Zum Inhalt springen

Vesper in der KITA / KiGa

Dieses Thema bewerten


dani1981

Empfohlene Beiträge

Wollte mal fragen was ihr so mit gebt zum Vesper? Bin da irgendwie überfragt

OBst und Co brauch ich eigentlich nicht mitgeben da es dort jeden morgen um 9 eine Obstrunde gibt und das Obst gibts von der Kita.

Tja was gibt man denn da so mit? Finn ist halt sehr wählerisch und eher so der süße aber irgendwie weiss ich nicht ob es richtig ist ihm jeden Tag so süßkram mitzugeben. Wie Kekse, Fruchtzwerge und co :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puuh ich geb garnix mit, weil es alles im kiga gibt....

ich kann dir ja erzählen was es dort gibt :o

*obst und gemüse (eh klar)

*mal kekse

*stulle mit wurst/käse

*cräcker

*hirsebällchen/maisstangen

*joghurt

*mal 2-3 gummibärchen

*cornflakes

ich denk ne gute mischung machts....

brot mit was dazu kommt meist gut an - vorallem wenns für danach nen keks oder sonst was kleines süßes gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es genau so Dani. Obstrunde 10 Uhr, Mittag 11 Uhr... und dann Vesper, tja. Ne Weile hab ich Brot mitgegeben, aber da hat sie mir dann abends daheim keins mehr gegessen. Logisch, so zwei Mal hintereinander.

Also, hier gibt es Fruchzwerg oder Obstpüree und 2 Kekse, manchmal auch so ne Milchschnitte oder was in der Art. Oder Müsli mit Quark und etwas Obstpürree, was ich zu Hause dann schon fertig mache. Je nach Zeit meinerseits früh :o

Bin schonmal gespannt auf weitere Antworten, hätte auch gern mal bissi mehr Abwechslung drin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja mit Obstpüree usw siehts hier schlecht aus. Als er 6 Monate war hat er das echt gern gegessen aber seit dem er nun den ganzen Süßkram kennt wie Kekse, Milchreis, Griesbrei usw ißt er das irgendwie nicht mehr :confused:

An Milchschnitte hab ich auch schon gedacht. Ach ich weiss auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Milchschnitte o.ä. darf man hier in der Kita gar nicht mitgeben. :o Die durfte ich schon damals, als ich noch in den Kiga ging, nicht mitnehmen...aber da lags sicherlich noch eher am Alkohol.*g*

Unsere tagesmutter versorgt unsere kinder zur Vesper... ich verlange ehrlich gesagt, dass es gesund ist, was es in der Kita/bei der TaMu gibt... Süßigkeiten gibts hier schon genug. :o

Kekse gibt es aber auch öfters ... leider...

Hier mal meine Tipps:

Müsli mit Joghurt

Trotz der Obstrunde eine Banane oder Apfel oder Mandarine o.ä. Ich finde, Obst kann es nie genug geben. Vielleicht auch Gurke, Tomate etc.

Reiswaffeln, Dinkelstangen, Brezeln

Früchteriegel

Fillinchen, Knäckebrot mit Kräuterquark

Milchbrötchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja mit Obstpüree usw siehts hier schlecht aus. Als er 6 Monate war hat er das echt gern gegessen aber seit dem er nun den ganzen Süßkram kennt wie Kekse, Milchreis, Griesbrei usw ißt er das irgendwie nicht mehr :confused:

An Milchschnitte hab ich auch schon gedacht. Ach ich weiss auch nicht.

Was dabei evtl hilft-Kekse und Co mal ne Weile streichen-dann schmeckt auch wieder Obstmus usw.;)

Denn warum sollte er sowas "langweiliges" essen,wenns dann doch Gummibärchen,Milchschnitte usw gibt,wenn er das nicht isst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns isses nich die Oma,sondern eher der Opa*g*

Aber auch die sind lernfähig wenn denen das in aller Deutlichkeit gesagt wird.

Finchen hat z.B. Süßkram ne zeitlang echt schlecht vertragen....bzw,schon gut vertragen,aber hat deswegen seeeeeeeeeehr schlecht geschlafen,obwohl sie eigentlich eine richtige Schlafmütze ist-sie war unruhig und fand schlecht in den Schlaf,wachte plötzlich vermehrt auf usw.

Da muss man denen wirklich klar machen,dass sie den Zwergen damit keinen Gefallen tun-lieber mal ne Viertelstunde länger spielen,da haben sie mehr von.:cool:

Bearbeitet von Acid_Burn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Alkohol in der Milchsschnitte :eek:

Dentinox war mir ja bekannt... man man :rolleyes:

Ja ist halt alles nich so einfach. Mayleen isst zum Beispiel nur Banane und Birne. Kiwi, Apfelsine und Apfel verträgt sie nicht (Ausschlag) und Weintraube, Nektarine, Ananas und was es nich noch so gibt, spuckt sie wieder aus (probiert wird aber grundsätzlich alles :D)

Sie is halt im Gegensatz zu deinem Finn nich so "süß". Schokolade isst sie gar nicht zum Beispiel. Ok, das passt mir auch ganz gut ;) Macht aber die Vespersache noch schwieriger.

Also wie vorgeschlagen, Müsli mit etwas Joghurt ist ganz gut, isst Mayleen auch mal. Ich kenn da auch nix, ich geb ihr auch manchmal was mit, was es bei uns am Vortag zum Abendbrot gab. Kann dann Brot sein mit Frischkäse oder auch gedünstetes Gemüse (DAS isst sie dann nämlich im Ggs zu rohem :rolleyes:)

Dannie, was sind denn das für Früchteriegel? Wo gibts die? (Nich im Kühlregal, oder? :lol:)

Dennoch kann ich mir immer anhören, dass mein Kind zum Vesper nicht aufisst. Ja, warum soll sie das müssen? Wenn ich 11 Uhr ordentlich Mittag esse, hab ich auch nich 14 Uhr wieder Hunger für zwei... was Kleines reicht *meineMeinung*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zählt als Süssigkeit.

es ist ne süßigkeit...:Dwenn als erste oder zweite zutat zucker draufsteht....

ich denke wenn di kinder süßes nicht angeboten bekommen essen sie auch obst...da würd ich alles probieren...so große mengen müssen einfach nicht sein....finde es super wenn in der kita drauf geachtet wird...

simi geht ab februar, dort gibt es nicht mal saft, nur leitungswasser /tee...find ich total ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe auch jeden Tag aufs Neue vor dem "Problem", was zum Vesper mitgeben.

Das Problem ist ja bei Obst, dass es, wenn man es bereits am Morgen kleinschneidet, nach den vielen Stunden nicht mehr wirklich appetitlich ist.

Eine Zeitlang habe ich jeden Tag ein Milchbrötchen (bessere Zucker/Fett-Bilanz als Kekse) mitgegeben. mit Reiswaffeln und solchen Stangen könnt ich Moritz jagen. Toastbrot/Knäckebrot wird belegt so weich und eklig und trocken schmeckts ja nicht.

Dann der Joghurt, klar könnte man selbst was anrühren, aber worin mitgeben? Ich habs ein paar Mal in Tupperschachteln probiert, aber ich habe das Gefühl, dass es eine einzige Sauerei ist. Und so gibts dann eben doch Fruchtzwerge oder andere kleine abgepackte Quarks.

Ich hab mal überlegt, kleine Hefeteilchen selbst zu backen und dann einzufrieren und immer eins rauszunehmen und dann zu bestreichen. Vielleicht mach ich es mal, bislang fehlte mir die Muße.

Also, her mit Ideen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Müsliriegel gibts überall wo es Gläschen gibt. Die gibts von Hipp und Alete. Am Anfang fand er die total lecker, jetzt hab ich hier nen vorrat fürs ganze Jahr :D Aber momentan mag er auch die nicht mehr.

Echt zum verzweifeln. Joghurt mag er auch nur sehr wiederwillig.

Aber so Wurste, Gemüse und Co zum Vesper? Hm.... irgendwie passt das ja auch nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns darf auch nichts Süßes mitgegeben werden. Erstens, weil es ungesund ist und zweitens, weil es dann Zoff zwischen den Kindern gibt, wenn nur einer sowas hat und die anderen mit Stulle dasitzen :D

Megan bekommt jeden Tag belegtes Brot und dazu Obst (Apfel/Mandarine/Weintrauben) oder Gemüse (Gurke/Tomate/Paprika). Sie hat sich noch nie beschwert und meistens isst sie auch alles auf. Sehr selten gibts mal ein Actimel oder einen kleinen Quark mit. Das ist ja auch eher was Süßes.

Süßes gibt es im Kiga oft genug, wenn jemand Geburtstag hat.

Ab und zu machen sie ein gesundes Frühstück. Die Eltern bringen die Zutaten mit und dann bereiten es die Kinder zusammen zu. Das finde ich eine gute Idee.

Edit: Dani: wieso denn nicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mich da nur anschließen, Süßes war bei uns Tabu, ausnahmen nur wenn wer Geburtstag hat.

Und ich denke es muss ja nun auch nicht jeden Tag was super tolles leckeres sein, oder? Stullchen mit Wurst oder Käse dazu was Gemüse oder Obst, ist doch lecker und passt meiner Meinung auch zu Vesper.

Mach mir auch Nachmittags wenn der Hunger kommt nen Brot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch geht Clara ja nicht in den Kiga, aber bei der Anmeldung wurde uns folgendes gesagt:

- bitte keine Teilchen vom Bäcker in der Papiertüte (gab's wohl schon! :eek: )

- keine Süßigkeiten, wenn mal ein Schnuck angebracht ist zu bestimmten Anlässen, dann werden die Eltern vorher informiert

- Obst

- Rohkost

- belegtes Brot, vorzugsweise Wurst oder Käse, Marmelade, Nutella & Co. sind nicht so gern gesehen

- wenn Joghurt dann "richtiger", also nichts, was eher als Süßkram fungiert

- Müsliriegel & Fruchtriegel auch eher weglassen, ist ja auch voller Zucker

Eigentlich läuft's wohl in allen KiTas auf das Brot mit Käse oder Wurst, ein Stück Obst und 'ne Möhre oder so raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ehrlich, ich esse nachmittags auch nicht soo gern Käse- oder Wurstbrot, das möchte ich meinem Kind dann auch nicht "zumuten".

Und davon ab ist die meiste Wurst auch nicht gesünder als Marmelade, von daher finde ich diese Forderung irgendwie blöd.

Ach und die Forderung nach Rohkost ist zwar ehrenwert, aber das liegt alles mehrere Stunden aufgeschnitten herum - der Vitamingehalt sinkt damit und soooo gesund ist Rohkost dann doch nicht, wenn die Vitamine dann schon verflogen sind...

Bearbeitet von sandrui
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso. Wenn ich morgens nen Apfel oder Gurke zurecht schneide bis er das dann 4 uhr zu essen bekommt ist das wirklich nicht mehr appetitlich.

Und mal ehrlich, WENN ich mal vespern tue ess ich auch keine Leberwurst bemme oder so. Meistens gibts ja wenns mal was gibt Kaffee und Kuchen.

NAja unser Kiga hat uns nicht vorgeschrieben was wir mitbringen sollen oder nicht. Muss da nochmal genauer nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vesper ist also mittags/nachmittags? Dieses Wort befindet sich nicht in meinem Sprachgebrauch :lol:

In unserem Kiga wär's das zweite Frühstück, so gegen 10.30h. Mittag gibt es dort nicht, weil um spätestens 14 Uhr alle Kinder abgeholt sein müssen. Wenn sie die Zeiten verlängern sollten, dann wird dort direkt vor Ort gekocht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen Emilia kein Essen mit in die Krippe geben. Nachmittags bekommen die Kleinen dort:

- Joghurt oder Quark mit oder ohne Obst

- Obst (frisch oder auch getrocknet wie z.B. Bananenchips)

- wenn sie das Mittagessen nicht so mochten auch mal etwas sättigerendes wie Milchreis oder Griesbrei mit Obst

- Dinkelstangen, Haferplätzchen oder ähnliches zum knabbern

Hat ein Kind oder eine Erzieherin Geburtstag gibt es auch mal Kuchen oder Waffeln.

Könnt ihr das Obst/ Gemüse nicht am Stück mitgeben und es wird dann von den Erzieherinnen direkt vor dem Essen geschnitten?

Mandarinen, Trauben, Bananen und ähnliches kann muss man ja nicht schneiden.

Und schnell mal nen Apfel, ne Birne oder so zerkleinern kostet ja auch nicht wirklich viel Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kivi... jaaa, Vesper is nachmittags, also bei uns Erwachsenen gäbe es da Kaffee und Kuchen :D

Mittag gibt es ja in der Kita, bei uns hier drüben (;)) ist das etwas anders, 14 Uhr Kind abholen ist auch schwierig, wenn man Vollzeit arbeitet und das ist hier eigentlich die Regel nach dem Jahr Elternzeit.

Vorschriften gibt es gar keine, auch keine Empfehlungen bei uns - is ja das Doofe.

Und mit dem Wurstbrot - bekommt Mayleen ja abends (17.30 Uhr), zwei Mal hintereinander mag sie`s nich.

Sandrui, selbstgemachtes kann man auch gut in kleine Fläschchen rein machen, Deckel drauf, fertig :D

Crushed, ach die, jaaaa, also die werden hier auch ausgespuckt. Milchschnitte is auch eh nich so ihrs. Reiswaffeln und co. is auch nich lecker.

Fazit: Ich belass es mal dabei, wie es jetzt ist. Gekaufter Joghurt oder Naturjoghurt mit Müsli, mal gedünstetes Gemüse, mal Püree. Reicht.

(Ach ja: Grundsätzlich ist ALLES leckerer, was andere Kinder mithaben, selbst dann Reiswaffeln :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil um spätestens 14 Uhr alle Kinder abgeholt sein müssen. Wenn sie die Zeiten verlängern sollten, dann wird dort direkt vor Ort gekocht werden.

14 uhr müssen alle Kinder abgeholt sein? Und das funktioniert? Wer hat denn solche arbeitszeiten?

probier es doch mal mit den früchteriegel von alete oder hipp oder so?die mag fin auch ganz gerne.... vielleicht hat danie das gemeint sunny diese riegel?

JA genau die meine ich. Aber mittlerweile ißt er die auch nicht mehr

Vorschriften gibt es gar keine, auch keine Empfehlungen bei uns - is ja das Doofe.

Und mit dem Wurstbrot - bekommt Mayleen ja abends (17.30 Uhr), zwei Mal hintereinander mag sie`s nich.

Fazit: Ich belass es mal dabei, wie es jetzt ist. Gekaufter Joghurt oder Naturjoghurt mit Müsli, mal gedünstetes Gemüse, mal Püree. Reicht.

(Ach ja: Grundsätzlich ist ALLES leckerer, was andere Kinder mithaben, selbst dann Reiswaffeln :rolleyes:)

JA genau bei uns gibts da auch keine Vorschriften. Sunny welchen Joghurt kaufst du denn da so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vesper ist also mittags/nachmittags? Dieses Wort befindet sich nicht in meinem Sprachgebrauch :lol:

Hihi, Ossifalle. :D Vesper ist wirklich ein komisches Wort, aber es heißt hier eben so.

Sandrui, selbstgemachtes kann man auch gut in kleine Fläschchen rein machen, Deckel drauf, fertig :D

gar keine schlechte Idee, danke. Man kann es ja auch quasi als "Trinkjoghurt" mitgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.