Zum Inhalt springen

Zwillis im Kindergarten trennen?

Dieses Thema bewerten


Große Gundi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

momentan sind meine Zwillis (Jungs, werden im September 3) im Kindergarten in der Rappelkistengruppe (Krippe). Ab September sollen sie in den ganz normalen Kindergarten. Da sie sich zu Hause viel schlagen, beißen usw. habe ich mit der Leitung des Kindergarten gesprochen und beschlossen, dass wir die Jungs trennen. Jeder kommt in eine andere Gruppe. Wir hoffen, dass sich die Jungs, wenn sie sich nicht den ganzen Tag sehen können, wieder freuen, wenn sie gemeinsam zu Hause sind. Unsere Hoffnung: Jeder hat was anderes erlebt und jeder kann sich einen eigenen Freundeskreis aufbauen. Sie hängen nicht so aufeinander und vielleicht hört langsam dieses Schlagen und beißen untereinander auf. Was sagt ihr zu einer Trennung von Zwillingen? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwägerin hat auch Zwillis, auch zwei Jungs (mittlerweile 10 Jahre alt).

Auch die beiden wurden im Kindergarten und auch in der Grundschule getrennt, und ich finde es auch gut. Sie sind viel unabhäniger voneinander geworden und haben auch jeder eigene Freunde.

Kann Dir also auch nur positives darüber berichten, aber kleiner Nachtrag: Sie zoffen sich immer noch ziemlich wenn beide zusammen zu hause sind, ist wohl "Geschwisterliebe";)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Zwillis im Kindergarten und auch bei meinem Sohn in der Klasse die sind nicht getrennt und es laeuft gut -in die neue erste Klasse kommen sogar zwei Zwllingspaeachen .Ich denke das haengt aber wirklich von den Kindern ab.uND ES GIBT JA WIOE IMMER DAZU ZWEI MEINUNGEN -DIE EINEN SAGEN AUF KEIENE FALL TRENNEN UND DIE ANDEREN AUF JEDENFALL TRENNEN -ICH GLAUBE DAS KANNST DU NUR ALS MUTTER ENTSCHEIDEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Kita in der ich gearbeitet habe, waren auch Zwillinge. Die waren in einer Gruppe. Es klappte wunderbar. Aber so wie Du es schilderst, halte ich es auch für besser sie zu trennen. Es wird sicherlich allen gut tun und wenn sie im Freien in der Kita spielen, sehen sie sich ja auch. Alles Gute wünsche ich Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in unserem KiGa ist auch ein Zwillingspärchen. Und sie sind in verschiedenen Gruppen.

Meine Kinder sind zwar keine Zwillinge, aber ich war in einer ähnlichen Situation, weil die Kinder ja nur 1 Jahr auseinander sind. Und ich habe die beiden auch getrennt. Und es ist ganz gut so.

Es gibt ja Zeiten, wo sich die Kinder draußen im Garten treffen. Geschadet hat es meiner Tochter nicht, dass sie in einer anderen Gruppe rein ist. Sie ist selbständiger geworden und traut sich, auf andere Leute zuzugehen. Bei ihr war es sogar so, dass sie in ihrer ersten Woche sogar ohne ihren großen Bruder war. Der war krank. Da musste sie die ersten Tage alleine überstehen und es hat alles wunderbar geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

ich selber habe auch keine zwillinge aber ich hab schon oft gehört dass die dann im kiga und in der schule getrennt werden und bestimmt wird es viel einfacher wenn sie nicht mehr den ganzen tag aneinander kleben dann freuen sie sich vielleicht wieder mehr aufeinander. lg steffi mit timo und isabella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho gundi!

emil und oskar sind in getrennten gruppen...war erst ne komische vorstellung, weil sie ja noch ziemlich jung waren, aber mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass es gut so ist!

sie sind in gruppen, die nebeneinanderliegen, und einen gemeinsamen garten haben sie auch. heißt, sie sehen sich draußen auf jeden fall tälich, da spielen sie mittlerweile auch öfter zusammen, sie begrüßen sich auf jeden fall. und bei der "flurspielzeit" könnten sie auch was zusammen machen, die freitags-turnstunde der kleinen haben sie auch zusammen.

und wenn sie später entscheiden würden, ich möcht heut mal zu meinem bruder, dann dürfen sie das auch.

es ist also getrennt mit zusammen ;) wobei das zusammensein können in ihrem alter wohl noch nicht sooo die bedeutung hat, das kommt vielleicht noch.

um einige vorteile weißt du ja schon, ich kann noch einen nennen. die betreuerinnen haben je ein kind, heißt jeder zwilling wird für sich genommen in die gruppe aufgenommen und wird jeder für sich von den betreuerinnen und kindern wahrgenommen...das geht bei zwillingen ja mal schnell unter: wer hat was gesagt, wer hat was gemacht...

ich denke, dass ist auch wichtig für die kinder, dass sie eben nicht nur " attraktion zwilling" sind und somit irgendwie immer "zusammen eins" sind... sie müssen sich dann in ihrer gruppe nicht von ihrem zwilling behaupten...was dann auch wieder neue chancen sind- eben auch für betreuer und kinder.

ich denke, ihr habt da gut entschieden :)

sollten sie sich gar nicht mehr wohl fühlen und den anderen nur vermissen...wird sich schon eine neue lösung finden lassen, aber davon wird bestimmt nicht die rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.