Zum Inhalt springen

Geburtstag im Kindergarten

Dieses Thema bewerten


ronja87

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei uns im Kiga wurde extra gesagt (als ich letztes Jahr kurz vor Lauras Geburtstag gefragt hab, was man da üblicherweise macht), dass Kuchen und Muffins oder so nicht gut ist, da manche Kinder einige Dinge nicht vertragen. Da wurde explizit ein Obstkorb gewünscht und wir haben einen RIESENKORB mir Melone, Pfirsich, Trauben, Beeren etc gemacht und der war ratzekahl als ich den wieder geholt habe. Es wurde auch gesagt, dass der Korb super angekommen ist, gerne wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher immer Kuchen oder Muffins mitgegeben - für die Gruppe, das sind dann 12 Kinder. Manche Eltern verteilen auch diese Tütchen an alle Kinder der Kita, ich finde das nicht so toll und eindeutig zu teuer bei über 50 Kindern! Die Erzieher finden auch Kuchen usw. besser, ein Obstkorb wäre aber auch gern gesehen. Ich denke, wir bleiben beim Kuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns im KiGa geben die Eltern mit, was das Kind sich zum Geburtstag wünscht, was zumeist eben doch Kuchen oder Muffins sind

teilweise gab es auch schon noch ein kleines Tütchen oder einfach eine von diesen Minitüten Haribo zum Mitnehmen

Ich hab damals keinen Zucker und keine Geschmacksverstärker vertragen, aber da waren meine Eltern selber zuständig, dass dann was für mich da war :(

mein Sohn verträgt ja weder Gluten- noch Milchhaltiges, entsprechend bringt ich zu den Geburtstagen immer was mit, eben meist einen Muffin für ihn, ich erwarte nicht, dass die Mütter das noch extra geregelt bekommen, da was zu machen, ist ja doch eher kompliziert, zumal wenn man keine Erfahrung damit hat, die Zutaten hat der "Normalhaushalt" ja auch nicht da

Obst und Gemüse gibt es eh bei uns täglich, da sind die Eltern wochenweise umschichtig dran, eine Auswahl mitzubringen, entsprechend wäre das nichts Besonderes und käme vermutlich doch nicht soo gut an

das Eltern dableiben, gibt es bei uns auch nicht ... ein Großteil muss ja eben auch arbeiten und könnte es gar nicht

dieses Jahr hatte ich dran gedacht, einen Photoapparat mitzugeben, da hat die Erzieherin mir dann ein Bild von der Runde und von Kieran auf dem Geburtstagsstuhl gemacht, das hat mich sehr gefreut, so hat man auch mal einen Eindruck, wie die Kinder da so feiern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mans genau nimmt gibt es GEburtstag im Kindergarten ungefähr einmal die Woche.

Zu Hause klar, da gibt es den nur einmal im Jahr, aber jedes Kind hat einmal Geburtstag ich seh das ja auch in den Schulklassen ist schon ganz schön oft, dass da Süsskram mitgebracht wird bei den Kleinen, bei den Großen ändert sich das dann allerdings wieder da bringt kaum noch jemand was mit.

naja süßkram ist ja nu kein gift? hier sind es 25 kinder - für mich ist es kein problem und ich finde es auch nicht schlimm wenn sie einmal in der woche was süßes im kiga essen? warum auch? naja andere zeit anderes thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich als mama oder papa auch gar nicht darauf verlassen, was andere dann kochen wenn mein kind allergien hat muss ich sagen. manch einer denkt sich wohlmöglich "ach so schlimm wird das schon nich sein" und achtet doch nich drauf.

das denke ich noch nicht mal, dass die davon ausgehen, dass es nicht so schlimm wäre, keine Ahnung, ob es so ne jetzt mal hart formulierte "fahrlässige Denke" gibt

aber es sind eben viele Sachen, wo man auch gar nicht unbedingt darauf kommt, dass die als Zutat auch problematisch sein könnten (nehmen wir mal zum Beispiel ne Margarine bei uns, da geht bei weitem nicht jede, entweder es ist Zitronensaft drin oder doch irgendwelche Milchbestandteile, obwohl es ja doch gemäß Aufschrift "Pflanzenmargarine" ist) und dass dann ohne Absicht, eben mangels Kenntnis und Erfahrung doch was Problematisches drin landet

daher: ich mache es selbst, bin ich auf der sicheren Seite, fand es aber durchaus lieb, als einige Mamas, die ich kenne, dann fragten, ob sie irgendwas machen könnten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das denke ich noch nicht mal, dass die davon ausgehen, dass es nicht so schlimm wäre, keine Ahnung, ob es so ne jetzt mal hart formulierte "fahrlässige Denke" gibt

aber es sind eben viele Sachen, wo man auch gar nicht unbedingt darauf kommt, dass die als Zutat auch problematisch sein könnten (nehmen wir mal zum Beispiel ne Margarine bei uns, da geht bei weitem nicht jede, entweder es ist Zitronensaft drin oder doch irgendwelche Milchbestandteile, obwohl es ja doch gemäß Aufschrift "Pflanzenmargarine" ist) und dass dann ohne Absicht, eben mangels Kenntnis und Erfahrung doch was Problematisches drin landet

daher: ich mache es selbst, bin ich auf der sicheren Seite, fand es aber durchaus lieb, als einige Mamas, die ich kenne, dann fragten, ob sie irgendwas machen könnten

o doch verlass dich nie auf andere, wenn es um Essen geht.

Ich hab ne Weile vegetarisch gelebt und selbst, wenn ich ausdrücklich angerufen hab und gefragt hab, ob es was vegetarisches gibt, dann gab es das eben doch nicht, dann waren z.B. doch kleingeschnippelte Würstchen im Nudelsalat (nicht wirklch raussortierbar und die geben den Geschmack ja auch an den Rest ab) oder es gab eben manchmal gar nichts was ich essen konnte.

Und dann kamen Kommentare wie (kannst das Fleisch ja raussortieren (das Fleisch war Hauptbestandteil des Auflaufes ansonsten hätte ich auch Käse pur essen können ganz abgesehen davon, dass dann eben alles nach Fleischsaft schmeckt...)

Und im Falle einer Allergie würde ich das lieber lassen, als Vegetarier hat man wenigstens nur nen Ekel aber keine gesundheitlichen Probleme...

Dazu kommen dann noch die Leute, die schlicht uninformiert sind: Vegetarier essen doch nur kein Fleisch, Fisch/Wurst essen sie abr doch?

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das jetzt auch nicht schlimm - ich war nur im Gegenteil überrascht, dass es KiGas gibt, wo die anderen Eltern drauf Rücksicht nehmen müssen..

Bezog sich das auf mich, Womba?

Bei uns im KiGa hat das nie jemand gesagt, aber alle wissen, dass die betreffenden Kinder halt keinen normalen Kuchen essen dürfen, wohl aber Gummitiere und Lollis. Deswegen geben die meisten Eltern beides mit - Kuchen und noch eine Tüte Gummibären o.ä.

Ich glaube, wenn im KiGa gebacken wird, dann nehmen sie dort tatsächlich entsprechende Ersatzprodukte, von den Eltern wird das aber nicht verlangt.

GLuten und Ei sind aber ja auch nicht so wahnsinnig problematisch...

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommen dann noch die Leute, die schlicht uninformiert sind: Vegetarier essen doch nur kein Fleisch, Fisch/Wurst essen sie abr doch?

VG Juni

hach ja, lebe selbst auch vegetarisch, daher kenne ich das selbst auch alles gut :arolleyes:

vor zig Jahren mal im Hotel mitgeteilt bei Ankunft, dass ich kein Fleisch essen, prompt hatte ich abends "lecker" Fisch auf dem Teller :abiggrin:

raussammeln macht mir, sofern denn einfach möglich und insgesamt auch geschmacklich nicht zu extrem, noch nicht mal unbedingt was aus

aber wenn man schon extra nachfragt und dann so was erlebt ... nun ja, im Freundeskreis zumindest wäre ich wohl ziemlich sauer gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien
das fehlte mir noch. an amelies geb waren hier 8 kinder plus meine zwei...wie hätte ich das vorbereiten sollen wenn ich morgens im kiga gehangen hätte *gg*

weiß nicht, bei den jungs hat das irgendwie immer geklappt. wobei hier nur dem alter des kindes entsprechend viele gäste eingeladen werden. und mit drei jahren tue ich mir das eh noch nicht an.

nächstes jahr darf sie dann 4 kinder einladen zum kindergeburtstag. am eigentlichen tag ist ja der "familiengeburtstag". da hab ich dann aber auch die hütte voll.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.