Zum Inhalt springen

Wie lange machen eure Zwerge Mittagsschlaf?


saskia1205

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal wissen wie lange eure Kleinen mittags schlafen?

Meine Maus steht morgens zwischen 7 und 8 auf und geht dann zwischen 11 und 12 mittagsschlaf machen.

Der dauert 1 bis 2 Stunden, meistens nur eine.

Dann wird sie ab 4 knartschig und ich gehe mit ihr raus.

Um spätestens acht muss sie dann ins Bett.

Mir kommt das sehr wenig vor.

Wie ist das bei euch:confused:

Sie ist 1 Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also meine Kleine hat leider seit Anfang an keine festen Zeiten. Zur Zeit schläft sie bis 9.00 morgens und macht dann so um 13.00Uhr Mittagsschlaf und den macht sie so 2-3 Stunden und dann geht sie Abends um 20.00Uhr ins bett. Aber das ändert sich auch jede Woche wieder. Dann macht sie garkeinen Mittagsschlaf, weil sie bis 11.00Uhr geschlafen hat oder im Bett gespielt hat!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia,

Kinder haben ein sehr individuelles Schlafbedürfnis. Aber man kann davon ausgehen, daß sie sich genau das Maß an Schlaf holen, das sie auch brauchen. Es ist oft das Problem der Mütter, daß sie das falsch einschätzen und das Schlafbedürfnis ihrer Kleinen viel zu hoch einstufen. Ist mir genauso gegangen. ;)

Bei deiner Kleinen finde ich es jedoch völlig ok und auch von den Zeiten her super geregelt. :)

LG Gabi

mit 5 Kids und Krümel ET 02/2007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Kiddies stehen morgens um acht auf, der große geht dann in den Kindergarten und wird um kurz vor 12 dann wieder abgeholt. Dann gibt es Essen und dann machen beide nen Mittagsschlaf. So ein bis zwei Stunden. Manchmal geht der große auch mittags in den KIGA (ab 14.00 Uhr) und kommt dann wieder kurz nach vier heim und dann gehen beide um acht ins Bett. Ich bin froh, dass auch der große noch nen Mittagsschlaf macht, denn bei ihm KIGA macht das nicht jedes Kind und manche Mutter wäre, wenn ihr Zwerg mittags noch schlafen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi. Also,mein kleiner (16Mon.) ist da glaub ich schon fast außergewöhnlich! Er steht morgens um nach sieben auf,dann wird schön geschmust und gemütlich gefrühstückt und dann gehts um halb neun ins bett zum frühschlaf bis ca zehn uhr. Dann gehen wir oft einkaufen oder ab in den garten. Um halb eins gibt es mittagessen und dann gehts ab in die pove bis um halb drei. Abend geht er um sieben/kurz nach sieben ins bett und schläft dann durch bis zum anderen morgen! Naja,die Ärztin sagte so lange er das noch braucht,sollen wir das ruhig beibehalten... Lieben Gruß corinna:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlafverhalten unserer Beiden ist recht unterschiedlich.

Der Kleine wacht meistens morgens als Erster auf. So gegen 7Uhr. Seinen "Mittagsschlaf" hat er mitlerweile auf morgens verschoben. Er ist dann einfach nicht mehr wach zu halten. So ab 11, 11.30 geht er schlafen. Wie lange, hängt von Hunger und Bedürfnis ab. zwischen 30Minuten und 2,5h.

Abends geht er normalerweise etwa um 7 ins Bett.

Der Große schläft momentan gern etwas länger. Da die Beiden aber ein gemeinsames Zimmer haben, wird er halt doch geweckt. Er macht seinen Mittagsschlaf nur noch, wenn er arg müde ist und er auch Lust dazu hat. Wir zwingen ihn eigentlich nicht, ab und zu ist aber ein wenig Überredungskunst gefragt. Wenn er schläft wacht er nicht vor 2Stunden wieder auf. Und Abends ist er eigentlich nur bis um sieben wach, damit er noch was zu Essen bekommt. Sonst würd er warscheinlich schon früher schlafen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Corinna ,

hab gerade gesehen das du aus Buxtehude kommst. Ist gar net so weit weg von mir.

Ja meine Kleine hat gestern keinen Mittagsschlaf gemacht, denn sie hat morgens beim spazieren gehen ne halbe stunde geschlafen, und wollte mittags nicht mehr.

Dann war sie auch ab 3 total bockig und zickig, wollte aber immer noch nicht schlafen.

Und ist dann um halb acht total entkräftet eingeschlafen.

Also ist es für sie nichts mehr mit morgens schlafen.

Dann hast du es ja gut mit deinem Kleinen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Giuliana2111

unser maus eineinhalb, steht so um 8h auf und schläft dann so gegen 12h ein bis drei std... meist drei...

meine dritte maus schlief lange mit 2 noch 6 std am tag... sie stand um 8 auf , wollte um 10 wieder schlafen bis 13h meist... dann ging sie um 15h wieder schlafen bis 17h und dann lag sie spätestens um 20 uhr wieder im bett... das fand ich aber viel zu viel, denn die maus haben wir oft nur max mal 4 stdwach gesehen... der kinderarzt konnte nichts krankheitsbedingtes finden so fingen wir an sie umzugewöhnen....

es war wohl bei ihr einfach gewohnheit...

aber so unterschiedlich können sie sein die kids..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Martin (14 Monate) ist es so, dass er morgens so bis 9:00 oder 9:30 schläft, dann von ca. 13:00 bis 14:30 Mittagsschlaf macht und abends um 20:00 ins Bett geht. Manchmal mag er auch keinen Mittagsschlaf machen, dann geht er schon um 19:00 ins Bett.

Bei einer Freundin von mir ist es ganz anders. Ihr Sohn (1,5 jahre) schläft morgens bis um 7:00, macht von 11:00 bis 12:00 Mittagsschlaf, dann nachmittags noch mal ein kurzes Nickerchen und abends um 19:30 will er ins Bett.

Ich habe anfangs auch gedacht: "Du liebe Zeit, man hört immer die Kleinen machen 3 Stunden Mittagsschlaf und gehen um 7 abend ins Bett...Martin schläft ja viel zu wenig..." aber mittlerweile merke ich, dass er halt dann schlafen will, wenn er müde wird und das ist eben bei dem einen Kind so wie bei Martin, bei einem anderen so, wie beim Sohn meiner Freundin.

Alles liebe

Bibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit macht hier niemand Mittagsschlaf, außer ich manchmal :D

Das steht uns erst noch wieder bevor...

Bei Franzi habe ich es damals so gemacht, daß ich ihre Schlafenszeiten gesteuert habe, da ich stundenweise gearbeitet habe, gab es das nicht bis 9 Uhr oder später schlafen.

Meine Eltern haben da auch eine ganz tolle Vorarbeit geleistet, dort war sie ja, wenn ich gearbeitet habe. Ich habe sie um 8 Uhr hin gebracht, um 10.30 ist mein Vater mit ihr im Kinderwagen bzw. später Karre losgeschoben, so lange bis sie geschlafen hat. Hat sie dann geschlafen, wurde die Karre inkl. Kind im Caport gepark, im Winnter mit dicker Wolldecke eingemümmelt.

Sie hat täglich von ca 11-13 Uhr geschlafen, war dann super gut drauf, wenn ich gegen 13.30 von der Arbeit kam.

Später, als ich dann wieder pausiert habe, weil ich merkte, daß ich mit dem Kind was verpasse, habe ich das so beibehalten. Morgens 10.30 losgeschoben, hat sie dann geschlafen ging es heimwärts und sie hat in der Karre auf dem Balkon weiter geschlafen.

Auf die Idee sie ins Bett zu packen bin ich nie gekommen, frische Luft ist gut und wichtig, es schläft sich auch besser und ohne Kampf ein, wenn Knirpsi was zu gucken hat und drüber hinweg die Augen zufallen.

Sie ist dann immer so gegen 19.30 zu Bett gegangen.

Als sie dann in den Kindergarten kam, war Schluss mit Mittagsschlaf :( , da war sie einige Woche ziemlich fix und foxi am Nachmittag. Ist dann auf dem Heimweg im Auto eingeschlafen, abends war sie dann entsprechend länger wach. Habe den Kindergarten verflucht, weil er alles zunichte gemacht hat, was aufgebaut wurde.

Ich bin da etwas anders eingestellt, ich richte mich nicht nach den Schlafenszeiten des Kindes, sondern steuer diese so, daß sie in den Tagesablauf passen. Werde ich bei Pierre auch so machen, auch wenn ich diesmal daheim bleibe. Aber ich lasse mich ungerne durch ein im Bett schlafendes Kind an die Bude festnageln ;) Somit wird auch er vom ersten Tag an lernen zur Mittagszeit im Wagen und später Karre zu schlafen.

Nicht schlafen wollen, das gibbet nicht, da kann er dann mit 3 Jahren mal anfangen ohne klar zu kommen. Bis dato werde ich so lange mit den Kiwa durchd die Pampa schieben, bis er eingeschlafen ist :D

Kommt meine Große dann aus der Schule, kann ich in Ruhe mit ihr Hausaufgaben machen, bzw. ihr was zu essen.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist wohl so, daß die Kinder da unterschiedlich sind oder wir Eltern von Kind zu Kind andere Maßstäbe ansetzten.

Unser Großer(6) hatte überhauptkeinen Schlafrythmus er legte tagsüber sporadisch Halbstundenschläfchen hin und schlief nachts lange nicht durch - gefehlt hat ihm offensichtlich nix.

Der Mittlere(3) schlief schon (für unsere Verhältnisse) mit 9 Monaten durch und machte nach kurzer Trainingsphase 2-3h Mittagsschlaf. Den Mittagsschlaf hat er nun aber zumindest zu hause abgewählt.

Und der Jüngste(10Mon.) übt noch. Nachts wird er 1-2x wach und Mittagsschlafzeit bewegt sich zw. 1 - 2h.

Jeder ein wenig anders und trotzdem sind es recht ausgeschlafenene Jungs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich konnten wir mal wieder ausschlafen.

Unsere Kinder haben uns einen schönen Feiertag geschenkt.

Der Kleine war zwar um 5 etwas länger wach ist aber nochmal mit gut zureden eingeschlafen und ist dann erst wieder um 10Uhr gekommen.

Der Große war ab 9Uhr wach und hat sich leise ins Spielzimmer verzogen.

Nachdem der Kleine wach war hat er sich zum Großen ins Spielzimmer verzogen und mitgespielt. Wir konnten bis 10.30Uhr in Ruhe im Bett liegen bleiben :). Den restlichen Tag waren beide soooooo brav.

Dafür ist dann auch bei beiden der Mittagsschlaf ausgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Kleiner Mann hat von Anfang an immer toll geschlafen.

Schon als Baby hat er mit 5 Wochen durchgeschlafen von 21 bis 9 Uhr, ohne einmal wach zu werden. Dafür hat er dann aber den ganzen Tag nicht geschlafen.

Mittagsschlaf fing erst so mit 6 Monaten an. Dann konnte er krabbeln, war "viel unterwegs" und dementsprechend müde.

Und seit dem, bis jetzt, schläft er immer von 13:30 / 14:00 Uhr bis ca. 16 oder 17 Uhr. Nur manchmal muß ich ihn wirklich nach 4 Stunden Mittagsschlaf wecken.

Ich muß sagen, er geht aber auch abends sehr spät ins Bett. Er ist nicht um 7 Uhr verschwunden wie ganz viele in seinem Alter, die ich kenne. Fände ich sehr schade, denn solche Kinder haben ja nicht viel von ihrem Vater (oder er von seinen Kindern), wenn er von der Arbeit kommt, Abendessen und dann ab ins Bett.

Unser Kind ist eher unseren Zeiten angepaßt. Ich schlafe gern lange (so bis 9)und möchte nicht um 5:30 Uhr aufstehen müssen, weil mein Sohn schon um 19 Uhr im Bett war.

Und:mein Kind ist kerngesund, super albern und topfit....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo,

ich wollte mal wissen wie lange eure Kleinen mittags schlafen?

Meine Maus steht morgens zwischen 7 und 8 auf und geht dann zwischen 11 und 12 mittagsschlaf machen.

Der dauert 1 bis 2 Stunden, meistens nur eine.

Dann wird sie ab 4 knartschig und ich gehe mit ihr raus.

Um spätestens acht muss sie dann ins Bett.

Mir kommt das sehr wenig vor.

Wie ist das bei euch:confused:

Sie ist 1 Jahr.

Hallo Saskia,

also meine Kleine ist ein Double von deiner mit ihren Zeiten und auch das Alter stimmt überein!

Sie wird zwischen 7 und 8 wach, dann gibts Muttermilch und Schmusen im Bett satt.... Zwischen 11 und 12 Uhr braucht sie dann ihren ersten Schlaf - meist allerdings nur 1/2 Stunde, dann ist sie wieder fit. Nur wenn ich mit der Brust zum nuckeln daneben liege, wird das Schläfchen 1-2 Stunden lang :)

Zwischen 16 und 17 Uhr ist dann allerdings das zweite Schläfchen dran. Auch hier wieder nur 30 Minuten, außer wir können nuckeln......

Abends geht sie dann gegen 21 Uhr ins Bett. Wann geht denn deine Maus ins Bett?

Also wenig scheint mir das bei deiner Maus erst einmal nicht zu sein...

Wie wäre es denn, wenn du sie einfach um 16 Uhr wenn sie quengelig wird nochmal für 30 Minuten hinlegst? Villeicht braucht sie das genauso wie meine Maus! Und vielleicht würdest du dich dann sicherer fühlen.

Viele Grüße,

Mirto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ca. 2 Std. sind bei Emily (2J.) der gute Durchschnitt.

Mal weniger, aber eher mehr. Die Uhrzeit ist je nach Tagesablauf. Zwischen 12 Uhr und 15 Uhr ist alles drin.

Just heute hat sie keinen gemacht, da wir in der City, usw. unterwegs waren. Und es kam wie es kommen musste: sie ist vorhin um 17.30 auf dem Sofa eingeschlafen ;)

Also - sie braucht ihren Schlaf noch ganz dringend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe sie einfach immer ein bisschen rausgezögert mit ihrem Mittagsschlaf.

Jetzt geht sie so gegen 12-12:30 ins bett, und schläft so 2 Stunden. Abends geht sie dann gegen acht wieder ins Bett. Sie weiss jetzt auch das sie später hingelegt wird, und spielt dann immer lange mit mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Hallo und Gute Morgen, Mamis!

Ich bin eigentlich ganz Neu hier aber ganz begeistert von Infos die ich hier finde. Ich weis momentan nicht was ich mit meinem Sohn tun soll. Er ist 25 Monate alt und seit 3 Monate bei der Tagesmutter. Ich hab früh begonnen zu arbeiten (Gott sei Dank von Zuhause aus) wenn er 13 Monate alt war Zuerst 10 stunden in der Woche Im Jänner 25 Stunden pro Woche und jetzt nach 2 Jahre volzeit bzw. 40 Stunden die Woche aber wieder von Zuhause aus Ich kann mir Arbeit einteilen aber es ist sehr anstrengend Ich hab auch eine 14 Jährige Tochter die auch Mutter braucht. Mein Sohn war von Geburt an nicht einfach (wie die Tochter z.B.) Er hat immer doppelte Mengen Milch gebraucht ständig Blähungen, immer wieder aufegawacht etc. Ich bringe ihm in letzte Zeit nicht Nachmittag zum schlafen Er ist müde und grantig aber will nicht dann muss ich ihm irgendwie wach halten bis 19 Uhr weil sonst schläft er um 17 30 ein und wird wieder ganz munter um 20 Uhr! Er schläft nicht durch dann! Er ist dann ganz gut aufgelegt und bleibt wach bis 23 Uhr und oft länger Wenn er aber um 19 oder 20 Uhr einschläft ohne Mittagsschlaf dann ist er zumindest zweimal wach will Milchflasche oder einfach meine Nähe. Für mich ist die ganze Sache sehr belastbar weil ich nicht zu Ruhe komme wenn er nicht schläft. Er ist sehr laut und sehr Besitzt ergreifend. Für ihn ist die Mami alles! Bei der Tagesmutter bleibt er jetzt bis 15 Uhr. Bei ihr will er auch nicht schlafen außer im Auto aber denn wenn sie ihm ins Haus reinträgt ist er wieder wach Im Durchschnitt schläft er in der Nacht 7 bis 8 Stunden. Für mich reichen erst 7 Stunden richtig aus. Bei uns sind die Schlafräume im ersten Stock In seinem Bett sind die Stäbe schon lang raus weil er so uns so aus seinem Bett rauskommt Dass mit spielen in seinem Zimmer kann ich vergessen er rennt dann immer rauf und runter und stiegen sind für mich ein Gefahr

So, kurzer konnte ich es nicht schildern. Wenn Ihr Rat für mich habt wäre es ganz super L.G. Elvira -Österreich:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elvira,

da haben wir ein ähnliches Problem: gleich als erstes: habt ihr kein Treppengitter? Oder klettert er da auch drüber?

Meine große Tochter ist 27 Monate alt. Wir haben vor einer Woche den Schnuller abgeschafft und seitdem macht sie keinen Mittagsschlaf mehr. Manchmal ist sie gegen 16 Uhr so kaputt, dass sie nochmal eindöst, aber dann ist die folgende Nacht auch sehr unruhig. Normalerweise schläft sie von 21 Uhr bis 7 Uhr. Solange schlief sie nachts auch, als sie noch einen Schnuller hatte, + 2 Stunden Mittagsschlaf.

Also kommt sie seit einer Woche mit 2 Stunden weniger Schlaf aus. Ein wenig Sorgen mache ich mir auch, aber sie ist trotzdem gut drauf. Da kann es ihr ja nicht schaden so.

Ich hätte nur gerne ein wenig mehr Ruhe für mich selber über Mittag :o Es kam auch schon vor, dass ich mit der Kleinen schlief und die Große inzwischen wach war. Zum Glück nimmt sie dann doch ein wenig Rücksicht und schaut sich leise Bücher an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mein Schatz 18 Monate steht morgen gegen 7 Uhr, 7.30 Uhr auf und um 12 Uhr nach dem Mittagessen lege ich ihn wieder hin und schläft so bis 2Uhr manchmal schaft er aber auch drei Stunden ist verschieden. Abend geht es dann wieder um 19.00 ins Bett.

Mein Glück er macht noch gerne Mittagsschlaf hatte noch keine Probleme.

Grüße Ela 30

Erik geb. 16.02.2006 Gewicht 4260 gramm und 56 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Morgen, an Alle!

Zuerst antwort auf die Frage von Melanie

Treppengitter haben wir oben aber dass hilft nicht wenn er nach oben will. Er schreit solange man es nicht aufmacht Und Ausdauer hat er. Gestern war es ganz schlimme Nacht Heute bin ich schon fix und fertig (Ich hab noch zwei Arztterminen und ich muss arbeiten) Gestern ist er um 20 Uhr eingeschlafen Bei der Tagesm. geschlafen eine Stunde und dann Zuhause ab 15 Uhr nur unruhig und laut gewesen bis 20 Uhr und dann mit der Milchflasche eingeschlafen. Er hat dann geschrien um 21 30 und dann um 23 30 wieder wach geworden und geschrien. Zu mir immer wieder gesagt ich soll weg gehen Papa gesucht (er hatte Nachtschicht) Ein Horror Irgendwann konnte ich ihn beruhigen mit der Milchflasche Ich war dann so traurig weil ich nicht mehr weis wie ich mit dem Kind umgehen soll. Ich vermute er hatte eine Phase weil er viel verarbeiten muss aber es nicht mehr normal

L.g. Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.