Kindergarten-Forum
Kindergarten
Themen: Kinder, die im Kindergartenalter. Es werden nicht nur Probleme des Kindergartens besprochen, sondern alle Probleme, Sorgen und Nöte dieser Altersgruppe.
Fachartikel zum Thema Kindergarten
385 Themen in diesem Forum
-
- 2 Antworten
- 953 Aufrufe
Hallo! Wie geht ihr mit Wutanfällen, in denen das Kind nicht "ansprechbar" ist und auch aggressiv wird, um? Gelegentlich flippt Moritz aus und bewirft uns mit Sachen oder haut nach uns. Es kommt nicht oft vor, aber ich bin genau in diesem Moment immer einigermaßen ratlos. Wir beziehen ihn in Entscheidungen ein (nicht immer, aber immer, wenn wir ihn für "entscheidungskompetent" halten, wir hauen ihn nie, bemühen uns, ihm nicht zu viel zu verbieten und alles in Allem klappt es ja auch gut zwischen uns. Umso erstaunter und ratloser bin ich über die Aussetzer. Zugegebenermaßen hätten wir ihm eher ankündigen können, dass wir bspw. den Fernseher nun ausschalten…
Letzte Antwort von sandrui, -
Erste Hilfe bei Halsschmerzen??
von Gast mel & schneckerle- 4 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo! nachdem ich beim Suchen nicht fündig war, hoffe ich auf schnelle und zahlreiche Reaktionen: Meine Große hat seit vorhin Fieber und klagt über Halsschmerzen. Ein laienhafter erster Blick meinerseits sagt: Fette Mandeln... vielleicht auch Streptokokken, die gehen nämlich grad im Kindergarten um und sie hat so viel ich sehen konnte weiße Bläschen auf den Mandeln... Kinderarzt hat Mittwoch-Nachmittag natürlich zu, morgen früh geh ich mit ihr zum Arzt. Aber habt ihr einen Tipp was ich machen kann um ihr die Schmerzen zu nehmen / das Schlucken zu erleichtern? DANKE!
-
- 10 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Ich mal wieder Wir haben momentan ein recht großes Problem und ich hoffe ihr könnt uns ein paar Tips geben was wir tun können. Seitdem Jannes kleiner bruder da ist läuft in der KiTa gar nichts mehr. Janne durfte natürlich nach der Ankunft von Matti einige Tage zu haus bleiben, wodurch sich der Weihnahctsurlaub verlängerte. Er war also insgesamt fast 3 wochen zu haus. Als wir ihn letzten Montag wieder für einen halben Tag in die KiTa brachten gab es nur gebrüll. Er wollte sich nicht anziehen und beim abscheid weinte er auch. Das ging die ganze Woche so. Auch als ich ihn brachte war es nicht besser, darum haben wir ihn auch immer mittags abgeholt. Heute …
Letzte Antwort von Newyork, -
- 6 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
hallo. bei meiner tochter (18 monate) wurde am freitag soor im windelbereich diagnostiziert. haben eine creme bekommen die auch gut anschlägt. darf ich sie morgen trotzdem in die kita bringen?
Letzte Antwort von Mami1976, -
- 14 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallöchen zusammen, wollte mal nachhören wie bei Euch im Kiga das Frühstück abläuft. Und seit ihr damit soweit zufrieden?
Letzte Antwort von Jenny76, -
Bilingualer Kindergarten deutsch - russisch
von Gast Wintergarten- 15 Antworten
- 6,5Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, wir haben uns heute mal ganz spontan eine Kita angeguckt. Das ist ein bilingualer Kindergarten deutsch - russisch. Jede Gruppe besteht aus etwa 10 Kindern, die von einer deutschen und einer russischen Erzieherin betreut werden. Jeweils die Hälfte der Kids sind russische Muttersprachler, die andere Hälfte deutsch. Die Idee des bilingualen Kindergartens find ich eigentlich ganz gut. Außerdem denke ich mir, dass Russisch bestimmt eine Sprache ist, die in Zukunft immer wichtiger sein wird. Der Kindergarten ist auch in fünf Minuten zu Fuß erreichbar. Alles in allem hört sich das ganz fein an. Nun ist aber zu bedenken, dass ich so überhaupt ke…
Letzte Antwort von Mami1976, -
- 25 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, unsere Maus ist jetzt 8 Monate alt. Ich möchte gerne ab ca. August arbeiten gehen. Allerdings habe ich noch keine feste Arbeitsstelle (Halbtags). Ich bin direkt nach dem Studium schwanger geworden und suche also ab August Arbeit. Eigentlich war es bislang so geplant, dass meine Eltern halbtags auf die Kleine aufpassen. Mein Mann und ich haben aber nun doch beschlossen, dass ein Platz in der Kita nicht verkehrt wäre. Wir wären nicht so abhängig von meinen Eltern und Lisa- Sophie würde früh soziale Kontake schließen können. Haben wir wohl überhaupt noch eine Chance einen Platz zu bekommen, wenn wir sie jetzt für August anmelden würden?…
Letzte Antwort von Brinchen81, -
- 21 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und seit geraumer Zeit total verzweifelt. Unser Großer (gerade 4) ist ein eigentlich ein herzensgutes Kind, lieb, aufgeschlossen aber auch aufgeweckt. Seit er vor einem Jahr in den KIGA gekommen ist, haben wir mal mehr mal weniger Probleme mit ihm im Kindergarten. Zu Hause ist er sehr umgänglich, was aber langsam auch nachlässt. Das Problem ist, dass er im KIGA häufig andere Kinder haut und schubst. Anfangs meinten die Erzieher, das wäre eine Art der Kontaktaufnahme. Leider hat das bis heute nicht nachgelassen. Es gibt mal bessere, mal schlechtere Zeiten. Da wir auf dem Dorf wohnen, wird natürlich viel geredet und so über das Jahr h…
Letzte Antwort von Mopsbacke05, -
- 10 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
Erst einmal Sorry wenn ich es ins falsche Forum schreibe, ich wusste nur nicht wohin mit meiner Frage...Bitte verschieben wenn Nötig! Ich habe folgendes Problem mit meiner 5 Jährigen Tochter Letztes Jahr Im April war ich ja ss und hatte im Mai eine Fehlgeburt! Meine kinder wussten von anfang bescheid... bis zu dem Tag kam meine Tochter ab und an mal (vill 2x im Monat) nachts zu uns in bett! Seit der ss... kommt sie jede Nacht.. jede Nacht steht sie vor meinem Bett und will bei uns schlafen.. schick ich sie zurück weint sie solange bis ich nachgebe... oder sie weint so laut das die anderen beiden (schulkinder) wach werden und genervt in SZ kommen! Mittlerw…
Letzte Antwort von Sandra.Nr.4, -
- 6 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, mein Sohn Paul wird im März drei Jahre. Seit Oktober geht er in den Kindergarten. Er ist sehr aufgeweckt aber das einizge woran es hapert ist das sprechen. Er spricht zwar und kann mir ganz klar zu verstehen geben was er will, aber eben in "babysprache". Um einige Beispiele zu nennen Essen ist "hamham", Alles an Trinken ist "Tee", Wird er gefragt wie er heißt sagt er "Ich". Meint er den KiGa sagt er nur "dahin". Oma, Opa, Mama und Papa sind kein Problem. aber namen an sich sagt er gar nicht. Will er seine Jacke anziehen sagt er nur "das an" Das Auto ist nur "tuttut" er weiß wie es heißt. ganz klar. ich spreche mit ihm ja auch nur in den…
Letzte Antwort von TupperEvi, -
- 17 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe kein passendes Unterforum gefunden und brauche mal dringend Rat. Wir haben eine Tochter, die ist 4 Jahre und 9 Monate alt. Wir haben schon mal vor ein paar Monaten gesehen wie sie mit einem Stofftier in ihrem Schrittbereich hantiert hat. Wir haben nicht reagiert und nichts gesagt. Auf der Fahrt zu meinen Eltern an Weihnachten (400km) konnten wir das bis zu 5x beobachten wie sie sich im Kindersitz lang gemacht hat und mit Barbie-Ken das gleiche gemacht hat. Dabei schien sie etwas aufgeregter zu sein. Heute beim Einkaufen wieder. Diesmal mit den Händen. Auch hörte man wie die Atmung schneller wurde, ungleichmäßiger. Wie schon davor haben wir nichts ge…
-
- 31 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Wollte mal fragen was ihr so mit gebt zum Vesper? Bin da irgendwie überfragt OBst und Co brauch ich eigentlich nicht mitgeben da es dort jeden morgen um 9 eine Obstrunde gibt und das Obst gibts von der Kita. Tja was gibt man denn da so mit? Finn ist halt sehr wählerisch und eher so der süße aber irgendwie weiss ich nicht ob es richtig ist ihm jeden Tag so süßkram mitzugeben. Wie Kekse, Fruchtzwerge und co
-
Zickenphase...
von Gast mel & schneckerle- 18 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, Unsere Große macht uns grad etwas Sorgen... naja oder verrückt. Sie hat grad eine Phase in der man ihr nichts recht machen kann. Sie ist überdreht, macht dauernd Quatsch und Dinge die sie nicht machen soll. wenn es nicht nach ihrem Kopf läuft bekommt sie Schrei/Brüll/Kreisch-Anfälle. Sie folgt überhaupt nicht, grinst einen nur frech an und macht grad weiter. Wir haben es jetzt schon mit allen Mitteln versucht die uns so eingefallen sind: - nach mehrmaligem Vorwarnen Dinge streichen die sie gerne mag / die ihr wichtig sind (Sandmann, Geschichte lesen, Gute-Nacht-Lied singen...) - Auszeiten im Zimmer - Belohnungssystem für gutes Verhalten…
-
- 4 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hi zusammen! Sohnemann hat gerade eine bakterielle Infektion , leider genau im Gesicht. Da es mit antibiotischen Salben usw weder besser wurde noch wegging, haben wir gestern diese wunderschön pink-violette Lösung zum Drauftupfen bekommen. Bei Nik im Gesicht kann sie ja erstmal noch bleiben, eine Woche sollen wir sie nehmen, aber wie bekomme ich sie von meinen Fingern ab? Habe beim Drauftupfen gekleckert und nichts hilft. Davon mal ganz ab möchte ich auch nicht Weihnachten in die Kirche mit einem Kind, das aussieht, als hätte man es gegen Krätze behandelt... Kennt das jemand? Und weiss evt jemand, wie man diese Farbe wieder wegbekommt?
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 12 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo mädels, ich habe eine frage und bräuchte mal eueren Rat! Meine Tochter ist vor 4 Wochen 3 Jahre geworden und geht seid dem bei uns im dorf in den Kiga,war auch von anfang an kein Problem,hat nie geweint oder so! Jetzt wollte ich sie heute morgen ganz normal wieder hinbringen,und ab dem Moment wo ich Ihr die Hausschuhe angezogen habe war sie komisch,wollte am eingang auf ihre freundinn warten und hat etwas verunsichert ausgesehen! Sie ist dann kurz rein zur gruppe und ich bin gegangen da kamm sie plötzlich weinend angerannt,sagte ich soll da bleiben und mit ihr auf ihre freundinn warten usw. Es hat mir das Herz zerissen,ich habe alles versucht das sie da…
Letzte Antwort von Stern08, -
- 22 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
hallo zusammen, unser kleiner sohn (3 jahre, 4 monate) macht uns seit geraumer zeit das leben schwer. eigentlich ist er ein sehr aufgeschlossener, lustiger und kluger kerl, aber seit einigen wochen hat er immer mal wieder extreme tobsuchtsanfälle. es beginnt immer ohne große vorwarnung, ohne großen anlass. es sind immer kleinigkeiten, die ihn auf die palme bringen. wenn es dann passiert ist er nicht mehr ansprechbar und auch nicht zu beruhigen. er schreit, wirft mit sachen, schlägt, tritt oder beißt uns. vergangene woche hat dies über eine stunde gedauert. wir sind ziemlich verzweifelt. unsere 10jährigen tochter hat so etwas nie gemacht. klar, sie hatte auch trotzph…
Letzte Antwort von Maureg, -
- 20 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Ich möchte euch mal unser Problem schildern und fragen was ihr darüber denkt. Seit etwa 1 1/2 Wochen scheint es für Janne in der Krippe nur noch blöd zu sein. Das äußert sich dadurch das er auf einmal nach einem Jahr wieder anfängt frühs zu weinen wenn ich mich verabschiede, er steigert sich richtig rein und schreit wie am Spieß Ich sage dann schnell tschüß und gehe, allerdings bricht es mir jedesmal das Herz ihn weinend dort zu lassen. Eine ewige Abschiedszeremonie würde es aber wohl kaum besser machen, zumal es ja schonmal super geklappt hat. Dann fängt er wohl öfter zwischendurch an mit weinen und beruhigt sich kaum und niemand weiß was los ist. Ich kenn…
Letzte Antwort von julia21, -
- 21 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Guten Morgen, toller thread-titel was? mir fiel kein anderer ein Amelie kommt nächsten Sommer in eine Kita, zum 1.8.. Nun isses aber so das über den 1.8. hinweg eigentlich unser Urlaub geplant ist und zwar bis einschließlich 14.8. sodass ihr start erst am 16.8. wäre, da sind die anderen kids ja dann schon 3 wochen da. Aus einigen gründen können wir auch nicht anders fahren, entweder zu dem Zeitpunkt oder gar nicht. Wenn sie dann anschließend in die Kita kommt hab ich auch eine woche nur für die gesamte eingewöhnung, da sie aber fremdbetreuung kennt denke ich das wird das geringste problem sein... In der Kita war man nicht so angetan davon, in beid…
Letzte Antwort von Melijosh, -
- 13 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Hallo... Ich möchte hier ein paar Meinungen von euch sammeln zu dem Thema, welche Grupenzusammensetzung in Kitas findet ihr besser... Ich weiß, das auch einige Erzieher hier im FOrum sind ich arbeite als Heilpädagogin im Mobilen Dienst und komme durch verschiedene Kindergärten.. Waldkindergarten, Strandkindergarten, kirchliche und kommunale Kindergärten.. Jeder Kiga hat ein anderes System.. in dem einen sind alle ALtersstufen voneinander getrennt, es gibt eine gruppe für die 3-4 jährigen, eine für die 4-5 jährigen und eine für die 5-6 jährigen.. in einem anderen sind nur die Kinder, die zur Schule kommen in ihrer eigenen Gruppe und in einem anderen widerum si…
Letzte Antwort von sandrui, -
Meine Tochter ist gerade 3 geworden und wir ueberlegen, ob wir sie dieses Jahr zum ersten Mal auf Ski lassen sollen. Wir haben es nicht weit zum Skigebiet, insofern moechten wir es gerne einfach mal probieren und sehen, ob es ihr Spass macht. Ich selbst habe erst spaet Skifahren gelernt, fuehle mich nicht kompetent es ihr selber beizubringen. Hat jemand Erfahrung, wie kleine Kinder Skifahren lernen? Und was muss ich besorgen bzw. kann man fuer kleine Kinder auch erstmal ausleihen? Helm, Schuhe...? Bin gespannt!
Letzte Antwort von femme, -
- 8 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo, wie habt ihr das eigentlich mit dem Trocken- werden gemacht und hingekriegt? Sara ist jetzt 2,5 Jahre und wir haben schon einiges probiert. Sie verweigert alles- schon alleine die Hose runter ziehen oder der Anblick des Töpfchen oder Toilette löst Schreianfälle aus. Sie sagt, wenn sie eine zu volle Windel hat und gewickelt werden will. Ich denke, sie versteht schon, was das ganze bedeutet; nur sie hat wirklich keine Lust bzw. auch evtl. Angst vor dem Klo. (das hat mit ihrer Vorgeschichte zu tun, sie verbindet mit Ausziehen, Umziehen immer Schmerzen, Gewalt). Nur irgendwann muss ich das Ganze durchziehen, der richtige Zeitpunkt kommt glaube ich nicht ... …
Letzte Antwort von Unwirklich, -
- 4 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo, unser Sohni ist jetzt 2,5 Jahre. Bisher schlief er immer wunderbar von 18.30 Uhr bis Morgens um 6-7 Uhr durch. Er hat immer tagsüber für 1-2 Std. Mittagsschlaf gehalten meist um 12 Uhr rum. Nun geht er in die Kita (seit 2 Monaten) und alles ist durcheinander *schnief* Er ist um 14 Uhr zu Hause und totmüde. Dann geht er Mittagschlaf machen und schläft mal schlappe 2-2,5 Std (er ist dann wirklich kaputt). Wenn ich ihn jetzt Abends hinlege (meist gegen 19 Uhr), ist er neuerdings um 4 Uhr wieder putzmunter und "brüllt" laut und voller Elan "MAMA".. "COLLE"... im Takt. Bis jemand kommt. Wir haben anfangs gedacht, er ist einfach nur heut mal wach und haben ihn…
Letzte Antwort von ~Keks~, -
- 0 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo, wer hat Erfahrung mit Kindern im Waldorfkindergarten? Ich wuerde mich sehr freuen, wenn ich hier jemanden finde der mir von seinen Erfahrungen berichten kann. So wie es im Moment aussieht wird mein Sohn und auch im Sommer meine Tochter in den Waldorfkindergarten gehen. So theoretisch denke ich auch bescheid zu wissen, wuerde mich aber freuen wenn ich auch praktisch etwas erfahren wuerde, wie es euern Kindern dort gefaellt, ob es irgendwelche Schwierigkeiten gab und vorallem auch ob die Kinder danach in eine Regelgrundschule sind oder in die Waldorfschule usw. Der KiGa in den meine Kindergehen wird von dem Waldorfverein getragen und verlangt deshalb auch vie…
Letzte Antwort von anita74, -
- 32 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hallo. Ich habe gerade mit dem Kindergarten telefoniert in den mein Süßer kommt. Wir wohnen in einem kleinen Nest und eben dieses hat einen Kindergarten mit ungefähr 30 Kindern insgesamt. Das klingt ganz schön. Allerdings hab ich nun schon von 2 Müttern gehört das eine Erzieherin nicht so "dolle" sei- streng. Naja auf der Nase läßt sich keine erfahrene Erzieherin rumtanzen. Wenn sie schon so einen Ruf hat, wirds schon ne Furie sein. Ich kenn solche. Und eben erfuhr ich das mein Schatz zu dieser kommt. Ich könnt heulen. Ich selbst bin Erzieherin und weiß was in manchen Kindergärten abgeht. Wenn ich an meinen Kleinen dabei denk... Ich mach auch …
Letzte Antwort von schnatterinchen, -
- 1 Antwort
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo! In diesem Forum bin ich neu. Ich bin hier, weil ich Tipps für eine Kindertagesstätte suche. Wir werden im Frühjahr 2010 nach Düsseldorf umziehen und suchen für unseren Sohn einen Kindergarten mit Montessori-Angeboten. Eine Elterninitiative können wir uns auch gut vorstellen. Am günstigsten in den Bezirken Derendorf, Pempelfort, Golzheim oder Kaiserswerth. Vielen Dank für alle Tipps. Viele Grüße RJ
Letzte Antwort von Juanito,