Zum Inhalt springen

Altersgemischte Gruppen oder homogen - was findet ihr besser

Dieses Thema bewerten


baka

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Ich möchte hier ein paar Meinungen von euch sammeln zu dem Thema, welche Grupenzusammensetzung in Kitas findet ihr besser... Ich weiß, das auch einige Erzieher hier im FOrum sind

ich arbeite als Heilpädagogin im Mobilen Dienst und komme durch verschiedene Kindergärten.. Waldkindergarten, Strandkindergarten, kirchliche und kommunale Kindergärten..

Jeder Kiga hat ein anderes System..

in dem einen sind alle ALtersstufen voneinander getrennt, es gibt eine gruppe für die 3-4 jährigen, eine für die 4-5 jährigen und eine für die 5-6 jährigen..

in einem anderen sind nur die Kinder, die zur Schule kommen in ihrer eigenen Gruppe und in einem anderen widerum sind alle alterstufen vertreten..

jedes hat seine Vorteile.. aber auch seine Nachteile..

ich habe schon öfters das Argument gehört, dass man in altersgemischten Gruppen den Bildungsauftrag der Kitas nicht erfüllen kann...

WIe ist eure Meinung zu dem Thema und welche Gruppenzusammensetzung favouritisiert ihr?

Danke für eure MEinungen..

baka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeit sehe aber für uns in beiden Fällen Vor und Nachteile:

Janne ist in einer Altershomogenen Gruppe, was ich für ihn genau richtig finde, da er sehr zurückhaltend, ängsltich und in manchen sachen eben etwas hinterher ist(fällt auch schon auf im Vergleich zu den 3 monate älteren Kindern).

Wäre er in einer Gruppe mit noch älteren würde er vielleicht hinten runter fallen und wäre frustriert weil viele so viel mehr können oder Große sich mehr zutrauen als er.

vielleicht würde er sich aber auch noch mehr abgucken, was ein Vorteil wäre- wie gesagt das weiß ich nicht genau.

Ich schätze das ist eine individuelle Entscheidung, die man von Kind zu Kind unterschiedlich bewerten muss.