Zum Inhalt springen

Das "Pipi"-Problem in der KiTa

Dieses Thema bewerten


~Keks~

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir grad heute meine Gedanken um das Pipi-Problem meiner Mausi...

Also seit ca. 2 Wochen klappt es hier mit Jasmin super tagsüber ohne Windel (kam von ganz allein, dass sie auf´s Töpfchen/die Toilette will)- nur zum Schlafen bekommt sie noch eine um. Selbst bei meiner Schwägerin geht sie auf´s Töpfchen und ich bin unendlich stolz auf sie, wie toll sie das macht.

In der KiTa gibts da allerdings Probleme, denn sie macht NICHTS :( Sie weint dort auf dem Top sagte man mir, man bot ihr schon die kleine, kindergerechte Toilette an, ob sie allein sein will aber nix hilft.

Und nun zum eigentlichen Problem...

Als ich Jasmin heut abholte sah sie total gequält - nein ist das falsche Wort- angestrengt im Gesicht aus. Die Erzieherin meinte sie sei heut nicht gut drauf, total abwesend, verträumt und weinerlich.

Ich dachte es läge an der Erkältung, die sich da anbahnt...

Zu Hause mit dem Fahrrad angekommen machte sie ein richtig komisches Gesicht, ich rannte schnell mit ihr nach oben und setzte sie auf´s Töpfchen, wo sie den Topf fast randvoll pullerte :eek:

Sie hält das ab 7:30uhr an bis ich sie um 12 uhr abhole mit dem Pipi machen und war deswegen so merkwürdig. Danach sprang sie hier rum wie ein junges Reh :o

Ich weiß nicht was ich tun kann, dass kann doch nicht so weitergehen bis sie da endlich lernt/sich traut pipi zu machen?? :confused:

Soll ich mal unser Töpfchen mitgeben dann? Hilft das vielleicht?

Ich möchte doch nicht, dass meine Maus so lang anhält bis ich komme :(

Ich hoffe jemand hat einen guten Tip für uns, wäre so dankbar :(

LG Keks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat Stella auch gemacht, die erzieherin hat gesagt.. stella würde sich schämen und deswegen würde sie einhalten und wenn gar nichts mehr zum einhalten geht in die Hose mache, ich sollte Ihr noch zeit geben..

Also hat stella in der Kita die windel anbekommen und nach der Kita wieder aus...

Nach ein paar wochen wollte stella dann die windel nicht mehr: Mama ich bin jetzt groß!

Ab da ging es.

Vielleicht hat deine Motte das gleiche Problem, frag sie doch einfach morgen ob sie liber eine windel in der Kita anziehen möchte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepps hatte sie.

Hm, ich glaub, wenn ich sie frage wird sie nicht verstehen was ich von ihr will. Sie verlangt ja selbst auch nicht mehr nach der Windel, die mach ich selbst dran, bevor sie ins Bett geht, weil ich mir da unsicher bin.

Ich werd morgen mal das Gesräch mit der Erzieherin suchen, mal gucken was die sagt.

Ich mach mir halt nur Sorgen, dass sie das die ganze Zeit anhält und dann so merkwürdig ist und sich selbst nicht wohl fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon probiert mit ihr zusammen auf die KiTa Toilette zu gehen. Wenn sie sieht daß die Mama nichts dabei findet wenn sie dort Pippi macht, verliert sie vllt. die Angst davor.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 7-jährigen. Er möchte auf keine öffentliche Toilette, aber nur weil er es dort eklig findet. Lieber läuft er Stunden im Kreis herum. So wie dieses WE auf dem Grillplatz. Er tut mir dann schrecklich leid, ich kann ihm aber nicht helfen, überreden läßt er sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Bin heute erst auf dieses Forum gestoßen, viell. hat sich Euer "Problem" ja auch schon erledigt. :)

Mit unserem Sohn hatten wir das gleiche Problem! Zu Hause alles super, wenn wir unterwegs waren war alles o.k., sogar kurzfristig in einem anderen Kindergarten (unserer hatte Ferien) alles wunderbar!

Zurück in seinem Kindergarten ging es wieder los, dass ich meine Tüten mit nach Hause bekam:rolleyes:

Bis er uns dann endlich irgendwann sagte, dass die Toiletten dort nicht sauber seien, weil manche anderen Kinder vergessen würden abzuspülen etc.

Wir sagten ihm dann, dass er das ja dann machen kann und auch, dass er mit einem Tuch über den Toilettenrand fahren kann, wenn er möchte - und siehe da, von da an war alles o.k.!!!:D

Wünsch Euch alles Liebe

mama2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich insofern erledigt, dass ich es einfach mit ihr zusammen versuchte. Ich ging mittags beim Abholen mit ihr zur Toi, setzte sie aufs Töpfchen und sagte ihr ganz ruhig (sie fing an zu schluchzen) das sie hier pipi machen kann, es ist genauso ok wie zu Hause und gar nicht schlimm- siehe da, Jasmin hat pipi gemacht und seither klappts :D

Ganz oft gelobt, Jasmin sich gefreut und alles fein :)

Herzlich Willkommen @mama2010 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.