Kindergarten-Forum
Kindergarten
Themen: Kinder, die im Kindergartenalter. Es werden nicht nur Probleme des Kindergartens besprochen, sondern alle Probleme, Sorgen und Nöte dieser Altersgruppe.
Fachartikel zum Thema Kindergarten
385 Themen in diesem Forum
-
- 24 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hi, ich war heute beim Jugendamt und wollte mir die Anträge für die Kostenübernahme einer Tagesmutter holen. Die nette Frau meinte dann doch tatsächlich zu mir, dass ich die gar nicht erst ausfüllen und abgeben bräuchte, da das sowieso nicht durch geht. Ich wäre schließlich noch in Elternzeit und somit würde kein Anspruch bestehen. Elena (Anfang Dezember 2 Jahre) soll möglichst bald stundenweise zu ner Tagesmutti, da ich im Januar wieder entbinden werde und momentan alleinerziehend bin. Da kann ich ein bisschen Pause, vor allem in der Anfangszeit, eigentlich mehr als gut gebrauchen... Wir hätten auch schon eine potentielle Mama-auf-Zeit gefunden, aber da ich …
Letzte Antwort von Bizzy, -
- 21 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo Beim letzten Elternabend,wurde angesprochen,dass sie eine polnische Frau einstellen wollen (keine Erzeiherin) die den Kindern am Vormittag polnisch bei bringt.Eine zweit Sprache wäre ja so toll,verknüpft Hirnzellen und und und Nun ist es aber so,dass wir (Eltern) das zahlen sollen,da sie keine Gelder dafür bekommen. Erst hieß es 10 Euro pro Monat,nun sind es 5 Euro. Davon abgesehen,dass ich nicht so überzeugt von der Sache bin,finde ich es auch eine Frechheit das das nun auf unsere Kosten gehen soll..ist das normal? Davon abgesehen würde ich sogar 20 Euro monatlich zahlen,wenn jemand meiner Tochter englisch beibringen würde,da man das ja sein leben lang…
Letzte Antwort von solsort, -
- 7 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben ! Ich hatte meinen Sohn (3, 4 Jahre) in zwei Kindergärten angemeldet. In einem hab ich eine Zusage bekommen und im anderen nur einen Platz in der Kleinkindgruppe (zwei Nachmittage in der Woche). Habe mich dann für letzteres entschieden. Nun bin ich aber mit Kind Nr. 3 schwanger und merke, das ich kräftemäßig nicht mehr so kann (ganz zu schweigen, wenn das Baby dann da ist und ich drei Kids zu Hause hab *puh*, nur schwer vorstellbar) und mein Großer auch reif für den Kindergarten ist, ihm ist am Vormittag oft langweilig. Tja, der eine Kiga ist definitiv voll und in dem anderen hab ich ja vor knapp drei Monaten abgesagt, nun stellt sich mir die Fra…
Letzte Antwort von Happy, -
- 4 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
mein 3-jähriger sohn haut und kneift im kindergarten andere kinder. woher kommt das? zuhause macht er es nicht, was sicherlich auch daran liegt, dass man zuhause schneller eingreifen kann und es garnicht erst soweit kommt. manchmal macht er sich da auch ein spielt draus und tut so als wäre er ein böser tiger.... tipps wie man da am besten mit umgehen kann und wie man es dem kind gut erklären kann? schließlich ist man in dem moment ja nicht dabei, man bekommt es ja erst zu hören, wenn man ihn abholt und dann hat er es bestimmt schon wieder vergessen...
-
- 3 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Am Montag ist es soweit, Leonardo kommt in den Kindergartne..und wir sind alle schon ganz freudig aufgeregt. Er ist zuvor ein Jahr in eine Spielgruppe gegangen und dort gab es nie Probleme...er hat selbst die Tür aufgemacht ist reingerannt und Mami und Papi waren vergessen (waren 3h die Woche). Nun hoffe ich natürlich, dass das diesesmal auch so klappt, aber man weiß es nicht, v.a. weil er sehr an mir hängt, seitdem sein Brüderchen da ist. Ich absolviere gerade ein Praktikum, in der Zeit passt mein Mann vormittags auf die Kinder auf, was super klappt-kennt Leonardo auch schon vom Studium so-, allerdings sind die Kinder doch viel stärker auf mich bezogen. Je…
Letzte Antwort von mama21, -
- 3 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und geht seit dem 01.09. in die Kita.Wir haben eine zweiwöchige Eingewöhnungsphase gemacht,wo wir in der ersten Woche nur stundenweise mit mir dort waren und in der zweiten Woche Stück für Stück ohne Mama.Am Ende der letzten Woche hat er dann ohne Probleme dort Mittagsschlaf gemacht und sich auch sehr auf die Kita gefreut.Am Diensttag habe ich plötzlich morgens in der Kita ein weinendes und total aufgelöstes Kind auf dem Arm,welches bei mir bleiben möchte und wieder mit nach Hause will.Heute früh das selbe Spektakel,nur noch schlimmer.Ich habe auch heute Abend meinen Sohn beruhigen müssen,da er schon vorgeweint hat wegen morgen und der Kita.D…
Letzte Antwort von steffi2009, -
- 11 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hey Fin geht ab Januar in die Krippe. Ich bin aber auch noch in Elternzeit bis Juli und habe für Fin 6h beantragt!Bekommt man denn auch 9h während der Elternzeit oder wie war das? Ich blick da nich durch. Danke schön.
Letzte Antwort von hummelsumm, -
- 8 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Huhu Mädels, Emilia kommt nun bald in die Krippe und dafür sollten wir in alle Kleidungsstücke ihren Namen machen. Wie habt ihr das gemacht und was haltet ihr von so Bügeletiketten? Danke für eure Tipp schon mal! Lg, Smilla
Letzte Antwort von OliT, -
- 32 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo, meine Tochter Annabell soll ab 01.09. in die Kinderkrippe. Sie ist dann genau ein Jahr alt. Ich gehe ab 02.09. sechs Stunden arbeiten. Jetzt sind wir seit letzter Woche in der Eingewöhnung und es läuft mehr als schlecht. Sie weicht nicht von meiner Seite. Sie will nicht mal zur Erzieherin auf den Arm, obwohl sie vorher nie Probleme mit anderen Leute hatte. Ich bin einmal rausgegangen, aber das ging gar nicht. Sie schrie wie noch nie. Ich bin total fertig, wir haben nur noch eine Woche und sie tut mir so leid. Sie ist auch zu Hause anders geworden. Sehr knatschig und schlecht gelaunt und weint sehr viel obwohl wir das von ihr nicht gewohnt sind. Hat j…
Letzte Antwort von Ilka83, -
- 7 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Es geht mal wieder um meinen sechsjährigen Sohn... ... egal was, er macht nie irgendwo mit. Sei es der Stuhlkreis im Kiga (obwohl, das geht mittlerweile) oder das Turnen am Nachmittag. Gestern will ich ihn vom Turnen abholen, und anstatt mitzmachen hampelt er auf dem Spielplatz rum. Alle turnen mit, nur meiner wieder nicht. Langsam bin ich echt ratlos. Weder verständnis noch ärgerliche zurechtweisung haben bisher gefruchtet. Entweder er nimmt mich gar nicht ernst oder schaltet auf durchzug. Kennt dieses Problem jemand von euch ??? LG Marina
Letzte Antwort von Julsch'n85, -
- 9 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo, mein Sohn, mittlerweile 6 Jahre alt, war ca. 1 Jahr in Behandlung einer Logopädin. Seit Januar diesen Jahres meinte sie, wir machen eine Pause. Er hat sich in der Zeit, der Therapie, super weiter entwickelt. Als wir mit der Logopädie anfingen, konnte er z.B. das "dr" nicht aussprechen. Er konnte kein "w" sagen, dafür sagte er: "ras rollen rir machen?" usw.. Ich war total traurig und gab mir die Schuld für seine Aussprache. Ich habe auch wahnsinnig lange um die Rezepte gekämpft. Nächstes Jahr kommt er in die Schule. Und leider ist die Sprache immer noch nicht vergleichbar mit den anderen gleichaltrigen Kindern. Er verwechselt manch…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 3 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Mein Sohn (4 Jahre) legt seit mehreren Monaten (mittlerweile wohl 8,9 Monate) ein merkwürdiges Benehmen an den Tag. Er kann es phasenweise nicht oder schwer ertragen, dass die Räder seines Lauf- oder Fahrrades schmutzig oder noch schlimmer nass werden. Er versucht also, Stellen zu umfahren, wo die Räder "in Gefahr" sind. Lässt es sich nicht verhindern, wird er panisch, fängt an zu weinen und hat Angst. Wovor, weiß er nicht und kann es nicht artikulieren. Er sagt immer nur, dass die Räder eben nicht schmutzig/nass werden dürfen. Eine Zeitlang hatte er Angst, dass die Räder davon platzen können. Durch vielfältige Versuche und Erklärungen konnten wir ihm begreiflich machen, …
Letzte Antwort von sandrui, -
- 4 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe mich gerade furchtbar geärgert. Ich bringe meine Zwillis (Jungs, fast 3) morgens von Mo - Do von 9 - 12 Uhr in die Kinderkrippe des Kindergarten in meiner Stadt. Heute komme ich um kurz vor 12 in den Kindergarten und die Erzieherin sagt mir, dass der Timo heute nichts essen wollte und auch keine Lust zum Spielen hatte und auch ansonsten sehr still war. Als ich ihn an die Stirn gefaßt habe, bin ich fast vor Wut explodiert: der Bub war kochend heiß. Kein Wunder, dass er zu nichts Lust hatte. Merken die sowas im Kindergarten eigentlich nicht??? Man, so was offensichtliches muss man doch merken!!! Ich habe ihm jetzt ein Fieberzäpfchen unter großem Prot…
Letzte Antwort von steffi2009, -
- 9 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo, momentan sind meine Zwillis (Jungs, werden im September 3) im Kindergarten in der Rappelkistengruppe (Krippe). Ab September sollen sie in den ganz normalen Kindergarten. Da sie sich zu Hause viel schlagen, beißen usw. habe ich mit der Leitung des Kindergarten gesprochen und beschlossen, dass wir die Jungs trennen. Jeder kommt in eine andere Gruppe. Wir hoffen, dass sich die Jungs, wenn sie sich nicht den ganzen Tag sehen können, wieder freuen, wenn sie gemeinsam zu Hause sind. Unsere Hoffnung: Jeder hat was anderes erlebt und jeder kann sich einen eigenen Freundeskreis aufbauen. Sie hängen nicht so aufeinander und vielleicht hört langsam dieses Schlagen und beiß…
Letzte Antwort von kätchen, -
KiTa
von tiger050609- 1 Antwort
- 1,3Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben Mamis bin auf der suche nach einem Kindergartenplatz für meinen fast 3 jährigen Sohn bin echt verzweifelt und weis nicht mehr weiter hab ihr Ideen oder tipps wo noch Plätze frei sind oder wo es Spielgruppen gibt ? am besten im raum Essen Kray,Leithe oder Steele
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 2 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo! Hoffe mir kann jemand auf diesem Weg helfen. Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und dreht in gewissen Situationen wenn er etwas nicht bekommt komplett durch. Er lässt so richtig "Dampf ab" in dem er Sachen herumschleudert, brüllt, mich und meine Frau beschimpft und auf den Boden stampft. Um nur einige zu nennen. Hin und wieder Versucht er auch meine Frau zu beissen, das ist aber die Ausnahme. Wenn er so ist kommt man gar nicht anm ihm ran denn er ist dann in so einer Art Trance. Meine Frau und ich streiten nie vor dem kleinen und Gewalt oder brüllen ist bei uns gar nicht. Haben natürlich schon einiges versucht wie zum Beispiel das ganze ruhig zu besprechen oder auch …
Letzte Antwort von Benuts, -
- 7 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich mache mir grad heute meine Gedanken um das Pipi-Problem meiner Mausi... Also seit ca. 2 Wochen klappt es hier mit Jasmin super tagsüber ohne Windel (kam von ganz allein, dass sie auf´s Töpfchen/die Toilette will)- nur zum Schlafen bekommt sie noch eine um. Selbst bei meiner Schwägerin geht sie auf´s Töpfchen und ich bin unendlich stolz auf sie, wie toll sie das macht. In der KiTa gibts da allerdings Probleme, denn sie macht NICHTS Sie weint dort auf dem Top sagte man mir, man bot ihr schon die kleine, kindergerechte Toilette an, ob sie allein sein will aber nix hilft. Und nun zum eigentlichen Problem... Als ich Jasmin heut abho…
Letzte Antwort von ~Keks~, -
- 12 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hallo, da ich nach dem ersten Geburtstag meiner Maus wieder halbtags arbeiten gehen muss/möchte (so ein Mittelding halt ), startet nun Ende des Monats die Eingewöhnung in der KiTa. Nun frage ich mich, wie das Ganze vonstatten gehen wird. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten würdet! P.S.: Ist das Forum hier das richtige? Falls nicht, bitte verschieben...
Letzte Antwort von Schnuffulu, -
- 21 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo an alle, ich habe nach der Geburt meiner Tochter den Kinderarzt gewechselt, u.a. der langen Fahrstrecke wegen. Nun war ich gestern mit meiner Tochter bei der U5 und mein großer (im März 6 geworden) war mit. Sie fragte mich dann ob er dieses Jahr zur Schule geht und ich sagte das ich ihn für dieses Jahr von der Schule habe zurückstellen lassen, hauptsächlich aus Gründen von starker Unsicherheit. Sie meinte dann das er sehr unkonzentriert wäre, überall rumlaufen und alles anfassen würde und sich nicht mal (unter anderen auch nicht nach Aufforderung)ein paar minuten hinsetzen könnte. Ich solle doch mal einen Neurologen wg. ADHS aufsuchen Natürlich ist mein…
Letzte Antwort von wubu, -
- 4 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo Könnte total platzen Habe gestern mein klein vom Kindergarten abgeholt naja mache ich jeden tag xD naja trotzdem er hat sich dauert am Kopf gekratzt irgend wann dachte ich das kann doch nicht normal sein ^^ dazu muss ich sagen er geht seid letzt Woche Donnerstag erst wieder in den Kindergarten ( wegen seiner Mandel OP) naja auf jedenfall habe ich nach geschaut und endeckt das wir kleine Haustiere haben er hat Läuse habe gleich im Kita angerufen und die Leiterin meinte nur Toll Frau F.... na echt Toll Toll Frau F.... immer wieder hat sie da wiederholt als ob die von uns kommen würden boah ne da geht das Kind 4 Tage in Kindergarten und schub schon haben wir Läu…
Letzte Antwort von Sandra.Nr.4, -
- 16 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Am Donnerstag hat Jonas seinen letzten Tag in seinem Kindergarten, in dem er wirklich eine ganz tolle Zeit hatte. Wir werden dann am Donnerstag auch für alle ein Frühstück ausgeben, das steht schon fest. Machen wir bei Geburtstagen etc. auch immer. Aber nun stellt sich mir die Frage, was man sonst noch machen könnte. Für die ganzen Kinder mache ich sicher solche Tütchen mit ein paar Süßigkeiten und nem kleinen Spielzeug drin, wo dann jedes Kind zum Abschied eins von bekommt. Aber kriegen die Erzieher auch was? Da bin ich gerade überfragt. Schenkt man ihnen ne Kleinigkeit, bastelt man was zum Andenken,....? Ich hab in diese Richtung nicht wirklich ne zündende Idee…
Letzte Antwort von schnatterinchen, -
- 9 Antworten
- 940 Aufrufe
Hallo an alle Meine Tochter ging,nach einer sehr schweren Eingewöhnungszeit,immer super gern in die Kita (seit ihrem 1.Lebensjahr) Als ich sie Montag hingebracht habe,ist sie freudig wie immer in den Raum gegangen und nach 2 Meter auf ein mal stehen gebleiben,hat sich umgedreht und ist wieder zu mir zurück gerannt,mit großem Geschrei. Ich bin dann noch mal kurz mit ihr an die frische Luft gegangen,aber sie hat sich kaum beruhigt.Dann bin ich wieder rein,sie brüllt wieder sooooo doll und sagt immer "Mama mit nach hause" Ich hab sie dann einfach einer erzieherin auf den Arm gegeben und bin aus dem Sichtfeld. Hab eine Weile vor der Tür gewartet und das weinen mit en…
Letzte Antwort von michele, -
Mir fehlen die Worte! 1 2 3
von mama21- 60 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Halo ihr, muss mir mal was von der seele schreiben was grad bei uns im Kiga - gruppe abgeht. also am Do abend hat die leiterin unsrer Gruppe ein schreiben erhalten das sie mit sofortiger wirkung Suspendiert ist. sie musste schlüssel abgeben und hat hausverbot kontaktsperre zu den kindern. das ganze wurde von der Pfarrerin gemacht die 6 wochen im amt is. wir wurden jetzt immer hingehalten, es wurde uns kein grund genannt, auch der erzieherin nicht!!!!! sie ist echt super gut wir können uns net vorstellen was passiert is, denn es muss ja was gravierendes sein. haben auch mir ihr gesprochen. uns ist unverständlich warum. die kirche sagt nix. heute k…
Letzte Antwort von mama21, -
Sommerfest
von Bolle- 8 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, bald steht im evtl zukünftigen Kiga ein Sommerfest an. Das Thema lautet: Mittelalter! Sprich, jedes Kind soll verkleidet erscheinen, was mit diesem Thema zusammenhängt. Habt ihr eine Idee, was ich den kleinen Mann anziehen könnte? Ich wollte gerne etwas selbst machen... erstens: in der Größe 86 gibt es nicht wirklich etwas, zweitens: find ich selbstgemachtes viel besser und drittens: möchte ich Leo nicht wirklich mit etwas losschicken, was bei der nächsten Gelegenheit in die Ecke fliewgt z.B. ein Helm, Schild oder Schwert... Ich hatte an eine Art Narr gedacht oder Mönch... was sagt Ihr?
Letzte Antwort von Bolle, -
- 2 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo an alle Mich würden einige Sachen zum Kiagutschein interessieren.(wie z.B.: in Hamburg) Wie war denn das System vor dem Kitagutschein bzw. warum wurde es nun zum Kitagutschein geändert und wer hat dies überhaupt entschieden? Dann würden mich auch noch die Vor- und Nachteile eines solchen Kitagutscheines interessieren. Freue mich sehr über Antworten! Freundliche Grüße..