Entwicklung
Entwicklung der Frühchen nach der Entlassung.
24 Themen in diesem Forum
-
Felicitas Gewichttabelle
von Gast Felicitas06- 0 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
02.11.06......... Tag der Geburt.............. 740g 16.11.06......... 2 Wochen alt ......................920g 23.11.06......... 3 Wochen alt.......................1060g 30.11.06 .........4 Wochen alt.......................1200g 14.12.06......... 6 Wochen alt........................1400g 18.12.06..........7 Wochen alt........................1510g 24.12.06..............................1760g 29.12.06................................1800g 01.01.07................................2030g 02.02.07..........Tag der Endlassung aus dem KH ...................2700g 16.02.07................................3030g …
-
- 6 Antworten
- 13,9Tsd Aufrufe
Hallo! Meine beiden Mädchen hatten beide eine Ventrikelblutung, Lentje 1. Grades, Swantje 2. Grades... Die Ärzte sagen einem zwar dass das viele Folgen haben kann, aber halt nicht richtig welche und wie schwerwiegend die sind. Würde einfach gerne von euch wissen, ob eure Frühchen auch Hirnblutungen hatten und wie schwer ihre Behinderungen/Folgen davon sind. Möchte einfach gerne wissen, auf was ich mich da einstellen kann. Die Physiotherapeutin meinte, man könne erst ab einem halben Jahr sagen, was nicht stimmt, war das bei euch auch so? Gestern waren wir bei der U4, da meinte der Arzt die Bewegungen und so wären ganz normal....kommen die Probleme dann erst später? F…
Letzte Antwort von carmi1971, -
Dieses ist der persönliche Anfeuerungs-Thread für Hannah und Mia und Leni. Ziel soll sein, dass alle Drei endlich krabbeln.. Ihr schafft es bald..
Letzte Antwort von Edi, -
- 1 Antwort
- 1,6Tsd Aufrufe
Und wieder ist ein Jahr vorbei Schwupdiwup Du bist schon drei Dein heutiger Tag wird super sein voller Spaß und Sonnenschein! Liebe Hannah! Wir wünschen Dir einen wunderschönen Geburtstag und wir freuen uns schon auf Deine Party heute Nachmittag!!! LG Mia, Lena und Jolly
Letzte Antwort von baka, -
- 1 Antwort
- 1,3Tsd Aufrufe
Mein Sohn Felix (27. SSW, 955 g, 37 cm) ist seit seiner Entlassung aus der Klinik ängstlich und schreckhaft. Heute ist er 5 Jahre alt und in Situationen, wo sich andere Kinder völlig normal verhalten, gerät er plötzlich in Panik und sucht meine Nähe. Ich bin dann immer völlig ratlos, denn reale Gefahren kann ich meist nicht entdecken. Oft sind es nur Geräusche, die ihn stark verunsichern. Natürlich tröste ich mein Kind sofort, doch woher kommen seine Ängste? Jetzt fand ich im Internet die Worte einer Mutter: „Der sanfte Umgang mit Frühgeborenen ist ein Märchen und wird gern den Frühcheneltern erzählt, die während der Inkubatorzeit nicht 24 Stunden ununterbrochen bei ihrem…
Letzte Antwort von Jolly, -
- 0 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Mein Sohn (5 Jahre) spricht eigentlich ganz gut und kann sich seinem Alter entsprechend ausdrücken. Doch vor einiger Zeit begann er plötzlich zu stottern. Seine Logopädin meint, ich solle Geduld haben. Leider sind ihre Erfolge aber eher mittelmäßig und so überlege ich, was man noch tun könnte um ihm zu helfen. Wer hat einen Rat für mich?
Letzte Antwort von Neo24, -
- 11 Antworten
- 8,5Tsd Aufrufe
Hallo Ich wollte mal nachfragen, ob bei euren Frühchen das Gehör in Ordnung ist? Hören sie 100% ? Bei unsere Emma wurde jetzt festgestellt, das sie anscheinend nichts hört. Aufgefallen ist uns das, weil sie weder auf eine Rassel reagiert hat, noch erschrocken ist, als ihr Bruder aus versehen einen Luftballon platzen lies. Jetzt laufen wir von einem Ohrenarzt zum anderen, und die Ergebnisse sind katastrophal. Beim Hörscreening negativ, beim ersten BERA auch negativ. Allerdings hat Emma auch nicht stillgehalten, viel geweint. Jetzt müßen wir zur UNI, einen BERA unter Narkose machen, um rauszufinden, ob sie taub ist, oder ein "Resthörvermögen" besteht. Kennt sich von e…
Letzte Antwort von Jolly, -
- 10 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, seit einigen Tagen ist uns bei unserer Tochter aufgefallen das sie oftmals mehr will als sie kann! Es ist schwierig zu erklären.... Auf der einen Seite ist sie ein sehr ruhiges ausgeglichenes Baby... auf der anderen Seite aber auch unzufrieden! Manchmal hab ich das Gefühl das sie vom Kopf her ein ungalublich intelligentes Wesen ist, ihr Körper aber noch nicht alles das mit macht was sie gerne möchte! gestern z.b. war so ein Schlüßelerlebniss. Sie war mittlerweile seit fast 6 Stunden wach, aber glaubt mal ja nicht das sie auch nur die geringste Lust hatte zu schlafen! Wenn wir sie ins Bett gelegt haben, hat sie gebrüllt wie am Spieß. Holten wir sie wied…
Letzte Antwort von oOKruemmelOo, -
- 15 Antworten
- 13,4Tsd Aufrufe
Hier war Vanessa 3 Monate alt, korrigiert, noch nicht geboren Wie man auf dem bild sehen kann, hat sie den kopf zur Seite geknickt, anfangs viel es nicht so stark auf: Fast 4 Monate alt, korrigiert fast 1 Monat alt Die berühmte S Form, (Liegeposition) den Kopf immer noch zur Seite geknickt, wobei ich sagen muß, es viel uns nicht so stark auf, den sie konnte ihn auch zur anderen Richtun drehen, uns viel es erst Monate später auf, das sie ihn nicht ganz rum drehen kann und eher ihre Augen verenkte um das zu sehen, was sie sehen möchte, als ihren kopf richtig zu drehen. 4 Monate Kopf zur Seite, es wurde langsam aber sicher auffälliger
Letzte Antwort von Stern08, -
- 17 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo, unser Philipp ist jetzt 6 Monate alt (korr. erst 3 Monate) und unsere KG ist der Meinung er müsste sich schon lange drehen. Ich seh das nicht so, er braucht einfach mehr Zeit und die gebe ich ihm! Dafür kann er eben andere Dinge schon besser, wie ganz viel erzählen und mit dem Po in Rückenlage davon robben. WIr machen jetzt seit einigen Wochen KG nach Vojta um Philipp etwas zu unterstützen. Es gefällt ihm gar nicht, er schreit sich da immer die Seele aus dem Leib. Das tut dem Mutterherz natürlich unglaublich weh, aber ich sehe Fortschritte! Also, wann haben sich eurere Mäuse zum ersten mal gedreht (wenns geht richtiges alter und korr. Alter) bzw. was kö…
Letzte Antwort von Jolly, -
- 3 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo! Ich fänd es mal interessant, wie weit euere Frühchen mit der Sprachentwicklung sind. Philipp wird im April 2 Jahre und spricht etwa 70 Wörter, 50 davon deutlich, 20 in Babysprache (Mitdedde=Milchschnitte;)). Es kommen auch schon mal immer ein paar 2-Wort-Sätze raus z.B. "Papa Arbeit", "Sonne Himmel", "Licht (=Lampe) heiß".... Ich kenne allerdings auch ein Frühchen, das jetzt 2 ist und schon viel mehr Sätze spricht, und eines das wird 2 1/2 Jahre und ist auf dem Stand von Philipp. Also, wär schön wenn jemand was schreibt.
Letzte Antwort von Jolly, -
- 7 Antworten
- 13,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Müttern, die auch ein Small for Gestational Age Baby haben. Vielleicht werde ich ja hier fündig? Sie laufen ja medizinisch ähnlich wie Frühchen. Meine Tochter Mia kam am 19.12.2007 per Not KS in der 38 SSW zur Welt. Sie wog 1970g und maß 44cm. Als Grund für ihr geringes Gewicht und Größe wurde eine Plazenta-Unterversorgung angenommen. Daher war ich auch seit der 26 SSW alle zwei Wochen zur Doppler-Kontrolle. Sie lag erst eine Woche auf Intensivsation und dann noch 1,5 Wochen auf der Kinderstation. Mit 2350g wurden wir entlassen. Inzwischen ist Mia 4,5 Monate alt. Sie tut sich noch immer sehr schwer mit dem Aufholen. Sie ist …
Letzte Antwort von Mathea, -
- 1 Antwort
- 1,8Tsd Aufrufe
Sorry Mädels, dass ich nicht mehr sooft hier bin. Habe nicht mehr so viel Zeit fürs Internet. Hier möchte ich euch mal über Linas Fortschritte berichten: Seit Anfang Oktober (8,5 Monate) kann Lina krabbeln, mittlerweile betreibt sie Speedkrabbeln Seit 04.11. zieht sie sich in den Stand, seit 2 Wochen läuft sie an Gegenständen entlang 2 Zähne haben wir mittlerweile auch Sie wiegt mittlerweile 10 kg und in einem Monat feiern wir schon ihren ersten Geburtstag Nie hätte ich gedacht, dass sie das alles so gut wegsteckt und sich so schnell entwickelt. Selbst der Arzt war sehr verwundert. Ich bin sehr froh, dass alles so gut geworden ist.
Letzte Antwort von RENI, -
- 2 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
wir haben es nun entlich geschafft. das kind kann robben..... und 2 zähne haben wir nun auch entlich. wurd aber auch mal langsam zeit. und seit 3 wochen können wir nun 5 wörter sprechen: mama papa oma opa und hatta....(dann möchte sie etwas haben)
Letzte Antwort von tatti1987, -
- 4 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Ich hab da mal eine Frage... meine zweite Tochter ist jetzt sechs Wochen zu früh geboren. Das ist ja nicht sonderlich schlimm, und alle Ärzte sagen mir, sie macht sich super. Von meiner älteren Tochter weiss ich z. B., dass sie mit acht Wochen gelacht hat. Also wirklich bewusstes Lachen, wenn ich mit ihr geschäkert hab. Das macht die Kleine jetzt mit neun Wochen immernoch nicht.....egal was ich veranstalte... Muss ich da auch die sechs Wochen noch draufzählen...?
Letzte Antwort von tatti1987, -
- 9 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo Frühchen-Mamas, wir haben in den fast drei Wochen auf der Intensivstation viel mir unserer Maus känguruhen dürfen und haben das auch sehr genossen. Nun ist sie zuhause und schläft nur auf unserem Bauch ein! Tagsüber schläft sie auch im Kiwa, aber nachts will sie partout nicht in ihrem Bett schlafen sondern nur auf mir oder Männe.... Hattet Ihr das auch und wie gewöhnt man ihnen das ab?
Letzte Antwort von stellamama, -
- 0 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
05.01.07......... Tag der Geburt.............. 620g 07.01.07......... 2 Tage alt ......................635g 08.01.07......... 3 Tage alt.......................689g 11.01.07 .........6 Tage alt.......................869g 13.01.07......... 8 Tage alt........................772g (abgenommen) 14.01.07..........9 Tage alt........................835g 15.01.07..........10 Tage alt......................863g 22.01.07..........17 Tage alt......................915g 25.01.07..........20 Tage alt......................915g (keine zunahme seid 4 Tagen ) 26.01.07..........21 Tage alt......................947g 29.01.07..........24 Tage alt....................…
Letzte Antwort von payani, -
- 6 Antworten
- 8,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich hab mal eine Frage zur Entwicklung von Frühchen. Habe am ersten Mai meinen Sohn zwei Monate zu früh bekommen. Worauf muss ich bei seiner Entwicklung achten wann muss er was können? Und wie kann ich ihn fördern? Evtl. gibt es ja Bücher darüber? Bin über jede Antwort dankbar. LG Meike
Letzte Antwort von claudinchen, -
- 4 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Guten Tag, ich bin Oma eines Frühchens (mein 3. Enkelkind). Der Kleine wurde in der 35. SSW geboren aber aufgrund Gewicht usw. auf die 33 + 5 SSW zurückgerechnet. Er wog bei der Geburt 1950 gr u. war 45 cm groß. Er hatte einige gesundheitliche Probleme u. musste deswegen 4 Wochen in der Neostation (zeitweilig auch auf der Intensivstation) bleiben. Nun ist er zu Hause u. die U3 wurde beim Kinderarzt am Ort gemacht. Er war zu diesem Zeitpunkt 5 1/2 Wochen auf der Welt. Nach dem errechneten ET wäre er jedoch gerade erst geboren gewesen, also nur 3 Tage alt. Meine Schwiegertochter hat nach der Untersuchung dort verwundert festgestellt dass die Angestellte im Untersuchungsh…
Letzte Antwort von Sabrina82, -
- 3 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Jerome ist in der 32+4SSW geboren mit Startmaßen von 2350g, 47cm und einem KU von 33cm! Jetzt hatten wir U7: Der kleine Riese ist mittlerweile stattliche 90cm groß, hat unglaubliche 14,5kg und einen KU von 51cm! Er ist absolut Altersgerecht entwickelt und in mancher Hinsicht sogar sehr flott! Blubbert den ganzen Tag wie ein Wasserfall, steht nicht mal 5 min. still, geschweige denn das er es im sitzen schaffen würde Die Bilder von damals werden nie vergessen, aber die Bilder von heute sind so viel schöner Wollte einfach nur mal Mut machen den vielen Eltern, die sich, wie ich damals auch, so enorme Sorgen machen um ihre frühen Würmer! LG M_o_D
Letzte Antwort von claudinchen, -
- 3 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo! Wir sind schon ganz aufgeregt, unser Philipp muss am Mittwoch früh zur 3. Frühchennachsorge. Ich bin sicher das wir alle zufrieden sein können! Er hat sich ja auch echt super gemacht. Das letzte mal waren wir im Oktober dort, da war die Ärztin schon erstaunt, wie toll er sich entwickelt hat. Und diesmal kann er schon brabbeln, krabbeln und sich in den Stand ziehen. Ach was sind wir Stolz auf unser "11-Wochen-zu-Frühchen". Ich werde euch berichten wie es war wenn wir Mittwoch mittag wieder da sind!
Letzte Antwort von Jenny76, -
- 4 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
Hi, ich schon wieder. Ich hab da mal wieder ne Frage zum Thema Frühchen! Wie ja vielleicht einige von euch schon wissen, habe ich ein Frühchen entbunden! Natürlich ist sie auch heute ( 5 Monat nach der Geburt) wesentlich kleiner und zierlicher als gleichalte, reif geborene Kinder! Mittlwerweile ist sie knapp 56 cm groß und wiegt ca 4 1/2 Kilo. Eine Freundin von mir hat 3 tage vor mir entbunden und hat heute schon nen Pfundaskerl *lach* Jedenfalls, hat mir unser Kinderarzt erklärt das ein Frühchen ( was so klein und zierlich geboren wurde, wie unsere) Zeit hat,bis zum vollendeten zweiten Lebnsjahr mit gleichalten Kindern annähernd vom Gewicht und von der Größe gleic…
Letzte Antwort von mama2004München, -
- 1 Antwort
- 2,3Tsd Aufrufe
... und auch mal Mut machen!!! Ich bin 21 Jahre alt, Mutter eines mittlerweile 9 Monate alten Söhnchens... Er wurde am 01.06.2006 in der 27SSW geboren, war stark untergewichtig, wog nur 590gr und war 28cm schwer. Die ersten Wochen stand es sehr schlecht um ihn, aber er hat gekämpft was das Zeug hält. Heute ist er ein ganz aufgeweckter kleiner Mann! Es erstaunt mich immer wieder, wie wir das so gut durchstehen konnten! Mittlerweile ist er 66cm groß und 7100gr schwer. Das ist für ein so kleines Frühchen extrem super! Na klar bestehen einige Defizite, er kann weder sitzen noch drehen oder sonstwas. Aber dafür gibts ja die KG. Es besteht die gute Aussicht, d…
-
- 15 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo! Ich selber habe kein Frühchen! Aber eine Bekannte hat ihr Baby ca. 4-5 Wochen zu früh bekommen. Die kleine ist 49cm groß und wog bei der Geburt 2555g... Hinzu kam das die kleine nach ein paar tagen auf die Intensiv-Station kam wegen Gelbsucht! Nun ist sie zu Hause, ist aber immer noch total gelb. Und meine Bekannte (hat jetzt das 6. Kind!!! ) ist meiner Meinung nach total unverantwortlich!!! Sie hat die Wohnung abgedunkelt und die Heizung auf 5 gestellt (auch bei diesem Wetter!!!) Dabei sollen Kinder mit Gelbsucht doch ans Licht,oder? Dann ist sie dauernd den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs... Vor ein paar Tagen kam sie vorbei und die kleine war Ro…
Letzte Antwort von Brigitte67,