne Minute Spaß, aber nach der Hälfte des Puzzels, bzw sobald das erste Figürchen mal nicht direkt ins Loch geht, wird gemotzt und dann wars das Rollenspiele gibt es nur eins bei uns, Kochen/Backen. Das macht sie sehr gerne, aber man kann es ja nicht ewig spielen. Zelt bauen mag sie nicht, mit Puppen spielen mag sie nicht, Bücher sind kurz mal interessant, Carrerabahn findet sie 5 Minuten lang klasse, Knete wird nur auf den Boden geworfen, malen darf Mama, Spielplatz ist doof (sie will nur Schaukeln und ab und a…
Letzte Antwort von Unwirklich, -
- 13 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Hallo, eine Frage an erfahrene Mehrfachmamis: wie groß ist bei euch der Altersabstand zwischen den Kindern? Habt ihr den bewusst so gewählt und warum? Wie war die zweite SS mit dem ersten Kind? Und wie war die erste Zeit mit Baby und Kleinkind? Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und sie soll unbedingt ein Geschwisterchen bekommen. Nur wann, das ist die große Frage. Mein Mann ist bei der Entscheidung keine große Hilfe, er hört nur "basteln" und damit würde er lieber heute als morgen anfangen. Männer! Achja, gab es Unterschiede, wie lange ihr üben musstest, bis ihr wieder ss wart? LG, Melanie
-
- 17 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Hallo! Ich bin stolzer Vater einer 4 Monate alten Tochter und wir wollen demnächst mit dem Zufüttern von „fester“ Nahrung beginnen. Könnt ihr mir vielleicht schon mal einen Ausblick darauf geben, was da auf mich zukommt? Was sind so die Probleme beim Zufüttern, mit denen ich bald zu kämpfen haben werde? Alles Liebe Georg
Letzte Antwort von molly12, -
- 12 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
So ich trau mich mal und frage einfach mal . Ich hab viele Fragendie mir am Herzen liegen da ich wirklich alles richtig machen möchte, jetzt wo die Mama der Kleinen nicht mehr da ist. Also, wann sollte ein Kind sauber sein und wie macht man das? Ich entschuldige mich schon mal falls das eine blöde Frage ist, ich habe in solchen Dingen noch nicht so viel Ahnung, wir haben darüber auch nicht gesprochen LG Andi
Letzte Antwort von Mimi34, -
- 37 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
So, ich stecke in einer Zwickmühle. Kurz zu meiner Situation. Noah ist jetzt 18 Monate alt. Ich habe "normalerweise" eine Vollzeitstelle in einem festen Job. Nun bin ich noch in Elternzeit und arbeite aber 17 Stunden die Woche á 2 Tage. Also Montags 7-15 Uhr und Dienstags 7 - 17 Uhr. (es gibt kleine Abweichungen, da wir Gleitzeit haben). Ich arbeite also 2 Tage und bin dann 5 Tage zu Hause. Noah ist während der 2 Tage entweder beim Papa oder bei der Oma. Das ist wirklich ein Traum und viele beneiden mich darum, ich arbeite, tue was dadurch für mich und bringe auch ein bissel Geld nach Hause. So. Nun kommt Noah im März 12 in die Krippe (8-14 Uhr), die uns s…
Letzte Antwort von Biggilein, -
- 13 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Hallo! Mein Sohn Jonas ist jetzt 20 Monate alt. Er war als Baby immer allen Gleichaltrigen weit vorraus: konnte mit 6 Monate krabbeln, mit 10 Monaten laufen und war immer einen halben Kopf größer als gleichaltrige Kinder (er trug mit 6 Monaten Größe 80 und wog 10 Kg!). Doch nun ist es so, daß alle anderen Kinder schon reden wie ein Wasserfall und ganze Kinderlieder singen können, und Jonas sagt kein Wort. Er ist nicht blöd und versteht schon was ich sage. Wenn ich ihn z.B. frage "Wo ist dein Bauch?", dann zeigt er ihn mir. Und wenn ich frage "Möchtest du was trinken?", sagt er "Hm!" Aber er spricht kein einziges richtiges Wort. Es macht ihn selbst richtig w…
Letzte Antwort von Speedy,