Zum Inhalt springen

Malentwicklung

Dieses Thema bewerten


red-butterfly

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich gerade, wann Kinder denn so (im Durchschnitt) anfangen "richtige" Geganstände zu malen?

Zum Beispiel diese berühmten Kopffüßler. Oder eben auch andere Gegenstände.

Denn Emilia malt, bastelt, schneidet und klebt sehr gerne. Seid ein paar Tagen malt sie nun immer Luftballons. Aber mehr gemalte Gegenstände gibt es bei ihr noch nicht - sonst ist es nur buntes Gekritzel.

Das ist ja auch völlig okay - aber ich will doch mal endlich einen Kopffüßler sehen :acool:

Also, wann habne eure Kinder so mit den ersten gemalten (und erkennbaren :acool: ) Gegenständen angefange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Erstgeborener hat bis vor kurzem nur gekritzelt und nix erkennbares aufs Papier gebracht. Malen zählt aber auch nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. :arolleyes:

Dann sollte er in der Kita sein jährliches Selbstbildnis malen und siehe da... ein Kopffüßler. Ich hab so :aeek: geguckt.

Und am selben Abend zu Hause hatte die Person dann sogar schon einen Bauch. Nochmal :aeek:

Er wird am 1.Oktober 4 Jahre alt.

In der Kita meinten sie dann noch, dass Kopffüßler mit 3 Jahren wohl völlig normal wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher tut sie das! Katharina geht ja seit April in den Kindergarten und sie kann schon Herzen, Blumen, Sonne, ein Boot, Autos und die Kopffüssler mit Bauch, Haaren und der Opa bekommt immer noch einen Bart :abiggrin: malen. Vor dem Kindergarten konnte sie noch nichts richtiges malen. Da schauen sie sich schon viel ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so vieles ist auch die Malentwicklung bei jedem Kind anders. Solskin hat schon sehr gerne gemalt, als er noch ganz klein war. Er war gerade 2 geworden, da hat er seine ersten Gesichter gemalt. Mit 2 3/4 kam dann noch mal so ein Malschub, da hat er immer noch Gesichter, aber auch Spinnen, Schnecken und Maeuse gemalt. Allerdings war alles, was er bis dahin gemalt hatte, Sachen, die er schon bei mir gesehen hatte, wie ich sie gemalt hatte. Das eigenstaendige Malen, also aus der eigenen Fantasie raus, kam dann so um seinen 3. Geburtstag rum. Da hat er dann auch seinen ersten Kopffuessler gemalt. Irgendwann hat er auch Menschen mit Bauch und allem drum und dran gemalt, aber in letzter Zeit sind es auch wieder Kopffuessler ohne Bauch. Das scheint sich immer noch mal zu aendern.

Wie Uta schon sagte, das kommt manchmal auch einfach so, nicht jedes Kind muss gerne malen, um irgendwann einen Kopffuessler malen zu koennen :asmile:. Manche koennen das auch ganz ohne vorher zu ueben :abiggrin:.

Klar, finde ich es toll, was solskin so alles malt, bin ja schliesslich seine stolze Mama :abiggrin:, aber ich denk, dass man das nicht so vergleichen kann und auch gar nicht muss, irgendwann kommt das schon und du freust dich, ganz egal wann du dann den ersten Kopffuessler an die Kuehlschranktuer haengst oder hier zeigst :asmile:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Kopf + Füße eben ;)

Und natürlich freue ich mich einfach über die ersten "richtigen" Bilder von Emilia - egal wann das sein wird (ich freu mich auch jetzt schon über ihr Gekritzel - schließlich malt sie mir immer schöne Wiesen bei Regen. Wie sie es selbt benennt). Meine Frage war einfach nur rein aus Interesse, da ich absolut keine Vorstellung hatte, wann Kinder ungefähr anfangen richtige Gegenstände zu malen.

Aber nun weiss ich, dass Kinder wohl so im Alter zwischen 2 und 4 Jahren damit anfangen und schau einfach mal wann es bei Emilia soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann hat sich vorgenommen, ALLES aufzuheben, was die Kinder so malen :lol_liegend:

Ich habe ihm vorgeschlagen, schonmal im Neubaugebiet eine große Lagerhalle anzumieten :madgrin:

Aber einiges heben wir schon auf - zB hat Jan gestern seinen ersten Esel gemalt (der kopf sieht aus wie ein Drache und er hat ein Ringelschwänzchen), aber immerhin war es das erste erkennbare (wenn auch nicht wahrheitsgetreue) Tier, das er gemalt hat. Solche "Meilensteine" landen dann immer in unserer Kindersammlung... und die paßt bisher auch noch ins Arbeitszimmer :hehe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amy malt mit ihren 2 3/4 Jahren auch noch keine Kopffüssler. Sie malt zwar recht gerne, aber so richtig was zu erkennen ist noch nicht.

Gestern hat sie allerdings versucht einen Luftballon nachzumalen. Das sah schon ganz gut aus.

Ich denke auch, das jedes Kind eben auch da sein eigenes Tempo hat.

LG Jessy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon ist 2 und von Kopffüßlern weit entfernt, er mal krikelkrakel und gibt dem gekrakel einen Namen z.B. Schiff, Schnecke (ok da kann er inzwischen die Anfänge von einer Spirale) Sonne, usw.

Witzig ist aber, dass er dann später trotzdem immer noch weiss was das gekrakel denn sein sollte ...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Felix hat mit ca. 2,5 Jahren seine ersten Kopffüßler gemalt, dann war auch längere Pause. Jetzt malt er immer Monster (eigentlich auch Kopffüßler, aber mit laaaangen Beinen), Sonnen und Igel. Kreise und einigermaßen gerade Striche malt er auch gern oder er malt Zickzacklinien und erzählt dann, was er "geschrieben" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lina versucht auch schon seit einer weile ihrer großen schwetser nachzueifern. siet sie drei ist, gelingen ihr die zeichnungen immer besser. vor ein paar tagen malte sie ein auto mit personen drinnen, die aus den fenstern schauen :) gern mals sie auch luftballons, die liebe sonne und sie malt mit vorliebe aus - und das gar nicht mal schlecht :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu war erst kürzlich ein Beitrag in dem Apotheken-Babyheft. Ich habs leider weggeworfen. Aber da war die Kernaussage eigentlich auch die, dass die Malentwicklung vor allen Dingen etwas sehr individuelles und von Kind zu Kind verschieden schnell ablaufendes ist.

Wie so oft, wenn es um Entwicklungsfragen geht. :awink:

Der SOhn einer Kollegin musste übrigens zum Psychiater, weil er in der Grundschule noch "nur gekritzelt" hat. Im Abschlussgespräch nach den Diagnostik-Terminen hat der dann die Mutter gefragt, was ihr Sohn denn sonst so machen würde. Fußball, Fußball, Fußball war ihre die Antwort.

Daraufhin meinte der Psychiater zu ihr: "Herzlichen Glückwunsch, Sie haben einen kerngesunden Sohn. Es kann halt nicht jeder ALLES gleich gern und gleich gut machen."

LG Eva

P.S: Mein SOhn mit mittlerweile 5 malt übrigens seltenst Menschen. Aber dafür momentan Spinnen und Skorpione mit Mandibeln und allem - natürlich ausschließlich mit Kuli. Alle anderen Stifte sind nix mehr für große Jungs :hehe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.