Zum Inhalt springen

Kind kann nichts mit sich anfangen


sandrui

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

ich bin wegen einer Sache bei meinem Sohn (3 Jahre, 9 Monate) etwas ratlos.

Er kann sich schon seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr alleine (sinnvoll) beschäftigen. Es fiel ihm schon immer schwer, allein zu spielen, es war zwischenzeitlich aber mal besser geworden. Nun geht seit ein paar Wochen aber gar nichts mehr. Er hätte am liebsten den ganzen Tag jemanden um sich, der ihn bespaßt, was wir aber weder wollen noch können.

Zur Info: Er geht 6 Stunden pro Tag in den Kindergarten und wir sind meist an etwa 2-3 Nachmittagen allein zu Hause. Nachdem wir nach Hause gekommen sind, spiele ich erst ausgiebig mit ihm. Dann versuche ich ihn mit einer Spielanregung allein zu lassen, damit ich entweder mal ne Tasse Kaffee trinken oder was im Haushalt erledigen kann. Entweder quengelt er hinter mir her, macht Blödsinn oder hängt irgendwo herum. Er ist nie in seinem Zimmer und spielt mit seinen Spielsachen.

Ich dachte schon, er hat vielleicht zu viele Möglichkeiten und ist mit der Auswahl einer Beschäftigung überfordert. Also habe ich alles, was nicht altersgerecht war und wofür er sich partout nicht interessiert, in den Keller gebracht. Nun hat er noch: Bausteine, eine Menge verschiedenstes Lego Duplo, eine Auswahl Autos/Matchbox, eine Holzeisenbahn mit Schienen, einen Bagger, eine Kugelbahn, etwas Kinderwerkzeug, Arztspielzeug, viele Bücher, einige Puzzles, Handspielpuppen, Stifte, auf dem Boden liegende Spielteppiche und Kleinkram (Figuren, Spielzeughandy, etc.). Ich finde jetzt eigentlich nicht, dass dies noch zu viel ist. Oder?

Ich versuche ihm zu erklären, dass ich nicht den ganzen Tag mit ihm spielen kann, was er generell auch versteht. Aber er scheint nichts mit sich anzufangen zu wissen.

Wenn ich einfach nicht mehr mit ihm spiele, endet es recht schnell darin, dass er irgendwelchen Unfug anstellt.

Ich verstehe einfach nicht, warum er nicht mit seinem Spielzeug spielt - mal 15 min, damit wäre ich ja schon zufrieden. Selbst der dringend zu Weihnachten gewünschte Traktor steht nur in der Ecke.

Kommt sein Papa nach Hause, möchte er mit ihm Schach spielen :eek:, was er flott zu lernen scheint.

Hat irgendwer eine Idee, was ich anders machen könnte, wie ich ihn anregen könnte, wo das Problem liegen könnte? Ich würde mich freuen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma sagt, intelligente Kinder sind anstrengende Kinder, die ihr Eltern ständig fordern..

Für mich klingt es fast, als wäre dein Sohn unterfordert, die Geschichte mit dem Schach bestätigt mir diese vermutung :o

Wirklich heflen kann ich dir nicht, aber vielleicht versuchst du mal, ihm Aufgaben zu stellen, für die du ihn eigentlich noch zu jung empfindest.. Und schau, wie er reagiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samiras Ansatz finde ich interessant.

Und wenn er bei dir in Sichtweite spielen darf? Oft brauchen Kinder in diesem Alter einfach noch die "sichtbare Nähe" und ab und an eine Bestätigung in dem was sie tun.

Weißt du was ich meine? Du sitzt meinetwegen in der Küche und trinkst Kaffee und er spielt zB auf dem Boden ,Tisch...-aber allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein sohn ist gerade 3 geworden, aber spielt auch nicht selbstständig mit seinem spielzeug. ich muß / soll immer mit ihm spielen oder mich zumindest in seinem zimmer aufhalten!

er will am liebsten den ganzen tag das machen, was ich mache.

er hilft mit vorliebe beim kochen oder putzen mit...er putzt dann fenster mit öltücher:rolleyes:

zumindest geht deiner in die kita, unser nicht , da muß die bespassungsmaschine den ganzen tag laufen....

gruß

weihnachtskind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Er dürfte gern in meiner Sichtweite/Nähe spielen. Da hätte ich nichts dagegen. Er tut derzeit aber auch das nicht. Ich glaube mich zu erinnern, dass es irgendwann im letzten Jahr mal anders war, da hat er viel mit Küchenutensilien gespielt (was er gern auch durfte). Ich binde ihn gern auch mit in meine Tätigkeiten ein (mittlerweile kann er ja wirklich teilweise richtig helfen und solange er es gern macht, bin ich froh darüber), aber ich hätte gern am Nachmittag auch mal 10 min meine Ruhe, nachdem ich ausgiebig Zeit für ihn hatte.

samira: Danke für deine Idee. Hast du vielleicht einen konkreten Tipp, was ich ihm mal vorschlagen/mit ihm machen könnte? Ich bin da momentan schon etwas blockiert, weil ich mich immer nur frage, warum er da gerade so ist. :o Er ist schon ein pfiffiges Kerlchen, der viel wissen will und sich für viele Zusammenhänge interessiert. Ich hatte mir allerdings mit Befürchtungen wie Aufmerksamkeitsstörung das Hirn zermartert, obwohl er sich durchaus längere Zeit auf Dinge konzentrieren kann... Derzeit aber nur mit Anleitung.

Nuja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter ist auch 3,5 Jahre. Sie geht seit September in den Kindergarten, und das hat ihr sehr geholfen, ihre Phantasie spielen zu lassen. Irgendeins der anderen Kinder mag wohl gern Raketen, und seitdem zieht sie sich in ihre Spielecke im Wohnzimmer zurück, steigt in die Rakete und liest dort ihre Bücher :D

Sie malt unheimlich gern aus. Zu Weihnachten bekam sie von den Großeltern Schablonen geschenkt, so einen Mandala-Designer. Sie hat noch nicht das Geschick und die Planungsfähigkeit, selbst ein Design zu entwerfen. Aber sie liebt es, von mir gezeichnete Motive auszumalen. Da bleibt sie auch sehr lange und sehr konzentriert bei der Sache. Da muss dann auch niemand neben ihr sitzen. Sie schneidet und klebt auch sehr gern. Es kommt am Ende nur eine Haufen zusammengepappter Schnipsel heraus, aber ihr macht es Spaß, und sie trainiert ihre Fingerfertigkeit. Ist dein Sohn für soetwas zu begeistern?

Vor Weihnachten gab es natürlich schöne Anlässe zu basteln. Für die gesamte Verwandschaft bastelte sie Weihnachtskarten (malen, bekleben, mit Glitzer verzieren, und beim Schreiben des Textes helfen), und wir machten Schmuck für den Weihnachtsbaum (Modelliermasse, die in der Mikrowelle gehärtet werden kann. Wir stachen Formen aus mit Plätzchenformen, und nach dem Härten bemalte sie diese mit Buntstiften und Wachsmalkreiden und beklebte sie teilweise mit Aufklebern). Es ist noch eine Weile hin, aber wenn er soetwas gern tut, dann wäre das vielleicht etwas für Ostern bei euch.

Was genau tut er denn, wenn er Unsinn macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma sagt, intelligente Kinder sind anstrengende Kinder, die ihr Eltern ständig fordern..

Für mich klingt es fast, als wäre dein Sohn unterfordert, die Geschichte mit dem Schach bestätigt mir diese vermutung :o

Wirklich heflen kann ich dir nicht, aber vielleicht versuchst du mal, ihm Aufgaben zu stellen, für die du ihn eigentlich noch zu jung empfindest.. Und schau, wie er reagiert...

noch bevor ich christinas antwort gelesen habe, kam mir derselbe gedanke.

ich glaube auch, dass er eventuell mit seinem altergerechtem spielzeug schon unterfodert ist, vielleicht braucht er ja was schwierigeres?*grübel grübel*

ein neues spiel, was für ältere gedacht ist, ein schwereres puzzle...

ich glaube auch dass es ein wenig problematisch ist, dass die kinder jetzt nicht soooo viel rauskönnen, vielleicht fehlt ihm auch irgendwo das auspowern..

samuel war schon mit eineinhalb so, und erst als er in die krippe kam, wurde das besser....und er ist schnell von seinem spielzeug gelangweilt-müsste mal wieder spielzeug austauschen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Sandra, das ist jetzt schwierig für mich, ich habe mich noch nicht mit Spielzeug für 3-5 Jährige befasst :o

Melies Mandalas finde ich gut, das hab ich als Kind auch gerne gemacht.

Puzzle strengt das Hirn an und Fordert kombinationsgabe, das finde ich auch nicht schlecht.

Ministeck wäre auch eine möglichkeit, das ist aber schon sehr filigran und verführt zum in Körperöffnungen stecken.

Ui, ich hab grad auf der internetseite von Jako-o gesehen das es eine kategorie "Spielspass auch alleine" gibt, vielleicht schaust du da mal :o

Ich habe dort dieses Kugelabyrith gesehen, das könnt ich mir vorstellen, sowas macht meist Spass.

Oder die Haba Kugelbahn...?

Mensch, je länger ich überleg desto mehr fällt mir ein :o

Ich schick dir mal den Link, wenn du willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

Meine Tochter ist auch 3,5 Jahre. Sie geht seit September in den Kindergarten, und das hat ihr sehr geholfen, ihre Phantasie spielen zu lassen. Irgendeins der anderen Kinder mag wohl gern Raketen, und seitdem zieht sie sich in ihre Spielecke im Wohnzimmer zurück, steigt in die Rakete und liest dort ihre Bücher.

Im Kiga hängt er sich wohl sehr an seinen Freund ran, der dann die Spielrichtung vorgibt.

Ich schrieb es ja schon, er hatte vielleicht im November eine Phase, da war er sooo phantasievoll. Er konnte lange mit unserem Kochbuchständer spielen, der vom Rasenmäher zum Bagger zum Zug zum Kinderwagen und zum Katzenbett "mutierte" :rolleyes:.

Und gerade deshalb frage ich mich, ob ich da gerade etwas "falsch" mache, weil es ja schonmal besser klappte.

Sie malt unheimlich gern aus. Zu Weihnachten bekam sie von den Großeltern Schablonen geschenkt, so einen Mandala-Designer. Sie hat noch nicht das Geschick und die Planungsfähigkeit, selbst ein Design zu entwerfen. Aber sie liebt es, von mir gezeichnete Motive auszumalen. Da bleibt sie auch sehr lange und sehr konzentriert bei der Sache. Da muss dann auch niemand neben ihr sitzen. Sie schneidet und klebt auch sehr gern. Es kommt am Ende nur eine Haufen zusammengepappter Schnipsel heraus, aber ihr macht es Spaß, und sie trainiert ihre Fingerfertigkeit. Ist dein Sohn für soetwas zu begeistern?

Danke für den Tipp. Leider ist er feinmotorisch nicht so geschickt und malt und bastelt nicht so besonders gern. Ausmalen schafft er gar nicht und ist schnell demotiviert. Aber vielleicht sollte ich es nochmal mit einem besonders tollen Motiv versuchen.

Lässt du deine Tochter ganz allein mit all den Dingen hantieren und behältst sie lediglich im Auge? Ich fürchte da irgendwie um das Inventar. :o Aber vielleicht sollte ich es entspannter sehen und auf den Küchentisch eine Zeitung legen und ihm mal Prittstift, Papier und Schere sowie Stempelset hinlegen?

gehärtet werden kann. Wir stachen Formen aus mit Plätzchenformen, und nach dem Härten bemalte sie diese mit Buntstiften und Wachsmalkreiden und beklebte sie teilweise mit Aufklebern). Es ist noch eine Weile hin, aber wenn er soetwas gern tut, dann wäre das vielleicht etwas für Ostern bei euch.

Das sind viele gute Ideen, vielen Dank. Plätzchen hat er mit Leidenschaft ausgestochen. Welche Masse habt ihr genommen?

Was genau tut er denn, wenn er Unsinn macht?

Er verwüstet die Wohnung oder angelt sich mit Hilfe von Stühlen, etc. irgendwelche Sachen, die nicht für seine Hände bestimmt sind. :D

ich glaube auch, dass er eventuell mit seinem altergerechtem spielzeug schon unterfodert ist, vielleicht braucht er ja was schwierigeres?*grübel grübel*

ein neues spiel, was für ältere gedacht ist, ein schwereres puzzle...

ja, danke nochmal für die anregung. christina hat mir einen interessanten link geschickt. er puzzelte eine zeitlang sehr gern schwierigere puzzle (4-5 Jahre), aber das reizt ihn im Moment gar nicht.

ich glaube auch dass es ein wenig problematisch ist, dass die kinder jetzt nicht soooo viel rauskönnen, vielleicht fehlt ihm auch irgendwo das auspowern..

ja, das fehlt ganz bestimmt. wir gehen sonst ca. zweimal täglich raus, damit er sich austoben kann. er hat auf jeden fall starken bewegungsdrang. nach 2 stunden laufen und rennen und toben möchte er immer noch auf dem sofa springen. :confused:

samuel war schon mit eineinhalb so, und erst als er in die krippe kam, wurde das besser....und er ist schnell von seinem spielzeug gelangweilt-müsste mal wieder spielzeug austauschen...

naja, bei jüngeren kindern habe ich da irgendwo noch mehr verständnis, dass sie sich nicht so richtig allein beschäftigen können. aber es tröstet mich, dass er nicht der einzige ist. :rolleyes:

Ui, ich hab grad auf der internetseite von Jako-o gesehen das es eine kategorie "Spielspass auch alleine" gibt, vielleicht schaust du da mal :o

Ich habe dort dieses Kugelabyrith gesehen, das könnt ich mir vorstellen, sowas macht meist Spass.

Oder die Haba Kugelbahn...?

eine wirklich tolle Kugelbahn (von Quadrilla) hat er. Mit der spielt er auch gern. Der Aufbau der verschiedensten Bahnen ist allerdings so kompliziert, dass er es allein nicht hinbekommt. Ich baue sie also meist mit ihm gemeinsam auf und versuche mich dann nach einiger Zeit wegzuschleichen. Aber sie verliert, sobald er allein ist, auch schnell seinen Reiz. Ich habe jetzt aber auch überlegt, ob ich ihm den Aufbau mal genauer zeige und mit ihm mal einfachere Modelle entwerfe, die er dann selbst hinbekommt.

Mensch, je länger ich überleg desto mehr fällt mir ein

Immer her mit Ideen! Aber jetzt bin ich erstmal angeregt und werde euch weiter berichten!

Nochmal Danke!

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und was ich noch vergessen habe zu fragen.

Ich weiß, dass man Kinder nicht miteinander vergleichen soll, aber mich interessiert, was eure etwa mit ihm Gleichaltrigen können.

Er malt seit etwa 4 Monaten Kopffüßler mit Details (Papas Brille, Bart, etc.) (etwas ungelenk, aber man kann sie gut erkennen).

Wenn er sonst etwas malt, krakelt er irgendetwas und sagt dann, es wäre ein Vogel oder so. (nicht falsch verstehen, ich kritisiere ihn dafür nicht, sondern freu mich über jedes Bild).

Er hat zwar das Verständnis für Formen (Kreis, Viereck, Dreieck), erkennt sie, aber kann sie nicht nachbilden (weder malen noch ausschneiden).

Er hat noch Probleme mit der Stifthaltung (würde am liebsten im Faustgriff arbeiten) und evtl. entsprechen seine Ergebnisse nicht seinen Vorstellungen und er ist demotiviert. Mir fiel das Malen als Kind und das Schreiben in der Schule später aber auch schwer, von daher mache ich mir keine Sorgen um ihn.

Er baut mit Legosteinen nichts erkennbares (keine Häuser oder so). Eher merkt er sich Sachen, die wir mit ihm gebaut haben und bildet sie dann nach (aber nicht oft).

Wie sehen diese Dinge bei euren Kindern aus?

So, aber er kann auch jede Menge Sachen sehr gut machen. Er ist im Sport sehr gut und traut sich viel zu. Er klettert sehr behände und gut (mir wird Angst und Bange). Er ist sprachlich gut entwickelt und kann sich gut auf Geschichten, Puppenspiele und Hörspiele konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Megan ist 3 Jahre und 7 Monate, um genau zu sein. Sie hat ihre ersten Kopffüßler vor 10 Monaten gemalt, aber die sehen alle gleich aus, ohne extra Details, um bestimmte Personen darzustellen. Frei malt sie nicht sehr oft, sie malt lieber aus im Moment. Den Stift hält sie schon richtig dabei. Man kann mit ihr zusammen ein Bild malen. Also z.B. ich male einen Halbkreis, und auf Anweisung schließt sie ihn unten, malt einen Kreis dran als Kopf, 6 Beine und Fühler, und fertig ist der Käfer. Und dann malt sie ihn aus und klebt die Punkte mit Aufklebern drauf. Ich hab ihr erklärt, wie man ein Viereck malt (es aus den einzelnen Strichen zusammensetzt), das klappt schon recht gut. Ein Dreieck geht, wenn ich ihr Punkte vorgebe, die sie mit Strichen verbindet. Die Großbuchstaben kann sie schon fast alle schreiben, sie traut sich jetzt langsam an Zahlen. Das üben wir nicht mit ihr, aber wenn sie um Hilfe bittet, dann geben wir Tipps. Ich hatte Vorschulbücher gekauft (für viel später erst!), die hat sie während des Umzugs vor einem guten Jahr in die Finger bekommen und nicht mehr rausgerückt. Die schaut sie ganz alleine an, malt die Buchstaben mit dem Finger nach.

Das Schneiden ist mehr Reißen, damit könnte sie auch keine Formen nachbilden. Sie hat so eine Plastikbastelschere. Ich bin froh, dass die so stumpf ist, ich hab sie damit schon an den Vorhängen erwischt :o Mit dem Prittstift und ihren Buntstiften darf sie ganz ohne Aufsicht hantieren, da stellt sie nichts an.

Formen erkennt sie ohne Probleme. Fiona hat so einen Formensortierer zu Weihnachten bekommen und Megan benennt alle 10 Formen richtig (also auch Oval, Trapez, Quadrat, usw.).

Mit Lego spielt sie nicht oft alleine. Aber sie mag es, wenn man zusammen eine Idee entwickelt und dann gemeinsam mit ihr baut. Wenn sie selbst etwas baut, dann meist einen ganz hohen Turm. Und manchmal Sachen, die man schon oft mit ihr zusammen gebaut hat.

Sie hat zu Weihnachten einen V-Tech Laptop geschenkt bekommen von den Großeltern (meiner Meinung nach zu früh, aber sie waren nicht mehr zu bremsen), damit spielt sie im Moment sehr viel (Buchstaben erkennen und zuordnen, Formen vergleichen, den Umgang mit der Maus üben. Oder einfach Lieder abspielen und dazu tanzen :D).

Und sie mag die Wii Big Brain Academy. Das darf sie nicht jeden Tag spielen, aber ich finde es erstaunlich, wie gut sie da in einzelnen Kategorien ist. Zum Beispiel gibts da einen Bereich, wo Bilder von Tieren verfremdet sind und darunter 4 Tierbezeichnungen und man muss die richtige auswählen. Das spielt sie komplett ohne Hilfe, und hat meist keine Fehler. Da steh ich so :eek: neben ihr, sag aber nichts dazu. :o

Grobmotorisch ist sie kein Überflieger, mit dem Laufrad ist sie noch etwas holperig unterwegs. Sie hat aber Freude an Bewegung.

Im Moment hat sie auch mein altes Xylophon entdeckt, da gibts ein Liederbuch mit bunten Noten dazu (also einfache Lieder zum Nachspielen ohne Vorkenntnisse). Mal sehen, wie lange das interessant bleibt.

Sprachlich ist sie auch sehr gut entwickelt, kann gehörte Geschichten von Anfang bis Ende wiedergeben. Das trainiert sie auch gerade, erzählt mir, worüber wir gestern oder vor ein paar Stunden geredet haben, geht die Gespräche Schritt für Schritt durch. Sie hört auch gerne Hörspiele.

Ich schick dir einen Link zu dieser Knetmasse, da gibts ja unheimlich viele verschiedene, hab ich im Bastelladen gesehen. Ist schwer, sich da einen Überblick zu verschaffen, finde ich.

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.