Zum Inhalt springen

Grosse Probleme nach der Eingewöhnung

Dieses Thema bewerten


MamaLu

Empfohlene Beiträge

Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und geht seit dem 01.09. in die Kita.Wir haben eine zweiwöchige Eingewöhnungsphase gemacht,wo wir in der ersten Woche nur stundenweise mit mir dort waren und in der zweiten Woche Stück für Stück ohne Mama.Am Ende der letzten Woche hat er dann ohne Probleme dort Mittagsschlaf gemacht und sich auch sehr auf die Kita gefreut.Am Diensttag habe ich plötzlich morgens in der Kita ein weinendes und total aufgelöstes Kind auf dem Arm,welches bei mir bleiben möchte und wieder mit nach Hause will.Heute früh das selbe Spektakel,nur noch schlimmer.Ich habe auch heute Abend meinen Sohn beruhigen müssen,da er schon vorgeweint hat wegen morgen und der Kita.Die Erzieher dort sind sehr nett und sagen das er sich dann auch beruhigt wenn ich weg bin.Kann mir jemand einen Tip geben wie wir das weinen am morgen umgehen können?Ich kann ihn leider nicht zu Hause lassen,da ich wieder arbeiten gehen möchte.Mein Grosser hatte nicht solche Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt er denn, warum er nicht da hin möchte? In dem Alter kann man da ja schon vernünftig mit ihnen darüber reden. Ich würde mir mal seine Argumente anhören.

Natürlich können sie einen mit ihrem Verhalten auch schon besser in die gewollte Richtung steuern ;). Mit welchem Alter ist denn dein Großer in die Kita gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es probleme mit einem Kind geben das evtl. in einem unbemerktem Moment ihm was antut oder schimpft oder was auch immer? Kinder können da total empfindlich sein.

Wie wäre es wenn du dem Kleinem sagst du möchtest dass es ihm gut geht aber du muss auch wieder arbeiten weil ihr das Geld braucht und du kannst daher nicht nur zuhause sein. Außerdem möchtest du dass er mit anderen Kindern spielen kann.

Also so:

Ich möchte dass es dir gut geht weil ich dich sehr lieb habe, aber ich muss auch wieder arbeiten weil wir das Geld brauchen und ich kann leider nicht nur zuhause bleiben. (Außerdem darf ich dich nicht alleine ohne eine Erwachsene Person lassen.) Ich möchte auch dass du mit anderen Kindern spielen kannst.

Wichtig nicht die ichs weglassen, so wenig du wie möglich auch wenns schwer geht (du bis ja schon groß, du konntest doch vorher schon ganz alleine da bleiben usw. weglassen) Und den Satz in Klammer fals er einwirft ich kann ja alleine zuhause bleiben wärend du arbeitest. Als erstes will man dann immer sagen kein kannst du nicht, bis ja viel zu klein oder so. Aber diesen Satz: Ich darf dich nicht alleine ohne eine Erwachsee Person (in der Nähe, oder die aufpasst) lassen. Das verstehen sie dann am besten bzw. wird auch eher akzeptiert als irgendwas anderes.

Noch einen wichtigen Tip und Ratschlag. Mit dem Kind etwas besonderes ausmachen, wenn du ihn abholst und weil du ja arbeiten warst bzw. nicht mit ihm sein konntest wird jeden Abend noch Gespielt, n Buch vorgelesen, darf er sich ein kurzes spiel zuhause aussuchen, oder alles was dir einfällt wo besonders ist und wo er Zeit mit dir verbringen kann, wertvolle Zeit - dieses als Ritual einführen (das es vorher nicht gab) und das Ritual bitte nicht beenden wenn der Kleine im Kindergarten theater macht dass er z.b. nicht heim will oder so (dann will er dir eins auswischen so du hast mich alleine gelassen, macht mir schon spaß aber irgendwie stört es mich, dich lass ich so nicht davon kommen, dir zeig ichs indem ich dir weh tue nämlich so tue als wolle ich lieber hier bleiben - "Sicht des Kindes") sollte jemand oder du mit so nem Problem zu kämpfen haben umbedingt mehr Zeit bzw. die Zeit die man hat gemeinsam und wertvoll nützen, Kind nicht länger da lassen als notwendig denn somit tut es dem Kind seelisch weh wenn es das Kriegt was es zwar nicht sagt aber seelisch bräuchte dann wäre das theater weg aber du hast ja derzeit das andere theater *g*.

Probier mal das so aus auch wenns net einfach ist, n Versuch ist es wert und es kostet viel Überwindung so zu sprechen und handeln, nehme ich nicht nur an weis ich aus eigenen erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein grosser hatte da auch mal ne zeit lang jeden tag in der früh wenn ich ihn hinbrachte geweint naja besser gesagt geschrien wie am spieß aber sobald ich weg war lies er sich beruhigen und spielte auch und war ganz normal. wenn ich ihn abgeholt habe hat er gesagt, dass es nicht schön war und das er da nicht wieder hin möchte. naja da ich aber nicht nachgegeben habe und auch gegangen bin wenn er wieder geschrien hat, hat sich das von selber gelöst nach ca ner woche wusste er selber nicht mehr warum er das überhaupt gemacht hat und jetzt macht ihm der kiga auch sehr viel spaß. seine erzieherin hat zu mir gesagt, dass das ziemlich viele kinder machen vor allem halt am anfang weil es einfach eine ganz neue situation ist, mit der sie klarkommen müssen. aber meistens gibt es sich von ganz alleine nur nachgeben darf man halt nicht, so hart es auch klingen mag. lg steffi mit timo und isabella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.