Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 7 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Ich habe folgendes Problem: Vor fast 3 Jahren habe ich in den Niederlanden meinen 1. Sohn bekommen. Vor der Geburt hat mein Freund ihn anerkannt und dabei mussten wir uns auch fuer einen Nachnamen entscheiden. Damals hatte ich mich von meinen Freund breitschlagen lassen, dass unsere Kinder seinen Nachnamen bekommen, obwohl ich ihnen eigentlich lieber meinen gegeben haette. Als wir dann ein paar Wochen nach der Geburt einen deutschen Pass fuer meinen Sohn beim Konsulat beantragten, wurde mir gesagt, ich muesste den Nachnamen noch offiziell in Deutschland aendern, weil mein Sohn automatisch meinen Nachnamen in Deutschland haette. So wie es mir beim Konsulat erklaert wurd…
-
- 2 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo,habe einen 3einhalb jähriegen Sohn und er ist auch schon trocken nur ich habe ein Problem,er macht nachts immer wieder ins bett,es hatte 3 Tage gut geklappt das er nichts gemacht hat doch nun ist das Bett jeden Morgen nass. Was kann ich tun?
Letzte Antwort von Giuliana2111, -
- 22 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo ich hoffe das ich vielleicht ein paar tipps von euch bekommen kann:confused: Meine Tochter:confused: ist jetzt 15 Monate alt und sie tanzt mir jetzt von auf der Nase herum... ZB. wir waren letzten sonntag im eis kaffee ich trank einen latte und sie wollte unbedingt den langen löffel haben ich habe zu ihr gesagt "Nein Lara den kannst du nicht haben du tust dir damit aua" Sobald sie nur das wort nein hört wirt sie total aggresiv und zickig sie schnappte sich einen löffel und warf ihn einer älteren dame über und räumte den kompletten tisch ab und schrie ganz laut dann nahm ich sie auf den arm und schimpfte mit ihr und sagte sie darf sich so nicht benehmen dann …
Letzte Antwort von Anna-H, -
- 9 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
hallo leute Ich suche einen neuen kinderfahrradsitz mit verstellbaren kopfteil!!! entweder bin ich zu doff einen im netz zu finden oder ach ich weiß nicht mehr wo ich im netz noch gucken könnte.würde mich freuen wenn ihr mir sagen würdet wo ihr euern her habt. vielen dank im vorraus mit lieben grüßen nicky2
Letzte Antwort von jokababy, -
- 19 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Hallo! Ich habe mich das ganze erste Jahr vollzeit um meinen kleinen Jungen gekümmert, der gerade ein Jahr geworden ist. Seit er 10 Monate alt ist, will er aber überhaupt nicht mehr bei jemand anderem bleiben und bekommt voll die Krise, wenn ich nur den Raum verlasse. Ich dachte, es würde allmählich besser, das stimmt aber nicht. Er bleibt auch nicht bei seinem Papa, obwohl der sich viel und liebevoll um ihn kümmert. Wenn ich weg bin, hört er manchmal zwar auf zu weinen, aber er spielt nicht richtig, sondern schaut dauernd zur Tür etc. Den Versuch bei der Tagesmutter haben wir aufgegeben, weil es deshalb einfach nicht klappte. Bei meiner Schwiegermutter z.B. will er ni…
Letzte Antwort von MamaVonAnna, -
- 6 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo an alle. Mein Zwerg ist jetzt 1 Jahr und 2 Wochen alt. Ab wann kann man den kleinen Mäusen denn die Haare schneiden? Ich habe gehört ab einem Jahr kann man das schon machen. Was haltet ihr davon? Eine zweite Sache: Mein Kleiner ging bis vor kurzem noch auf den Topf und hat auch groß wie klein gemacht ohne zu meckern. Seit er bei der Tagesmutti ist, geht da gar nichts mehr. Ich muß dazu sagen, daß die Tagesmutti ihn erstmal nicht auf den Topf gesetzt hat, weil sie wollte, daß er sich erstmal so eingewöhnt und sich wohlfühlt. Das tut er jetzt. Sollte ich sie vielleicht drauf ansprechen? Ich danke euch schon mal für die Antworten. lg …
Letzte Antwort von JaHo, -
- 3 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, mich würden Eure Erfahrungen zum Thema Familienbett interessieren: Henry schläft eigentlich jede Nacht bei uns im Bett. Unsere Nachtruhe stört das (gar) nicht, wenn man von den üblichen Schlafstörungen absieht. Im Oktober bekommen wir Zuwachs und wären dann theoretisch vier im Familienbett. (Wobei Henry im Kinderbett ohne Gitter an unserem Bett schlafen wird). Wie sind Eure Erfahrungen ? Stören sich die Kinder gegenseitig ? Wird der Große wach, wenn der kleine Zwerg nachts gestillt wird oder gewöhnt er sich an die Geräusche ? Über Eure Berichte würde ich mich sehr freuen ! (Weniger über Diskussionen übers Familienbett) DANKE ! Liebe Grüße, Li…
-
- 15 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben. Morgen ist es soweit, Julien kommt ins KH. Dienstag soll er operiert werden. Die Mandeln sollen raus. Habe das alles immer erfolgreich verdrängt, doch heute bin ich das reinste nervenbündel, bin nur am zittern und könnte nur heulen. Habe solche Angst. Na klar ist es nur ein routineeingriff aber die Angst ist trotzdem da. Außerdem hab ich die Befürchtung das es wieder verschoben wird. Er hatte die letzte Woche nen kleinen Infekt. Er ist weg. Juli hustet aber noch etwas, aber alles locker,nicht reizend und ganz selten. Meine anderen Sorgen dazu sind das ich gerne mit im KH bleiben würde. Ein bett ist für mich reserviert, wäre alles kein Ding. Doch …
Letzte Antwort von teebeutel, -
- 31 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo! Habe meine Kleine heut aus dem Kindergarten geholt und zu hause hatte sie dann einmal durchfall.Da dachte ich, e wär nichts weiter. Nachmittags hat sie aber noch zweimal Durchfall in der Windel gehabt und abends 38,6 Grad Fieber. Hab ihr was gegen Durchfall und später ein Fieberzäpfchen gegeben. jetzt schläft sie tief und fest! Was kann das sein? Freue mich über jede Antwort die ich bekomme. Liebe Grüße diana
Letzte Antwort von bebalein, -
- 11 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Morgen, mein Sohn wird nächste Woche 2 Jahre alt und ich weiss nicht, was ich ihm schenken kann. Der Verwandtschaft habe ich sagen können, was sie ihm schenken sollen. Was ist mit mir? Habt Ihr da ein paar Tipps? LG
Letzte Antwort von TupperEvi, -
- 25 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo! Bei der Tagesmutter wird am Montag Fasching gefeiert und wir sollen die kleinen (ein wenig) verkleiden... habt ihr eine Idee? Ich weiss, ich bin reichlich spät, aber ich hatte Klausurenstress...... Am liebsten würde ich etwas selber machen, denn für einen Tag ein Kostüm kaufen, finde ich schwachsinnig, dann noch so eine kleine Grösse finden UND es ist ja auch irgendwas was besonderes. Ich könnte sie als Biene Maja laufen lassen.... Aber das wäre wohl doof oder? *g* Oder als Maus, dachte ich mir... aber ich finde nirgends passende Kleidung.... Muss aber schon irgendwie etwas sein, was leicht umsetzbar ist, ich bin so gar nicht kreativ.
Letzte Antwort von dream-mummy, -
- 11 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
hallo zusammen, ich hab echt ein problem mit meinem kleinen schatz! er ist grad 1 jahr geworden und er beisst mich (sonst keinen) schon seit einiger zeit. momentan zahnt er grad wieder, da ist es dann besonders schlimm! aber er beisst mich auch, wenn er nicht zahnt und findet das lustig! ich hab schon so viel probiert: laut nein sagen, schimpfen, einfach von ihm weggehen, ihn in sein zimmer setzten, sogar zurückbeißen hab ich schon versucht! er guckt dann zwar blöd, manchmal weint er auch, wenn ich ihn allein zurücklasse, aber geändert hat das noch nichts an seinem verhalten! ich weiß nicht mehr weiter...! ich hab ständig irgendwo kleine blutergüsse, weil er m…
Letzte Antwort von Newyork, -
- 0 Antworten
- 908 Aufrufe
Hallo.... Es fing damit an das der Kindergarten ihn mir gleich wieder mit gegeben hat wegen verdacht auf Scharlach sind gleich zum Doc und der meinte nein ist kein Scharlach ist "nur" eine Mandelentzündung das war am Mittwoch Mittwoch Abend waren wir im Krankenhaus weil er keine Luft mehr bekommen hat die im Krankenhaus meinte das es wohl Drüsen fieber ist und erst der Anfang ist der Krankheit er war vor ca 4 Monaten im Krankenhaus wegen hohen fieber aus fast allen Körperöffnungen kam eiter raus er ist kaum gesund wird er wieder Krank :-( heute müssen wir zum HNO Arzt will ein allegiere test machen lassen wo er auf die Welt gekommen ist hieß es er hat eine Stoffwechsel…
Letzte Antwort von mefa2008, -
- 21 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, mache mir gerade einen Kopf, wie ich meine Tochter (20 Monate) von der Flasche entwöhne. Abends ißt sie mit uns warm und meist braucht sie dann auch keine, aber sie wacht regelmäßig um 22-24h (manchmal auch mitten in der Nacht) auf und schreit nach ihrer Flasche. Wasser oder Tee nimmt sie dann nicht und wenn wir ihr keine Milch geben, dann schreit sie sich hysterisch. Natürlich durfte ich mir auch schon die schlauen Sprüche bzgl. Konsequent sein anhören, aber dann habe ich folgendes Schauspiel: Sie schreit sich in den Schlaf und schreit stündlich die ganze Nacht durch. Das geht an unsere Nerven und ich bin auch nicht so herzlos mein Kind die ganze Nac…
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 23 Antworten
- 23,6Tsd Aufrufe
Hallo, unser Sohn (jetzt 3 1/2 Jahre) hat mächtig Probleme beim Stuhlgang. Im Sommer 2005 haben wir ihn umstellen wollen vom Pampers aufs Töpfchen. Uns wurde auch gesagt, kein schleichender Übergang, somdern einfch ohne Pampers rumlaufen lassen, dannn wirds klappen. Während Pipimachen problemlos klappt, hält er den Stuhl selbst zurück. Er verlangt das Töpchen, aber er entspannt sich unserer Meinung nach nicht. Das geht solange, bis der Druck im Darm zu gross ist (bis zu 3 Tage), und er dann durch unter Bauchschmerzen durch die Wohnung läuft und ( von uns toleriert) in die Hose macht, unter Anstrengung seinerseits, entsprechend gross und fest ist der Stuhlgang. Helfen t…
Letzte Antwort von sser, -
- 13 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo alle zusammen, Ich habe seitdem meine Kleine (3,5 J.) letzen September im Kiga ist ständig Kranheit hier im Haus. Ich weiß das es relativ normal ist das die Kids am Anfang viel krank sind aber das ist schon echt krass... In den Monaten seit Eintritt war sie bestimmt nur insgesammt drei Wochen gesund! Das was mich aber am meisten ärgert ist als ich sie gestern vom Kiga abgeholt habe sagten mir die Betreuerinnen das sie aus dem Auge eitert sprich Bindehautentzündung. Aber in einem Ton als wenn ich sie absichtilich reingebracht habe obwohl sie krank ist. Dabei hatte sie es in der früh noch nicht Dann erfahr ich aber im selben gespräch das ich fast beste f…
Letzte Antwort von teebeutel, -
- 7 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo, kurze Frage. Kann man einem Kind mit 18 Monaten schon diese kleinen Fläschchen Actimel geben?? verträgt das der kleine Kinderdarm schon? Danke schonmal
-
- 18 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Guten morgen alle zusammen. Ich bin mittlerweile echt mit meinem Latein am ende. Ich muss mich jetzt einfach mal bei euch ausheulen. Seit der Trennung von dem Vater vom kleinen geht einfach alles drunter und drüber... Der kleine ist jetzt 14 Monate alt und er vermisst total seinen Vater jedenfalls habe ich das gefühl. Denn egal was ich mache oft setzt ben sich irgentwo hin und weint ganz plötzlich los und sagt Papa Papa Papa... Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Wenn ich ihn dann versuche zu trösten (was ich natürlich immer mache) bockt er total rum. Ich habe darüber schon mit seinem vater gesprochen doch ihm ist das vollkommen egal. Er will den kleinen NU…
Letzte Antwort von KleinerFratz, -
- 7 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Mein Kind ist 19 Monate. Von der Geburt war sie nie Menschenscheu.Hat nie geklammert oder geweint wenn wir weg gingen. Im gegenteil sie findet andere Menschen, fremde Menschen interessanter. Wenn wir zur Besuch sind ignoriert sie mich und mein Mann komplett. Sie geht lieber zu jemand anders wenn sie was möchte oder wenn sie sich weh getan hat. Ich weiss nicht was ich denken soll. Es tut weh. Es scheint so als ob sie uns nich braucht, als ob ihr egal ist ob wir da sind oder nicht. Ich verstehe es nicht. Mein Mann arbeitet und ich bin mit ihr den ganzen Tag zu hause. Ich meine zeit verbringe ich genug mit ihr. Was mache ich falsch? Oder wie soll ich dieses Verhalten versteh…
Letzte Antwort von Unwirklich, -
Brillenkauf
von baka- 12 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
meine Maus bekommt demnächst eine brille.. sie wird sonntag 1 Jahr alt... auf was sollte ich achten beim aussuchen,.. was habt ihr für erfahrungen? danke für eure meinungen
Letzte Antwort von mac21, -
Römer kid plus vs. Maxi cosi rodi xp
von Gast bianca81- 15 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
so wer hat erfahrungen mit jenen genannten autositzen und kann mir was dazu sagen?
Letzte Antwort von sandrui, -
- 5 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hi ihr Lieben, alles fing am Freitag vor knapp über einer Woche an. Hab meine Große vom Kiga abgeholt, hab schon direkt gemerkt, daß sie irgendwie schlecht drauf ist, aber das ist nun auch nichts allzu ungewöhnliches, da der Kiga sie häufig noch sehr anstrengt. Am Nachmittag sagte sie dann, sie habe Bauchschmerzen, was mich auch nicht aus der Bahn wirft, da sie des öfteren versucht Aufmerksamkeit zu erregen, indem sie sagt sie habe "Aua". Dabei steht sie eh den ganzen Tag mehr oder weniger im Mittelpunkt... Dann hatte sie aber Durchfall, somit dachte ich, ok, dann hatte sie vielleicht doch Bauchschmerzen, hatte ihr ja auch ein warmes Kissen gegeben, ist also nit so, da…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 43 Antworten
- 19,6Tsd Aufrufe
Hallöchen, ich brauche ein paar Tips, wie ich meine Kleine trocken bekomme. Z.Z. versuche ich es ohne Windeln für ein paar Stunden, leider heißt das ständig umziehen. Sie merkt nicht wenn es "losgeht". Erst wenn es laut unter ihr plätschert ruft sie "Mama Ihh". Ist sie vielleicht noch nicht so weit und soll ich es später noch mal versuchen oder wie? LG Stephanie
Letzte Antwort von vicky81, -
- 6 Antworten
- 910 Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, ich hole mir gerne Rat aus Buechern. Z.B. habe ich mehrere Buecher zum Thema "Schlafen" gelesen als Lukas nicht schlafen wollte. Jetzt ist er 2 Jahre alt und merke dass es immer mehr auf meine Erziehung ankommt. Womit ich mir aber noch ziemlich unsicher bin. Deshalb, wer hat eine Buchempfehlung fuer mich und kann auch kurz beschreiben warum er das Buch empfiehlt. Und: Wer kennt diese Buecher schon... Literaturtipp: "Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel" von Ursula Neumann, dtv;"Lass mich Wurzeln schlagen in der Welt. Von den seelischen Bedürfnissen unserer Kleinsten", Ursula Neumann, Kösel .…
Letzte Antwort von **Sonnenstrahl**, -
- 12 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo beisammen, ich bin wegen einer Sache bei meinem Sohn (3 Jahre, 9 Monate) etwas ratlos. Er kann sich schon seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr alleine (sinnvoll) beschäftigen. Es fiel ihm schon immer schwer, allein zu spielen, es war zwischenzeitlich aber mal besser geworden. Nun geht seit ein paar Wochen aber gar nichts mehr. Er hätte am liebsten den ganzen Tag jemanden um sich, der ihn bespaßt, was wir aber weder wollen noch können. Zur Info: Er geht 6 Stunden pro Tag in den Kindergarten und wir sind meist an etwa 2-3 Nachmittagen allein zu Hause. Nachdem wir nach Hause gekommen sind, spiele ich erst ausgiebig mit ihm. Dann versuche ich ihn mit einer Spiel…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg,