Zum Inhalt springen

2. Sprache im Kindergarten

Dieses Thema bewerten


kleiner_engel

Empfohlene Beiträge

Hallo

Beim letzten Elternabend,wurde angesprochen,dass sie eine polnische Frau einstellen wollen (keine Erzeiherin) die den Kindern am Vormittag polnisch bei bringt.Eine zweit Sprache wäre ja so toll,verknüpft Hirnzellen und und und

Nun ist es aber so,dass wir (Eltern) das zahlen sollen,da sie keine Gelder dafür bekommen.

Erst hieß es 10 Euro pro Monat,nun sind es 5 Euro.

Davon abgesehen,dass ich nicht so überzeugt von der Sache bin,finde ich es auch eine Frechheit das das nun auf unsere Kosten gehen soll..ist das normal?

Davon abgesehen würde ich sogar 20 Euro monatlich zahlen,wenn jemand meiner Tochter englisch beibringen würde,da man das ja sein leben lang braucht.

Aber polnisch...

Ich weis das mit einer zweit Sprache vor dem 3. Lebenjahr,der Grundstein für die weitere Sprachenvielfalt gelegt wird,aber ich möchte nicht das mein Kind polnisch lernt.

Was meint ihr dazu?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wohnen hier genau an der Polengrenze und in der Kita sind ein paar polnische Kinder.Auch an den Grundschulen wird polnisch unterrichtet,wo ich aber schon jetzt weis,dass ich das für meine Tochter nicht möchte.

Die anderen Eltern (5 polnische) finden es soooo toll (verständlich) der Rest sagt "naja,dann ist es eben so"

Die Eltern wurden unter 4 Augen befragt und mussten gleich dafür unterschreiben,deshalb weis ich nicht wieviel nun im Enteffekt unterschrieben haben...ich habe noch nix unterschrieben,habe mein Anliegen auch geschildert und mir wurde gesagt ich solle mir das noch mal überlegen.

Hm...es steht aber schon fest das eine kommt,sie wurde schon "eingearbeitet"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es nicht wollen - es sei denn es wäre pflicht in dem kindergarten.

was sollte mein sohn mit polnisch, wenn ich es nicht sprechen kann?

ein klares nein.

und eine frechheit ist es auch, die dame schon einzustellen ohne das alles geregelt

ist - und ich würde auch keinen cent dafür bezahlen. bei englisch wäre es etwas

anderes, da es eine sogenannte "amtsprache" ist, die mein kind dann auch in den

folgenden schuljahren lernen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte von fremdsprachen in dem alter sowieso nix....die kleinen sollen doch erstmal richtig die eigene sprache lernen....anders ist es bei kindern die zweisprachig aufwachsen...ich finde eher dass kinder in dem alter mit sowas überfordert sind....und da kann mir 10x jemand sagen sie lernen alles spielerisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, genau das wollt ich auch eben schreiben...

die Kinder haben massive Probleme in der ersten Klasse ganze Sätze zu reden - auch Simons Lehrerin hat damals uns Eltern angehalten bitte in ganzen Sätzen mit den Kindern zu sprechen, es wäre erschreckend wieviele dazu nicht in der Lage wären - und es ist was wahres dran!

Kinder, die in einen SprachenkiGa gehen, weil sie einfach schon mit der anderen Sprache durch die Eltern in Kontakt kommen ist was völlig anderes.

Auch finde ich mal ein englisches Lied singen, um einfach die Sprache mal zu hören nicht schlecht.

Aber Kinder in dem Alter zu schulen - auch englisch - find ich einfach unnötig :o

und zum Thema - mir würde niemand ungefragt einfach die 5€ für sowas aufdrücken - da würde ich mich bei der Stadt beschweren - Elternbrief hilft da Wunder ;):D

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich der Meinung von Johannsl vollkommen an. Betrachtet man verschiedene Spracherwerbstheorien, so ist es erwiesen, dass eine 2. Sprache nur dann sinnvoll ist, wenn sie auch gesprochen wird und wenn sie von Muttersprachlern vermittelt wird. Ok, die Erzieherin wäre Muttersprachlerin, aber anwenden wird deine Tochter das Erlernte doch nicht, da ihr zu Hause Deutsch sprecht.

Auch ich bin der Meinung, dass so Kleine Kinder erstmal ihre Muttersprache richtig lernen sollten. Und spielerisch erlernen können die Kids eine Fremdsprache in der Grundschule auch noch.

Zur Situation im KIGA: Es ist absolut nicht ok, dass das einfach bestimmt wird. Solche Dinge gehören im Vorfeld mit den Eltern abgesprochen und nicht, wenn da bereits Entscheidungen getroffen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurde ja eigentlich schon alles gesagt, aber trotzdem mal OT an die "Polnischablehner": das ist ne prima Sprache ;) die ist den anderen slawischen Sprachen so ähnlich, dass man sich in vielen Ländern (wie zB auch Kroatien - wo ja sogar "Nichtossis" in den Urlaub hinfahren :D) ganz einfach zurecht findet, wenn man sie beherrscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wurde ja eigentlich schon alles gesagt, aber trotzdem mal OT an die "Polnischablehner": das ist ne prima Sprache ;) die ist den anderen slawischen Sprachen so ähnlich, dass man sich in vielen Ländern (wie zB auch Kroatien - wo ja sogar "Nichtossis" in den Urlaub hinfahren :D) ganz einfach zurecht findet, wenn man sie beherrscht

Das mag ja sein....aber ich glaube nicht,dass ihre 2 Jährige Tochter ihr dann polnisch beibringt.;)

Der Rest wurd ja schon gesagt-finde auch dass die Kinder ihre eigene Landessprache erst einmal beherrschen sollten.

Ich lern lieber dänisch.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja sein....aber ich glaube nicht,dass ihre 2 Jährige Tochter ihr dann polnisch beibringt.;)

nee, was Hänschen nicht lernt ... :D

mein Beitrag kam auch nur, weil es so abwertend klang "ich will nicht, dass sie polnisch lernt" - selbst als Fremdsprache in der Schule ... kann ich nicht nachvollziehen :confused: klar, englisch ist wichtig, aber was ist danach an zB spanisch, italienisch, dänisch besser, als an polnisch?`Ganz besonders, wenn man an der Grenze wohnt? Letztlich erweitert doch jede Sprache, die man spricht, den eigenen Horizont ... man müsste viel mehr können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich LoMo schon zustimmen. Wenn man so grenznah wohnt, macht es schon Sinn die Sprache zu lernen und besonders polnisch wird nach der EU-Osterweiterung sicher in der Zukunft gefragt sein!

@ Sanni: Ich fühl mich jedoch auch eher zu Dänisch hingezogen (Jeg elsker dig *g*)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, was Hänschen nicht lernt ... :D

mein Beitrag kam auch nur, weil es so abwertend klang "ich will nicht, dass sie polnisch lernt" - selbst als Fremdsprache in der Schule ... kann ich nicht nachvollziehen :confused: klar, englisch ist wichtig, aber was ist danach an zB spanisch, italienisch, dänisch besser, als an polnisch?`Ganz besonders, wenn man an der Grenze wohnt? Letztlich erweitert doch jede Sprache, die man spricht, den eigenen Horizont ... man müsste viel mehr können ;)

Das stimmt,grenznah ist es natürlich noch ein bissel was anderes.

Ich will ja nur dänisch lernen,weil wir ja mit dem Auswanderegedanken spielen oder zumindest immer in Urlaub dorthin fahren.

Englisch ist halt was anderes und danach...meine Güte...die einen lernen spanisch,andere Latein*wurgs*,französisch...andere halt polnisch...was auch immer,jeder wie er meint und braucht .:D

Da muss ich LoMo schon zustimmen. Wenn man so grenznah wohnt, macht es schon Sinn die Sprache zu lernen und besonders polnisch wird nach der EU-Osterweiterung sicher in der Zukunft gefragt sein!

@ Sanni: Ich fühl mich jedoch auch eher zu Dänisch hingezogen (Jeg elsker dig *g*)!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute erfahren,dass die Eltern die das nicht wollen,eben nix zahlen und die Kinder dann unentgeltlich "profitieren".

Naja werde nun nichts zahlen,aber finde es trotzdem nicht gut.

Denke eh schon länger über einen Wechel nach,da mir zwar das Konzept (Fröbel) gefällt,nur vermisse ich die Unternehmungen,zb gibts in vielen Kindergärten einen Walttag im Monat.

Gibt es soetwas bei euch?

Machen eure Kitas andere Aktivitäten außerhalb der Einrichtung?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder wie er meint und braucht .:D

Eben "Jeder wie er meint und braucht" aber ich wette,wenn die Eltern hätten abstimmen können,hätte die Mehrheit nicht gewollt das da eine polnisch sprechende "Tante" eingestellt wird.

Dann lieber noch einen richtige Erzieherin,damit der Erzieherschlüssel gehoben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben "Jeder wie er meint und braucht" aber ich wette,wenn die Eltern hätten abstimmen können,hätte die Mehrheit nicht gewollt das da eine polnisch sprechende "Tante" eingestellt wird.

.

findest du das nicht ein wenig heavy ausgedrückt.

gerade als Bewohner im Grenzland sollte man doch auch ein wenig der anderen Kulur kennenlernen, die schließlich näher ist als Bayern zB

Was spricht dagegen, wenn Kinder in dem Alter hören, dass es andere Sprachen gibt - vll singt sie mit den Kindern, vll backen sie auch mal zusammen was typisch polnisches und und und... polnisch lernen wird dein Kind gewiss dadurch nicht, aber das Verständnis ist da - es gibt nicht nur uns und deutsch sondern es gibt noch viele andere Sprachen und Kulturen.

Es erweitert den Horizont deines Kindes und sollte nicht so abfällig im vorhinein beurteilt werden. Das klingt ja schon fast ausländerfeindlich...

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Kinder gehen ja in einen zweisprachigen Kiga (also die Kleine ab nächstem Jahr dann auch) und die Mehrheit der Eltern dort hat von Haus aus nichts mit Englisch zu tun, die Kinder sprechen zu Hause auch nur Deutsch, Englisch hören sie nur im Kiga.

Also ich finde die Idee an sich gut, auch schon in dem Alter. Sicher wäre für viele Englisch wünschenswerter als Polnisch, weil man es später sowieso lernen muss. Ich finde Polnisch aber auch nicht verkehrt. Ganz besonders, wenn ihr im grenznahen Gebiet wohnt. Später, wenn sie groß ist, wird stillschweigend vorausgesetzt, dass sie Englisch spricht. Polnisch kann aber nicht jeder, das kann ihr durchaus Vorteile auf der Jobsuche verschaffen.

Mal davon abgesehen, dass sie die Sprache nicht so lernen wird, dass sie komplett zweisprachig ist, aber einen guten Start finde ich es schon. Und durch die von dir schon angesprochenen Vernetzungen im Gehirn wird ihr das Erlernen weiterer Sprachen später im Leben erleichtert.

Natürlich spielt auch eine große Rolle, ob diese Frau in der Richtung ausgebildet ist und wie genau sie mit den Kindern umgehen wird. Also ob da aktiv Vokabeln usw. vermittelt werden sollen, oder ob sie sich wie die anderen Erzieherinnen um die Kinder kümmert und einfach dabei die andere Sprache verwendet. Letzteres wird in unserem Kiga praktiziert, und so finde ich das auch vollkommen in Ordnung, das überfordert die Kinder auf keinen Fall. Sie werden nicht gezwungen die Sprache zu verwenden, sie verstehen aber erstaunlich schnell. Die Kinder, die erst im Kiga mit Englisch in Kontakt kommen und zu Hause nur Deutsch sprechen, sprechen meist erst im letzten Kiga-Jahr selbst erste englische Sätze, wenn überhaupt. Und das ist vollkommen in Ordnung so. Etwas anderes wird von ihnen nicht erwartet. Von den Eltern vielleicht schon, aber die Erzieherinnen geben sich große Mühe, die Erwartungen der Eltern zu dämpfen. Weil es sonst nach hinten losgehen kann und sich die Kinder der Sprache verschließen.

Also ich würde mich über die Chance für die Kinder freuen und nicht so mauern. ;)

Bibbi: "Tante" hat kleiner_engel mit Sicherheit nur als Synonym für "Erzieherin" gemeint. Kennst du das nicht? Das ist regional bedingt ;)

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kinder haben massive Probleme in der ersten Klasse ganze Sätze zu reden - auch Simons Lehrerin hat damals uns Eltern angehalten bitte in ganzen Sätzen mit den Kindern zu sprechen, es wäre erschreckend wieviele dazu nicht in der Lage wären - und es ist was wahres dran!

ach das ist nicht nur in der grundschule so. unsere AZUBIS können teilweise nicht richtig lesen, haben mühe einen normalen satz zu lesen, geschweige einen ganzen satz zu sprechen und das wird immer häufiger in den letzten jahren.

ich hatte mal ein schild an der tür dann "bitte in ganzen sätzen sprechen"...da wurde ich gefragt was ein ganzer satz war...von 17jährigen wohlgemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Kinder gehen ja in einen zweisprachigen Kiga (also die Kleine ab nächstem Jahr dann auch) und die Mehrheit der Eltern dort hat von Haus aus nichts mit Englisch zu tun, die Kinder sprechen zu Hause auch nur Deutsch, Englisch hören sie nur im Kiga.

ich denke trotzdem, es ist ein unterschied, ob ich mein kind in einer zweisprachigen

einrichtung anmelde - also bewußt und mit hintergedanken - oder ob einfach eine kraft

eingestellt wird, ohne vorher das anzusprechen. mein problem wäre auch eher,

das ich die slawischen sprachen, sowie auch die arabischen sprachen nicht ganz

so gerne mag. wohlgemerkt, die sprachen - nicht die menschen dahinter.

dagegen mag ich die französische und italienische sprache sehr:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke trotzdem, es ist ein unterschied, ob ich mein kind in einer zweisprachigen

einrichtung anmelde - also bewußt und mit hintergedanken - oder ob einfach eine kraft

eingestellt wird, ohne vorher das anzusprechen.

Ich denke, das bringt es auf den Punkt. Jeder sollte das doch selbst entscheiden duerfen. Einige Kinder kommen damit gut klar und einige kaempfen schon mit der Muttersprache. Das einfach so vorgesetzt zu bekommen, kann's wirklich nicht sein, egal welche Sprache.

OT: Sanni und Smilla, vielleicht koennten wir ja unter "adeba weltweit" einen Daenisch-Thread aufmachen:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.