Zum Inhalt springen

Hilfe Tochter hört nich auf mich was tun???


Mama19108

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hoffe das ich vielleicht ein paar tipps von euch bekommen kann:confused:

Meine Tochter:confused: ist jetzt 15 Monate alt und sie tanzt mir jetzt von auf der Nase herum...

ZB. wir waren letzten sonntag im eis kaffee ich trank einen latte und sie wollte unbedingt den langen löffel haben ich habe zu ihr gesagt "Nein Lara den kannst du nicht haben du tust dir damit aua"

Sobald sie nur das wort nein hört wirt sie total aggresiv und zickig

sie schnappte sich einen löffel und warf ihn einer älteren dame über und räumte den kompletten tisch ab und schrie ganz laut dann nahm ich sie auf den arm und schimpfte mit ihr und sagte sie darf sich so nicht benehmen dann schlug sie mir mehrmals ins gesicht und sagte "ab".

Ich musste mich total schämen im eis cafe...

Ich habe totale angst das dies noch schlimmer wird sie hört einfach nicht wenn sie abends ins bettchen soll geht das alles wieder von vorne los sie schreit und schlägt...

was kann ich da tun??

Und meine 2 frage ab wann sitzt man die kleinen aufs töpfchen??

Danke für eure antworten im vorraus :-)

VLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.adeba.de/discus2/baby-1-3-jahr/48495-erziehungstipps.html das dürfte dir schon etwas helfen. Und die toiletten geschichte, ich halte es so das ich warte bis sie sich dafür interessieren. es wäre auch gut wenn sie sich selbstständig die hose ausziehen können, aber am besten im sommer. Ich frage sie momentan öfter ob sie muss sie sagt zwar immer ja, aber irgendwie will noch nichts ins töpfchen gelangen. Aber ich bin mir sicher bald geht es ganz schnell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube viele tipps gibt es da nicht!Mit 15mon ist das noch recht schwer,man sagt was und paar minuten später ist es vergessen!Meine kleine ist jetzt 18mon und ist das gleiche muss halt immer wiedersagen nein tue das nicht,das darf man nicht!Wenn sie dich schlägt da würde ich auf Augehöhe gehen und ganz deutlich nein sagen oder das tut mir weh!In einem bestimmten ton so das sie auch merkt das es anders ist!Ok die Situation im Cafe,ich hätte ihr den löffel gegeben so dolle hätte sie sich nicht wehgetan!Meine kleine macht das auch unheimlich gerne wenn die Tasse leer ist dann mit dem löffel umrühren(ist doch nichts dabei!)Aber wie gesagt man braucht da viele nerven,und man muss einige Sachen gelassener sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort:)

weißt du es ist mein 1 Kind ich liebe sie so sehr und habe immer Angst was jetzt den Löffel angeht das sie sich damit ins Auge rennt oder ihn in den Mund macht und hinfällt...

Mit solchen sachen bin ich eher vorsichtig weil ich Angst habe e spassiert etwas.

Gestern habe ich nur 2 sek. weggeschaut und da lag sie und viel von ihrem bobby car es ist nicht passiert aber das sind situationen da werd ich dann immer vorsichtiger...

sobald man eben nein sagt weint sie und das tut mir dann so leid das ich sie wieder in den arm nehme und mit ihr kuschel

und ihr sage mama wollte nicht laut werden.

Gibt es da bücher zum thema erziehung??

VLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich total verstehen in jeder hinsicht,meine kleine ist auch men 1 kind und ich kenn das!Man denkt man kann nie vorsichtig genug sein,aber viele Situationen wird man nicht verhindern können(klar man muss es auch nicht drauf ankommen lassen!)Meine kleine ist auch so und weint gleich wenn ich schimpfe manchmal wird sie auch wütend und brüllt.Und dann tuts mir auch leid aber irgendwie muss man ja grenzen setzen.Wenn man das mit NEIN sagen immer wieder sagt mit der Zeit verstehen sie dann auch.Aber mann sollte den kleinen auch durchaus was zurtrauen!Ah es ist eine schwierige zeit man braucht viel Geduld!Bücher gibt es bestimmt viele aber ich würde nach Bauchgefühl handeln,weil jedes Kind ist anders.Und letztendlich kennt man sein Kind selber am besten.Weiss nicht hab dir wahrschenlich jetzt nicht viel geholfen!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort:)

weißt du es ist mein 1 Kind ich liebe sie so sehr und habe immer Angst was jetzt den Löffel angeht das sie sich damit ins Auge rennt oder ihn in den Mund macht und hinfällt...

Mit solchen sachen bin ich eher vorsichtig weil ich Angst habe e spassiert etwas.

Gestern habe ich nur 2 sek. weggeschaut und da lag sie und viel von ihrem bobby car es ist nicht passiert aber das sind situationen da werd ich dann immer vorsichtiger...

sobald man eben nein sagt weint sie und das tut mir dann so leid das ich sie wieder in den arm nehme und mit ihr kuschel

und ihr sage mama wollte nicht laut werden.

Gibt es da bücher zum thema erziehung??

VLG

Ich hab z.Z. "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph hier, da sind gute Tipps drin finde ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Buch ist gut, habe ich auch ;)

Generell würde ich dir raten mal darüber nachtzudenken was nur Prinzipien sind und was wirklich gefährlich...

dein Kind will die Welt entdecken, will Dinge kennen lernen, das tun sie nicht nur durch ansehen sondern auch durch anfassen - wenn du da schon einen Löffel!!! als gefährlich betrachtest - huiii, das wird gewiss noch einiges an Stoff geben bei euch :D

Lass ihr doch die Dinge die nicht gefählrich sind - was ist daran so schlimm wenn du ihr den Löffel gegeben hättest?

Sie hätte sich den angesehen, dir dann wieder gegeben - du ihr dann einen Keks in die Hand gedrückt und ihr hättet entspannt im Cafe sitzen können...

Viele Probleme und Stresssituationen sind hausgemacht und könnten ganz leicht vermieden werden, wenn es mal nicht nur um das Prinzip ginge, weil Mama meint, das muss jetzt nicht sein :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Löffel ist doch nichts gefährliches...

Ich habe Leandra schon mit (weiß nicht mehr genau) 10 Monaten den Löffel in die Hand gedrückt,dass sie ein Gefühl dafür bekommt.

Isst deine Kleine denn nicht allein mit dem Löffel?

Meine hat das glaube ab 12 Monaten getan.

Das soll nicht böse klingen,aber wenn du ihr alles verbietest wie soll sie dann selbstständig werden?

Im übrigen ist Leandra schon gefühlte 100 mal vom Bobbycar gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, solange sie auf deinem Schoß sitzt, kann mit dem Löffel nicht so viel passieren. Herumrennen lassen würd ich ein kleines Kind damit auch nicht.

Und ich bin seit mein Sohn mobil ist, kaum noch mit ihm in Cafés oder Restaurants gegangen. Ich finde, das ist eine Situation, in der schon von vorneherein Streß vorprogrammiert ist. Du willst gemütlich eine halbe Stunde rumsitzen, dein Kind dagegen entdeckt gerade seine Mobilität und die ganze große Welt und möchte alles andere als ruhig am Tisch sitzen. Ich hab lieber nen Milchkaffee to-go mit auf den Spielplatz genommen...

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Überleg dir, was wirklich gefählich und wichtig ist und sei da streng (beim Herd zum Beispiel) - und zwar immer. Bei anderen Dingen habe ich Zugeständnisse gemacht (mein Sohn hatte z.B. immer 3,4 Schubladen, die er ausräumen durfte. Da waren nur Tupperdosen und sein Spielzeug drin. Die anderen hab ich Kindersicher gemacht und Dinge wie CDs oder Stifte, die gefährlich sind, kaputtgehen oder mit denen er großen Schabernack anstellen konnte, hab ich einfach aus seiner Reichweite weggeräumt. Ansonsten hilft manchmal auch ablenken und aus der Situation herausnehmen.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

danke für euere Antworten nochmals :-)

Sie bekommt von mir nur Plastik löffel dieser löffel war riesig und nicht aus plastik.

Deswegen hatte ich Angst.

Wenn sie Mittagessen bekommt drücken wir ihr immer einen plastik löffel in die hand und zeigen ihr wie sie selber isst.

Aber meisten wirft sie dann das essen auf den Boden also das was auf dem Löffel drauf war.

Ansonsten muss ich sie selber füttern.

Ansonsten ihren tee trinkt sie langsam alleine aus dem becher.

sie krabbelt wie wild und zieht sich überall hoch.

Nur das sie noch nicht läuft find ich seltsam der Kinderarzt meinte die einen laufen früher die anderen später.

Meine mutter meinte ich wäre erst mit 18 Monate alleine gelaufen....

wir üben täglich 2 stunden mit ihr das laufen....

wenn ich mit ihr schimpfe motzt meine mutter mich an ich soll nicht mit ihr so schimpfen sie wäre noch ein baby...

Das bringt ja auch nicht wie soll sie jemals respekt vor mir haben wenn meine mutter immer alles besser wissen will :-(

VLG an euch alle und die werdenden Mamis :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Stunden laufen üben :o

Hey, das Laufen ist eine natürliche Bewegungsart des Menschen - das muss man nicht üben, das kann man irgendwann von gaaanz allein! Drehen und sitzen hast du sie hoffentlich allein üben lassen, oder?

Respekt kommt nicht daher, das du ihn dir erschimpfst - sondern daher, das du ihn dir verdienst - durch Aufbau von Vertrauen ;)

Deine Mama hat da eindeutig die bessere Erziehungsmethode :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Stunden laufen üben :o

Hey, das Laufen ist eine natürliche Bewegungsart des Menschen - das muss man nicht üben, das kann man irgendwann von gaaanz allein! Drehen und sitzen hast du sie hoffentlich allein üben lassen, oder?

Respekt kommt nicht daher, das du ihn dir erschimpfst - sondern daher, das du ihn dir verdienst - durch Aufbau von Vertrauen ;)

Deine Mama hat da eindeutig die bessere Erziehungsmethode :D

Das sehe ich genauso :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Buch ist gut, habe ich auch ;)

Generell würde ich dir raten mal darüber nachtzudenken was nur Prinzipien sind und was wirklich gefährlich...

dein Kind will die Welt entdecken, will Dinge kennen lernen, das tun sie nicht nur durch ansehen sondern auch durch anfassen - wenn du da schon einen Löffel!!! als gefährlich betrachtest - huiii, das wird gewiss noch einiges an Stoff geben bei euch :D

Lass ihr doch die Dinge die nicht gefählrich sind - was ist daran so schlimm wenn du ihr den Löffel gegeben hättest?

Sie hätte sich den angesehen, dir dann wieder gegeben - du ihr dann einen Keks in die Hand gedrückt und ihr hättet entspannt im Cafe sitzen können...

Viele Probleme und Stresssituationen sind hausgemacht und könnten ganz leicht vermieden werden, wenn es mal nicht nur um das Prinzip ginge, weil Mama meint, das muss jetzt nicht sein :o

Unterschreib. (das andere was danach kam auch)

Klar macht man sich gerade beim ersten Kind viiiiiele viele Sorgen - aber sich wehzutun gehört auch zum Lernprozess dazu! Kinder können nur eine gesunde Ehrfurcht vor den Dingen lernen, wenn sie auch erfahren, was passieren kann- natürlich lässt man sie nicht auf die offene Herdplatte fassen, aber dass ein Kind mal vom Bobby Car fällt oder ähnliches, das gehört einfach dazu.

Ich glaube außerdem, du verlangst etwas viel von deinem Kind. In dem Alter vergessen sie noch sehr viel, was kurz zuvor gesagt wurde.

Außerdem sind Kinder doch keine Maschienen, die funktionieren müssen.

Ich finde es sehr traurig, dass du dich schämst für das Verhalten deines Kindes :( Zum einen, weil dein Kind nunmal noch sehr klein ist und wie gesagt du sehr viel verlangst und zum anderen, weil du selbst dir doch sehr Druck machst. Dabei sind die meisten Menschen doch sehr verständnisvoll, weil sie wissen, das Kinder eben so sind- das hat rein garnichts mit mangelnder Erziehung zut un.

Ich selbst gehe regelmäßig meinen Kaffe trinken. Klar gibts da auch schonmal Stress, aber weißt du was? Die Kleine wird von jedem dort geliebt und wenn sie etwas anstellt, wird gelächelt, weil es wirklich niemandem etwas ausmacht und sie alle wissen- Kinder sind eben so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Paul wird diese Woche 2 und ist wirklich, wirklich ein wirbelwind und nciht immer einfach.

ich kann dich schon verstehen das du unsicher bist wenn die kleine anfängt so eine zickerei zu veranstalten.

Und auch die blicke der nachbartische wenn gegenstände von dem kind durch die gegend geworfen werden.

aber ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen.

es sind eben kinder.

mein sohn macht mir sorgen weil er, wenn er seinen willen nicht bekommt im moment immer seinen kopf irgendwo gegen haut. ich weiß nicht wie ich ihn davon abhalten soll, denn das ganze passiert bevor ich überhaupt reagieren kann.

aber wutanfälle an sich sind doch ganz natürlich. das kind will die welt entdecken und fühlt sich dabei von dir unverstanden.

paul ist erst mit 16 monaten gelaufen. aber auch nur einzelne kleine schritte.

wenn sie laufen will, dann wird sie einfach loslaufen.

mach dich einwenig frei von den gedanken das du dein kind vor der ganzen welt beschützen musst. lass es die welt entdecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Paul wird diese Woche 2 und ist wirklich, wirklich ein wirbelwind und nciht immer einfach.

ich kann dich schon verstehen das du unsicher bist wenn die kleine anfängt so eine zickerei zu veranstalten.

Und auch die blicke der nachbartische wenn gegenstände von dem kind durch die gegend geworfen werden.

aber ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen.

es sind eben kinder.

mein sohn macht mir sorgen weil er, wenn er seinen willen nicht bekommt im moment immer seinen kopf irgendwo gegen haut. ich weiß nicht wie ich ihn davon abhalten soll, denn das ganze passiert bevor ich überhaupt reagieren kann.

aber wutanfälle an sich sind doch ganz natürlich. das kind will die welt entdecken und fühlt sich dabei von dir unverstanden.

paul ist erst mit 16 monaten gelaufen. aber auch nur einzelne kleine schritte.

wenn sie laufen will, dann wird sie einfach loslaufen.

mach dich einwenig frei von den gedanken das du dein kind vor der ganzen welt beschützen musst. lass es die welt entdecken!

Jemand meinte zu mir ich soll dann sagen "bist du wütend" oder "ich verstehe das du wütend bist weil das und das passiert ist" damit das kind lernt zu sagen ich bin wütend und den kopf dann nicht mehr überall gegen haut. Ach ja arnica ist ganz gut gegen die beulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kleiner kann auch noch nicht laufen und ist ein tag jünger als deine kleine

mach dir nichts drauß das lernen die schon noch meiner läuft an einer hand sicher

und wenn er laufen will muss ich halt immer mit aber üben kannst du das nicht

das mit dem löffel kenne ich zu gut mein kleiner klaut mir auch immer de löffel

und wird dann böse wenn ich nein sag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Stunden laufen üben :o

Hey, das Laufen ist eine natürliche Bewegungsart des Menschen - das muss man nicht üben, das kann man irgendwann von gaaanz allein! Drehen und sitzen hast du sie hoffentlich allein üben lassen, oder?

Respekt kommt nicht daher, das du ihn dir erschimpfst - sondern daher, das du ihn dir verdienst - durch Aufbau von Vertrauen ;)

Deine Mama hat da eindeutig die bessere Erziehungsmethode :D

Hmmmm... Also so ganz kann ich da nicht zustimmen... Bei Kindern, die schon viel verstehen, gut. Bei Kindern nicht nicht allzuviel gesprochene Argumente von Mama verstehen, wie soll das denn funktionieren? ICH kann damit nichts anfangen. Fabian bewirft uns ständig mit Spielsachen. Da sind auch Bauklötze bei und wenn man den an den Kopf geworfen bekommt, dann zwiebelt das ganz schön. Er macht das auch in der Spielgruppe und ich möchte nicht, das er die anderen Kinder mit irgendetwas bewirft. Und wie soll ich ihm das jetzt klarmachen, das er das nicht darf, wenn ich nicht schimpfen soll? Ihm das erklären? Super, dann lacht er mich an, und wirft. Das ist ein toller Tip für ein Kind von 15 Monaten.

Beim Gehen stimme ich meinen Vorredner aber voll und ganz zu :D Fabian kann auch noch nicht frei gehen, er ist auch 15 Monate alt. Er läuft aber generell sehr gerne, kommt dann zu einem von uns und möchte an den Händen gehen. Irgendwann wird er loslassen und selbst laufen. Üben hilft da wohl wirklich nichts.

Übrigens kann Fabian auch nicht alleine mit dem Löffel essen. Er spielt ganz toll damit, bematscht sich und lässt Essen den Löffel runter plumpsen. Im Mund landet nichts. Also gilt auch hier: die einen früher, die anderen eben später ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt vielleicht das andere "Extrem". Sophie hat schon sehr früh mit Gabel gegessen, viel früher als mit Löffel. Das geht eben viel einfacher, das was mal aufgespießt ist, fällt so schnell nicht mehr runter, beim Löffel ist das ziemlich schwierig. Sie darf halt nur nicht mit der Gabel rumlaufen. Im Sitzen kann da nicht viel passieren. Sie isst erst, seit sie ca. 17 Monate alt ist, mit dem Löffel.

Das mit dem Schimpfen ist so eine Sache. Ich verstehe darunter, dass ich auf ihre Augenhöhe gehe und ihr kurz und bündig sage, was sie nicht machen soll. Also keine lange Argumentation. Andererseits habe ich gelesen, dass kleine Kinder eigentlich nur positive Formulierungen verstehen können (also besser: "halt Dich gut fest" statt "fall nicht runter"). Ist aber leichter gesagt als getan. Wenn ein Kind also einen Ball wirft und dabei was kaputt gehen könnte, könnte man vielleicht anregen, dass es den Ball nur rollen soll oder ein anderes Spielzeug anbieten und dann den Ball unauffällig aus dem Verkehr ziehen. Aber wie gesagt: leichter gesagt als getan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.