Zum Inhalt springen

Bilingualer Kindergarten deutsch - russisch

Dieses Thema bewerten


Gast Wintergarten

Empfohlene Beiträge

Gast Wintergarten

Hallo Mädels,

wir haben uns heute mal ganz spontan eine Kita angeguckt. Das ist ein bilingualer Kindergarten deutsch - russisch.

Jede Gruppe besteht aus etwa 10 Kindern, die von einer deutschen und einer russischen Erzieherin betreut werden. Jeweils die Hälfte der Kids sind russische Muttersprachler, die andere Hälfte deutsch.

Die Idee des bilingualen Kindergartens find ich eigentlich ganz gut. Außerdem denke ich mir, dass Russisch bestimmt eine Sprache ist, die in Zukunft immer wichtiger sein wird.

Der Kindergarten ist auch in fünf Minuten zu Fuß erreichbar.

Alles in allem hört sich das ganz fein an. Nun ist aber zu bedenken, dass ich so überhaupt keinen Bezug zur russischen Kultur habe, ich kann kein Wort Russisch, kenn mich mit deren Mentalität überhaupt nicht aus...

Glaubt ihr, mein Kind wäre dort gut aufgehoben - so als Eintauchen in eine völlig andere Kultur und Mentalität wie er gewohnt ist von zu Hause (ich bin gebürtige Niederbayerin, also alles in allem wärs ne interessante Mischung :rofol:)?

Wie ist denn die Kindererziehung in Russland? Eher regelorientiert, verspielt, lernorientert, kreativ oder naturwissenschaftlich?? Oder oder oder?

Die Leiterin kam mir ein bisschen "kühl" vor... kann aber auch nur davon gewesen sein, weil wir so ganz ohne Anmeldung da reingestolpert sind...

Morgen gehen wir noch mal mit Termin da hin zum genauen Angucken :).

Ich hoffe, ich hab meine Problematik einigermaßen klarmachen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich persönlich finde in den ersten 3 Jahren sollten die Kids ihre Muttersprache lernen und dann kann man mit einer anderen anfangen.SO auch meine Erfahrungen als ich noch als Erzieherin tätig war.Kultur und so kenn ich mich nicht aus aber paar Wörter krieg ich auch noch zusamm-hatte immer ne 1 in Russisch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schwester ist Erzieherin in einem bilingualen KiGa in Russland (auch russich - deutsch. Sie hat nach ihrer Ausbildung Sprachwissenschaften und russisch studiert)

Dort wird sehr viel Wert auf die Ausbildung der Kleinen gelegt.

Und das eben schon sehr früh und teils auch strenger als in vielen KiGas bei uns.

Ich kann aber nur über die Erfahrungen meiner Schwester berichten, die sie in diesem KiGa macht.

Aber ihr gefällt es dort auf jeden Fall, nicht das ein falscher Eindruck entsteht.

Was habt ihr denn sonst so für einen Eindruck von diesem KiGa?

Wie gefällt euch das pädagogische Konzept allgemein?

Was meinen die Erzieherinnen dazu, das ihr als Familie eigentlich keinen Bezug zur russichen Kultur + Sprache habt? Sehen sie dies eher als "Hinderniss"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann kein Wort Russisch...

Ich zitier mal meine Russisch-Lehrerin:

Russisch ist keine Sprache - Russisch ist ein Geräusch :rofol:

Nee mal im Ernst, Russisch ist eine sehr schwierige Sprache. z. B. haben sie im Gegensatz zur Deutschen Sprache 6 grammatikalische Fälle, das das ganze nicht einfacher macht. Und wenn man es selber nicht spricht, könntest Du dein Kind nicht einmal verbessern, wenn er was falsches sagt.

Meine Tante ist Russin und sie sieht alles nicht so ernst, von Deutscher Gründlichkeit sieht man da nicht viel :P.

Ehrlich gesagt, würde ich mir das genau überlegen. Lieber gut Deutsch sprechen, als ein Kauderwelsch Marke ey weißt du?

Wird Dir sicher nicht weiter helfen, aber ist halt meine Meinung.

Bis dann

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde es auf den Eindruck beim KiGa Besuch ankommen lassen. Hast du das Gefuehl dass dein Kind da gut aufgehoben ist und fuehlst dich da verstanden und wohl, dann sehe ich da kein Problem darin. Das Kind soll ja nicht fehlerfrei Russisch sprechen lernen.

Soweit ich weiss ist es gut fuer Kinder eine fremde Sprache auch nur zu hoeren, es foerdert das Vorstellungsvermoegen und die Flexibilitaet.

Aber es gibt sicher auch Kinder die schon mit einer Sprache Schwierigkeiten haben,. dann sind sie in einem Bilingual KiGA sicher nicht richtig. Dann sollten sie bei einer Sprache bleiben.

Aber ueberlege dir selbst mal genau worauf es dir bei dem idealen KiGa deines Kindes ankommt. Schau dir noch einen anderen KiGa an und entscheide dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eine super Idee!! :D

Je eher die Kinder mit anderen Sprachen als der eigenen Muttersprache in Kontakt kommen, desto besser. Die Vernetzungen im Gehirn sind anders, als wenn eine Sprache erst später gelernt wird und es erleichtert auch später im Leben das Erlernen weiterer Sprachen.

Meine Mädels wachsen von Geburt an mit 2 Sprachen auf und gehen jetzt auch in einen bilingualen Kindergarten, in dem ihre beiden Sprachen gefördert werden (englisch-deutsch). Deutsch sprechen beide so gut wie alle anderen Kinder in dem Alter auch, die nur mit der einen Sprache aufwachsen. Ihr Englisch ist nicht so gut wie bei Kindern, die im englischsprachigen Ausland wohnen, leider. Aber das geht auch nicht, wenn sie in einer vorwiegend deutschen Umgebung aufwachsen.

Der Betreuerschlüssel in eurem Kiga ist ja traumhaft! Bei uns sind es 2 Erzieherinnen (eine spricht Deutsch, die andere Englisch mit den Kindern) auf 23 Kinder. 3 Tage die Woche kommt noch eine weitere muttersprachliche Betreuerin dazu.

Vielleicht kannst du in Erfahrung bringen, ob ein besonderes Vermittlungsmodell verwendet wird in dem Kiga. Bei uns ist es die Immersionsmethode. Das heißt, die muttersprachliche Erzieherin verwendet nur die Fremdsprache. Anfangs nach der Sandwichmethode. Sie sagt es auf Englisch, dann auf Deutsch, und dann nochmal auf Englisch. So lernen die Kinder sehr schnell erste Sätze zu verstehen. Es werden viele englische Lieder gesungen (aber auch deutsche, natürlich), Theaterstücke eingeübt, etc.

Die meisten Kinder in unserem Kiga haben rein deutsche Eltern. Zu Hause sollen die Eltern auch nicht Englisch mit ihnen sprechen. Das verwirrt die Kinder dann nur. Sie verbinden die neue Sprache ganz fest mit der Situation "Kindergarten" und der Erzieherin, die diese Sprache verwendet. So kommt auch kein Kauderwelsch zustande. Nach den Erfahrungen unserer Erzieherinnen verstehen die Kinder sehr schnell viel in der Fremdsprache, fangen aber erst im letzten Kigajahr an, selber Englisch zu sprechen. Vorher antworten sie einfach auf Deutsch, wenn sie auf Englisch angesprochen werden. Und das ist vollkommen okay. Es wird überhaupt nicht gedrillt, keinerlei Druck aufgebaut oder so.

Ich glaub du bekommst am ehesten einen Eindruck von der Atmosphäre, wenn du in einer Gruppe Mäuschen spielen darfst. Dann siehst du ja, wie die Erzieherinnen mit den Kindern umgehen. Allgemeines zur Erziehung in Russland hilft dir da sicher nur bedingt weiter.

Ich hab früher Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. Jede Sprache hat ihre Tücken in der Grammatik. Deutsch ist auch nicht gerade einfach für jemanden, der die Sprache lernen will ;) Von daher sehe ich in der "komplizierten" russischen Grammatik überhaupt keinen Hinderungsgrund.

Wenn das restliche Konzept des Kindergartens euren Vorstellungen entspricht, dann solltet ihr euch dafür entscheiden :)

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant.

Also bei uns hier gibt es das in der Form Deutsch- Französich sehr oft weil wir ja im Grenzgebiet wohnen.

Hab da auch ein Längeres Praktikum gemacht. In der Gruppe waren da 25Kinder 3Erzieher. Davon zwei Deutschsprachig und 1 Fanzösin.

Diese spricht mit den Kindern nur französich und die Kinder antworten auf Deutsch. Aber ich hatte in immer das Gefühl das die Kinder alles verstanden haben was diese erzieherin ihnen sagte. (Was bei mir nicht der fall war:o) Spiele, Angebot, Anweisungen wurden von dieser Erzieherin nur in französich erteilt.

Ich muss sagen ich finde das Konzept klasse. Was ich bei deinem Fall bedenken würde währe einfach ob Russisch die richtige Sprache ist. Ich würd wohl ehr zu englisch tendieren denn die können die Kinder später immer wieder gebrauchen und wird ja auch in den meisten Schulen als erste Fremdsprache angeboten. (auser bei uns da ist es das französich) Vieleicht hätte der Fredi da ein bisschen mehr von.

Aber im Großen und ganzen würd ich auch meinen Zwerg in eine Solche einrichtung schicken wenn ich ein Gutes Gefühl dabei hätte.

Also warte mal das heutige Gespräch ab schau dir alles genau an, stell viele Fragen. Und ich würd dir aufjeden Fall raten dir noch eine andere Kita anzuschauen.

Mit wievielen jahren nehmen die denn da die kleinen. Schon im Krippenalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Danke schon mal für eure lieben Antworten.

Melanie: Da ist es wohl so, dass die russische Erzieherin nur russisch spricht, die deutsche dementsprechend deutsch.

Naja, gucken wir uns heute mal den Laden genauer an. Durch eure Postings hab ich auf alle Fälle ein paar Fragen für die gute Frau parat und weiß ein paar Sachen, auf die ich achten muss :). Bin ja völliger Neuling auf dem Gebiet Kindergarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Susi, wann isn Krippenalter? Die nehmen die Kids schon ab einem Jahr. Da sind dann auch nur fünf Kinder in der Gruppe, betreut von zwei Erzieherinnen. Allerdings haben die auch ne Warteliste. Bei uns eilt es ja nicht so unbedingt. Wir sind da flexibel, ab wann es da losgeht.

Ja genau, ob russisch die "richtige" Sprache ist, ist halt die Frage. Klar wäre mir englisch lieber. Da würde ich wenigstens verstehen, wenn Fredi mit mir schimpft :D. Andererseits denk ich mir, das ist dann "sein Ding". Vielleicht fördert das Erlernen einer völlig anderen Sprache seine Eigenständigkeit.

Englisch lernt er ja noch in der Schule bzw. ich kann ja auch recht gut Englisch sprechen. Ein paar Brocken werd ich ihm auch so beibringen.

So hats mein Papa bei mir mit Französisch und Englisch gemacht. Fluchen konnte ich als kleines Kind auf beiden Sprachen :D. In der Schule hab ich mich mit Fremdsprachen auch immer sehr leicht getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee eines bilingualen Kindergartens super!

Leider haben wir hier die Möglichkeit nicht, der nächste dieser Art (Deutsch - Englisch, glaube ich) wäre in München, das ist aber viel zu weit...

Meine persönliche Meinung ist einfach, dass ich es super finden würde, wenn unsere Kleine eine 2. Sprache hätte, die ihr von klein auf beigebracht wird.

Ich selbst spreche Englisch fließend, kann mich mit Spanisch gut über Wasser halten (obwohl ich das mal studiert habe :o) und spreche noch ein paar Brocken Italienisch...hätte ich früher die Möglichkeit gehabt, auch in der Schule, noch eine Sprache zu lernen, ich hätte es damals getan...

Ob jetzt Russisch das Richtige ist, gut, ich meine, warum nicht? Das ist mit Sicherheit eine Sprache, die man später im Berufsleben, so man sich denn für eine Richtung entscheidet, wo Fremdsprachen Thema sind, brauchen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

So, die Frage hat sich erübrigt... mein Freund ist gegen diesen Kindergarten. Es war auch zugegebenermaßen recht unsauber dort... überall stand Krempel rum, die Räume waren nicht sehr liebevoll eingerichtet, der Garten hatte recht wenig Spielmöglichkeiten... schade, denn die Idee fand ich toll :o...

Na, also geht die Suche weiter!

Aber danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.