Zum Inhalt springen

Hilfe Tochter 6 hat angst in sobalt es Dunkel wird.

Dieses Thema bewerten


minu23

Empfohlene Beiträge

Hallo bin auch mal wieder da und brauche mal euren rat.

Sobalt es draußen dunkel wird weicht mir meine Tochter 6 Jahre nicht mehr von der seite.

Das hat sie jetzt ca seit einer woche so also vor silvester auch schon.

Das läuft so wenn es so gegen 4 uhr oder 5 dämmert geht sie nicht mehr alleine irgendwo hin also in der wohnung mein ich nicht in ihr zimmer owohl da schon licht brennt. Haben jeden tag festbeleuchtung in der wohnung aber trozdem nur mit mir.

Wenn wir draußen sind Einkaufen bei Freunden oder so und wir dann zum Auto gehen oder durchst Treppenhaus gehen braucht sie meine Hand nichts macht sie mehr alleine.

Ins bett gehn ist am schlimmsten habe ein Nachtlicht so Fische die licht machen im gang lassen wir das licht an die türe auf und trozdem sie hat angst sich mag nicht schlafen oder sie wäre nicht müde.

Tja und warum sie angst hat kann sie nicht sagen sie fängt dann zum weinen an.

Also hat jemand ne idee wie mann das wieder in den griff bekommt sie hatte bis dato noch nicht einmal solche probleme gehabt.

paar info. sie ist sech geht noch in kiga hat eine bruder der ist 3 hat nicht angst und geht auch kiga

ach sie steht neben mir und weicht mir nicht von der seite obwohl papa mit jonas spielt und das schreiben hier für sie normalerweiße langweilig sein sollte.

vielen dank schon mal für paar infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Große (auch 6) hat auch manchmal komische Angstphasen. Sie ist stundenlang alleine in ihrem Zimmer und liest, aber ich darf das Haus nicht für 10 Minuten verlassen, um mal kurz um die Ecke einzukaufen, z.B. Obwohl sie Ewigkeiten auskommt ohne mich zu sehen. Mit Appellen an die Vernunft kommt man da auch nicht wirklich weiter. Inzwischen darf ich gehen, wenn sie ihre kleine Schwester da hat. Da kann man auch nichts erzwingen.

Meine beiden spielen total gerne im Dunkeln mit einer Taschenlampe. Die nehmen wir auch mit, wenn wir abends draußen unterwegs sind. Sie brauchen sie nicht gegen die Angst, aber es macht ihnen eben Spaß.

Als sie mal Angst vor Monstern hatten, haben sie Schilder gemalt mit "Monster verboten" Bildern drauf und die an die Zimmertür gehängt. Die Phase war dann auch schnell vorbei.

Ich würde nochmal vorsichtig versuchen herauszubekommen, warum sie Angst hat. Und dann drauf hoffen, dass die Phase schnell vorbei geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, in dem ALter ist das ziemlich normal, wenn Kinder Angst im Dunkeln haben. Mein Sohn ist 5 und geht auch wenn es dämmert nirgendwo allein hin, es sei denn sämtliche Lampen auf dem Weg sind an. Wenn er nachts mal muss, ruft er auch immer nach uns, damit einer mitgeht. Wenn die Lichter an sind, ist es allerdings kein Problem für ihn, allein durch die Wohnung zu gehen oder allein in einem Zimmer zu bleiben.

Nachts müssen hier auch ein Nachtlicht und am besten auch das im Flur an sein.

Ich kann mich Melanie nur anschließen - ich würd auch noch mal versuchen, herauszufinden, was ihr Angst macht (aber vielleicht ist es auch eine ganz diffuse Angst, die sie nicht näher beschreiben kann) und ansonsten noch eine Zeit lang abwarten.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps also wir haben jetzt raus gefunden das das monster sind im ganzen zimmer also haben wir monsterspray genommen und im ganzen zimmer rumgesprüht auch im schrank unterm bett papa hat simbolisch die monster aus dem zimmer gejagt sah lustig aus und kinder haten ihren spaß und dasmitden zetteln ist ne super idee hatte ur nich so viel zeit also haben wir welche ausgedruckt und im zimmer verteilt und sie hat von mir ein armband bekommen wir haben gesagt es sei ein zauber armband was sie beschützt und siehe da nach der ganzen aktion ist sie heut im bett geblieben und sogar gleich ein geschlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

als Kind war ich auch ein totaler Angsthase was die Dunkelheit betrifft. Ich hatte immer Angst das jemand fremdes in die Wohnunng gekommen ist und sich nun versteckt. Auch wenn wir im Auto unterwegs waren habe ich mich immer auf die Rückbank gelegt, da ich Angst hatte jemand könnte mich sehen oder ich sehe was schlimmes.

Habe auch noch mit 7 bei meinen Eltern in der Besucheritze geschlafen :D

Geholfen hat mir immer ein Nachtlicht um die Orientierung zu haben und irgendwann hat sich die Angst wieder einigermaßen verloren.

Aber heutzutage bin ich immer noch sehr ungerne alleine, wenn es dunkel ist *bibber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.