Zum Inhalt springen

Erzieher sind unorganisiert, vergessen Termine usw?

Dieses Thema bewerten


katherina1234

Empfohlene Beiträge

Aaalso ich verstehe einfach nicht, warum die beiden Erzieherinnen von Leo es nicht hinkriegen sich an Termine zu halten. Wir haben verschiedene Kurse in der Kita, die alle nachmittags ab 14 Uhr stattfinden. Jeden 2. Tag ein anderer und es sind aber immer die gleichen Vereine, die da kommen seit Jahren.

Jetzt ist mittlerweile Englisch hinzugekommen, Leo macht jetzt also 2 Aktivitäten am Nachmittag mit und es macht ihm viel Spaß und übrigens lernt er beim Englisch richtig was - die Studentin (die sagte, dass sie eigentlich Gymnasiallehrerin werden will) macht das richtig toll (durfte schon einmal zuschauen). Nun das mal dazu.

Was mich aber stört ist die Organisation: es ist klar, dass die Kinder bis 14 Uhr fertig sein müssen mit Kaffee trinken, weil die Vereine auch nicht ewig Zeit haben und pünktlich anfangen möchten und ich möchte mein Kind auch pünktlich abholen und nicht teilweise 30 Minuten auf ihn warten, nur weil die Erzieherinnen der Gruppe schlichtweg vergessen haben, dass heute dies oder das ist.

Es ist ein KINDERGARTEN! So viel haben die doch wohl nicht zu tun an Organisatorischem.

Neulich war Elternnachmittag wordurch Englisch ausfiel (Leo hatte vorher erst 2 Stunden und ich halte nichts davon wenn so lange Pausen dazwischen sind) und die Studentin mir auf Nachfrage sagte, dass sie dafür nichts könne - sie war da und wurde wieder weggeschickt, weil kein Raum zu finden war bzw. die Erzieherinnen 20 Minuten lang keinen Raum gesucht hätten und die Studentin dann ging, weil sie auch noch etwas vorhatte. Der eigentliche Gruppenraum, wo Englisch stattfindet, wurde von den Erzieherinnen in Beschlag genommen.

Das kann doch nicht sein?!

Wie seht ihr das? Gibt's bei euch auch organisatorische Probleme oder bewerte ich das über?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier im Forum.

Generell muss ich dir Recht geben, dass es traurig ist das die Räume nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen. Und wenn es den erzieherinnen klar ist, dass die Kids bis 14 Uhr fertig sein müssen verstehe ich das Problem nicht sich daran zu halten.

Wenn du doch das Problem kennst, warum gehts du nicht zeitig in die Einrichtung und machst deinen Sohne fertig und bereit für die Vereine... ? Oder musst du arbeiten?

Ich kann dir aber auch sagen, dass ein Kindergarten (je nach Trägerschaft) sehr viel Organisatorisches zu tun hat. es ist leider nicht nur spielen im Kindergarten oder wenn ich das manchmal wünschen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das aber schon etwas "merkwürdig", solche festen Termine sollten doch eigentloch problemlos in die Organisation einbezogen werden

zumal ihr doch vermutlich für ein Vereinsangebot auch extra zahlen müsst? da kann es doch nicht sein, dass aus vom KiGa vertretenen Gründen "laufend" Ausfälle sind

bei uns wird an einem Tag Musikschule angeboten, eben auch über einen Verein, wo die Dame aber in den KiGa kommt und das findet dann in der Turnhalle statt für die angemeldeten Kinder eben, ist also entsprechend auch kein Angebot vom KiGa sondern wird gesondert an den Verein bezahlt

Beginn ist bei unserer Gruppe um 14 Uhr, also wie bei dir auch (und danach ist auch noch Musikstunde für Größere, so dass der Terminplan auch eingehalten werden muss)

und es wird ganz regulär jeden Tag in den Gruppen, die Mittag essen, gegen 13 Uhr mit diesem begonnen, so dass die Kinder locker bis 14 Uhr fertig sind (die Gruppe meines Sohnes ist nur eine Halbtagsgruppe ohne Mittag, so dass er dann an dem Tag in eine der Ganztagsgruppen geholt wird, wo er dann eben sein Mittag bekommt, welche es dann ist, kann mal variieren, was aber gar kein Problem ist - weder für ihn noch für mich)

wenn dann wirklich mal eins den Beginn "verspielt" hat - kann ja durchaus vorkommen - und die Erzieherinnen haben ja nicht nur die 8 oder 9 Musikschul-Kinder zu betreuuen und die können ja auch mal gerade anderweitig eingespannt sein, geht die Dame von der Musikschule auch mal das Kind einsammeln, scheint bei uns alles problemlos zu laufen

wir hatten dann eher schon das Problem, dass die Musikschule mal erst im Laufe des Vormittags wegen Krankheit abgesagt hat und dann kam ich 14.50 und las den Zettel, der morgens beim zeitigen Bringen noch nicht hing, aber auch das war überhaupt kein Thema für den / im KiGa selbst, da wurde er dann eben in einer der Ganztagsguppen so lange mitbetreuut und durfte mal bei den Großen spielen und reinschnuppern und lief alles ganz entspannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich kenne das nicht. Unsere Erzieherinnen haben feste Tages- und Wochenabläufe. Das gehört zu den Ritualen im Kindergarten und es würde als äußerst schädlich für das Kind gesehen, wenn diese nicht eingehalten werden können. Die Erzieherinnen sagen immer dass sie versuchen eine "Hülle" für das Kind zu bauen, der Tagesablauf ist bei uns heilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es auch so. Kinder brauche diese Strukturen. Auf mich macht es eher den Eindruck, dass der KIga so viel anbietet und die Erzieherinnen überlastet sind und deshalb nicht gut organisieren. Aber sowas darf ja nicht sein.. zumindest nicht so regelmäßig. Jedem kann man was durchgehen, aber bei euch scheint das ja "normal" zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.