Zum Inhalt springen

Zu beschäftigt um auf die Toilette zu gehen?

Dieses Thema bewerten


annni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

langsam bin ich am verzweifeln.

Hanna war mit 3 Jahren trocken.

Mit 3,5 Jahren (ca. 1 Monat vor der Geburt ihres kleinen Bruders...könnte ja damit

zusammen hängen) fing sie an mit Einnässen.

Einmal mehr einmal weniger,

manchmal nur 1x täglich, manchmal auch 3-4 Unterhosen zu wechseln,

dann mal 1 oder 2 Wochen nix.

Nachts hat sie auch noch eine Windel an.

Wir hatten es ein paar Nächte probiert, hat auch gut geklappt, aber

dann is sie 2x im nassen Bett aufgewacht und wollte dann doch wieder

eine Windel.

Ach die Nachtwindl stört mich eingentlich gar nicht so.

ABer tagsüber dieses Unterhosenbepieseln ist schon nervig.

Inzwischen ist sie fast 4,5 Jahre....

Ich habs auch schon mit allem probiert. Positiv verstärken, ignorieren etc. etc.

Der KiA sagt, es is wohl nix organisches, da sie es ja zwischendurch doch

kontrollieren kann.

Habt ihr einen Rat für mich was ich mit ihr anstellen könnte,

oder habt ihr ähnliches mitgemacht?

Wann und wie legt sich das endlich!?!? *heul*

danke schon mal

und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

hier dasselbe in Grün, außer dass der Große schon ein Eck (im April wird er 7) älter ist. :aredface:

Da es überhaupt nicht besser wurde, weder mit Ignorieren, noch mit Belohnungssystem o.ä. und von Zeit zu Zeit auch nachts massiv war (und er nachts aber keine Windel akzeptieren wollte), machen wir seit 3 Monaten eine Urotherapie beim Kinderpsychotherapeuten. Mit Beginn der Therapie war nächtliche Einnässen bis auf 3 Ausnahmen seitdem verschwunden.

Tagsüber wurde es nach ein paar Wochen besser, aber jetzt gibts gerade einen Rückfall (der lt. Therapeut aber normal ist und definitiv kommen "muss")

Nachdem organische Ursachen und seelischer Kummer (quasi als "Hilfeschrei") zu meiner grenzenlosen Erleichterung ausgeschlossen werden konnten, geht die Vermutung dahin, dass er ein falsches Toiletten- und Trinkverhalten eingeübt hat.

Er übt nun, erstens regelmäßig nach der Uhr auf die Toi zu gehen, dort auch richtig zu entspannen und die Muskulatur locker zu lassen, damit die Blase wirklich entsprechend geleert wird.

Das klappt soweit recht gut, dass er alle 2 Stunden geht. Er hat dafür eine piepsende Pillendose, die alle 2 Stunden Alarm schlägt. Das Beste ist es, wenn nicht die Eltern an den Toilettengang erinnern müssen, weil die Kinder dann schnell mal trotzig reagieren. In der Dose sind dann Smarties und für jeden Gang darf er eins nehmen, der Alarm geht erst aus, wenn die "Pillenration" entnommen wird.

Bei deiner Tochter passt in meinen Augen auch, dass sie nachts die Windel noch braucht - nachts entspannt sie dann im Tiefschlaf alles - auch den Blasenmuskel und schon läuft's. Wenn sie tagsüber die Blase regelmäßig wirklich leeren würde, KÖNNTE es nachts evtl. auch klappen. Der Therapeut empfahl uns auch das abendliche Toilettentraining: In den 30 min vorm Schlafengehen geht das Kind 4mal aufs Klo, einmal, dann nach 15 min, dann nochmal nach 10 und dann nochmal nach 5 min. Dann ist die Blase meistens wirklich so leer, dass es nachts nicht mehr passiert.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

schön Euch mal wieder hier zu lesen

LEider habe ich keinen so richtigen Rat für Dich ich weiß nur das der kleine meine Freundin, eine zeitlang nachts wieder einnässte.Sie hat es in Absprache mit dem Arzt dann auch so gemahct das sie in 2 wach machte aufs klo setze und in 2 Wochen war das thema wieder durch.

Was sagen sie im kindergarten denn???? HAt Dir der Doc keine Tipps gegeben????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und

'Danke erstmal ihr Lieben.

Anne und Uta, ihr seid ja süß, dass ihr euch gleich meldet!

Wie seht ihr das so schnell?

Mensch Sanduri, von einer Urotherapie hab ich ja auch noch nicht gehört.

Interessant.

Ich hab zwar schon gelesen, dass man die Kinder dann zum Kinderpsychologen schickt,

aber dass das dann so heisst, wusst ich noch nicht.

Also mein KiA gab mir im Herbst folgenden Rat-

ich soll sie regelmäßig schicken, sie soll einen Brillenaufsatz benutzen und einen Fußhocker.

Sie soll es sozusagen bequem haben und sich Zeit nehmen (evtl. Buch dort stehen haben, so hats

eine Nachbarin gemacht, der ihr Kind ist genauso alt und hatte dasselbe Problem).

Er meinte außerdem, dass es häufig bei Mädchen vorkommt.

Die sind wohl verträumter, bzw. intensiver beschäftig (oder so ähnlich, ich weiss nicht mehr genau

wie er sich ausgedrückt hat).

Wir haben das auch eine Zeitlang so gemacht, zwischendurch gings auch wieder besser,

aber dann kams wieder, ach ich weiß auch nicht so recht.

Eine zeitlang war sie von Sa-Di oder auch Mi "trocken" und hat erst Do und Fr damit angefangen.

Was für mich ein Zeichen für Erschöpfung, Müdigkeit etc.(wg Kindergarten) war.

Letzte Woche meinte sie, es kommt einfach immer wenn sie sitzt.

ABer ein wirkliches Muster erkenne ich nicht. Mal so mal so.

Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Toilettentraining etwas bringt.

Denn wenn ich mal zwei drei Tage hartnäckig hinter ihr her bin und sie regelmäßig schicke,

läufts danach auch wieder besser.

aBer es kommt halt immer wieder!

na mal schaun ob noch jemand nen Rat hat!

Danke euch erst mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser kiarzt hat so eine pipi sprechstunde ;) wir haben auch wegen philipp mal gefragt weil er auch so hin und her hoppelt.

sie hat uns den selben rat gegeben wie bei dir - auch entspannt und buch ;) wir haben jetzt so einen sonnen bogen bekommen mit sonnen zum ausmalen - man kann als elternteil dann selber schauen mit was man belohnen will - für eine woche sonne gibbet halt was feines? wir haben momentan eine tolle phase, allerdings ist philipp ja nu erst 3 1/2 und es ist also im rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hm ja,

ich hab im Internet auch mitbekommen, dass es das öfter gibt,

aber in unserem Umkreis passiert das niemandem:-(

das ist dann schon deprimierend.

Heute z.B. hab ich sie auf die Toilette geschickt, bevor wir zu Freunden los sind. Sie saß auch ewig und ach wie

gemütlich es doch da is...soweit alles gut.

Dann sind wir ca. 30 minuten Auto gefahren, dabei ist sie eingeschlafen (war gegen 15 uhr), als wir dort angekommen

sind hat sie a bisserl mit ihrem Freund gespielt und da merkte ich schon, sie muss wieder.

Also ca. 1 Std. später (nachm Klo gehen) schon wieder was in der Hose!

So viel nimmt die gar nicht zu sich wie sie da in Hosen pieselt!

grrrrrrrrrrrrrrrr!

Z.Z. kommentiere ich ihr gegenüber die Unfälle gar nicht mehr. Nehm es einfach hin, unterstütz sie beim WEchseln (wenns grad zeitlich nicht anders geht) und gut ist. Das ist für meine Nerven besser....

Theo ist grad auch kränklich, anhänglich und etwas anstrengend. ABer wenn der wieder ne Hochphase hat, dann

knöpf ich mir das hose-pieseln-thema noch mal anständig vor.

Sprich mit nem gscheidn Verstärkerplan und noch mehr Konsequenz dahinter.

mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.