Zum Inhalt springen

Landeselternbeirat (NRW)

Dieses Thema bewerten


Susi1001

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben...

Ich bin jetzt im 3. Jahr Elternbeirat in unserem KiGa - und hab mich immer schon schwarz geärgert, daß es in unserer Stadt keinen Stadtelternbeirat gibt.

Es gibt einen Seniorenbeirat mit Räumen im Rathaus, Flyern etc, es gab eine groß propagierte Wahl zu einem Integrationsausschuß für Migranten und eine Behinderten-Beauftragte hat Kerpen auch. Aber eine Stimme, eine Anlaufstelle für Familien mit Kindern? Fehlanzeige. Da wurden wir dann immer auf den Jugendhilfeausschuß verwiesen - ein politisches Gremium, daß über die Suchfunktion unser Stadtwebseite noch nicht mal zu finden ist. Aha. :acool:

So, jetzt hat es zum August eine Änderung des KiBiz-Gesetzes gegeben - die unter anderem die Schaffung von "Jugendamtsbeiräten" (was für ein Wortungetüm! :arolleyes: ) und einem Landeselternbeirat vorsieht. Heureka :frog: Endlich mal ein bischen Bewegung im Staate Dänemark :lol: Ich werde mal schauen, wie weit ich in dieser Sache komme - Eltern-Sprecherin in unserem KiGa bin ich schon und darf daher an der Wahl zum Jugendamtsbeirat (=Stadtelternbeirat) teilnehmen. Dieser wiederum wählt dann aus allen Kommunen den Landeselternbeirat.

Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Landeselternbeirat in anderen Bundesländern? Oder einem Stadtelternbeirat?

Gruss, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha Susi du wagst Dich da an Sachen, aber ich finds gut wenn man was tut :-)

Wenn ich sehe wie der stein ins rollen gekommen ist mit usnerem Förderverein im Kindergarten und wieviele Eltern inzwischen daran spaß haben auch etwas zu tun

Dann drück ich mal die Daumen das Du das was erreichen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch Vorsitzende des Fördervereins -- allerdings rollen bei uns keinerlei Steine. Bei Sitzungen des Fördervereins sind die 2. Vorsitzende und ich meist mit dem Kassenwart allein, viele wollen nichtmal Mitglied werden - und helfen wollen die allerwenigsten. Vielleicht mal mit nem Kuchen - aber bitte um Gottes-Willen(!) nicht mit Zeiteinsatz :arolleyes: Deswegen haben wir ja auch die Basare nach 2x wieder in der Versenkung verschwinden lassen, weil Organisation, Besorgung der Tische, Auf- und Abbau meist eine 1-2-Personen-Show war (meist war ich allein und wenn sie Zeit hatte auch noch die Kita-Leiterin) - am Basartag selbst haben wir immer mit Müh und Not die Cafeteria besetzt bekommen (hier bin ich meist auch noch eingesprungen).

Allerdings sind die bisherigen Einflußmöglichkeiten von Beiräten auch gering, daher vielleicht auch das Interesse an ihnen -- vielleicht ändert sich ja jetzt so langsam was... Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben richtig aktiv geworben seit wir nun den neuen Vorstand haben und siehe da in 2Monaten 15 neu Anmeldungen

Gut wir sind auch eigentlich 5 Mädels aber wir haben noch den Rückhalt durch die Erzieherinnen.Wir hoffen ja das mit unseren Aktionen nun ein paar Eltern mal in Puschen kommen und auch was tun.

Und Susi wenn es nur kleine Steine sind die ins Rollen kommen dann rollen die großer aber sicher nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Förderverein rollt schon seit Jahren nix - das ist ja leider keine neue Erfahrung für uns :(

Aus anderen Einrichtungen kenne ich auch bessere Beispiele - aber unsere KiTa ist da echt Wüste *seufz*

Ich z.B. wurde nur Vorstand, weil der alte Vorstand abtrat und sich NIEMAND (null, nada, niente) für den neuen Vorstand zur Verfügung stellte - und der Verein kurz vor der Auflösung stand, was fatal gewesen wäre. Und auch die Elternratswahlen am Dienstag abend haben überhaupt auch nur auf den letzten Drücker ausreichend Bewerber zusammen bekommen, weil es hieß, okay, bevor es keiner macht, mach ich es. Ich wette aber mit Dir, daß ich die HÄlfte davon nicht auf einer einzigen Sitzung zu sehen bekommen werde... Ach mensch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir ja ganz neu im kiga und seit gestern bin ich jetzt mit 9! weiteren elternbeirat.. ich hab schon das gefühl, dass sich bei uns ettliches bewegt und bewegen lässt und ettliche eltern bereit sind zu helfen.. kommt vielleicht einfach auf die größe des kreises an? obwohl ich in einer stadt lebe, sind wir ein kleiner vorort dieser stadt mit ca 4.500 einwohnern und einer tollen gemeinde.

wie ist das bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir ja ganz neu im kiga und seit gestern bin ich jetzt mit 9! weiteren elternbeirat.. ich hab schon das gefühl, dass sich bei uns ettliches bewegt und bewegen lässt und ettliche eltern bereit sind zu helfen.. kommt vielleicht einfach auf die größe des kreises an? obwohl ich in einer stadt lebe, sind wir ein kleiner vorort dieser stadt mit ca 4.500 einwohnern und einer tollen gemeinde.

wie ist das bei euch?

Theoretisch sind unsere Bedingungen toll. Wir leben mitten in einem tollen Neubaugebiet (ca 1000 Einwohner) - jede Menge Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften. Eigentlich alles gut verdienende Leute, gehobener Bildungsstandard -- also eigentlich die ideale Voraussetzung für engagierte Familien-Eltern. Aber: nix is. Es immer die selben (wenigen) Leute, die sich engagieren - mir fallen 3 Mütter ein (mich inklusive). Ende der Fahnenstange. Es ist echt deprimierend. In Sachen Elternengagement sind wir hier echt in der Diaspora :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Susi,

habe diese Seite gerade per Zufall und leider etwas zu spät gefunden.

Ich hoffe, Du bist in Kerpen weiter gekommen?! Jugendamtselternbeiräte sind in in den letzten Wochen in fast allen Kommunen in NRW gewählt worden. Am 5.12. 17 Uhr ist im Familienministerium in Düsseldorf öffentliche Stimmauszählung der Wahl zum Landeselternbeirat (inkl. Kinderbetreuung). Wer mehr wissen möchte: ***externe Links entfernt von Lumpi84(Moderatorin)*** und Jugendamtselternbeirat

Kontakt zum Landeselternrat: ***E-Mail Adresse entfernt von Lumpi84(Moderatorin)***

Herzliche Grüße aus Köln,

CCAA

Bearbeitet von Lumpi84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

finde ich ja hochinteressant.

Ja, ich bin in Kerpen weitergekommen und stellvertretende Vorsitzende des JAEB geworden.

Ich frage mich nur, wessen Stimmen da ausgewertet werden am 05.12.???

Denn ich weiß, daß weder der Vorsitzende des JAEB der Stadt Kerpen noch ich als stellvertr. Vorsitzende über den Wahlvorgang, die Möglichkeit zur Nominierung bzw der Stimmabgabe in irgendeiner Weise informiert wurden!!

Wie kann sowas denn bitte sein?

Wer wählt denn da???

Sorry, aber das macht mich dann doch gleich wieder skeptisch - die Art und Weise, wie der LEBR auf so nebulöse Weise zustande kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das ist ja toll dass du das geworden bist. ich war leider bei der wahl im urlaub, bin jetzt seit august im elternrat. stelle aber dasgleiche fest...mache grad eine umfrage bei den eltern, ca. 42 eltern, 4 haben geantwortet...davon nur negatives, klar positives schreibt ja keiner....und dann wird über sachen gemeckert, die bei elternnachmittagen abgestimmt worden sind, wo aber auch grad mal 6 leutchen dabei sitzen....nun ja- altes thema nech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hier haben die "4 vom kiga" immer ne menge an spass ;) aber manchmal ist es auch spannend live zu "erfahren" wie wenig eltern sich über den verlauf der kigazeit interessieren. wie schnell alle eltern sich vorm aufräumen drücken - aber sich dann beschweren, wenn irgendetwas vorgefallen ist, was völlig normal ist.

mein mann wird ja aber auch "tagespapa" mit mir zusammen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.