Spätabbruch - hier gibt es Hilfe und Beistand
Sie stehen vor einer der schwierigsten Entscheidungen in Ihrem Leben - Spätabbruch - ja oder nein?
Hier gibt es Hilfe von den Menschen, die diesen schweren Weg leider schon gegangen sind.
47 Themen in diesem Forum
-
Nayas Sternchen 1 2
von Naya- 35 Antworten
- 11,7Tsd Aufrufe
Amina deine Geschichte hat mich sehr berührt. Ich kann sie gut nachempfinden. Denn mir steht ebenfalls der Schwangerschaftsabbruch auf Grund der Diagnose Trisomie 18 bevor. Auf der Suche nach einem Forum, wo ich auf andere treffe, die das Gleiche wie ich durchleben, bin ich endlich hier gelandet. Auf anderen Seiten findet man meist ausschließlich das Thema Fehlgeburt und ich mache mir Gedanken, ob mein Schmerz und meine Trauer immer direkt genauso akzeptiert werden, wenn ich mich ja bewusst für einen Abbruch entscheide.. Meine bzw. unsere Entscheidung halte ich für uns absolut richtig und zweifele nicht daran. Das hilft mir auch. Ich wollte nicht zweifeln. Es is…
Letzte Antwort von Naya, -
- 8 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo, es ist jetzt schon 5 Jahre her dass ich ein Sternchen hatte für 10 Wochen. Beim Ultraschall wurde festgestellt dass ich eine 3 x 3 cm großen Bluterguss vor der Fruchthöhle habe. Danach Heparin als Bolus und weitere Medikamente zum verkleinern. Aber nichts. Dann die entscheidene Frage abtreiben oder nicht. Habe mich dafür entschieden, da derembryo sich nicht entwickelt hat. Heute habe ich meine Strafe dafür erhalten. Bin versetzt worden an den Lehrstuhl für Pathologie ins Sekretariat und kann nun jeden Tag mich damit belasten, was ich da sehe und schreibe. Ferner versuchen wir ein Baby zu bekommen, aber es klappe nicht. Das ist meine Strafe. Bitte verurtei…
Letzte Antwort von Angel09, -
Hallo, eigentlich wollte ich mich ja für die nächsten Wochen, Monate ausklinken.....aber irgendwie muß ich mein Herz ausschütten Ich habe ja letzte Woche am Donnerstag bei der Pränatal Diagnostik (das Zentrum in Giesing) bestätigt bekommen, dass der US große Auffälligkeiten preisgibt. Anstatt einer im schlimmsten Fall auffällig dicken Nackenfalte, hat unser Baby eine extrem dicke Nackenfalte die inzwischen aber den Gesamten Körper umgiebt, besonders den Kopf und Rücken. Dann am Freitag wurde eine Mutterkuchen-Punktion gemacht. Das Ergebnis haben wir am Montag Nachmittag erhalten und es war wie erwartet sehr schlecht. Neben der Tatsache, dass keine Blase und…
Letzte Antwort von Mor, -
- 11 Antworten
- 11,6Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! habe erst heute den weg zu euch gefunden. ich musste meine süße am 28.08.07 hergeben, in der 23. SSW. bei der feindiagnostik wurden viele auffälligkeiten festgestellt und bei der anschließenden fruchtwasseruntersuchung kam herraus, das sie außerhalb meines bauches net lebensfähig wäre... so haben wir uns schweren herzens für eine einleitung entschieden... haben uns auch von ihr verabschiedet, bilder, hand- und fußabdruck gemacht... laut blutergenisse war es eine laune der natur, weder mein freund noch ich können was dafür.... nun wollen wir nach 3 monaten wartezeit (laut ärzte) es erneut versuchen. wie war es bei euch nach einer erneuten schwange…
Letzte Antwort von matti2411, -
- 55 Antworten
- 16,2Tsd Aufrufe
Hallo an alle, ich dachte ja ich muß diese Seiten nie wieder benutzen, aber leider kam heute vor einer Woche mein 2. Sternenkind Luca still zur Welt. Ich hatte mich endlich von der ersten stillen Geburt am 10.08.06 von Ben erholt, hatte einen langen Leidensweg hinter mir und dieses Jahr irgendwann wieder Hoffnung und Mut für eine neue SS geschöpft. Wir haben ende September geheiratet und ich war überfällig und spürte, dass ea diesmal geklappt hat. Die Hochzeit war so schön und ich fühlte mich so gut auch mit dem Gedanken ein Baby in meinem Bauch zu tragen.Habe nach der Hochzeit einen Test gemacht und er war Positiv. Wir haben uns riesig gefreut. Sicher hatte ich au…
Letzte Antwort von LenaL, -
Hallo ihr Lieben, ich stell mich am besten erst mal kurz vor.Ich heiße Carmen bin 25 Jahre alt seit 2004 verheiratet und habe eine 4 1/2 jährige Tochter und einen Sohn den wir leider am 17.01.2008 ( in der 21. Schwangerschaftswoche) schweren Herzens zurück zu den Engelchen gehen lassen mussten. Ja am 09.01.2008 erfuhren wir das unser Sohn ein Wasserkopf hat und deshalb sein Großhirn sich nicht weiter ausbilden kann. Sein Resthirn betrug nur noch 6mm und man wusste nicht wie man mit so einer Diagnose leben kann bzw. wie es ausgeht oder ob er es überhaupt schaffen wird. Eigentlich sollte es eine ganz normale Routineuntersuchung werden aber es wurde bzw. ist die schlimm…
Letzte Antwort von miep, -
- 2 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Ihr Lieben, gestern abend bin ich zusammengebrochen. Ich war vollkommen verzweifelt, dass mein Kleiner nicht erleben durfte, dass wir ihn auf dem Arm halten und sagen, wie lieb wir ihn haben. Ich habe über eine Stunde heulend in den Armen meines Liebsten gelegen und konnte nicht mal sagen, warum es mir so schlecht ging. Und mein Pa hat sich gestern den Oberhammer geleistet. Meine Eltern sind seit Ewigkeiten geschieden, leben aber beide noch am gleichen Ort über 200 km von uns entfernt. Seit Ende Januar ist meine Ma in Rente. Gutes Timimg habe ich gedacht als noch alles gut schien, sie kann kommen und ihre drei Enkel genießen, wann immer sie will. Nach der Diagno…
Letzte Antwort von Sternchen23585, -
- 23 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben. Nach einer für uns langer und schwerer Entscheidungszeit ist unsere kleine Emma am 15.05.09 zu den Sternen gegangen.Bei einer Vorsorgeuntersuchung wurde festgestellt,dass ich zu wenig Fruchtwasser habe und daraufhin wurde ich ins Krankenhaus überwiesen um genauere Untersuchungen machen zu lassen.Leider hat sich dabei rausgestellt,dass unser Baby nur eine Niere hatte und diese auch nicht richtig funktionsfähig war.Dadurch war leider auch schon die Lunge betroffen,da diese sich mit zu wenig Fruchtwasser nicht richtig ausbilden konnte.Das Baby war daher leider nicht lebensfähig. Am 13.05.09 haben wir uns dann noch eine Zweitmeinung geholt.Der Arzt hat d…
- 6 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, beim Abbruch (Fetozid) befand ich mich schon im Mutterschutz. Bin ich das weiterhin? Oder brauche ich jetzt tatsächlich eine Krankschreibung? Was ich bisher im Internet gefunden habe, war leider nicht eindeutig. Danke schön, Tinka
- 33 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich/uns vorstellen. Meine Name ist Tinka (Katharina), ich bin 33 Jahre alt, verheiratet seit 2002. Gemeinsam haben wir 2 gesunde Kinder (6 und 4 Jahre). Vor etwas mehr als 3 Wochen, da war ich in der 31. SSW, erhielten wir die Diagnose, dass unser Baby an Spina bifida leide. Nach der ersten Diagnose war es eine verhältnismäßig günstige Form (tiefer Sitz, Meningocele) und folglich auch Prognose für die spätere Entwicklung unseres Kindes. Vollkommen geschockt, der Arzt hätte uns doch nur beruhigen sollen, dass unser Kleines zwar relativ klein aber putzmunter sei, ließen wir trotzdem zu, dass seine Frage: "Wollen Sie dieses Kind a…
Letzte Antwort von miep, -
- 13 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo euch allen Ich bin neu hier und finde dieser Forum sehr schön und bin froh es gefunden zu haben. Aber ich will mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin 23 Jahre alt, seit 8 Jahren glücklich vergeben und leider mussten wir unser kleinen Jamie am 7.12.2008 in der 22 SSW wieder zu den Sternen gehen lassen. So nun die ganze Geschichte, was mir immer noch nicht leicht fällt, aber vielleicht hilft es ja. Ich hatte vor 5 Jahren die Pille abgesetzt, wir wollten uns keinen Stress machen und sagten uns, wenn es passiert, passiert es, aber nichts ist passiert bis Juli 08. Ich war auf einmal schwanger, ganz unverhofft. Wir hatten schon gar nicht mehr damit gerechnet, …
Letzte Antwort von Tanja 00, -
- 61 Antworten
- 24,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, nach meinem Schwangerschaftsabbruch vor 3 Wochen wende ich mich erstmalig an ein Forum, in der Hoffnung, hier gleichgesinnte zu finden. Unser Sohn, Paul Ryan, wurde nach einer Diagnose der Spina Bifida (er hatte ein 3 cm großes Loch im unteren Rückenbereich) von mir tot auf die Welt gebracht. Die Entscheidung über diesen Weg ist uns sehr, sehr schwer gefallen. Nach unzählen Gesprächen mit Psychologen, Gyn-Ärzten und Kinderärzten hielten wir dies jedoch für die einzige richtige Entscheidung für ihn und auch für uns. Der Abbruch war nicht so einfach, musste mit Indikation durchgeführt werden. Nachdem jedoch 2 von 3 dafür in Frage kommenden Ärzten dies…
Letzte Antwort von Blackpearl, -
Zyste im Kopf 1 2 3 4 16
von Blackpearl- 393 Antworten
- 55,2Tsd Aufrufe
Hallo... ich war eben wieder bei meiner FÄ. Letzte Woche bei der VU konnte sie das Baby nicht richtig ansehen, bzw. den Kopf - ist wohl ungünstig gelegen. Naja sollte am Mittwoch nochmal hin, hab aber nicht mehr warten wollen und ging heute. Mein Baby hat eine Zyste im Kopf. Rein von der Ansicht auf dem US her nimmt sie ein gutes Viertel bis Drittel im hinteren Bereich ein.*schluck* Jetzt weiß ich auch, warum ich diese Woche gleich nochmal hinmusste. Nächste Woche muss ich ins KH zum Organscreening... leider hab ich erst am Freitag nen Termin bekommen. Hat eine von euch Erfahrung damit? Die Zyste kann alles bedeuten. Sie kann mit Wasser gefüllt se…
Letzte Antwort von pinakothek, -
- 2 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Ich schäme mich zu tiefst für alles ich muss es loswerden deswegen schreibe ich in dieses Forum.Es war vor 7 Jahren.Ich war damals 15 Jahre alt und bin schwanger geworden ungewollt.Ich wusste damals mit der ganzen situation nichts anzufangen ich war schockiert.Als ich meinen Eltern von meiner Schwangerschaft erzählt hab meinten alle es wäre das beste das Kind weg machen zu lassen auch die Eltern meines damaligen Freundes der ebenfalls 15 war meinten dies.Ich wusste nicht was ich machen sollte oder wollte ich schloss mich der Entscheidung meiner und auch seiner Eltern an.Es ging alles ganz schnell termin bei Pro familia und meine wie auch seine eltern waren dabei ich konnt…
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 26 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin nun schon zwei Tage hier unterwegs und habe auch schon einiege ergreifende Geschichten gelesen. Nun ist es an der Zeit die Geschichte unseres Sterns aufzuschreiben. Vielleicht hilft es ja jemandem... Mein Freund und ich waren gerade in der Ausbildung als wir erfuhren das ich schwanger bin. Es war nicht geplant und eine echt große Überaschung als aufeinmal meine Regel ausblieb. Ich hatte anfangs garnicht darüber nachgedacht schwanger zu sein, als dann auch noch die Brust anfing zu schmerzen bin ich los und habe einen Test gekauft. Wieder zu hause angekommen sagte ich zu ihm das ich jetzt den Test mache...und verschwand im Bad. Es dauerte nich lange …
-
- 41 Antworten
- 15,4Tsd Aufrufe
Es ist Donnerstag, der 23. August 2007 – 04.10 Uhr und draußen regnet es in Strömen...in den letzten 4 Stunden habe ich meine Geschichte aufgeschrieben um sie zu erzählen...für uns, für Leni und für Euch, weil ich hoffe, dass es mir hilft und vielleicht auch anderen ! Es ist die Geschichte unseres Sternenkindes Leni...die am vergangenen Sonntag, den 19.08.2007 um kurz vor 21 Uhr still geboren wurde. Im letzten Jahr im April waren mein Lebenspartner Daniel und ich soweit, dass wir uns dem Abenteuer stellen wollten...wir wollten ein Baby. Ich war damals bereits 37 Jahre und dachte für mich...jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Ein ganzes Jahr haben wir "geübt"...…
Letzte Antwort von Daniela69, -
- 24 Antworten
- 17,3Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin neu hier, sehr verzweifelt und suche Hilfe... Ich bin in der 23.ssw und habe letzten Freitag erfahre das mein Baby einen offenen Rücken hat. Ich habe mich sehr auf dieses Kind gefreud, aber "so" kann und will ich dieses Kind nicht austragen. Das hört sich jetzt sehr hart an, aber der Gedanke, das ich ein schwer körperlich behindertes Kind, das mit großer Wahrscheinlichkeit später auch noch unter einen Wasserkopf leidet, in mir trage und bekommen soll ist grausam für mich. Der Arzt hat Blut aus der Nabelschnur entnommen um festzustellen ob es sich "nur" um einen offenen Rücken handelt oder ob zusätzlich noch ein Gendefekt vorliegt (Das Ergebnis erfahre ich…
Letzte Antwort von Tigger, -
- 63 Antworten
- 12,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir für die nächste Zeit etwas Mut geben! Jetzt ist es 5 Wochen her das unsere kleine Amelie zu den Engeln gegangen ist. Wir haben sie ziehen lassen da die sehr krank war( Spina bifida und Hydrocephalus) es war grauenvoll als ich von meinem Arzt die Diagnose bekam. Vor lauter tränen konnte ich die Strasse nicht mehr erkennen, da ich meinen Mann von der arbeit abholen musste. Die nächsten 2 wochen waren die Hölle für uns alle, unzählige gespräche( Ärzte, Pädiatern usw.) Wie sollten wir uns nur entscheiden, sie sollte kein leben führen müssen indem sie nur auf fremde Hilfe angewiesen wäre. Am 10.07. sind wir dann…
Letzte Antwort von Sandra2606, -
- 14 Antworten
- 7,2Tsd Aufrufe
HAllo zusammen! Muß mal hier einfach alles loswerden!!! Ich war schon zweimal schwanger, habe jedoch noch immer kein Baby! Im Dezember 2004 hatte ich in der 9.SSW eine FG mit Ausschabung... Dann, im Februar wurde ich wieder schwanger! Die Freude war riesig! Alle 4 Wochen gingen wir zum FA und freuten uns jedes mal mehr! Es war ein kleines Mädchen! Da wir uns einig waren, nannten wir sie Anna-Lena... In der 22. Woche wurde dann plötzlich eine Anomalie am Fuß und eine Zyste im Kopf festgestellt. MEine FA überwies uns nach Düsseldorf in eine Spezialklinik. NAch sage und schreibe 1,5 Std. Ultraschalluntersuchung teilte uns der Professor mit, dass insgesamt 9 Anomali…
Letzte Antwort von Leevke, -
- 5 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Ich bin neu hier und möchte mir einfach etwas von der Seele schreiben. Inzwischen habe ich 2 gesunde Söhne (2 Jahre & 7 Monate alt) und bin unglaublich glücklich darüber. Vor einigen Jahren habe ich eine Tochter in der 17. SSW gehen lassen, nachdem ein offener Rücken festgestellt worden war. Ich denke eigentlich immer noch, dass diese Entscheidung zum damaligen Zeitpunkt richtig war, aber seit ich meine Söhne habe, muss ich wieder sehr oft an mein Mädchen denken. Vor einigen Wochen habe ich ihr endlich noch einen Namen gegeben. Jetzt wo ich sehe, wie meine Söhne groß werden, frage ich mich immer mal wieder, wie die Kleine wohl wäre, wenn wir sie leben gelassen hätt…
Letzte Antwort von Britta77, -
- 2 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo .... Ich habe mir hier einiges durchgelesen und mich trifft alles nur zu tiefst....denn ich weiß wie es den meisten geht....es ist nun fast ein Jahr her als ich meinen kleinen Vincenzo tot zur welt gebracht habe....es fing alles damit an das ich wie immer einmal im monat zur schwangerschaftsberatung gegangen bin...ich war dann bereits in der 32.ssw und es wurde wieder eine Ultraschalluntersuchung gemacht....erst hieß es es ist alles bestens....ich war das erste mal schwanger und wusste nich was da alles geschaut wird habe meiner damaligen frauenärztin voll vertraut...sie wollte gerade aufhören mit dem ultraschall als ich sagte mir wird schlecht... naja da sollte …
Letzte Antwort von Iana, -
- 3 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Ich habe lange überlegt, ob ich meine Geschichte, bzw. die meines kleinen Astronauten aufschreiben soll. Und nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es mir womöglich helfen wird, um die Trauer raus zu lassen, zu überwinden und vielleicht anderen Leuten zu begegnen den es genauso erging wie mir. Ich erwachte am Sonntag den 15.08.2004 (meinem 23. Geburtstag) und wusste : „Ich bin schwanger!“ Ich weiß nicht warum, aber ich hatte so einen Eingebung, die mir ganz sicher dieses Gefühl vermittelte. Da meine Tage aber noch ein/zwei Tage brauchen würden um zu kommen bzw. nicht zu kommen, wartete ich in stiller Vorfreude auf die sichere Erkenntnis die mir ein Test brin…
Letzte Antwort von fetmon,