Zum Inhalt springen

Warum macht er nie mit ?

Dieses Thema bewerten


Marinchen82

Empfohlene Beiträge

Es geht mal wieder um meinen sechsjährigen Sohn...

... egal was, er macht nie irgendwo mit.

Sei es der Stuhlkreis im Kiga (obwohl, das geht mittlerweile) oder das Turnen am Nachmittag.

Gestern will ich ihn vom Turnen abholen, und anstatt mitzmachen hampelt er auf dem Spielplatz rum.

Alle turnen mit, nur meiner wieder nicht.

Langsam bin ich echt ratlos. Weder verständnis noch ärgerliche zurechtweisung haben bisher gefruchtet.

Entweder er nimmt mich gar nicht ernst oder schaltet auf durchzug.

Kennt dieses Problem jemand von euch ???

LG Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt er denn, WARUM er nicht mit macht?

Wird er nicht von den Erziehern/Sportgruppenleitern angehalten, mitzumachen?

Macht er nur nicht mit, wenn du/ihr nicht dabei seid? Anders rum: Wie ist es, wenn ihr mit ihm unterwegs seid? Verweigert er da auch das Mitmachen?

Wenn es nur bei anderen (im Kiga, beim Sport) so ist, dann würde ich das Problem vorrangig bei den Betreuungspersonen dort sehen... Die sind auch für seine Erziehung mit verantwortlich und müssen ihn ebenfalls auf die Schule vorbereiten...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn mal mit den Erziehern bzw Betreuern beim Sport gesprochen? Wie sehen die das denn? Gerade die Erzieher im Kiga sollten ja schon wissen wie sie ihn zum Mitmachen animieren können. Da du geschrieben hast daß er sechs Jahre alt ist wird er ja auch schon mehrere Jahre im Kiga sein. War das denn am Anfang anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war es schon immer so das er nirgends mitmachen möchte.

Bei Spielen, Kindergeburtstagen, Stuhlkreis im Kiga usw. macht(e) nicht mit, jetzt geht es seit ca. 3 monaten das er änfängt mitzusingen usw.

Jetzt nach den Sommerferien macht er wohl recht gut mit denn jetzt ist er Zitat:der größte und älteste.(Er wurde aufrund diesen sozialem verhaltens von der Schule zurück gestellt)

Beim Turnen macht er mal mit, meistens nicht. Sobald irgendwas gemacht wird was er nicht ganz so toll findet oder fremde neue Kinder dabei sind verweigert er total.

Wenn ich bei der Stunde dabei bin und er macht nicht mit scheuche ich ihn gleich wieder zu den anderen, wenn ich nicht da bin macht das halt keiner. Ich kann auch nicht von den (2) Betreuerinnen verlangen das sich immer nur um ihn gekümmert wird auf die kosten der andere Kinder !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass das bei meinem Bruder auch so war als er in den Kindergarten kam, er sass einfach da und schaute den anderen beim Spielen zu.

Meine Mutter ist dann einige Tage stundenweise mit in den Kindergarten gegangen und hat in sozusagen "gezwungen" mitzuspielen.

Dann hat sie ihn jedes Mal gefragt ob er mitgespielt hat und auch engen Kontakt mit den Erzieherinnen gehalten und Rücksprache mit denen und irgendwann war es kein Thema mehr.

Natürlich wurde er auch gefragt warum er nicht mitmacht, aber er hatte nie eine Antwort für uns.

Auch heute sagt er, dass er nicht darunter gelitten hat zuzuschauen, sondern, dass es ihm einfach gefallen hat der Zuschauer zu sein.

Allerdings hat es ihm dann auch mit der Zeit gefallen mitzuspielen.

Dann hab ich noch einen "Fall" eines anderen Kindes im Kopf, bei dem war es so, dass es sich erst mal hinsetzte und ungefähr eine Stunde lang nichts tat, dann aber mitspielte.

Es stellte sich heraus, dass das Kind zu Hause so viel Action/Betreuung/Programm/Stress hatte, dass es diese Stunde erstmal gebraucht hat um auszuruhen und runterzukommen.

Naja vielleicht ist ja ne Anregung für euch dabei.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja er hat zwei sehr gute Freunde die allerdings auch in der Turngruppe sind. Daran liegt es also nicht.

Und das er vielleicht zu Hause zu viel Action hat und sich da dann erstmal runterfahren will kann meines erachtens nach auch nicht sein, Power hat mehr als genug ;) das merke ich nur leider nur zu Hause ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat dein Sohn auch einfach keinen Spaß am Turnen und am Kiga.

Ich kenn das ja noch von meinem Kleinen.

Er war auch für kurze Zei beim Kinderturnen angemeldet, wollte allerdings nicht dahin und auch die Sachen nicht mitmachen. Er war noch beim Kindertöpfern & Malen, doch auch daran hatte er keinen Spaß. Erst im Fußball hat er ein Hobby gefunden, was ihm Spaß macht und wo er auch mitmacht.

Und zum Kiga.. meiner war auch nie der große 'Meister' im Spielen. Er sagte uns zu Hause oft, dass er es langweilig fände "dumme" Spiele im Stuhlkreis zu spielen, oder an irgendwelchen Bastelrunden für beispielsweise Ostern teilzunehmen. Er hatte auch keinen Spaß daran in der Vorleseecke zu sitzen, da die Bücher da ja für "Babies" seien und die Bücher zu Hause besser seien und ich ja eh besser lesen könne :rolleyes:

Wirklich eingebracht hat er sich auch nur bei gutem Wetter draußen, wenn sie mit irgendwelchen Autos über das Gelände gebrettert sind oder Ballspiele gespielt haben. Aus diesem Grund kommt mein Sohn auch am Montag, ein Jahr früher als üblich, in die Schule.

Ich hätte jetzt vllt gedacht, dass es deinen Sohn auch nervt, dass alle anderen da Kleiner sind.. aber das scheint es ja nicht zu sein ;)

Vielleicht fühlt er sich auch einfach in der Gegenwart älterer Kinder unwohl. Vielleicht gab es mal Streit & dein Sohn hatte Angst?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.