Zum Inhalt springen

Gehör eurer Frühchen???

Dieses Thema bewerten


Emmchen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich wollte mal nachfragen, ob bei euren Frühchen das Gehör in Ordnung ist?

Hören sie 100% ?

Bei unsere Emma wurde jetzt festgestellt, das sie anscheinend nichts hört.

Aufgefallen ist uns das, weil sie weder auf eine Rassel reagiert hat, noch erschrocken ist, als ihr Bruder aus versehen einen Luftballon platzen lies.

Jetzt laufen wir von einem Ohrenarzt zum anderen, und die Ergebnisse sind katastrophal. Beim Hörscreening negativ, beim ersten BERA auch negativ. Allerdings hat Emma auch nicht stillgehalten, viel geweint. Jetzt müßen wir zur UNI, einen BERA unter Narkose machen, um rauszufinden, ob sie taub ist, oder ein "Resthörvermögen" besteht.

Kennt sich von euch jemand damit aus, oder hat auch schon Erfahrungen in dem Bereich gesammelt?

LG Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit frühchen leider nicht. bei unseren wurde nach der geburt das normale hörscreening gemacht und bei flo konnte ein ohr partout nicht gemessen werden mit drei monaten mussten wir dann zu einem arzt der so ein ähnliches gerät hat, aber halt nur für ältere kinder und da wurde dann nochmal durchgemessen und war aber alles in ordnung. ich hab aber keine ahnung wie das hieß.

wie alt ist deine kleine denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Unsere kleine kam mit einem Gewicht von 650gr. in der 24.SSW.

Anfangs machte ich mir auch sorgen, dass unser Engel nichts hört. Sie reagierte auf keinerlei Geräusche, weder rasseln noch klatschen oder Türen die zuschlagen, ansprechen usw. einfach keinerlei Reaktion. Auch die ersten Hörtests haben nichts ergeben weil Luna nie still hielt.

Mittlerweile ist unser Engel fast sieben Monate und all die Aufregung war umsonst! Bei uns war das jedenfalls so, dass sich das Gehör langsam entwickelt hat. So ungefähr nach 5 1/2 Monaten hat Luna angefangen zu reagieren und sich auch zu erschrecken! Wir haben letzte Woche auch Hörtests gemacht und unsere kleine hat ein ganz normales Gehör.

Ich kann aus unserer Erfahrung sagen sich nur nicht verrückt zu machen, gerade bei Frühchen, da deren Entwicklung anderst verläuft als bei "normal Geborenen". Unsere Geschichte findet Ihr auf Lunas Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmchen

Bin grad bissle erschrocken und frage mich, ob nicht noch in der Klinik Hörtests ( Bera ) durch geführt wurden, also noch bevor Dein Kind nach Hause entlassen wurde.

Mein Sohn kam in der 26 ssw 07 zur Welt und nach 8 Wochen ( inzwischen von intensiv auf Kindersration ) wurden sämtliche Tests gemacht. Hüftscreening, Hörtest ect*

Auf dem rechten Ohr hörte er nichts und 5 Monate nach entlassung, er war inzwischen 8 Monate alt, wurde erneut eine Bera gemacht und er bekam auf dem rechten Ohr ein Hörgerät. Heute, da sind wir und HNO Arzt uns einig. hört er super, er trägt das Hörgerät auch nicht mehr. Er brauchte quasi wohl bloß einen kleinen anschub.

Im März haben wir jetzt erneut eine Bera. Unter Vollnarkose, da er auch nochmal eine Augenspiegelung machen lassen muss.

Lg Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Lara kam ja in der 26+2 SSW zur welt,

kurz vor ihrer entlassung wurde ein Hörtest durchgeführt.

Da aber zu dem Zeitpunkt noch alles sehr unreif war,

mussten wir einen Monat zu dieser BERA untersuchung.

Dort wurde festgestellt das Lara auf der rechten Seite eine

Hörstörung hat. Dies sein aber nicht schlimm und wir sollten in

3 Monaten wieder kommen ob sich das vielleicht von alleine gelegt

hat.

Nunja der Termin ist morgen und ich bin schon

gespannt denn nach unserer empfindung hört sie

auf beiden Seiten gleich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janis kam in der 30+0 zur Welt. Bei uns war zwar das Hörscreening unauffällig aber die Schwester, die uns den Aufklärungsbogen brachte, sagte, dass es häufiger vorkommt, dass man am Anfang schlechte Werte hat und sich das dann nach ein paar Monaten von selbst wieder gibt. Umgekehrt kann das Gehör auch schlechter werden. Also versuch ruhig zu bleiben. Vielleicht ist es ja halb so schlimm.

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

also bei meinem schatz wurde vor seiner kh entlassung ein hörtest gemacht, war wohl nicht auffällig, sollte nochmal zur kontrolle da war er so zappelig das sie nicht richtig testen konnte, meinte aber das was sie gesehen hat auf m monitor soweit nicht auffällig war. werd nun montag nochmal zu unserem hno gehen, anstatt ins hörzentrum nach berlin wo er im kh war, weil der fahrtweg ist auch nicht ohne dafür das er eh zappelt wie irre und der hno das genauso gut testen kann und der ist um die ecke.

hoffe das auch dieser test zeigt das mit seinem gehör alles gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.