Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.133 Themen in diesem Forum
-
- 52 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Ich weiß mir im Moment nicht mehr zu helfen. Wir haben fast jeden Morgen ein riesen Theater wenn es ums aufstehen, wickeln, anziehen und frühstücken geht. Heute wieder für eine gesamte Std nur Geschreie, Geweine, Trotzen, .... Aber erstmal kurz erzählt: Xenia ist ein echter Langschläfer. Sie liebt es zu schlafen, sie liebt ihr Bett, sie liebt ihre Schnuller (die sie nur im Bett bekommt) und sie liebt es nach dem Aufwachen noch in ihrem Bett zu kuschen (allein, einfach so vor sich hin lullen). Deshalb wecke ich sie schon immer früher auf, als sie aufstehen muss. Ich wecke sie, manchmal bekommt sie ne Flasche (denn damit fällt ihr das Aufwachen leichter) und gehe da…
Letzte Antwort von c-kadettchen, -
- 74 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo Leute, ich persönlich habe eine kleine Schwester die als ADHS erkrankt eingestuft wurde. Damals bedrängten uns vor allem die Lehrer sie mit Ritalin ruhig zu stellen. Da unsere Einstellung uns aber generell davon abrät körperliche sowie seelischeprobleme mit Medikamenten zu unterdrücken lehnten wir diesen Vorschlag ab. Seit dieser Zeit verfolgen wir die Schlammschlachten die regelmässig im Fernsehen über dieses Thema abgehalten werden. Immer mehr Kinder, teilweise schon Grundschüler bekommen diese Medikamente und langsam kommen den meisten immer mehr Zweifel auf ob es wirklich so ratsam ist es zu nutzen. Wie bei vielen anderen Themen, spalten sich hier die G…
Letzte Antwort von Angel8580, -
- 6 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo Ich selbst und meine ganze Familie sind nicht getauft und haben somit auch nichts mit der Kirche und Gott zu tun. Meine Kleine habe ich auch nicht getauft. Wenn sie es später mal will, währ ich aber die letzte die was dagegen sagen würde. Soviel dazu........ Es geht jetzt darum das ich meiner Tochter (15 Monate) Abends ein Gute Nacht Lied vorsingen möchte und bis jetzt aber KEINS gefunden habe, wo nicht Gott, oder Ähnliches drin vorkommt. Versteht mich nicht falsch, wer daran glauben möchte und es tut, bitte, jedem das Seine, aber ich habe eben nichts damit zu tun und komm mir komisch vor wenn ich ihr sowas dann vorsinge. Habt ihr vielleicht ein (Abend) Lied…
Letzte Antwort von Jolanda, -
- 9 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo! Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben.Mein 17 monate alter Sohn hat seit ca. einer Woche richtig festen murmeligen Stuhl(sorry,diese Ausdrucksweise).Dabei kommt nie richtig viel,wie normal,sondern immer nur so ein paar Kullern,und das schon seit einer Woche!Ich mach mir echt Sorgen,weil er nie Probleme diesbezüglich hatte.Ich muß auch sagen,daß er nicht gerade viel trinkt (das aber schon immer),wenn ich ihn nicht manchmal motiviere zum trinken,würde er den ganzen Tag nichts trinken. Er war erst erkältet und ich habe ihn eine Zeit lang Mucosulvansaft gegeben.Seit ich den abgesetzt hab,hat er das,so wie ich das beobachtet habe. Kann das auch mit den Za…
Letzte Antwort von Speedy, -
- 12 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage an alle deren Kinder evtl so einen Matschtisch besitzen. Louis soll so einen zu seinem 2. Geburtstag bekommen von seinen Großeltern, aber da gibts ja allerhand Varianten! Welche taugen echt was? Da gibts ganz tolle schon ab 35,- Euro aber sind die wirklich stabil - sehen nicht wirklich so aus auf den Fotos oder doch lieber bischen mehr ausgeben! Ist es überhaupt sinnvoll das da noch mehr "Atraktion" dabei ist oder reicht einem Kind mit 2 Jahren nicht Wasser - Sand und Fantasie ... ? Würd mich freuen über ein paar Antworten und Meinungen. Lg Kati
Letzte Antwort von Kirschi, -
- 1 Antwort
- 5,1Tsd Aufrufe
Text wegen Copyrightverstoßes entfernt!!! Externen Link entfernt!!! Bei uns im Kindergarten ist ein Kind daran erkrankt ist seit einigen Wochen schon nicht da
Letzte Antwort von zoe, -
- 23 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, würde mich interessiern ob hier jemand auch so oft und lange draussen ist und v. a. auf unbefestigten Wegen. Und welche KiWas ihr für größere Kinder empfehlen könnt. Das wichtigste wäre der Komfort (eben auf steinigen Huckelstrecken!) für den Kleinen, danach dass er halbwegs klein zusammenlegbar ist. Danke schonmal!
Letzte Antwort von Sini, -
- 18 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
hallöchen, mich würde interessieren, ab welchem alter eure kleinen großen fahrrad fahren konnten (also: ohne von euch festgehalten zu werden und natürlich ohne stützräder, versteht sich) carmen wird am 14.8. drei jahre alt und kann es seit zwei tagen ich bin soooo stolz *gg gibt es noch andere "frühstarter"? was haltet ihr davon, wenn kinder selbst in der 1./2. klasse noch nicht rad fahren können?
Letzte Antwort von steffie2, -
- 1 Antwort
- 5,1Tsd Aufrufe
Hallo, heute waren die Zwillis (26 Monate, ehemalige Frühchen) bei der Untersuchung wegen Frühförderung. Die Kinderärztin hat das bei der U 7 angeraten. Beide Jungs sind auf dem Stand eines 2 jährigen Kindes und alles so weit in Ordnung. Wenn man die fehlende Zeit abrechnet (fast 9 Wochen zu früh) sind sie altersgerecht entwickelt. Man, ich bin richtig froh, das beide Kids "normal" sind. Timo hat zwar ein Fein-Motorikproblem, aber das kann ein Krankengymnast in den Griff kriegen. Und Kevin kann schlecht Formen zuordnen. Aber das wird er auch noch lernen. Heute ist ein schöner Tag und ich bin glücklich. Gundi und Familie
Letzte Antwort von SanJoHan, -
- 4 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Hallo, bei meiner Tochter (4,5 Jahre) pellen sich jetzt seid ca. 3 Tagen die Fingerkuppen.Sie hat keine Schmerzen aber komisch finde ich das trotzdem. Kann es daran liegen das sie in letzter Zeit sehr viel im Sand gespielt hat ?? Weiß einer was das sonst sein könnte?? Und was man dagegen machen kann ?? Danke euch schon mal im vorraus
Letzte Antwort von julia80, -
Analfissur
von katharina- 1 Antwort
- 5Tsd Aufrufe
Meine zweijährige Tochter hat nun schon seit 15 Monaten ! eine offene Stelle innerhalb des Afters. Sie wurde bereits von mehreren Kinderärzten untersucht, aber sämtliche Therapien blieben bisher erfolglos. Bis vor einigen Wochen hatte mein Mädchen auch keine Probleme mehr damit, doch jetzt tut es ihr doch wieder weh und ich möchte ihr so gerne helfen. Wir haben jetzt eine homöopathische Behandlung begonnen; ansonsten verwende ich eine Wundsalbe. Wegen der Fissur macht sie nun schon seit fast einem Jahr ihr großes Geschäft auf der Toilette. Hat jemand einen Tipp, was wir noch tun können bzw. eine ähnliche Erfahrung gemacht? Liebe Grüße Katharina
Letzte Antwort von Nicole0906, -
- 12 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Hallo alle zusammen!!! ich würde gerne wissen, ab welchem Alter ein Kind in einem Hochbett schlafen kann. Wir planen gerade unser zweites Kind und würden unseren Sohn ( zur Zeit 15 Monate) gerne dann ein Hochbett kaufen und das andere Kind dann in seinem Bettchen legen. Unser Sohn wäre dann ja auch schon 2 Jahre alt. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das dann noch zu früh ist oder ob man Kinder in diesem Alter schon in ein Hochbett legen kann. Würde mich freuen,wenn ihr mir Eure erfahrungen schreibt. Liebe Grüße
Letzte Antwort von *Xania*, -
- 20 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
muss morgen zum Impfen und habe da gesehen das ich bei meinem kleinen die U5 versäumt habe.... Ist das jemanden schonmal passiert? und nun? Mh sonst hat mich die KK auch immer angeschrieben aber diesmal net....
Letzte Antwort von RostockerFamily, -
- 7 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Hallo! Mein Kleiner hat seit Mittwoch Abend starkes Fieber 39,8 Grad. Vor etwa 10 Tagen ist er geimpft worden (MMR). Dannach bekam er gleich paar Pickelchen im Gesicht sonst war alles normal. Nun war ich gestern beim Arzt weil das Fieber auch bei Zäpfchen nicht runter geht und er sich sehr quält (er bekommt noch dazu zwei Backenzähne, ein Arzt hat mir mal erzählt das man beim zahnen nicht fiebert sondern anders rum. Beim Fiebern schiessen meist Zähne durch weil das Zahnfleisch lockerer ist). Die Ärtzin konnte nichts feststellen und hat mir Fiebersaft mitgegeben. Die Impfung kann es nicht sein und sonst ist alles bis auf einen leicht roten Hals ok.Der Fiebersaft hilft u…
-
- 5 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
Hallo alle zusammen, mein Sohn 20 monate trinkt abends zum einschlafen immernoch eine flasche Milch, da er ein schlechter esser ist fand ich das eigentlich auch in ordnung das er noch danach verlangte.Wenn er nachts wach wird schläft er nur wieder ein wenn ich ihm eine Flasche saft (wasser und saft)gebe.(Tagsüber trinkt er problemlos aus der Tasse.Nun möcht ich ihm dieses flasche trinken während der nacht abgewöhnen der Zähne wegen.Noch hat er keine schlechten Zähne ich möchte es aber auf keinen Fall provozieren. Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich das abgewöhnen anstelle ? habe letztens gesehen ich soll eine Art ritual daraus machen und ihn die Flasche selber we…
Letzte Antwort von molly12, -
- 40 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo, es ist mir etwas peinlich: Ich habe meinen Jungs (2 Jahre) je einen Puppenbuggy gekauft und einen Teddy reingesetzt. Ich hatte folgendes Problem: Die Kinder wollten nicht mehr im Kinderwagen sitzen, sondern laufen. Wenn ich sie aus dem Wagen geholt habe, sind sie ihrer eigenen Wege gegangen, d. h. sie sind einfach abgehauen und jeder in eine andere Richtung. Auf Zuruf haben sie sich nur umgedreht und sind lachend weitergelaufen. Wenn ich sie eingefangen habe und sie in den Kinderwagen zurückmussten, war das Geschrei groß. Jetzt habe ich keine Probleme mehr: Sie schieben ihren Bärenbuggy auf dem Gehweg und halten an, wenn ich sie rufe. Sie laufen sogar beide mit …
-
- 4 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! Mein Mann und ich sind mit unserem Latein am ende. Es gehtum unseren im November drei gewordenen Sohn: Er geht seit Dez in den Kindergarten, ende September kam unsere Tochter zur Welt. Er wird zunehmend aggressiver, treten hat nun aufgehört, aber er haut,schreit und spuckt sobald ihm irgendwas nicht passt. Wir erklären ihm hundertmal am Tag, das spucken und hauen nur böse kinder machen und das er doch ein toller grosser bruder ist und deshalb sowas nicht machen sollte. Seit dem er den Kindergarten besucht, ist es meiner Meinung nach schlimmer geworden. So kann ich auch keine Eifersuchtsanfälle gegenüber der kleinen beschreiben, da er eigentlich gan…
Letzte Antwort von Bibbi, -
- 8 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Unser Sohn (5J.) hat eine zuenge Vorhaut und soll daher beschnitten werden. Wer hat Erfahrung damit? Ist eine Vollnarkose besser? Danke Britta
Letzte Antwort von thomasybm, -
- 16 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Halli hallo, wir wollen Anfang Oktober an die Nordsee in den Urlaub fahren und daher habe ich ein paar Fragen bezüglich der Schuhe und weiß sonst nicht wohin damit. Bislang waren wir immer im Sommer dort und da wurde eben barfuß oder mit Gummistiefeln im Watt / Wasser gelaufen. Nun kann man ja Anfang Oktober aber alles von 5 - 16° haben. Habt ihr für mich Ideen, was ich den Kindern dann noch mitnehmen bzw. besorgen kann an Schuhwerk, außer Gummistiefeln? (normale Laufschuhe nehmen sie natürlich auch mit) Oder reichen Stiefelsocken aus? Wenn ja, welche: Art Kniestrümpfe oder Art Sneakersocken? Müssen die Stiefel dann ne Nummer größer sein? …
Letzte Antwort von Schockomaus, -
Töpfchen bzw Toilette
von Gast Giuliana2111- 11 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen.... ....suche nach tips um meinen Sohn (im Juli 2 geworden) auf die Toilette zu bekommen. Er möchte noch nicht wirklich gehen aber manchmal da packt es ihn und er geht von ganz alleine, aber er macht meistens nichts,aber kurz danach ist die windel oder der Schlüpfer voll. Ich weiß das er noch nicht trocken sein muß, aber die ansätze dafür hat er ja selber gegeben. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips und Tricks für mich Ich würde mich sehr freuen Liebe Grüße Jasmin
-
- 23 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo ! Unsere Emy ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und für ihr alter überdurchschnittlich gut entwickelt. Sie kann bis 20 Zählen , Singt lange Lieder auswendig ( z.B. Hänsel und Gretel ), Redet wie ein Wasserfall ( in kompletten Sätzen mit Anwendung der Grammatik ) , fängt seit ein paar Wochen an gezielt Fragen zu stellen ( Warum ? ) und gibt auch erst Ruhe wenn man ihr die Frage beantwortet hat, wenn man ihr Zusammenhänge erklärt , merkt sie sich das sehr schnell und wendet es an. Meine Frage ist nun , soll ich sie mal zum Psychologen schicken um einen IQ Test zu machen oder ist das noch zu früh. Ich möchte sie nämlich nicht über- aber auch nicht unterfordern. Was denkt ih…
-
Rote Flecken (pusteln)
von Gast Yuki- 10 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Lang lang ist es her .... meine kleine maus ist jetzt 11 monate alt und quietschfidel seit am mittwoch bekommt sie überall auf dem körper rote pünktchen der größte ist ungefähr 0,5 mm groß nach dem aussehen der punkte könnte ich jetzt mehrere dinge in betracht ziehen 1: mückenstiche aber wir haben keine mücken im zimmer und da meine kleine maus bei uns im eltern zimmer mit schläft hätten wir ja auch stiche was wir aber nicht haben 2: wanzenstiche aber wie bekomme ich wanzen (wie ekelerregend) den ich bin da sehr pingelig und wechsel meine bettwäsche wöchentlich und wie schon gesagt die kleine schläft bei uns mit im zimmer dann hätten wir doch auch solche st…
Letzte Antwort von CrushedIce, -
- 24 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Noah ist zwar noch kein Kleinkind Aber ich muss mir leider schon Gedanken wegen der Kinderkrippe bzw. Kindergarten machen. Hier im Dorf würde ich keinen Platz in der Krippe geschweige denn im Kindergarten bekommen vor 2014. Ich hätte Noah schon in der 12. SSW anmelden müssen, wenn ich ihn mit 3 in den Kindergarten hätte bringen wollen. In der Stadt wo ich arbeite und meine Eltern wohnen (ca. 15 Minuten von hier) könnte Noah EVENTUELL mit 2 Jahren in eine Krippe/Kindergarten kommen. Ich will wenn Noah 14 Monate alt ist wieder halbtags arbeiten. Meine Mama hat ihren Job aufgegeben, als meine Nichten/Neffen auf die Welt kamen. Sie wird auch Noa…
Letzte Antwort von Caillean, -
- 8 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo, gibt es Babyborn Jungen mit Geschlechtsteil? Wir hätten gerne eine männliche "mit". Meine Tochter hat eine "ohne alles". Ist das dann ein Mädchen oder sind die alle so?
Letzte Antwort von Kristallfeee, -
- 7 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Hallo, vielleicht kann mir irgendjemand von euch auf die schnelle Weiterhelfen. Annalena bekommt seit letzten Sonntag Penicillin. Gerade als ich sie aufgewickelt habe, sehe ich, das ihre Schamlippen innen und ihre Scheide richtig rot und dick ist. Ich tippe auf einen Pilz. So, nun zu meinen Fragen. Soll ich das Penicillin weiter geben? Muß ich zum Arzt oder kann ich ihr ne Pilzcreme drauf geben und gut ists? Gibt es noch was anderes was ich tun kann um ihr zu helfen? Ich kenn das zu gut, das ist der Grund warum ich kein Antibiotika oder Penicillin nehme. Danke und Lg Petra