Zum Inhalt springen

Kind - 4- putzt sich nicht ab nach der Toilette...

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

super threadtitel, ich weiß, mir fiel jetzt keiner ein :aredface:

es ist mir ja echt peinlich, aber amelie ist offensichtlich mit über 4 jahren nicht in der lage nachm pipi machen sich abzuputzen...davon ab das sie jedes mal danach den finger in nase/ mund steckt :amad: (was ich langsam raus habe und gesagt habe wenn es denn sein muss, nimm den ellenbogen....muss wohl ein tick sein).

Heut abend hat sie wieder nur geweint beim pipi machen und ist fast blutig. alles fett knallrot. klar, jetzt kann ich morgen wieder sitzbäder machen, eincremen...und nächste woche siehts genauso aus wieder :afrown:

ich habs schon zig mal erklärt, andere auch schon...sie macht es nur bisken oder manchmal hab ich schon gesehen, sie macht es gar nicht :arolleyes:

nachm kacken mach ich sie sauber, an anderes ist nicht zu denken....

wie krieg ich das alles raus?

Gruß, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wundere mich, dass das solche Auswirkungen hat, wenn sie sich nicht abwischt, also dass es da so arg wund wird gleich

ist die Unterhose dann so feucht von den Resten, dass es davon kommt?

nee Idee habe ich aber leider nicht für dich, wenn auch die schmerzhaften Folgen es ihr nicht "von selbst klarmachen"

(ich würd mich wünschen, der Herr Sohn könnte sich mal selbst nach dem großen Geschäft abputzen ... aber immerhin, er ruft ... und das ist hier ja auch jetzt nicht das Thema)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emilia vergisst das abputzen auch manchmal - besonders wenn sie Mitten im Spiel auf die Toilette muss und dann einfach schnell zurück will.

Aber wund wurde sie deshalb trotzdem noch nie. Das so ein paar Tröpfchen Feuchtigkeit solche Auswirkungen haben, kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.

Vielleicht tut deiner Tochter das abputzen wirklich weh - bei Mädchen können z.B. die Schamlippen verkleben und das tut beim Wasserlassen/ Abputzen dann auch echt weh (die Tochter einer Freundin hat das immer wieder und weint dann auch beim Pieseln)

Und wenn es wirklich durch das fehlende Abputzen kommt, dann könntest du ihr damit doch bestimmt gut erklären weshalb das abputzen so wichtig ist.

Bearbeitet von red-butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steh gerade etwas auf dem Schlauch - bei mir kommt nach Liams Erledigung des Geschäftes noch der Brüller : Mamaaaaaa - Popo abputzen!

und ich find das ehrlich gesagt für das Alter auch nicht wirklich unnormal - ich hab immer das Gefühl die Arme sind gar nicht lang genug um das vernünftig zu machen

:aredface:

edit:

ah ich les nun richtig - es geht ums "kleine Geschäft" - das würd ich abklären lassen, Urin desinfiziert eigentlich, sollte diese Nachwirkungen NICHT haben - trinkt sie zuwenig? Dann kann zuviel Harnsäure im Urin sein. Aber vom normalen Pinkeln darf sie nicht wund werden. Unbedingt mit dem Arzt drüber reden. Mein Rat dazu.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke auch für das große geschäft sind die arme zu kurz, denn gerade mädchen müssen lernen sich von vorne nach hinten zu wischen. benutzt ihr irgendein feuchtes töpapier?

dann würde ich mal alle unterbuxen nehmen und mit nem pilz waschmittel durchwaschen, nebst schlafanzügen. denn normal ist es nicht. philipp macht auch oft pipi ohne sich abzuputzen - sind dann selber nicht schnell genug, aber er war noch nie wund?

hast du mal nen abstrich gemacht, oder machen lassen? vielleicht stimmt ihre kindliche vaginalflora nicht, gerade wenn du beschreibst, das sie oft wund bis blutig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach Linda was mir einfällt - nehmt ihr feuchtes Klopapier?

ich bekomm zB vom feuchten Klopapier gern Pilz, das ist auch gar nicht mal so unüblich. Zudem kann es auch ne Überreaktion der Inhaltsstoffe sein, dasselbe gilt natürlich für parfümiertes Klopapier (Kamille oder so)... aber daran, dass sie sich 2 Tropfen nicht abputzt liegt ihre Wundung nicht. Das hat definitiv andere Ursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab immer das Gefühl die Arme sind gar nicht lang genug um das vernünftig zu machen

also ich denke auch für das große geschäft sind die arme zu kurz

hey, danke, das klärt meine Frage so ganz nebenbei :asmile:, überlegt hatte ich das nämlich auch schon, also ob das rein von den körperlichen Möglichkeiten eigentlich gehen sollte/müsste (wenn ich das mal so doof formulieren darf ... und Liam ist ja schon körperlich was größer und motorisch fitter als meiner) ...

frag mich nur, wie machen die das eigentlich im KiGa, wenn sie mal groß müssen, die Toi ist bei uns über den Flur vom Gruppenraum aus, das hören die Erzieherinnen gar nicht, wenn da einer ruft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, in unserem KiGa geht immer eine Erzieherin/ FSJlerin mit auf die Toilette. Hören würden sie es auch nicht, da es nur einen Toilettenraum für alle 3 Gruppen gibt.

Emilia putzt sich nach dem großen Geschäft jedoch meist selber ab (auße sie hat keine Lust...)- dafür hockt sie sich hin und dann reicht die Armlänge. Ich putz dann aber nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne das große geschäft meinte ich nicht, wie gesagt das mach ich auch, das ist kein problem.

aber nun bin ich überrascht zu lesen dass das schlechte abputzen diese wirkung gar nicht hat. abstrich wurde schon mal gemacht, war nix zu finden.

feuchtes papier nehmen wir nicht, nein.

trinken..ja das ist ein thema, renne ihr da laufend hinterher. könnte es ja damit mal probieren wenn ihr meint es liegt nicht am schlechten abputzen. wusste gar nicht...peinlich :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände diese Reaktion auch ziemlich heftig, nur weil Sie sich die paar Tropfen Pipi nicht abputzt...

Würde ich unbedingt vom KA abklären lassen, nicht dass Sie nen Pilz oder sowas hat!

Oje, die arme Maus - wünsche schnelle Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das kann schon vom nicht-Abputzen kommen, Fiona hatte das früher nämlich auch mal ganz gern. Vielleicht sind da aber auch manche Kinder empfindlicher als andere. In der Windelzeit war Fiona auch empfindlicher als Megan. Fiona ist Erklärungen aber besser zugänglich als Amelie, sie hat es jetzt glaub ich geschnallt (aber auch noch nicht so lange). Ich glaub da hilft nur immer wieder hinterher sein, bis es Routine wird, wie bei allem anderen auch.

Sie ist auch fasziniert von Bakterien, die überall auf ihren Händen sind nach dem Klogang, die man unbedingt abwaschen muss, weil man sonst sich und andere krank macht. "Schau, da ist eine Bakterie. Die kann man aber nicht sehen. Und da noch eine." Das Händewaschen klappt also, das vergisst sie nicht.

Das große Geschäft ist hier auch noch ein Lust-dazu-haben Thema. Im Kiga macht sie es jetzt wohl allein, weil sie niemand hört. Zu Hause ruft sie meist. Außer, sie hat es besonders eilig, dann macht sie es selbst. Aber eigentlich sind die Arme schon noch etwas kurz. Aber das verwächst sich ja noch, irgendwann.

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.