Zum Inhalt springen

Eingewöhnung später als alle anderen

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

toller thread-titel was? mir fiel kein anderer ein :D

Amelie kommt nächsten Sommer in eine Kita, zum 1.8..

Nun isses aber so das über den 1.8. hinweg eigentlich unser Urlaub geplant ist :o und zwar bis einschließlich 14.8. sodass ihr start erst am 16.8. wäre, da sind die anderen kids ja dann schon 3 wochen da.

Aus einigen gründen können wir auch nicht anders fahren, entweder zu dem Zeitpunkt oder gar nicht.

Wenn sie dann anschließend in die Kita kommt hab ich auch eine woche nur für die gesamte eingewöhnung, da sie aber fremdbetreuung kennt denke ich das wird das geringste problem sein...

In der Kita war man nicht so angetan davon, in beiden nicht, in denen sie angemeldet ist. Man schlug dann vor die Eingewöhnung vorher zu machen, da bin ich aber arbeiten und Amelie bei der Tamu, das geht also zeitlich überhaupt nicht.

Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen in dem Alter, ob das für amelie dann schwer sein wird in bestehende gruppen sich einzufügen? ich könnte mir vorstellen in der grundschule oder schule generell ist sowas ein problem, von wegen jeder hat schon seinen platz und so ;) aber wie ist das im Kiga?

Muss vielleicht dazu erwähnen, dass Amelie sich immer noch sehr schwer tut mit anderen Kindern und besonders auch mit großen Gruppen. Sie ist seit Februar bei einer Tagesmutter- Großpflege bis 10 Kinder- und hat selbst da noch ihre Probleme. In der Kita werden 25 Kinder pro Gruppe sein und halt 2 Gruppen insgesamt.

Würd mich über Antworten sehr freuen...muss nämlich die Ferienwohnung ansonsten absagen bald :o

Grüße, Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen, dass es bei uns eh so ist, dass eh jedes Kind einzeln eingewöhnt wird. Jedes neue Quartal gibts neue Kinder die nacheinander, wöchentlich, eingewöhnt werden. Ist also vom Prinzip her nicht anders als Amelie dass dann haben wird, sie kommt ja auch "allein" in eine bestehende Gruppe.

Und ja, ich denke sich in eine Kiga-Gruppe in diesem Alter einzufügen ist sogar eher noch viel einfacher als in der Schule ... Kinder sind grausam ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das ist doch den Kindern nicht so wichtig wie dir gerade, und du fragtest ob es schwer sein wird, sich in eine bestehende Gruppe einzufügen.

Ich seh das auch wirklich nicht so wild, zumal das ja keine x Wochen sind die Amelie später hinzukommt, bzw. eben weil ich es von den Kindern hier kenne, die das alle so hatten ;)

(Bei uns gibts halt immer neue Plätze pro Quartal, daher kommt auch fast jedes Quartal jemand neues in die Gruppe ;) )

Bei uns war das ja so mit dem Eingewöhnen des Mittagschlafes. Leni kam Ende April in den Kiga, und die wollten dann tatsächlich bis nach meinem Urlaub Anfang Juni warten, eben weil ich ja vorher auch noch mit Bibbi weg war, bei euch war, und wir somit einige Pausen einlegten. Hab ich gesagt nääää, ich bring sie doch jetzt nicht wochenlang nur bis Mittag, "los ausprobieren!" Hat geklappt :D

Bearbeitet von Speedy Leni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass das nicht soooo das Problem sein sollte. Anders herum hätte Amelie ja auch am 1.8. die Probleme mit der großen Gruppe. Ich empfinde es im Gegenteil erstmal als Vorteil, in dem Fall nach den anderen eingewöhnt zu werden, weil dann a) die Gruppengröße "fertig" ist und B) sie sicher zeitintensiver eingewöhnt werden kann.

Ich glaube nicht, dass Kinder es in dem Alter schwer haben, sich einer Gemeinschaft anzuschließen- bei uns im KiGa kommen über's Jahr auch wenig Kinder dazu, aber die, die neu sind, sind unheimlich schnell integriert, den Punkt sehe ich als vernachlässigbar (suuuper Wort *grmpf*) an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liam hatte genau 1 Tag eine Eingewöhnung :D

Und die sah so aus, dass von den 6 zweijährigen jeweils 2 an einem Tag kamen - am Do waren sie somit komplett. Die über 3 wurden direkt in die Gruppe "gesetzt" - es ga bmit KEINEM Kind ein Problem...

das ging dieses Jahr nicht anders, weil sie den KiGa kurzfristig umgebaut haben und 3 Wochen vor Beginn komplett geschlossen haben.

Sicher hatte Liam die normalen Probleme, klar, alles neue Gesichter - aber das verflog schnell.

Ich glaube nicht, das Amelie eine bessere Eingewöhnung hätte, wenn sie diese wie da im KiGa üblich ist mitnehmen würde. Die Vorteile, die ihr dadurch habt sind ja genannt worden und sie kennt ja Fremdbetreuung. Ist ja nicht plötzlich nicht mehr nur noch zu Hause und in einer völlig neuen Welt...

das passt schon, sie war noch viel kleiner als es zur Heike ging und da war sie von Anfang an viel mehr Stunden.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mal was sagen!? Meine Kids hatten alle keine Eingewöhnung und haben es supi gemeistert und verkraftet.Ich glaub Du machst Dir zuviel Sorgen-klar ist es sicher bissi verwirrend wenn die das in der KITA so sagen das klappt schon Kinder sind da sooo flexibel und schneller eingelebt als man denkt.Und wenn Du dann hörst wenn Du sie abholst und sie sagt Mama warte noch kurz spielen dann weißt Du das es ihr supi gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bisher seh ich nur ein kind das freudestrahlend nach hause möchte und jubelt wenn ich sage sie kann zu hause bleiben :o

wenn wir besuch bekommen hockt sie nur noch auf meinem schoß wieder und will mit keinem spielen.

klar hat sie spaß bei der tamu, aber ist nicht so das sie dableiben will. heute musste ich sie eher holen weil ich ja nils abgeholt hab mittags, da ist sie freudig mitgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bisher seh ich nur ein kind das freudestrahlend nach hause möchte und jubelt wenn ich sage sie kann zu hause bleiben :o

wenn wir besuch bekommen hockt sie nur noch auf meinem schoß wieder und will mit keinem spielen.

klar hat sie spaß bei der tamu, aber ist nicht so das sie dableiben will. heute musste ich sie eher holen weil ich ja nils abgeholt hab mittags, da ist sie freudig mitgegangen.

sicher ist es viell.noch nicht so aber warte mal ab:pund diese* aneinemnurhäng *Phasen haben sie doch immer mal wieder die Mäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber in den zwei kitas ist es so das kaum kinder zwischendurch kommen...ganz selten:o. hier sind die plätze ja schnell vergeben mit den langen wartelisten.

Hm,aber das stimmt doch gar nicht. Die meisten Kinder kamen bislang bei uns zwischendurch. Und die Eingewöhnung ist doch auch gar nicht für alle neuen Kinder zusammen :confused: . Du kommst doch dann morgens ein paar Mal mit ihr, das wird doch aufgeteilt. Mach dir da nicht so einen Kopf, das haut schon hin! Ganz bestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm *hust* wieviel Zeit ist bis dahin noch? 8 Monate - fast 9 :D

vll hast bis dahin im Lotto gewonnen und deinen eigenen KiGa :lol:

wart doch mal ab Schnegge - alles zu seiner Zeit ;) du weisst doch gar nicht wie Amelie in 8 Monaten so ist...

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,aber das stimmt doch gar nicht. Die meisten Kinder kamen bislang bei uns zwischendurch. Und die Eingewöhnung ist doch auch gar nicht für alle neuen Kinder zusammen :confused: . Du kommst doch dann morgens ein paar Mal mit ihr, das wird doch aufgeteilt. Mach dir da nicht so einen Kopf, das haut schon hin! Ganz bestimmt!

komisch, mir haben sie da gesagt ALLE kinder kommen am 1.!

ich kann nicht ewig morgens kommen ich arbeite doch dann wieder. ich hab genau 5 tage :o

ich muss wegen des urlaubes schon 3 wochen urlaub nehmen und dann noch ne woche für die eingewöhnung. weiß eh noch gar nicht ob ich so lange urlaub kriege :o

ja bibbi da hast du recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jonas im Kindergarten wurden nicht alle Kinder gleichzeitig eingewöhnt, sondern er war der erste der zur Eingewöhnung kam. Die anderen folgten dann im 2-4 Tagesrhythmus. (Montag,Mittwoch,Freitag) und das ging so von August bis Oktober. Es waren insgesamt 8 Kinder. Jonas hat sich sehr schwer getan, auch wenn er der erste war, den die anderen Kinder waren ja auch schon eine Gruppe die seit einem Jahr in dieser Zusammensetzung zusammen war und ihre Kinder hatten mit denen sie spielen. Es hat 2 Wochen gedauert, bis es Funktioniert hat.Er hat nur geschrien.Er hat auch probleme wenn er neu irgendwo hineinkommt. Eigentlich ist es für Kinder die sich schwer tun sogar besser wenn sie als letztes kommen. Da sind nicht noch die anderen Mamas da, die ja auch fremd fürs Kind sind. Das heist die Kinder die 3 Wochen schon da sind wenn Amelie dazustösst, sind auch noch "fast"neu und müssen sich erst orientieren, da sie ja selbst erst schauen müssen mit wem sie zurecht kommen und mit wem nicht und das dauert seine Zeit. Die anderen Kinder die schon länger dabei sind, so ist es bei jonas, gehen ja auch auf sie zu. Ich bin selber Erzieherin und denke das es mit Amelie schon gut gehen wird.Sie hat den Vorteil, das die Erzieher sich während der Eingewöhnung intensiver auf sie einlassen können und Zeit auf sie zuzugehen und zu Unterstützen. da hat sie einen grossen Vorteil den anderen gegenüber, wo eine gute Eingewöhnung garnicht gehen kann. Ich weis jetzt nicht wieviele noch neu kommen, aber stell dir mal vor es kommen, so Einrichtungen gibt es, gleich 5 neu, es gibt aber nur zwei erzieher. Wäre es da für sie nicht noch schwerer sich einzugewöhnen. Sie würde da ja eher untergehen. Jonas hatte an den Tagen wo es möglich war eine Erzieherin die sich Intensiv um ihn Bemüht hat, aber eben erst nach einer Woche, als klar war das er nicht zurecht kommt, sich selbst im Weg steht.Einerseits hat er sich auf den Kindergarten riesig gefreut und dann war doch alles so fremd. Im nachhinein hätte ich es für Jonas, gerade weil er da Schwierigkeiten hatte und noch hat, wenn er erst als letzter da gewesen wäre.So musste er ständig der Situation gegenüberstehen das wieder eine Mama mit fremden Kind da war. Hast du denn mit den dortigen Erziehern darüber gesprochen?

Mit Jonas dageblieben bin ich einen Tag, ab dem zweiten hatte es sich Reduziert auf 1.Stunde dann an den anderen tagen waren es nur "30" Minuten. Wäre es nicht eine Variante, das du dann ab der Woche wo du arbeiten musst, früher hingehst wie nötig oder geht das von den Öffnungszeiten her nicht?

Bearbeitet von mh2404
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich kann ja nur sagen, wie es seit 2007 bis jetzt war und bis jetzt kamen die Kinder eigentlich immer über das Jahr verteilt. Gerade letzte Woche sind auch wieder zwei Neue dazu gekommen. Elias hat ja auch die Zusage für September, aber wenn eher etwas frei sein sollte, kann er auch schon eher kommen.

Aber mach dir da nicht solche Gedanken, deine Maus wird sich bestimmt schnell daran gewöhnen. Ich glaube dir geht es mit dieser Situation bestimmt schlechter als Amelie. Vielleicht wird sie am Anfang Theater machen, aber wenn du erstmal weg bist, gibt sich das ja meistens. Und ich denke auch es wird ihr ungemein helfen, daß sie schon diese Tagesmuttererfahrung gemacht hat. Sie weiß ja, daß du wiederkommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finds recht komisch das die Kita das so macht. Ich kenn das eigendlich aus allen Kita´s in denen ich gearbeitet habe so das KInder auch während des Jahres eingewöhnt werden.

Selbst wenn der Größte Teil nach den Sommerferien kommt.

Ich bin ehrlichgesagt der Meinung sie sollen doch froh sein wenn ihr was später kommt denn aus erfahrung kann ich nur sagen das es nicht einfach ist 5Kinder zum selben Zeitpunkt einzugewöhnen. Und es so doch auch entspannter währe wenn die anderen schon ein paar Tage bzw in dem fall ja knapp 2Wochen vorher schon da waren. Viel früher eingewöhnen bringt da meiner Meinung nach viel weniger, denn dann sind die Mäuse eingewöhnt und haben dann gleich wieder ferien da kannst danach gleich wieder von vorne anfangen.

Linda vieleicht redest du einfach nochmal mit denen. Und argumentiert auch damit. Vieleicht kannst du aber auch vor eurem Urlaub ein zweimal mittags für eine Stunde oder so vorbei schauen, das es für Amelie nach dem Urlaub dann nicht ganz neu währe, sie die Einrichtung schon kennt und ihr die EIngewöhnung dann einfacher fällt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, ich denke auch, das du dir zu viele Gedanken machst. Erstens mal sind es ja noch gut neun Monate bis dahin. Da kann noch viel passieren, und Amelie wird auch älter und verständiger.

Dann ist es wirklich sinnvoll noch mal mit der KiTa zu reden, das ihr vielleicht wirklich vor eurem Urlaub euch die KiTa mal anschaut, aber nicht schon eingewöhnen, weil das wirklich Quatsch ist.

Und nach eurem Urlaub wird Amelie dann eingewöhnt, was üblicherweise wirklich nicht länger als 2-3 Tage dauert.

Ich finde es auch gut, wenn sie erst nach den anderen eingewöhnt wird, weil die erzieherinnen dann auch mehr Zeit für sie haben, weil die anderen ja schon länger drin sind.

Fazit, fahrt beruhigt in den urlaub, kommt entspannt wieder, und alles läuft!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen, dass es bei uns eh so ist, dass eh jedes Kind einzeln eingewöhnt wird. Jedes neue Quartal gibts neue Kinder die nacheinander, wöchentlich, eingewöhnt werden. Ist also vom Prinzip her nicht anders als Amelie dass dann haben wird, sie kommt ja auch "allein" in eine bestehende Gruppe.

Und ja, ich denke sich in eine Kiga-Gruppe in diesem Alter einzufügen ist sogar eher noch viel einfacher als in der Schule ... Kinder sind grausam ;)

Dem stimme ich zu, bei uns ist es auch so.

Und Benjamin kommt manchmal strahlend mit nach Hause und manchmal nur unter mächtigem Gebrüll;) je nachdem, wie er gerade gelaunt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich kann ja nur sagen, wie es seit 2007 bis jetzt war und bis jetzt kamen die Kinder eigentlich immer über das Jahr verteilt. Gerade letzte Woche sind auch wieder zwei Neue dazu gekommen. Elias hat ja auch die Zusage für September, aber wenn eher etwas frei sein sollte, kann er auch schon eher kommen.

Aber mach dir da nicht solche Gedanken, deine Maus wird sich bestimmt schnell daran gewöhnen. Ich glaube dir geht es mit dieser Situation bestimmt schlechter als Amelie. Vielleicht wird sie am Anfang Theater machen, aber wenn du erstmal weg bist, gibt sich das ja meistens. Und ich denke auch es wird ihr ungemein helfen, daß sie schon diese Tagesmuttererfahrung gemacht hat. Sie weiß ja, daß du wiederkommst.

vielleicht kennen elias und amelie sich ja bis dahin auch :D

danke für eure meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.