Zum Inhalt springen

Immernoch so traurig!!!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

HAllo zusammen!

Muß mal hier einfach alles loswerden!!!

Ich war schon zweimal schwanger, habe jedoch noch immer kein Baby! Im Dezember 2004 hatte ich in der 9.SSW eine FG mit Ausschabung...

Dann, im Februar wurde ich wieder schwanger! Die Freude war riesig!

Alle 4 Wochen gingen wir zum FA und freuten uns jedes mal mehr! Es war ein kleines Mädchen! Da wir uns einig waren, nannten wir sie Anna-Lena...

In der 22. Woche wurde dann plötzlich eine Anomalie am Fuß und eine Zyste im Kopf festgestellt. MEine FA überwies uns nach Düsseldorf in eine Spezialklinik. NAch sage und schreibe 1,5 Std. Ultraschalluntersuchung teilte uns der Professor mit, dass insgesamt 9 Anomalien bei unserer kleinen vorlägen und riet uns zu einer Fruchtwasseruntersuchung da alles auf eine Trisomie hindeute.

Vier Tage später das niederschmetternde Ergebnis: Trisomie 18. Uns wurde mitgeteilt, dass die kleine wenn überhaupt gerade einmal die Geburt überleben würde und wenn ja zu 99% in der ersten Woche sterben würde... Wir sollten uns überlegen, ob die SS abgebrochen werden sollte... Und wir hätten aber dennoch eine Untersuchung vor uns... und zwar die Entnahme von Gewebe aus der Plazenta.... was für Schmerzen....Das endgültige Ergebnis würde in einer Woche vorliegen. Noch nie in meinem Leben habe ich so viel geweint... Warum nur ich??? Die Chance für diese Fehlbeildung liegt bei 1 zu 15.000!!!

Das Ergebnis kam und war keine Überraschung... die Trisomie wurde bestätigt... Nach einigen Tagen hin und her entschieden wir uns dafür, unsere kleine nicht den Qualen auszusetzen nur um sie einmal zu sehen....

Also wurde in der 23.SSW im KH die Geburt eingeleitet.... 17 Stunden später war unser Würmchen dann da.... Schrecklich, sie war schon fertig entwickelt aber winzig klein.... Die Ärzte liessen uns mit ihr allein, damit wir uns verabschieden konnten.... Wieder Tränen ohne Ende und eine so große Leere im Leben....

Vor zwei Monaten war die Beerdigung.... Und alles kam wieder hoch!!!

Ich habe riesen Angst, wieder schwanger zu werden... Aber möchte dennoch ein kleines Würmchen im Arm halten....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir Rat geben???

Danke fürs zuhören

LG Steffie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Steffi!

Solche traurigen Berichte erschüttern mich immer zutiefst. Das tut mir so unendlich leid. Fühl dich fest gedrückt (((Steffi)))!

Hat man denn die genaue Ursache für diese Fehlbildungen feststellen können? Ich kann gut nachvollziehen, dass du Angst vor einer erneuten SS hast, trotz sehnlichstem Kinderwunsches.

Zum Glück ist mir so etwas Schlimmes nicht wiederfahren.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft das Schlimme zu verarbeiten. Vielleicht solltest du dir erstmal ein wenig Ruhe gönnen und es erst nach einer Weile es erneut versuchen ss zu werden. Du wirst jetzt erstmal die Zeit benötigen für die Trauer um das verstorbene Kind. Die solltest du dir und der kleinen Maus gönnen. Und glaube fest dran, dass dich die Kleine jetzt als Engelchen beschützt und bei dir ist.

Bearbeitet von Jara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffie,

das mit den Raten ist so eine Sache. Raten kann man viel, aber du mußt selber dazu bereit sein und selber die Entscheidung treffen, welchen Rat du annehmen möchtest und welcher Richtig für dich und deine Situation ist.

Ich kann dir über meine Erfahrungen und Gefühle schreiben. Ich habe allerdings 2 gesunde Kinder und deswegen ist meine Situation auch wieder anders, auch wenn sie ähnlich ist:

Unser größter Wunsch, nach 2 wunderbaren Töchtern: ein drittes Kind - egal ob Junge oder Mädchen. Dann kamen 2 Fehlgeburten, bei denen man keine weiteren Untersuchungen gemacht hat, weil erst ab der dritten!!! Fehlgeburt eine medizinische Indikation für eine genetische Untersuchung gegeben ist. Also weiß ich nicht, warum meine ersten beiden Sternenkinder gehen mußten. Dann wurde ich ein fünftes mal schwanger und wieder verlor ich mein Kind. Diesmal (es war entlich häufig genug passiert) wurde ein Gen-Untersuchung veranlasst. Das Ergebniss: mein kleiner Sohn hatte eine freie Trisomie 13.

Eigentlich hatte ich mich schon an den Gedanken gewöhnt, vielleicht doch noch mal zu versuchen schwanger zu werden. Das Ergebniss kam nach ca. 8 Wochen und hat mich nochmal total runter gezogen. Nicht zu wissen, warum man ein Kind verliert ist schlimm, die Angst davor noch ein Kind zu verlieren weil man schon ein krankes Kind hatte war für mich noch viel schlimmer zu verarbeiten. Auch bei uns eine "freie" Trisomie. Die Häufigkeit war glaube ich in ähnlichen Bereichen wie die Trisomie18. Und trotzdem ich habe lange gebraucht um mir eine erneute Schwangerschafgt vorstellen zu können. Das letzte Mal ist jetzt 1 1/2 Jahre her. Jetzt hat mein Mann seien Stelle verloren und damit mein bischen Mut, es doch noch einmal zu probieren ist wieder in weite Ferne gerutscht. Aber es vergeht kein Tag wo ich denke... wenn er jetzt eine Stelle bekommt dann.....! Aber die Zeit vergeht und ich bin jetzt auch gerade 40 Jahre alt geworden... für viele kein Grund nicht schwanger zu werden. Aber mit einem Kind das eine Trisomie hatte.... und das Risiko einer genetischen Fehlbildung steigt ja bekanntlicher Maßen mit dem Alter.

Die entgültige Entscheidung ist also noch nicht gefallen. Ein definitves "Nein" könnte ich glaube ich nicht ertragen. Auch wenn mich ganz viele in meinem Umfeld dafür für verückt erklären und es nicht begreifen könnten, daß ich mein Glück noch einmal herausforden würde. Dabei habe ich doch eigentlich soviel "Glück" gehabt, das sich die Natur zu helfen gewusst hat..............!

Ich rate dir nur soviel: laß dir Zeit, dir und deinem Sternchen, dir und deinem Mann, dir und deiner Trauer. Und dann horch in dich hinein und ich denke du wirst fühlen, wann du wieder bereit bist einen neuen Weg zu gehen und ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß dieser Weg mit viel Kindergelächter begleitet wird!!

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

Ich habe mein Sternchen in der 28. SSW verloren. Jetzt im Dezember. Auch ich frage mich die ganze Zeit warum ich. Mein Kleiner war kerngesund. Es gab keinerlei Anzeichen, dass sich etwas nicht richtig entwickelt hat und auch nach der Obduktion konnte man mir keinen Grund nennen.

Ich verstehe deine Trauer. Ich verstehe deine Wut. Ich verstehe deine Angst und ich verstehe, dass du dich immer wieder fragst WARUM?. Warum passiert gerade mir so etwas. Warum ist mein Baby nicht richtig entwickelt. Warum darf mein Baby nicht leben. Wo ich es mir doch so gewünscht habe. Wo ich mich doch so gefreut habe.

Du und dein Mann ihr seit gesund. Einer Schwangerschaft und einem gesundem Baby würde aus medizinischer Sicht eigentlich nichts im Wege stehen. Und doch ist da die Unsicherheit, Angst alles noch einmal erleben zu müssen oder? Ich kann dir nur von mir sagen, dass ich so bald wie möglich wieder schwanger werden möchte. Aber ich habe erst eine Schwangerschaft hinter mir und du schon zwei.

Ich würde an deiner Stelle mit deinem Mann darüber sprechen. Wenn ihr beide den gleichen Weg geht, wird es einfacher sein. Ich kann dir von mir sagen, dass ich mir eine magische Zahl gesetzt habe. Die Zahl 3. Ich werde insgesamt dreimal versuchen schwanger zu werden. Klappt es nicht werde ich keine eigenen Kinder mehr bekommen. Keine Ahnung wie ich auf die Zahl 3 komme. Sollte ich keines meiner Kinder behalten dürfen, was ich natürlich nicht hoffe, dann werden wir Kinder adoptieren. Vielleicht solltest du auch darüber nachdenken.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Da es bei mir auch noch sehr frisch ist, kann ich deine Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Und ich möchte dich fest umarmen und mit dir weinen. Nimm dir Zeit deine Trauer zu verarbeiten. Rede darüber und es wird leichter werden. Meine Psychologin hat mir gesagt, dass es ein sogenanntes Trauerjahr gibt. Erst danach wird es nicht mehr so weh tun. Obwohl uns wahrscheinlich niemand sagen kann ob es jemals aufhören wird.

Ganz liebe Grüße

Karo

Bearbeitet von Jara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ich lag weder vom alter her noch vom ultraschall irgendwie in einer Risikogruppe. Also wurden erstmal keine FrWa Untersuchung usw. gemacht,da diese ja auch ein Risiko darstellen!

ERst nachdem das Ultraschall auffällige Befunde zeigte, wurde alles weitere eingeleitet. Die Nackenfaltenmessung war übrigens auch unauffällig.

LG Steffie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dieser AFP- Wert wird doch routinemäßig mit dem Blut (glaube so im 3. Monat) mitbestimmt. Ist bei uns jedenfalls so. Dieser Wert ist zwar auch nicht hundertprozentig genau, aber da werden schon Auffälligkeiten frühzeitig erkannt.

Bearbeitet von Jara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

die Befunde waren alle total unauffällig! es fiel erst mit dem Fuß und dann mit der zyste auf. es kam dann noch eine einarterielle Nabelschnur, ein spitzfuß, ein Wirbelsäulendefekt, ein bluterguß am herzen und eine fehlstellung des kiefers festgestellt.... :eek::(

Alles viel zu spät und vielleicht wäre es besser gewesen es garnicht zu wissen....:confused:

LG Steffie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich und das Baby wäre es sicherlich besser gewesen, wenn der Körper rechtzeitig das Kind von alleine abgestoßen hätte. Das ist zwar auch keine besonders schöne Vorstellung, aber so wie es jetzt gekommen ist, finde ich es noch viel, viel schlimmer.

Bearbeitet von Jara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Steffi

du bist nicht allein auch ich habe ein Baby durch Trisomie 18 verloren: Mein Fabian wäre vor 5 Tagen 14 Jahre alt geworden.

Aber nun zum wichtigsten....habe keine Angst vor einer neuen Schwangerschaft. Ich habe nach meinem Fabian noch 4!!Kinder bekommen....und alle sind kerngesund

ich denk an dich

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hallöchen, im april diesen jahres habe ich in der 9. ssw eine fehlgeburt erlitten,

dies ist alles daheim passiert, in der nacht und es lag ein kleines würmchen in der toilette mit kopf, armen und beinchen, es war einfach grausam

im juli war ich dann auf einmal wieder schwanger, die freude war natürlich riesengross, aber dann stellte sich heraus das ich diabetes habe, keinen schwangerschaftsdiabetes sonder diabetes tup 2 der wahrscheinlich schon länger besteht und auch die ursache für die erste fehlgeburt war, gestern war ich zur untesuchung beim fa und da stellte sich dann heraus das das kind keine herztöne mehr hat, wahrscheinlich war es durch den diabetes sehr schwer geschädigt, bin aber mit dem blutzucker jetzt gut eingestellt,aber für dieses kind war leider alles zu spät,nun muss ich in drei tagen ins krankenhaus zur ausschabung, es ist alles so furchtbar, hatten wir uns doch so sehr auf dieses kind gefreut,

hat denn jemand erfahrung mit diabetes typ 2 und schwangerschaft

einen lieben gruss jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du,

Also erstmal dicke Umarmung. Es ist schrecklich, dass du deine beiden Kleinen gehen lassen musstest. Aber sie sind immer bei dir. Vergiss das nie. Sie werden immer einen Teil deines lebens ausmachen. Und behalte dir alle Erinnerungen genau auf. Und versuche sie wenn es geht für dich positiv umzulegen.

Wenn du aus dem Krankenhaus zurück bist, dann gib dir erst mal so viel Zeit wie du brauchst. Du musst erst mal verarbeiten denke ich. Und wenn du dich wieder für ein Kind entscheidest dann wird es sicher eine möglichkeit geben den Zucker soweit erst mal einzustellen, dass deine Krankheit nicht unmittelbar dein Kind beeinflusst. Die Schwester meines Mannes hat Diabetes Typ 1 und auch ein Kind. Er ist jetzt schon 5 Jahre und ich hoffe dass auch du einmal ein Kleines in den Armen halten wirst.

LG Karo

Bearbeitet von Jara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
HAllo zusammen!

Muß mal hier einfach alles loswerden!!!

Ich war schon zweimal schwanger, habe jedoch noch immer kein Baby! Im Dezember 2004 hatte ich in der 9.SSW eine FG mit Ausschabung...

Dann, im Februar wurde ich wieder schwanger! Die Freude war riesig!

Alle 4 Wochen gingen wir zum FA und freuten uns jedes mal mehr! Es war ein kleines Mädchen! Da wir uns einig waren, nannten wir sie Anna-Lena...

In der 22. Woche wurde dann plötzlich eine Anomalie am Fuß und eine Zyste im Kopf festgestellt. MEine FA überwies uns nach Düsseldorf in eine Spezialklinik. NAch sage und schreibe 1,5 Std. Ultraschalluntersuchung teilte uns der Professor mit, dass insgesamt 9 Anomalien bei unserer kleinen vorlägen und riet uns zu einer Fruchtwasseruntersuchung da alles auf eine Trisomie hindeute.

Vier Tage später das niederschmetternde Ergebnis: Trisomie 18. Uns wurde mitgeteilt, dass die kleine wenn überhaupt gerade einmal die Geburt überleben würde und wenn ja zu 99% in der ersten Woche sterben würde... Wir sollten uns überlegen, ob die SS abgebrochen werden sollte... Und wir hätten aber dennoch eine Untersuchung vor uns... und zwar die Entnahme von Gewebe aus der Plazenta.... was für Schmerzen....Das endgültige Ergebnis würde in einer Woche vorliegen. Noch nie in meinem Leben habe ich so viel geweint... Warum nur ich??? Die Chance für diese Fehlbeildung liegt bei 1 zu 15.000!!!

Das Ergebnis kam und war keine Überraschung... die Trisomie wurde bestätigt... Nach einigen Tagen hin und her entschieden wir uns dafür, unsere kleine nicht den Qualen auszusetzen nur um sie einmal zu sehen....

Also wurde in der 23.SSW im KH die Geburt eingeleitet.... 17 Stunden später war unser Würmchen dann da.... Schrecklich, sie war schon fertig entwickelt aber winzig klein.... Die Ärzte liessen uns mit ihr allein, damit wir uns verabschieden konnten.... Wieder Tränen ohne Ende und eine so große Leere im Leben....

Vor zwei Monaten war die Beerdigung.... Und alles kam wieder hoch!!!

Ich habe riesen Angst, wieder schwanger zu werden... Aber möchte dennoch ein kleines Würmchen im Arm halten....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir Rat geben???

Danke fürs zuhören

LG Steffie

Hallo Steffi,

bei uns war es ähnlich. Ich kann Deine Trauer so gut verstehen.Ich bin auch soooooo traurig. Ich habe meine Tochter Leevke am Sonntag still geboren.

Sie hat auch Trisomie 18 und wir dürfen sie nur im Herzen tragen.

Das tut so weh!

Uns traf die Nachricht letzten Dienstag wie der Schlag. Bei einer Routineuntersuchung stellte der Arzt diverse Fehlbildungen fest und sagte, dass es eine Trisomie 18 sein könnte.

Danach war nichts mehr wie es mal war.

Ich würde mich gerne ausführlicher mit Dir austauschen, wenn Du magst.

Fühle Dich ganz fest von mir gedrückt

Kaddi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.