Zum Inhalt springen

Kinderarzt, KK, Logopädin, Sprachheilkindergarten.....? Alles Mist!

Dieses Thema bewerten


SanJoHan

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 181
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So, 2 Stunden haben wir gebraucht, dann waren wir fertig und durften wieder nachhause.

Ein neues Logo-Rezept haben wir nicht bekommen. Bei Jonas müssen erstmal die Polypen raus,

denn die sind wohl zum Teil Schuld daran, daß er schlecht hört und demzufolge auch schlecht spricht.

Er schnarcht ja auch und bekommt immer schlecht Luft, weswegen er meist den Mund offen hat.

Naja, dann sehen wir mal zu, daß die OP bald gemacht wird und sehen dann weiter.

Das wird keine Wunder vollbringen, aber es ihm um einiges leichter machen.

Und erst danach soll er wieder zur Logopädin, denn so jetzt bringen die ganzen Übungen nichts

und sind nur anstrengend für ihn.

Im Februar haben wir den nächsten Termin in der Medizinischen Hochschule,

bei dem dann geguckt wird, ob es etwas gebracht hat und ob er nach der OP besser hören kann als jetzt.

Die Ärztin heute war aber auch der Meinung, daß er in den anderen Kiga sollte.

Konnte wirklich weder unsere Kinderärztin noch die Logopädin irgendwann mal auf die Idee kommen,

daß die Polypen ihm dermaßen zu schaffen machen und raus müssen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... klingt ja nicht besonders :( Polypen sind doch bei solchen Diagnosen meist die erste Wahl, da würde ich fast sagen, das hätten die KiÄ und Logopädin gleich erkannt :confused: vielleicht wollen die wirklich erst alle (noch so unwahrscheinlichen) Möglichkeiten ausschließen, bevor sie weitere Schritte genehmigen :confused: oder du brauchst ne neue Ärztin, wenn die wirklich so blind ist :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... klingt ja nicht besonders :( Polypen sind doch bei solchen Diagnosen meist die erste Wahl, da würde ich fast sagen, das hätten die KiÄ und Logopädin gleich erkannt :confused: vielleicht wollen die wirklich erst alle (noch so unwahrscheinlichen) Möglichkeiten ausschließen, bevor sie weitere Schritte genehmigen :confused: oder du brauchst ne neue Ärztin, wenn die wirklich so blind ist :o

Das finde ich auch....die rücken da wohl nicht allzu leicht die Sachen raus, sonder wollen wohl alles ausschliessen...da hätte die KiÄ aber wirklich drauf kommen können, wenn das so oft ist...:rolleyes::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ja nun der Termin beim Gesundheitsamt in Hannover wegen dem Kigaplatz.

Es wurden wieder diverse Untersuchungen gemacht von verschiedenen Ärzten , Logopäden etc.

Jonas hat ganz brav mitgemacht und "entspricht in der geistigen Entwicklung durchaus einem Fünfjährigen", wurde mir gesagt.

Er antwortete dann nur kurz angebunden "Ich bin nicht 5! Erstmal werde ich 4 bei´n Nikolaus!:mad:" :lol:

Naja, nur seine Sprache ist halt wirklich so auffällig, daß er auf alle Fälle im August den Kiga wechseln wird.

Die Warteschlage sei wohl sehr lang, aber wir stehen wegen der Dringlichkeit ganz oben auf der Liste.

Wir müssen im Februar nochmal ein aktuelles Attest von unserer Logopädin hinschicken und dann ist gut.

Es wurde auch gleich der Antrag für das Sozialamt wegen der 2000 Euro monatlich fertiggemacht,

damit das schonmal erledigt wird und so muß ich mir darüber auch keine Gedanken mehr machen.

Wir sollen uns jetzt den Kiga mal anschauen und dann warten wir halt, bis es endlich August wird.

Anschließend war ich mit ihm noch bei Kentucky essen und er hatte in seinem Kids Menü einen roten Dino.

In der Spielecke hat er mit einem etwas 5jährigen Junge gespielt und als Jonas dann fragte "Welche Farbe hat denn dein Dinosaurier?"

antwortete der zu ihm "Das sag ich nur jemandem, der genauso sprechen kann wie ich!" :eek::mad::traurig:

Ist das nicht heftig? Und grausam?

Jonas hat es (noch) nicht weiter gekümmert, aber ich komme da gar nicht drüber hinweg heute. :(

Es muß endlich etwas passieren, bevor ihm noch mehr Gemeinheiten passieren!...

Bearbeitet von SanJoHan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ja nun der Termin beim Gesundheitsamt in Hannover wegen dem Kigaplatz.

Es wurden wieder diverse Untersuchungen gemacht von verschiedenen Ärzten , Logopäden etc.

Jonas hat ganz brav mitgemacht und "entspricht in der geistigen Entwicklung durchaus einem Fünfjährigen", wurde mir gesagt.

Er antwortete dann nur kurz angebunden "Ich bin nicht 5! Erstmal werde ich 4 bei´n Nikolaus!"

Naja, nur seine Sprache ist halt wirklich so auffällig, daß er auf alle Fälle im August den Kiga wechseln wird.

Die Warteschlage sei wohl sehr lang, aber wir stehen wegen der Dringlichkeit ganz oben auf der Liste.

Wir müssen im Februar nochmal ein aktuelles Attest von unserer Logopädin hinschicken und dann ist gut.

Es wurde auch gleich der Antrag für das Sozialamt wegen der 2000 Euro monatlich fertiggemacht,

damit das schonmal erledigt wird und so muß ich mir darüber auch keine Gedanken mehr machen.

Wir sollen uns jetzt den Kiga mal anschauen und dann warten wir halt, bis es endlich August wird.

Anschließend war ich mit ihm noch bei Kentucky essen und er hatte in seinem Kids Menü einen roten Dino.

In der Spielecke hat er mit einem etwas 5jährigen Junge gespielt und als Jonas dann fragte "Welche Farbe hat denn dein Dinosaurier?"

antwortete der zu ihm "Das sag ich nur jemandem, der genauso sprechen kann wie ich!" :eek:

Ist das nicht heftig? Und grausam?

Jonas hat es (noch) nicht weiter gekümmert, aber ich komme da gar nicht drüber hinweg heute. :(

Es muß endlich etwas passieren, bevor ihm noch mehr Gemeinheiten passieren!...

Hey Sandra!

Alles in allem scheint der Termin ja ganz gut gelaufen zu sein! Ihr habt nun endlich einen Plan wies weiter geht und der Arzt hat euch auch ernst genommen.

Das Jonas geistig fit ist, wusstest du ja sicher vorher schon, aber es ist doch ganz toll nochmal die Bestaetigung vom Arzt zu hoeren.

Wie waren denn seine Prognosen? "Verlaeuft" sich das irgendwann? Was ist die Ursache?

Die Dinosauriergeschichte ist natuerlich traurig,...aber 5 Jaehrigen ist nun mal leider kein Blatt vorm Mund gewachsen :(

Aber scheinbar hat er Jonas Frage ja doch verstanden :confused:

Sicher bist du sehr traurig darueber, aber schau nach Vorne. Jonas hat es (noch !!!) nicht gestoert - es ist besser wenn er in den Sprachheilkiga kommt, solange es fuer ihn "ok" ist :o

Ich wuensch euch dass es nun schnell bergauf geht!

:) Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach menno - und Oskar war nicht dabei, um den Heini zu verkloppen :mad: aber ich glaube, sowas ist "normal" bei Kindern in diesem Alter und wahrscheinlich trifft es nur die Eltern so schlimm und die Zwerge stört das gar nicht weiter ... wenn ich das in der Kita schon höre, großes Drama weil "die Joelle hat gesagt, ich darf nicht mit der Pia spielen *heul*" :rolleyes: das ist eine Minute später schon wieder Vergangenheit und die 3 spielen friedlich miteinander :o

und was passiert nun bis August? erstmal schnell die OP und dann? weiter zur Logopädin oder einfach abwarten, bis er in den neuen KiGa kommt :confused: wo ist denn der eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal sollen die Polypen ja raus. Hoffentlich nächsten Monat, wenn Jonas mal nicht erkältet ist. :rolleyes:

Danach bekommt er weiterhin zweimal die Woche Logo.

Der Kiga ist nicht weit von uns und die Kinder werden sogar morgens geholt und nachmittags wieder nachhause gebracht.

Dort haben sie nur Gruppen mit 8 Kindern, zwei Pferde, einen Hund u.s.w. Hört sich wirklich gut an.

Und wenn die 2216 Euro übernommen werden, zahlen wir nur noch für das Essen selbst.

Ja, Jonas hat es gestern auch nicht weiter gestört, daß der Junge ihm sowas gesagt hat. Und Kinder sind nunmal einfach so.

Aber wie lange noch wird es ihm am Popo vorbei gehen? Irgendwann nimmt er es sich sicher zu Herzen,

wenn es häufiger vorkommt und er älter wird. :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Sandra Kinder sind grausam das stimmt aber das wird ganz sicher

Hab ich Dir mal erzählt mein Cousin hatte auch Sprachprobleme sehr heftig, er hatte etwas an den Ohren nach der Op und mit der richtigen Förderung ging das ganz fix das er ganz normal gesprochen hat und heut emerkt das keiner mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dir auch mut machen! vielleicht hört er ja tatsächlich auch besser, wenn die polypen raus sind und kann die förderung viel besser nutzen.

zusammen schafft ihr das.:)

ich kenne übrigens kein kind mit sprachproblemen dieser art, dessen geschwister die gleichen probleme (oder andere) bekamen.

da scheint jedes kind die gleiche "chance" zu haben, da die ursachen nicht genetisch oder erziehungsbedingt zu sein scheinen.

wichtig ist, dass die kleinen immer gut hören können (also mittelohrentzündungen behandeln, auf polypen achten).

liebe grüße, mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!! bin neu hier.

vielleicht hat ja jemand auch die erfahrung gemacht mit seinem kind und kann mir helfen.

mein sohn ist im oktober 4 jahre gewurden.er ist sehr stärk mit der sprache zurück,, mama versteht alles,, aber die außen stehende personen nicht.seit mai dieses jahres gehen wir zur sprachtherapie, es sind auch gaaaaanz kleine vorschritte zu erkennen,bin auch stolz.im april gehen wir in eine reha für 4 wochen wo er jeden tag therapie bekommt.hoffe das er danach einen größeren schritt macht ansonsten muß er leider doch den kindergarten weckseln und er wäre von morgen um 7 bis um 16.30 uhr weg, und müßte jeden tag 35km mit dem bus fahren.(er ist doch noch so klein).weiß jemand bis wieviel jahren man frühförderung bekommt?wir sprechen auch sehr viel mit ihm .er ist ja auch nicht sprach faul er fängt morgens an und hört abends auf (schön).kann mir jemand noch einen guten rat geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melly! :)

Das hört sich ja bei Dir haargenau so an wie unsere Geschichte.

Jonas sabbelt auch ununterbrochen rund um die Uhr, aber eben für Außenstehende sehr unverständlich. Und er ist jetzt im Dezember 4 geworden.

Ab nächsten Sommer soll er in den Sprachheilkiga gehen.

Ich denke, die einzige Möglichkeit wirklich etwas zu erreichen ist in der Situation leider der Wechsel in einen Sprachheilkiga,

denn nur Logo zweimal die Woche bewirkt halt leider nicht genug und ich möchte nicht,

daß diese Sprachauffälligkeit noch im Schulalter besteht und dann eventuell

schwerwiegendere Folgen hat als "nur" einen Kigawechsel.

Ich habe mich hier ja auch schon länger nicht gemeldet, aber es ist auch nicht sooo viel passiert in der letzten Zeit.

Jonas sollen ja erstmal die Polypen entfernt werden, bevor er wieder ein Logo-Rezept bekommt.

Der OP-Termin stand schon fest (21.11.), aber die Blutuntersuchung kurz vorher ergab leider,

daß ein Gerinnungsfaktor nicht in Ordnung war (was vielerlei einfache oder schwerwiegendere Ursachen haben kann)

und so mußte der Termin erstmal wieder abgesagt werden.

Wir wurden an eine Spezialpraxis überwiesen und ihm wurden unter bitterlichem Weinen nochmal 5 Ampullen Blut abgenommen. :(

Wenn das Ergebnis dieser Untersuchungen vorliegt (wir sollen von ca. 4 Wochen ausgehen), dann wird entschieden,

ob er ambulant operiert werden kann oder dazu ins KH muß, weil mit Blutungen zu rechnen ist.

Also warten wir jetzt auf die Blut-Ergebnisse und die OP wird erst im nächsten Jahr stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist die Blutabnahme 3 Wochen her.

Ich hab heute mal in der Praxis angerufen und gefragt, ob sie dort schon was Genaues wissen.

Der Arzt sagte, einige Ergebnisse liegen schon vor. Das PTT sei wohl leider wieder erhöht gewesen,

aber zum Glück ist der Von-Willebrand-Faktor in Ordnung. Immerhin schonmal etwas. :o

Die anderen Untersuchungsergebnisse werden aber erst nach den Feiertagen vorliegen,

also müssen wir uns noch etwas gedulden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.