Zum Inhalt springen

Was soll ich tuen?

Dieses Thema bewerten


schnatterinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe gerade mit dem Kindergarten telefoniert in den mein Süßer kommt.

Wir wohnen in einem kleinen Nest und eben dieses hat einen Kindergarten mit ungefähr 30 Kindern insgesamt. Das klingt ganz schön.

Allerdings hab ich nun schon von 2 Müttern gehört das eine Erzieherin nicht so "dolle" sei- streng.

Naja auf der Nase läßt sich keine erfahrene Erzieherin rumtanzen. Wenn sie schon so einen Ruf hat, wirds schon ne Furie sein. Ich kenn solche.

Und eben erfuhr ich das mein Schatz zu dieser kommt.

Ich könnt heulen.

Ich selbst bin Erzieherin und weiß was in manchen Kindergärten abgeht. Wenn ich an meinen Kleinen dabei denk... :sad:

Ich mach auch eine Eingewöhnung mit ihm.

Die Leiterin meinte "Wenn sie wollen können sie auch erstmal mit da bleiben.":confused:

Logisch bleib ich mit da! :rolleyes:

Ich weiß auch garnicht so recht was ich von euch hören will.

Klar mach ich mir erstmal selbst ein Bild, aber ich hab ein schlechtes Gefühl im Bauch.

Wahrscheinlich werd ichs mir anschauen und wenns nicht geht, bitten das er in die andere Gruppe kommt.

Ach *******! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, wie du schon sagst, bild dir deine eigene meinung...du arbeitest selber in dem bereich, demnach kannst du ja situationen ziemlich gut einschätzen...so ein bauchgefühl zum kigastart ist nicht toll, aber wenn es dann losgeht, wird sich das bestimmt klären.

bei 30 kinder gibts etwa 15 elternpaare...

2 davon sind nicht die hälfte...;)

und was heißt schon nicht "dolle", weil streng?

für jeden heißt das ja erst mal was andres und streng ist nicht gleich schlecht...nur wohl dann wenn strenge, in welchem maß auch immer nicht zur eigene erziehung passt, oder sowas....

...oder wenns das eigene kind ist, welches diese "strenge" zu spüren bekommt, und mir als eltern das nicht passt ;) man weiß ja nie, warum diese eltern das gesagt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach menno, das ja doof :(

Erstmal schau es Dir doch an, denn Leute erzählen oft viel, wenn der Tag lang ist. ;)

Und wenn sie tatsächlich unnett ist, vielleicht kann er ja dann dort in eine andere Gruppe.

Wenn alle Stricke reißen, wäre es dann nicht auch noch ne Option, daß er mit in Deinen Kiga kommt

und dort dann vielleicht in einer Gruppe ist, wo er Dich nicht den ganzen Tag sehen muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katrin , ich drück dich mal:)

Mach dir am besten selber ein Bild von der Dame,

du kommt ja aus dem Bereich und ich denke du wirst

das schon gut einschätzen können.

Und wenn es dir nicht gehagt, wie du schon geschrieben

hast ggf. die Gruppe wechseln.

Und die erste Zeit kannst du ja auch dabei bleiben.

In der Gruppe wo meine beiden drin sind,

gibt es 2 Erzieherinnen. Die eine davon ist mir sowas

von unsympatisch, sie wirkt so ängstlich, unerfahren......wenig motiviert:cool:

HAb bei ihr auch kein gutes Bauchgefühl, aber ich warte mal ab.

Ch & J gehen auch nur zu der anderen Erzieherin hin.

Heute eine Situation draußen:

Charleen spielt im Sandkasten, ein anders Mädchen haut ihr eine Schüppe auf den

Kopf(ich weiß sowas passiert). Charleen brüllt die besagte Erzieherin geht hin und fragt Charleen was passiert ist..... kurze Rede langer Sinn.Sie ging zu dem anderen Mädchen hin und fragte sie ob sie die Charleen gehauen hat, diese bejate und ging.

Erst die andere Erzieherin holte sich das Mädchen und fragte, erklärte....bla bla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau - guck sie dir erstmal an

und vor allem, schau dir an, wie Max auf sie reagiert ... Kinder nehmen ja Erwachsene oft ganz anders wahr als wir selbst ;)

wir haben in der Kita auch so ne "vom alten Schlag" - ich finde sie schrecklich, bin auch schon mit ihr aneinander geraten, aber bei den Kindern ist sie sehr beliebt :confused:

ja und wenn es gar nicht geht, würde ich auch um einen Gruppenwechsel bitten ... wobei man eben nicht weiß, wie sich das dann auswirkt (und ob sie nachtragend ist), oft sind ja dann in der Früh- oder Spätbetreuung die Gruppen zusammen gelegt, also ganz aus dem Weg gehen könnt ihr dieser Erzieherin bestimmt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!! :o

Ich hab mich auch schon wieder beruhigt. Ich schau mir die Dame an, und bild mir dann ne Meinung.

Streng heißt nicht schlecht, ich weiß. Aber die "vom alten Schlag" legen auf Sachen wert, die für mich als Mutter (und Erzieherin) kein Grund für Strenge sind. Z.B. Aufessen. Da kommt mir die Gülle hoch, wenn ich sehe ein Kind sitzt nach ner Stunde immernoch heulend vor der ungeliebten Speise.

Vielleicht ist sie ja garnicht so schlimm und es wird immer viel Mist erzählt.

Ich /wir sind nicht so in das Dorfgeschehen eingebunden. (find ich jetzt nicht soo schlimm). Eine Mama kenn ich aus dem Vorbereitungskurs und die andere von einer Freundin aus ihrem. Es sind also die einzigsten Mütter die ich überhaupt kenne. :o

Naja. Es wird schon. Ich werde euch berichten.

Vielen Dank für die aufbauenden Worte.

Heut war rundum ein blöder Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte dich nichht verunsichern, aber wir haben jetzt die Kita gewechselt. Unser Großer ging seit gut einem Jahr auch in unseren Dorfkindergarten. Anfangs war alles toll, zum Schluss nur noch Terror.

Eigentlich war es für uns absolut genial da mein Mann genau neben der Kita arbeitet.

Angefangen hat es als eine befreundete Mutti Ihre Tochter von heut auf morgen aus der Kita genommen hat weil die Kita Leiterin ihrer Tochter an den Hals gefasst hat.

Unterstützung von unserer Gemeinde gab es keine, denn noch weiter Kinder konnten den Vorfall bestätigen. Ganz im Gegenteil wurde behauptet das sich die Kinder abgesprochen hätten.

Irgendwann wollte auch Simon nicht mehr gehen...das ging wochenlang so....aber aus Simon ist auch nicht viel rauszubekommen.

Ende der Geschichte, es wurde gehauen (sogar die ganz Kleinen), nicht mit den Kindern gespielt, die Köpfe auf die Matrazen gedrückt wenn sie nicht schlafen wollten

Wir sind so froh das wir gewechselt haben....

Und die Erzieherinnen da sind auch immer ganz freundlich zu uns Eltern gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achduje, Vivien das klingt ja furchtbar :(

Gut das ihr ihn raus genommen habt.

@Schnatterinchen

Ich kann mich den anderen nur anschließen, mach dir erstmal selbst ein Bild von ihr. Vielleicht mag Max sie ja auhc, Kinder sehen erwachsene oft mit anderen Augen und er findet sie toll :)

Ich glaube jede Erzieherin muss eine gewisse strenge haben, bzw. muss mal das wort ergreifen, da ihr ja sonst alles drunter und drüber geht. Natürlich in einem gewissen rahmen!!

Vielleicht erziehen die Eltern denen das stört ja ganz anders und setzen wenig Regel, was ihnen dann eben sauer aufstößt, da sowas in einer kiTa eben nicht geht.

Ich wünsche uehc auf jeden Fall alles gute für den KiTa start!!

Berichte mal was du für einen Eindruck hattest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

soooo. der 2. Tag war heute und naja. Gestern dachte ich noch Prima, aber heute... :o

Vorweg, die Tante ist nicht das Hauptproblem.

Es ist halt ein kleiner Kindergarten mit nur 2 Gruppen, und diese sind halt gemischt. Mit gemischt hab ich eigentlich auch kein Problem, aber es sind von 14 Kindern schon allein 5 Schulanfänger, ein Kleiner ist 2,5 und noch ne kleine ist 3. Der Rest liegt dazwischen.

Natürlich ist die Tante alleine, und schon etwas überfordert. Und ich weiß das sie sich zusammenreißt, denn ich sitz ja da.

Es geht schon ruppig zu.

Hinzu kommt das die Kleinen im Prinzip nur "stören".

Ich kann die Großen ja verstehen, sie bauen was und die Kleinen naja, sind im Weg.

Wenn max sich was zu spielen sucht, nimmt es ihm generell ein Großer weg. Wenn er sieht das ich gucke, gibt er ihm netterweise was anderes. Ich glaub aber das er das nur macht, weil er mich sieht.

Tante siehts nicht.

Das nächste ist, sie geht des öfteren aus dem Zimmer. Und auch hier weiß ich, sie macht es sicher weniger als wenn ich nicht da wäre.

Heute war eine Situation im Waschraum ("ach, er ist noch garnicht sauber??!":rolleyes:). Sie setzte Max auf dem Topf, die Großen gingen auf Toilette, nach ner Minute hat er, oh Wunder noch nix gemacht, wieder drauf, die Großen fertig. Naja ich sagte dann ich bleib hier. Ich denke sonst hätte sie ihn dort gelassen und wäre schon mit den Großen runter.

Nunja sie waschen sich die Hände nicht mit Seife, also sie dürfen nicht. Es gibt nur einmal was zu trinken, was dann auf Ex getrunken werden soll.

- alles nicht schön ,aber darüber würd ich mich nicht beschweren.

Ich hab das Gefühl die Kleinen gehen total unter.:(

Morgen schauts sich mein Mann mal an, dann entscheiden wir weiter.

Was meint ihr dazu?

Bin ich pingelig?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Maus, ich drück Dich mal :(

Und gestern dachte ich noch Mensch dann ist ja alles fein ...

Klar, ein bischen Pingelei ist schon dabei. Aber Mamas sehen das immer etwas enger, da nehm ich

mich nicht von aus. Ich hätte sicher auch gern einige Sachen anders im Kiga. Daß sie sich anständig vor und

nach dem Essen die Hände waschen, daß einer aufpaßt damit sie sich nicht beim Essen vollsauen, daß die Größeren

super rücksichtsvoll mit den Kleinen umgehen, individuelle Einzelbespielung für mein Kind.

Das ist natürlich SO einfach nicht umzusetzen, denn im Kiga haben sie nunmal mehr als 1 Kind gleichzeitig zu

betreuen und der kleine Prinz ist nicht mehr Zentrum des Universums. Aaaaaber: einiges würde ich auch

bemängeln von dem was Du da so aufzählst. Klar gehen die dort auch mal aus dem Raum, das läßt sich nicht

vermeiden. Aber im Großen und Ganzen sollten sie schon den Überblick haben und behalten und gerade bei so

kleinen Neuzugängen eben darauf achten, daß die von den anderen nicht überrannt werden.

Und dieses "Ach er ist noch nicht sauber?!" geht ja wohl mal gar nicht! :mad: Dafür hätte sie sich von mir wohl nen

ziemlich unnetten Kommentar gefangen. Wenn es ihr zuviel ist, Maxe zu wickeln, dann ist sie da definitiv fehl am Platz.

Zumal eben wie Du schreibst die anderen alle schon größer sind und sie somit ja nun nicht 20 Windelkinder dort hat.

Da sollte die Zeit wohl sein, Max mal zu wickeln oder ihn bei Bedarf auf den Topf zu setzen, länger als ne knappe Minute.

Laß Deinen Mann das morgen auch nochmal angucken und dann entscheidet was Ihr macht. Aber so wie es sich anhört,

ist die Sache für Dich schon durch und egal was da noch kommt, Du wirst mit der Dame und dem Ganzen dort nicht

mehr grün. Und dann hats auch keinen Sinn, Maxe mit einem unguten Gefühl da weiterhin hinzubringen.

Nimm ihn mit in Deinen Kiga oder wie auch immer die Alternative aussieht und dann ist das bestimmt besser für Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :kuesschen:

ich weiß das mein Prinz nicht der Mittelpunkt ist. Gerade ich weiß doch das das nicht geht.

Das brauch er auch nicht, er ist (zumindest momentan noch) wirklich pflegeleicht.

Aber er ist doch ganz neu. Sie könnte sich doch mal zu ihm setzen.

"Hallo ich bin die Tante ..., wer bist du?"

Das ist doch nicht zuviel verlangt.

Ach ich weiß doch auch nicht. eigentlich denke ich nicht das ich zuviel erwarte. :o ICH würde es als Erzieherin auch tun.

leider bin ich spontan nur selten schlagfertig. :rolleyes: im Nachhinein fallen mir ein paar Kommentare ein.

Ich hab auch den "Behelfswickeltisch" gesehen. Nen Kindertisch mit ner Gummimatte. :o Da macht wickeln sicher keinen Spaß.

Das Problem war/ist das in der Zeit, wo sie auf Max wartete die anderen Kinder Unfug machten. Sie war unter Druck.

Dann kam auch noch ne Mutter die Treppe hoch, die kannte ich (einer derer die mich "gewarnt" haben)

ich. "und? Deine Kleine kommt ja auch bald in seine Gruppe..?"

sie: "ja leider. Hier oben haben sie aber die Freude am Beruf verloren. Ich lass die Kleine so lang wies nur geht unten. Hier oben gehen sie unter, wirst du noch sehen..."

:(

Das hat mir heut den Gnadenstoß gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst stimme dem was SanJoHan gesagt hat zu.

Was ich allerdings auch erschreckend finde ist das sie mit 14 Kindern alleine ist da kann sie ja keiner altersgruppe gerecht werden wie auch einerseits kann sie di ekleinen nicht aleine lassen andereseits muss sie auch auf die großen achten´mein kleiner kommt ja erst nächstes jahr in die kita und die großen sind schon zu lange raus.

aber ich meine das bei den immer zwei erziehrinen in der gruppe waren.

Lg Samm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hannes im Kiga sind es 2 Betreuer auf 12 Kinder und bei Jonas 2 Betreuer auf 8 Kinder, aber das sind

ja keine "normalen" Kigas. In den normalen Kigas hier sind es überall 2 Betreuer auf 25 Kinder. Und das finde ich

ist auch eher ein "Aufbewahren bis zur Abholung" als eine individuelle Betreuung, wenn ich das manchmal so sehe.

Bin schon froh, daß meine Jungs da nicht hingehen. Zumal eben auch zig Gruppen in einem Kiga, alles wuselt

durcheinander, das absolute Chaos. Ich hab den Kleinen meiner Freundin da ne Zeit lang immer abgeholt und fand

das entsetzlich. Aber immer kann man sich das eben auch nicht aussuchen und muß dann eben das Beste draus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach mensch katrin - ich fühl mit dir. und mir würds genau so gehen wie dir.

bei laura im kiga gibts halt auch das eine oder andere wo ich doof finde - aber alles in einem rahmen der niemandem schadet. ;)

aber bei max sinds ja schon fast zustände :o

ich glaub, du wirst mit der kita nicht glücklich - und dann ist das für max wohl auch nichts.

gibts denn ne alternative?

und 14 kinder sind ja echt der wahnsinn.... hier darf pro betreuerin max 6 kinder sein. somit kommen die einzelnen gruppen auf 12 kinder mit 2 betreuerinnen. im alter von 1 1/2 bis 3 j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Schlüssel ist eine Katastrophe. :(

Ich dachte eigentlich eurer wäre besser, Sandra.

Jonas ist klar, aber inwieweit ist Hannes Kita besonders? Weil er privat ist sicher..

Das klingt toll, Bianca. *auch haben will*

Aber nein, jetzt bauen sie Krippen über Krippen und stellen höchstens eine Kraft ein. :mad:

Ich selbst hatte 20 Kinder alleine. ein Traum. :rolleyes: Da verliert man wirklich die Lust an dem beruf. Und TROTZDEM hab ich mich Neuankömmlingen gewidmet.

Na mal sehen wie das mein Mann sieht.

Alternativen. Mmmh. nen anderen Kindergarten. Aber ob was frei ist und wies da läuft kann mir aber auch keiner sagen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jonas ist klar, aber inwieweit ist Hannes Kita besonders? Weil er privat ist sicher..

Jupp, ist ein privater Kiga und der ist eben anders und um einiges besser als die normalen hier.

Alternativen. Mmmh. nen anderen Kindergarten. Aber ob was frei ist und wies da läuft kann mir aber auch keiner sagen... :(

Aber warum willst Du Max denn nicht mit in den Kiga nehmen, in dem Du arbeitest. In ner

anderen Gruppe da dann eben oder so. Oder ist das dort nicht erwünscht oder nicht machbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh aus mehreren Gründen.

Zunächst arbeite ich nur Teilzeit. Fang mal um 11 an, mal um 6. Hab demnach mal um 10 oder mal um halb 5 schluß.

Ihn dann immer mitzunehmen ist für die Gruppe und auch für ihn nicht schön. Um 11 gehts bald ins Bett und um 6, naja, wer will da nicht lieber noch schlafen.. :P

Ich fahr ja auch 25 min.

Außerdem hab ich dann auch nie Zeit für mich. :o

Der Papa könnt ihn sicher auch mal holen, aber er arbeitet momentan von zu Hause und da ist die fahrstrecke schon blöd.

Ich mag ihn auch nicht weinen hören, ne Tür weiter. Das verkrafte ich nicht. :o

Und zu guter Letzt fang ich wieder als Springer an. D.h. ich muss mal in jede Gruppe. Und das geht nun wirklich nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist aber dann wirklich doof, das stimmt. :(

Hatte gedacht, Du hättest da dann auch feste Arbeitszeiten die den normalen Kigazeiten gleichkommen

und er könnte da dann eben in einer anderen Gruppe unterkommen, in der Ihr Euch tagsüber nicht sehen müßt.

Das wäre natürlich der Idealfall, aber das klappt dann ja leider nicht

Was machen wir denn dann jetzt mit Euch? Soll ich mal in Hannes seinem Kiga nachfragen? :P

Dann sehen wir uns endlich auch mal regelmäßig. *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.