Zum Inhalt springen

Skifahren

Dieses Thema bewerten


Bassa

Empfohlene Beiträge

Meine Tochter ist gerade 3 geworden und wir ueberlegen, ob wir sie dieses Jahr zum ersten Mal auf Ski lassen sollen. Wir haben es nicht weit zum Skigebiet, insofern moechten wir es gerne einfach mal probieren und sehen, ob es ihr Spass macht. Ich selbst habe erst spaet Skifahren gelernt, fuehle mich nicht kompetent es ihr selber beizubringen.

Hat jemand Erfahrung, wie kleine Kinder Skifahren lernen? Und was muss ich besorgen bzw. kann man fuer kleine Kinder auch erstmal ausleihen? Helm, Schuhe...?

Bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man kann alles ausleihen.

Meine Erfahrung war, dass wir mit einem 4jaehrigen Maedchen und einem 3jaehrigen Jungen Skifahren waren. Die Beiden in einem Skikindergarten zunaechswt nur Pflug gefahren sind. Die 4jaehrige hat das super hinbekommen, aber der 3jaehrige hat viel da gestanden und geweint. Der Skilehrer sagte, dass die Muskeln bie 3jaehrigen noch nicht gut genug ausgebildet sind und es so oft den 3jaehrigen noch nicht so gut gefaellt.

Ein freund von uns war aber letztes Jahr mit seinem 3jaehrigen Jungen auf der Piste, hat es ihm selbst beigebracht und es hat wunderbar geklappt.

Keine Ahnung ob, im Skikindergarten die Betreuung nur nicht gut war, eigentlich wuerde ich sagen, dass Skilehrer die Erfahrung haben um das Behaupten zu koennen.

Wir wollen, schon wegen Anna erst die naechste Skisaison anfangen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Bassa

Unsere Kids sind alle mit drei auf den Ski gestanden und sind bisher begeisterte Skifahrer.

Es ist normal, dass sie zuerst den Schneepflug lernen, damit sie später in jeder Situation bremsen können.

Die absolute Bedingung für das frühe Skifahren ist aber, dass sie Kids es wollen, ohne das geht es nicht.

Unser jüngster Sohn wird jetzt mit 2 dreiviertel auf die Ski gehen, er stürmt schon den ganzen Sommer, dass er endlich Skifahren will.

Die Ausrüstung kann man komplett ausleihen, wichtig ist, dass die Skilänge beachtet wird. Zu lange Ski machen das Handling extrem schwierig, lieber mit 80 cm anfangen, wenn man merkt, die Kleinen lassen die Ski einfach laufen, kann man immer noch auf grösser wechseln. Achte darauf, dass die Ski nicht zu fest tailliert sind. Es stimmt, dass die Kleinen zu wenig Kraft haben, um den Ski richtig zu lenken, aber eben, dann muss man die Skilänge anpassen.

Wie lernen die Kinder das Skifahren:

Kleine Kinder werden spielerisch abgeholt. Sie sind an einem kleinen Hang, ein Zauberteppich oder ein sogenannter Ponylift ziehen sie rauf. dort wo die Kinder starten, ist Teppich ausgelegt, damit sie nicht einfach abfahren können. Am Anfang lernen sie einfach mal mit den Ski umgehen. Das heisst, mit den Ski laufen etc. Das Gleichgewicht wird im sogenannten Karusell trainiert. Es werden bei den Kleinen immer wieder Spiele gemacht, die im ersten Augenblick nicht viel mit dem Skifahren zu tun haben. Sie lernen, mit den Ski durch Tunnel zu fahren und erste Bögli lernen sie mit einem einfachen Slalom.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Skilehrer der bessere Lehrer ist, als die Eltern. Unsere gingen bisher halt die ganze Saison in die Skischule. Am Anfang einen halben Tag. sobald sie dann auf dem Schlepplift fahren und in die Höhe gehen, dann den ganzen Tag.

Ich denke, man sollte die Skischule gut aussuchen, auf Qualtitätsstandards achten. Und Privatunterricht macht den meisten Kindern keinen Spass am Anfang, weil sie einfacher mit anderen Kindern lernen.

Die ersten Privatstunden bekamen unsere erst, wenn es darum ging, spezielle Angewohnheiten wieder rauszubringen oder spezielles Wissen anzueignen (zu weit vorn auf dem Ski stehen, oder zu weit hinten hocken, Paralellschwung, tiefschneefahren)

Ich denke, der Grundstein, ob man gut und gern skifährt, wird in den ersten Lektionen gelegt. Vom Berg runter kommt jeder. Ob es Spass macht oder nicht hängt von der Technik ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulli,

Wow, danke fuer die Antwort, genau was ich ich wissen (und hoeren :D) wollte!! Bin schon mal froh, dass ich alles ausleihen kann, denn ich hab auch gedacht, dass wir eben erstmal schauen, ob es ihr Spass macht und sonst warten wir eben noch ein Jahr/e, aber wenn man dann alles kauft und die Sachen zu klein sind, waer es ja schon aergerlich.

Hast du deine Kinder gleich alleine dort gelassen oder bist du erst noch dabei geblieben?

Das naechste Skigebiet ist nur etwa 1,5 Stunden Autofahrt von uns entfernt, so koennen wir am Wochenende einfach mal ausprobieren, wie es ihr gefaellt. Jetzt muss nur noch der Schnee fallen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine Kids immer "abgegeben", habe einfach die Erfahrung gemacht, dass sie dem Skilehrer besser folgen können, wenn ich nicht dabei bin. Aber auch das ist total abhängig vom Kind. Andere Kinder können vielleicht das nicht so. Aber ich weiss auch, dass die Skilehrer es nicht so gern haben, wenn die Eltern dabei sind.

Gut, bei uns ist es auch etwas spezieller, die Kids stehen im Winter fast jeden Tag auf den Ski- aber auch, wenn man nicht so oft gehen sollte, man muss einfach Vertrauen in die Skischule haben, anders geht es vermutlich nicht.

Mit dem Ausleihen ist es noch praktisch, du kannst eben grad bei den Kleinen schnell reagieren, wenn das Material nicht stimmt. Das einzige was ich kaufe, sind die Skihelme. Wenn ich manchmal sehe, wie die Kids mit den (ausgeliehenen) Helmen umgehen, wird es mir schlecht. Ein Helm muss man auch nicht jedes Jahr wechseln, der Kopf wächst ja nicht so schnell. Ausserdem hat ein eigener Helm auch den Vorteil, dass die Brille perfekt passt, egal ob die Skibrille oder dann im Frühjahr die Sonnenbrille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten Oskar im letzten Winter auch das erste Mal in der Skischule - dort wurde uns direkt bei der Anmeldung gesagt, dass wir die Kinder bitte abgeben und dann das Geländer verlassen sollen ... es nütze wohl der ganze Kurs nix, wenn die Kinder durch die Eltern, die unbedingt coole Fotos schießen wollen, dauernd abgelenkt werden :D

das Material haben wir auch komplett ausgeliehen, aber fürs nächste Mal wollen wir Brille und Helm selber kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war mal mit einer Reisetruppe im Skiurlaub, in der auch Eltern mit ihren Kleinen waren. Sie haben es den Kindern erstmal versucht, selber beizubringen, aber gut gegangen ist das, möchte ich mal behaupten, nicht. Als sie das auch gemerkt haben, haben sie sie in einer Kinderskigruppe abegeben, und ich muss ehrlich sagen, ich war erstaunt, wie gut und viel die Kinder in dem Alter gelernt haben. Klar, man sollte sie nicht gleich auf die "normalen" Pisten loslassen, da ist das Risiko umgefahren zu werden, viel größer. In dem Skigebiet wo wir waren (irgendwo in Östereich, den Namen hab ich leider vergessen), gab es eine ganze Kinder-Ski-Landschaft mit vielen raffinierten Fahrstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.