Zum Inhalt springen

Ich brauch dringend hilfe!! Sohn 3 Jahre sehr aggressiv seit kindergarten


Zuckerschnecke85

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

Mein Mann und ich sind mit unserem Latein am ende. Es gehtum unseren im November drei gewordenen Sohn:

Er geht seit Dez in den Kindergarten, ende September kam unsere Tochter zur Welt. Er wird zunehmend aggressiver, treten hat nun aufgehört, aber er haut,schreit und spuckt sobald ihm irgendwas nicht passt. Wir erklären ihm hundertmal am Tag, das spucken und hauen nur böse kinder machen und das er doch ein toller grosser bruder ist und deshalb sowas nicht machen sollte.

Seit dem er den Kindergarten besucht, ist es meiner Meinung nach schlimmer geworden. So kann ich auch keine Eifersuchtsanfälle gegenüber der kleinen beschreiben, da er eigentlich ganz liebevoll zu ihr ist. Hilft und holt sachen für sie, singt ihr lieder vor und erzählt geschichten. Also relativ normal für sein alter.

Heute abend hat er vor lauter zorn einen teil seiner spielsachen zerstört. Ich weiss nicht warum. Wir bringen ihn abends mit spass ins, bett, lesen ihm 1-2 geschichten vor decken ihn liebevolle zu, verteilen küsschen und wünschen eine gute nacht. Er kommt hundertmal wieder raus weil ihm ja dann noch 1000 sachen einfallen die er noch gern SOFORT machen möchte und wir erklären ihm dann jedesmal das es schon spät ist und es zeit ist zu schlafen ( jetzt ist elternzeit, der sandmann kommt gleich etc.) und das geht in der regel zwei stunden lang, manchmal auch länger.

Es belastet mich sehr dieses Verhalten und ich bin derzeit am ende meiner Kräfte. Eine Familienhilfe vom Jugendamt möchte ich nicht, da ich das Jugendamt nicht bei mir haben möchte ( ich habe nix zu verbergen aber ich habe was gegen diese Leute ) soll ich mit ihm zu einem Kinderspychologen? Zu einem Therapeut? Habt ihr vielleicht eigene erfahrungen gemacht und könnt mir tips und ratschläge geben?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuckerschnecke,

unser Sohn ist auch seit August im Kindergarten. Und dort bekommen sie die "Flausen" der größeren Kinder mit. Das ist ein ganz natürlicher Prozess (unser Sohn kommt mit Schimpfwörtern nach Hause und ist einfach nur rotzig). Hast du schon mal versucht ein Gespräch mit den Erziehern gesucht? Unsere sind super lieb und beobachten viel unsere Kinder. Vielleicht können die dir einige Tipps geben. Oder vielleicht ist das im Kindergarten nicht so schlimm, wie du das beschreibst. Dann weißt du zumindestens, an welchen Stellen du ansetzen kannst. Aber eins kann ich dir sagen, die Umstellung der Kleinen in den Kindergarten ist nicht immer so einfach wie wir Eltern uns das gerne Wünschen für die Kleinen. Dort sind ganz extreme neue Reize, die auf die Kinder einprasseln. Und dann kommt jetzt die Weihnachtszeit im Kindergarten dazu. Das sind auch nochmal ordentliche Reize für die Kinder.

Du darfst sicherlich das "Problem" nicht herunter spielen. Aber lass dich von deinem Kind auch nicht so stressen.

Unser Sohn Phillip hat mich auch schon gebissen, allerdings war er da noch sehr viel kleiner und wollte mal seine Zähne austesten. Eigentlich bin ich nicht der Freund davon, aber irgendwann hat es mir gereicht und ich habe zurückgebissen. Von dort an war das Thema durch.

Ich kenne eure "Erziehungsmethoden" nicht und kann das nicht beurteilen, was ihr anders machen könnt. Aber versuch macht klug. Ich denke euer Sohn muß sich im Kindergarten durchsetzen, weil er der Kleinste ja jetzt ist. Und das versucht er bei euch auch. Ich denke, Tipps, was man anders machen sollte, bekommt ihr genug. Und da muß man auch immer euren Sohn für kennen, wie er auf gewisse Dinge reagiert. Was Phillip sehr geholfen hat, sind noch klarere Grenzen und stärker Konsequenzen.

Und wenn er sein Spielzeug kaputt macht dann ist es kaputt, kommt weg und es gibt nichts neues. Ist natürlich zu Weihnachten mehr als schlecht realisierbar.

Aber ich bin mir sicher, dass ihr das hin bekommt. Und deswegen mußt du nicht gleich zum Jugendamt oder zum Psychologen. Ist meine Meinung.

Dort bekommt man keine "Pille" und du hast wieder einen braven Jungen......(bitte jetzt nicht falsch verstehen).

Vielleicht hat dein Kleiner einfach ein bißchen mehr mit der Umstellung zu kämpfen. Hol dir da die Erzieher mit ins Boot. Ich denke das hilft auch schon.

Und das er nicht Eifersüchtig auf seine Schwester reagiert, ist doch schon mal toll. Also das die Veränderungen die er "durchgemacht" hat in so kurzer Zeit nicht ganz glatt ablaufen, zeigt dir, dass dein Sohn vielleicht schon ein bißchen zu kämpfen hat und dass das auch gut so ist. Denn das ist meiner Meinung nach ein ganz natürlicher Prozess. Und er äußert dass eben in einer gewissen Aggresivität. Er kann sich vielleicht noch nicht so äußern, wie er es gern hätte oder kann dieses Gefühl einfach nicht anders zeigen.

Ein Beispiel: Wenn Phillip geärgert wird von den "Großen" im Kindergarten (und es ist nur ein ganz kleiner Stupser, der eigentlich nicht der Rede wert ist), dann geht er sofort zu den Erziehern. Und sagt es dort, weil er leider ein bißchen Probleme mit seiner Sprache hat (durch nicht hören, welches durch Röhrchen jetzt behoben ist, nur dadurch verändert sich sein Wortschatz auch nicht von heute auf morgen). Ich empfand "petzen" immer als total blöd. Aber er kann sich momentan nicht anders zur Wehr setzen und geht halt diesen Weg. Es geht bei ihm nicht anders.

Und dein Sohn äußert sich eben in einer Art Agressivität.

Oh mann, jetzt habe ich aber viel geschrieben. Ich hoffe du hast das was ich geschrieben habe nicht falsch verstanden.

Du darfst nicht alles so hochputschen. Aber du solltest es auch nicht herunter spielen. Und den ersten Schritt, dass du das Thema erkannt hast gehst du und suchst nach Lösungen. Und das finde ich toll.

Und ihr findet da bestimmt eine Lösung.

Lg Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

danke für deine Auskunft.

Naja es ist alles nicht so einfach derzeit aber diese Rückblicke haben mir dann doch schon ein bisschen weitergeholfen. Hab auch schon super viel rumgegoogelt, aber dort meinen die meisten das es einer Therapeutischen M aßnahme bedarf. Im Januar muss ich mit meiner Tochter zum Kinderarzt, den werde ich dann mal auf das Verhalten von meinem Sohn ansprechen.

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das klingt jetzt vielleicht albern. Aber vielleicht ist er noch nicht reif für den Kindergarten.

Oft haben die Kinder Probleme wenn sie mit 3 Jahren in den Kindergarten kommen. Ich denke wenn sie jünger sind dann wachsen sie einfach damit auf das sie "Fremdbetreut" werden und wenn sie mit 4 Jahren in den Kindergarten kommen können sie die Situationoffenbar anders einschätzen.

Meine Geschwister und ich sind auch erst mit 4 Jahren in den Kindergarten gekommen.

Unsere Kinder sind mit 3 Jahren bzw 2 1/2 Jahren in den Kindergarten gekommen. Beim gr0ßen gab es tränen am Anfang und der kleine wickelt alle um den kleinen Finger.

Es liegt vieles auch am Kind und ihr werdet vermutlich viel durchprobieren.

Ich will schlußendlich nur sagen nur weil ein Kind drei Jahre ist muß es nicht automatisch in den Kindergarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es ist momentan einfach zu viel für den 3jährigen Zwerg...

Und ganz ehrlich.... Eifersucht wird nie an dem Baby ausgelassen - zumindest in der Regel nicht, sondern eher an denen die es "schuld" sind, sprich Eltern - er kann doch kein Baby hauen, wie würdest du reagieren!!! - oder eben Kinder, die damit rein gar nix zu tun haben ... gleich zu sagen er ist nicht eifersüchtig - ich denke es gibt keinen 3-jährigen der ein neues Geschwisterchen zumindest nicht als gewöhnungsbedürftig einstuft... selbst mein fast 7-jähriger Lulatsch ;) hat mal solche Phasen, nur interessiert es ihn nicht (mehr) sonderlich ob ich es gut finde - er sagt es mir!

Dazu nun der Kindergarten - der Zwerg ist einfach total durcheinander ... ich würd ihm sagen dass man nicht haut und das energisch - und dann würd ich versuchen ihn zu fragen warum er haut ... und vll bekommt ihr eine Antwort!!

Vll sagst du einfach mal zu ihm - ist manchmal ganz schön anstrengend das Baby etc... vll traut er sich dann auch zu erzählen und hat keine Angst DICH zu enttäuschen das er das Baby (manchmal) nicht mag...

und das er abends nicht ins Bett will spricht auch dafür - ENDLICH! Zeit mit euch allein ;) - er hat eure volle Aufmerksamkeit - wenn auch negative... doch eins ist sicher: Kinder wollen Aufmerksamkeit - egal ob positive oder negative - hauptsache Aufmerksamkeit... und die bekommt er da ohne dass er sie teilen muss ... das gleiche gilt wenn er Sachen zerdeppert ...

Ist nicht bös gemeint, versuche nur zu erklären was in dem kleinen Kerl vll vorgeht...

... und dann noch Kiga - vll solltest du auch da mal aus ihm raus bekommen ob es da jemanden gibt den er nicht mag oder ob er gern hingeht oder was er so mag - ich hab mich mit Simon damals hingesetzt und hab ihm erzählt das sich erst nicht gehen wollte etc... die Zwerge erzählen viel schneller wenn sie wissen dass die MAMA nicht enttäuscht ist und sie verstehen würden ;)

Wünsch euch viel Glück!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.