Kindergarten-Forum
Kindergarten
Themen: Kinder, die im Kindergartenalter. Es werden nicht nur Probleme des Kindergartens besprochen, sondern alle Probleme, Sorgen und Nöte dieser Altersgruppe.
Fachartikel zum Thema Kindergarten
386 Themen in diesem Forum
-
- 12 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
HeyFin ist jetzt über 3 (3 Jahre und 3 Monate). wir haben den römer kid gekauft. da wir aber zwei Autos haben und der sitz nun auch nicht billig war, wollt ich gern Wissen ob ich schon solch eine sitzErhöhung Kaufen kann. diese wäre für kurzstrecken gedacht oder für die omas. kann ich Fin in dem alter schon solch eine Erhöhung rein setzten?was sagt ihr dazu. LG Anni
Letzte Antwort von Sonne, -
- 15 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Ich brauche Meinungen N. ist 2 Jahre 3 Monate alt. Seit dem 01.03. geht er hier im Dorf in die Krippe. Die Eingewöhnung sollte nach dem Berliner Modell (oder so ähnlich) stattfinden. Also soll heißen: Ein Elternteil ist 2-3 Wochen dabei und geht nach Bedarf aus der Kita. Die ersten 2 Tage liefen super. Ich saß nur in der Ecke, N. spielte mit den Kids, aß das Frühstück mit, putzte Zähne und lies sich wickeln. An Tag 3 und 4 konnte ich sogar schon 1,5 Stunden weggehen. An Tag 5 knickte N. ein wenig ein und als ich meinte, Mama geht jetzt, meinte er NEIN. Daraufhin sagten die Erzieherinnen, dass ich doch den Tag lieber bleiben sollte. (Ich gl…
Letzte Antwort von julia21, -
- 10 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Huhu Wir fahren ja sehr gerne Fahrrad und ich freu mich jetzt auch schon riesig drauf das es wieder Wärmer wird und wir dann wieder viel mit den Rädern unterwegs sein werden. Mein Zwerg ist jetzt 3 und da dachte ich mir, es könnte langsam Zeit werden sich mal zu informieren wie ich ihn anders als nur im Fahrradsitz transportiert bekomme. Kleinere Strecken kann er ja schon mit dem Laufrad bewältigen, aber sicher und fürn Strassenverkehr ist das ja nix. Da gibt es ja nun verschiedene Möglichkeiten, Nachläufer, Tandemstange, Kupplung ... allerdings scheiden sich ja die Erfahrungen mit diesen Dingern. Es soll ja schon sicher sein. Was habt ihr denn für Erfahrungen gemac…
Letzte Antwort von Jana82, -
Rotaviren! 1 2
von Rapido- 35 Antworten
- 8,6Tsd Aufrufe
Bei Xenia wurden heute Rotaviren nachgewiesen und das obwohl sie geimpft ist. Es gibt wohl Stämme gegen die man nicht impfen kann! Nun meine Frage: Weiß jemand, ab wann sie wieder in den Kindergarten darf? Muss ich es mit Kindergarten mitteilen? Und darf der Kindergarten sie für bestimmte Zeit aussschließen?
Letzte Antwort von kikra13, -
- 22 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
wenns falsch ist,dann einfach verschieben...danke :-) waren vor 2 wochen bei der U9 und da hat uns der kinderarzt zu einem augenarzt geschickt bzw es empfohlen,da bei meinem sohn eine hornhautverkrümmung festgestellt wurde...(was mir ganz neu ist bzw war) auf jeden fall waren wir dann letzten donnerstag beim augenarzt und da wurde dann etlichen test festgestellt,dass er auf beiden seiten eine hornhautverkrümmung hat und dazu noch weitsichtig ist...auf jeden fall benötigt er jetzt eine brille..mnorgen gehen wir dann zum optiker und holen eine.. ich selber hatte mal als kind eine brille,aber nur 2 jahre,oder so..ansonsten hat bei uns keiner eine brille in der famil…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 8 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
hallo mir liegen die nerven echt blank, jeden morgen habe ich hier theater weil mein sohn nicht in den kindergarten will. bei uns läuft es so morgens ab, wir stehen auf frühstücken zusammen und machen uns fertig für den kindergarten. er fragt jeden morgen wo es hin geht und ich sage immer du weist das doch in den kindergarten und dann fängt das geweine und geschreie an. mit dem kindergarten hab ich auch schon gespräche gehabt und die meinten immer es wäre bei denen nicht der fall sobald ich draussen bin ist mein sohn ruhig. mach ich den was falsch?
Letzte Antwort von Sonne, -
- 14 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo! Ich würde den Mädchen gerne zu Ostern Lerncomputer schenken und wollte hier mal nachfragen, ob ihr Empfehlungen abgeben bzw. von bestimmten Modellen abraten könnt? Die Beiden werden im Sommer fünf und die Computer sollten vielleicht verschiedene Wissenskategorien haben, aber das spielerische Element sollte auf jeden Fall noch vorhanden sein (evtl. auch thematisch eher für Mädchen??) - weiterhin sollte die Bedienung möglichst einfach und auch für ungeschickte Hände möglich sein.... Vielleicht hat ja jemand schon einen zuhause stehen und mag ein Fazit ziehen? Liebe Grüße, Edi
Letzte Antwort von Caillean, -
- 61 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
So langsam nervt mich das Gestreike bei uns im Kiga. Nun ist wieder heute mittag ein Aushang für morgen dran gewesen. Der letzte Aushang war Fr nachmittags für Montag. Wie sollen Berufstätige da noch organisieren können? Und ich frage mich, gibt es keine Möglichkeit für Kürzungen? Ich zahle für Nachmittagsbetreuung und Essen und nichts ist....... Das kann es ja auch nicht sein.....
Letzte Antwort von Womba, -
- 6 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Aaalso ich verstehe einfach nicht, warum die beiden Erzieherinnen von Leo es nicht hinkriegen sich an Termine zu halten. Wir haben verschiedene Kurse in der Kita, die alle nachmittags ab 14 Uhr stattfinden. Jeden 2. Tag ein anderer und es sind aber immer die gleichen Vereine, die da kommen seit Jahren. Jetzt ist mittlerweile Englisch hinzugekommen, Leo macht jetzt also 2 Aktivitäten am Nachmittag mit und es macht ihm viel Spaß und übrigens lernt er beim Englisch richtig was - die Studentin (die sagte, dass sie eigentlich Gymnasiallehrerin werden will) macht das richtig toll (durfte schon einmal zuschauen). Nun das mal dazu. Was mich aber stört ist die Organisation: …
Letzte Antwort von annni, -
- 8 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, langsam bin ich am verzweifeln. Hanna war mit 3 Jahren trocken. Mit 3,5 Jahren (ca. 1 Monat vor der Geburt ihres kleinen Bruders...könnte ja damit zusammen hängen) fing sie an mit Einnässen. Einmal mehr einmal weniger, manchmal nur 1x täglich, manchmal auch 3-4 Unterhosen zu wechseln, dann mal 1 oder 2 Wochen nix. Nachts hat sie auch noch eine Windel an. Wir hatten es ein paar Nächte probiert, hat auch gut geklappt, aber dann is sie 2x im nassen Bett aufgewacht und wollte dann doch wieder eine Windel. Ach die Nachtwindl stört mich eingentlich gar nicht so. ABer tagsüber dieses Unterhosenbepieseln ist schon nervig. Inzwischen ist sie fast 4,5 Jah…
- 12 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe mich hier registriert, weil ich mal ein paar andere Meinungen hören wollte, als die, die ich schon kenne. Leo ist 5, wird im April 6. Auf der Elternversammlung hat uns die Erzieherin gefragt, ob wir Interesse an Englisch im Kindergarten hätten. Das soll einmal die Woche stattfinden und würde von einer Studentin gemacht werden. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich Leo dazu anmelden will. Er wird ab der 1. Klasse sowieso Englisch haben, ich denke, dass er sich langweilen wird, weil dort ja auch nochmal beim Urschleim angefangen werden würde. Hatten eure Kinder in der Kita Englisch? Und hat es was gebracht in der Schule? Hattet ihr noch andere Grün…
-
- 45 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Ich hoffe, ich zieh das Thema nicht zum 1000.x aus der Kiste, aber gefunden hab ich jetzt auch nichts (falls doch was da ist, bitte ich um Hilfe!)... Unsere Tochter soll ab September in den KiGa gehen...so, so weit, so gut... Jetzt steh ich da, seh die Liste mit ich weiß nicht wievielen KiGärten, die es hier in der Stadt gibt und weiß ehrlich gesagt nicht, was man da tun soll... Was muss man beachten? Bzw. auf was sollte man achten, bevor man sein Kind da anmeldet? Es ist so, dass wir sie hier, wo wir wohnen, nicht mehr anmelden werden, da wir in diesem Jahr noch umziehen werden, ans andere Ende der Stadt. Der KiGa, der nur eine Straße weiter wäre, ist mir von v…
Letzte Antwort von Junibaby, -
Mein Großer spricht für sein Alter noch ziemlich schlecht. Naja, eher undeutlich, denn er vertauscht einige Buchstaben etc. Wir verstehen ihn, jedoch für Außenstehende ist es schwierig. Seit Anfang des Jahres geht er zur Logopädin. Anfangs einmal die Woche, mittlerweile zweimal die Woche. Er geht dort eigentlich gern hin, denn sie macht das ja alles spielerisch. Wir haben das Gefühl, so langsam aber sicher wird es etwas besser mit seinem Sprechen. Nur weiß ich natürlich nicht, ob wir als Eltern uns vielleicht auch einfach nur immer mehr daran gewöhnen... Jetzt wird er ja bald 3 1/2 und heute meinte die Logopädin "Wir warten noch bis Ende des Jahres. Und wenn er …
- 30 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Moin Moin Amelie ist jetzt 4,5 Jahre alt. Hing sprachlich immer etwas hinterher, fand der KA aber nie so "schlimm", dass er Logo aufgeschrieben hätte. Ich wurde immer weiter vertröstet (nein ich bin ansonsten sehr zufrieden da:abiggrin:) Bei der letzten U im Sommer hieß es, bis sie 4,5 Jahre alt ist hätte sie Zeit für das "sch". Nun isse 4,5 Jahre alt....immer noch kein sch, sp, st. K ist immer noch P. Sie spricht einfachste Wörter falsch nach (ohren sind okay) und es ist eindeutig (also für mich eindeutig) ne konzentrationssache. hier fummeln, da zappeln, dabei versuchen ein wort zu sprechen. Zig Anläufe- nix passiert. Sie reiht buchstaben aneinande…
Letzte Antwort von Luna2111, -
- 0 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich Rat suche und ich versuche mich kurz zu fassen, obwohl es viel zu erzählen gäbe. Also, im Kindergarten unseres Sohnes läuft so einiges anders, als viele Eltern es sich wünschen würden. Der Elternbeirat versucht sehr engagiert, sich einzubringen und Kritik anzubringen, wird dabei aber vom Vorstand des Trägervereins dermaßen gebremst und unter Druck gesetzt, dass innerhalb von nur vier Wochen zwei EB-Mitglieder regelrecht zusammengebrochen sind und ihr Amt abgegeben haben. Ich selbst bin nicht mehr im Elternbeirat. Nun gibt es im Eingangsbereich einen sog. Kritikbriefkasten. Den habe ich vor einiger Zeit auch mal benutzt und da…
Letzte Antwort von Nikili, -
- 54 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
mein sohn hat am montag in einer woche geburtstag und muss dann dem kindergarten was mitbringen...ich weiß aber nicht was...die erzieherin hat mal erwähnt,dass kuchen zwar gut ankommt,aber die backen anscheinend des öfteren mal unter der woche...somit finde ich das dann etwas blöd,wenn die dann am montag kuchen bekommen und dann am selben tag vielleicht eh backen wollen... beim letzten gebuirtstag wurden so kleine "geschenke" verteilt,d.h.jeremy hat eine kleine tüte mit nach hause gebracht mit gummibärchen und einem kleinen kuchen.. sollte ich sowas auch machen?abner sowas ist mir eigentlich zu viel aufwand...gibts noch eine andere alternative zum kuchen?vielleicht …
Letzte Antwort von Mini, -
- 24 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Wir hatten eben einen Aushang im Kindergarten, das dort heute Kopfläuse bei einem Kind entdeckt worden sind. Ich lasse Clara jetzt morgen und übermorgen zu Hause. Ich hab ihren Kopf abgesucht, aber ich hab noch nie Läuse gesehen und weiss nicht genau, was ich suche. Mir ist erstmal nichts aufgefallen, also auch keine Schuppen oder sowas. Hat jemand für mich eine genaue Suchbeschreibung?
Letzte Antwort von Danny1981, -
- 5 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo bin auch mal wieder da und brauche mal euren rat. Sobalt es draußen dunkel wird weicht mir meine Tochter 6 Jahre nicht mehr von der seite. Das hat sie jetzt ca seit einer woche so also vor silvester auch schon. Das läuft so wenn es so gegen 4 uhr oder 5 dämmert geht sie nicht mehr alleine irgendwo hin also in der wohnung mein ich nicht in ihr zimmer owohl da schon licht brennt. Haben jeden tag festbeleuchtung in der wohnung aber trozdem nur mit mir. Wenn wir draußen sind Einkaufen bei Freunden oder so und wir dann zum Auto gehen oder durchst Treppenhaus gehen braucht sie meine Hand nichts macht sie mehr alleine. Ins bett gehn ist am schlimmsten habe ein Nacht…
Letzte Antwort von Bluka, -
- 15 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben... Ich bin jetzt im 3. Jahr Elternbeirat in unserem KiGa - und hab mich immer schon schwarz geärgert, daß es in unserer Stadt keinen Stadtelternbeirat gibt. Es gibt einen Seniorenbeirat mit Räumen im Rathaus, Flyern etc, es gab eine groß propagierte Wahl zu einem Integrationsausschuß für Migranten und eine Behinderten-Beauftragte hat Kerpen auch. Aber eine Stimme, eine Anlaufstelle für Familien mit Kindern? Fehlanzeige. Da wurden wir dann immer auf den Jugendhilfeausschuß verwiesen - ein politisches Gremium, daß über die Suchfunktion unser Stadtwebseite noch nicht mal zu finden ist. Aha. So, jetzt hat es zum August eine Änderung des KiBiz…
Letzte Antwort von kikra13, -
- 9 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Meine 2 Mäuse sollen im KiGa angemeldet werden,nun ist es bei uns so das eine unserer Töchter mit DS zur Welt kam und wir überlegen ob sie in einen KiGa nur für ``besondere`` Kinder gehen soll und Noreia in einen anderen.Ich möchte aber eigentlich das sie zusammen in einen KiGa gehen,jetzt habe ich gehört das es integrations Kindergärten gibt ,hat jemand von euch erfahrung damit und wie läuft das dort ,wie groß sind die gruppen usw? LG Nadine
Letzte Antwort von Kivi, -
- 10 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo unsere Tochter macht neuerdings Probleme beim Haare waschen, kennen wir nicht von Ihr. Sie schreit und strampelt wie verrückt! Brause gefällt ihr nicht! Sollen wir nun eine neue kaufen? Ich die Mutter bin dagegen, mein Mann überlegt eine neue zu kaufen! Bloß dann ist die auch nicht die richtige! Kennt Ihr das? Erklären, Belohnung, Lob helfen nicht. Danke
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
- 14 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
super threadtitel, ich weiß, mir fiel jetzt keiner ein es ist mir ja echt peinlich, aber amelie ist offensichtlich mit über 4 jahren nicht in der lage nachm pipi machen sich abzuputzen...davon ab das sie jedes mal danach den finger in nase/ mund steckt (was ich langsam raus habe und gesagt habe wenn es denn sein muss, nimm den ellenbogen....muss wohl ein tick sein). Heut abend hat sie wieder nur geweint beim pipi machen und ist fast blutig. alles fett knallrot. klar, jetzt kann ich morgen wieder sitzbäder machen, eincremen...und nächste woche siehts genauso aus wieder ich habs schon zig mal erklärt, andere auch schon...sie macht es nur bisken oder manchm…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 86 Antworten
- 9,7Tsd Aufrufe
Ich weiß nciht Recht ob das das richtige Unterforum ist, hab aber für U3-Betreuung ncihts anderes gefunden... Meine Tochter ist im August 2010 geboren und sollte eigentlich ab August 2011 in die KiTa gehen. Wir sind beide durchgängig berufstätig. Mein Mann ist zwar in EZ vom Job aus, ist aber nebenbei auch noch Promotionsstudent. Ab November 2011 muss und will er wieder arbeiten. Ich sitz auch an meiner Doktorarbeit, arbeite seit dem Mutterschutz von zu Hause aus, seit April jetzt auch wieder 2 Tage aus dem Büro und spätestens ab Auguust wieder voll. Jetzt haben wir von allen 25 KiTas, bei denen wir sie (teils schon während der Schwangerschaft) angemeldet haben Absag…
Letzte Antwort von LittleSimba, -
- 1 Antwort
- 3,1Tsd Aufrufe
*michausderversenkunggrab* hallo ihr lieben! ich bräuchte bitte hilfe bzw. nen tipp! bin nun auf der suche nach den richtigen winterstiefeln für laura und guck mich grad bei "naturino" um. allerdings gibts da mehrere modelle und ich weiß nu nicht welche am wärmsten und vorallem auch wasserdichtesten sind. da ich sie online bestelle hab ich keine verkaufsberatung (und in der gegend gibts eh keine gscheite - die wollen nur möchlichst teuer verkaufen). kennt sich jemand mit naturino aus? folgende modelle stehn zur auswahl: varna, barents, ega, cermis, avoriaz, poznur, cridola , villach! ja soviele modelle gibt es bei allen steht das sie für matsch und schnee …
Letzte Antwort von red-butterfly, -
- 23 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Ich frage mich gerade, wann Kinder denn so (im Durchschnitt) anfangen "richtige" Geganstände zu malen? Zum Beispiel diese berühmten Kopffüßler. Oder eben auch andere Gegenstände. Denn Emilia malt, bastelt, schneidet und klebt sehr gerne. Seid ein paar Tagen malt sie nun immer Luftballons. Aber mehr gemalte Gegenstände gibt es bei ihr noch nicht - sonst ist es nur buntes Gekritzel. Das ist ja auch völlig okay - aber ich will doch mal endlich einen Kopffüßler sehen Also, wann habne eure Kinder so mit den ersten gemalten (und erkennbaren ) Gegenständen angefange?