Zum Inhalt springen

Wie können wir es ihm leichter machen?

Dieses Thema bewerten


julia21

Empfohlene Beiträge

Ich mal wieder :(

Wir haben momentan ein recht großes Problem und ich hoffe ihr könnt uns ein paar Tips geben was wir tun können.

Seitdem Jannes kleiner bruder da ist läuft in der KiTa gar nichts mehr.

Janne durfte natürlich nach der Ankunft von Matti einige Tage zu haus bleiben, wodurch sich der Weihnahctsurlaub verlängerte. Er war also insgesamt fast 3 wochen zu haus.

Als wir ihn letzten Montag wieder für einen halben Tag in die KiTa brachten gab es nur gebrüll. Er wollte sich nicht anziehen und beim abscheid weinte er auch. Das ging die ganze Woche so. Auch als ich ihn brachte war es nicht besser, darum haben wir ihn auch immer mittags abgeholt.

Heute morgen das gleiche Spiel, er ließ sihc kaum anziehen, geschweige denn beruhigen :(

Mir gehen schon langsam die Argumente aus um es ihm schmackhaft zu machen.

Er will zu huas bleiben- was a auch verständlich ist, da er ja weiß das ich und sein Bruder nun zu haus sind.

Er beruhigt sich dort auch wieder und spielt und beteiligt sich an gemeinsamen aktivitäten, aber das abgeben ist eine qual für alle.

Ich fühle mich wieder so schlecht dabei udn kann ihm auhc nciht erklären warum er nun in die KiTa soll.

Viele sagen er muss da durch und wird es lernen, aber ich habe Angst das er sich abgeschoben oder verlassen fühlt :(

Vielleicht mache ich mir auch einen zu großen Kopf??

Was dnekt ihr denn? Habt ihr noch Tips oder muss er es wirklich allein schaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag ihm, dass du es ok findest, dass er so wütend ist...gib ihm die gelegenheit zu motzen, kennst du das buch "die motzkuh" ? googel mal....es ist wichtig dass er sich in seinem ärger verstanden fühlt und du hinter ihm stehst...sag ihm auch, dass du genau weißt was er fühlt;)....das wird schon wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut kann er sich denn ausdrücken? Was sagt er denn, WARUM er nicht hinwill?

Du bist mit dem Kleinen ja sicher allein zu Hause und hättest für den Großen eh nicht so viel Zeit wie früher.

Vielleicht kannst du versuchen, ihm zu erklären, dass du nicht so viel Zeit für ihn hättest, weil sein kleiner Bruder ja auch noch da ist und dass es für ihn zu Hause langweilig würde. Im Kiga kann er viel mehr Spaß haben, weil dort andere Kinder und auch Erzieher, die sich mit ihnen beschäftigen, sind.

Außerdem kannst du vielleicht betonen, dass du auch mit ihm zu Hause warst, als er ein Baby war, damit er merkt, dass er genauso behandelt wurde wie sein Bruder.

Dass du ihn mittags holst, bis er sich wieder beruhigt hat, finde ich sehr gut. Es wird schon wieder werden *drück*

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde es auch diese Woche noch mit gut zureden und den von den genannten Arguemten Vorschlaegen versuche.

Wenn du aber das Gefuehl hast es setzt ihm zu sehr zu, dann wuerde ich ihn auch nochmal zu Hause lassen. Ihm aber kein zu tolles Programm geben, damit er sieht dass die KiTa viel mehr Spass macht und es dann langsam nochmal versuchen. Du merkst ja wenn es ihm zu Hause gut geht oder wenn er sich nur langweilt.

Drueck dir die Daumen, dass es sich aber vielleicht doch noch diese Woche erledigt und es nur wieder ungewohnt fuer ihn war in die KiTa zu gehen. Sind da nicht vielleicht auch andere Muetter, die mit Kinderwagen den grossen dort abgeben und mit dem Baby wieder nach Hause gehen? So ist das bei uns momentan. Das ist vielleicht auch ein Beispiel,dass er ja schon gross ist usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns hat die Hebi den Tipp gegeben, die "Großen" nicht sofort zu Hause zu lassen, wenn das Baby da ist. Sie gewöhnen sich schneller an die veränderte Familiensituation, wenn ihr gewohnter Alltag weiter geht, sie also wie immer in die Kita gehen. Um das Baby kennen zu lernen reicht am Anfang der Nachmittag völlig aus, wo sich die beiden allmählich "anfreunden" können. Für die Mäuse ist die Welt mit der Ankunft des Babys sowieso schon total durcheinander und sie müssen erst mal ihren Platz in der neuen Familie finden. Dadurch, dass man sie zusätzlich aus der Kita nimmt, macht man es ihnen nicht unbedingt leichter.

Wir haben die Große erst nach 4 Wochen für ein paar Tage zu Hause behalten, damit sie mal mehr Zeit mit ihrem Brüderchen verbringen konnte. Danach war die Rückkehr in die Kita kein Problem.

In Eurer Situation ist es wahrscheinich das Beste, wenn Ihr den Großen weiterhin in die Kita gebt - Tränen hin oder her. Er braucht seinen geregelten Tagesablauf und muss eben auch erst Mal seinen Platz in der Familie (wieder)finden. Dafür reicht es, wenn am Nachmittag das (ungewohnte) Baby da ist und der Rest des Tages verläuft wie immer. In ein paar Tagen hat er sich sicher an alles gewöht und geht wieder gerne in die Kita.

Es ist doch schon ein gutes Zeichen, dass er nicht den ganzen Tag in der Kita weint und nur nach Hause will :), sondern sich dort wie immer verhält. Sag ihm, dass Du ihn verstehst und weißt, warum er nicht in die Kita will - aber dass er in der Kita viel besser spielen kann, dass Du zu Hause viel zu tun hast und nicht viel Zeit zum Spielen hättest. Bitte nicht das Baby vorschieben, sonst droht Eifersucht. Dann hättest Du gleich das nächste Problem... (Also nicht "ich hab keine Zeit, weil das Baby...", "Ich muss viel tun und hab keine Zeit." reicht völlig aus).

Verbringe nachmittags etwas Zeit intensiv mit mit ihm allein, dann merkt er, dass er auch wichtig ist. Er sieht ja, dass Du Dich sehr viel mit dem Baby beschäftigst und verlangt dann auch nach Aufmerksamkeit.

Nochmal zu Hause lassen würde ich ihn nicht. Das ständige hin und her könnte ihn nur noch mehr verunsichern.

Gib dem "kleinen Großen" einfach Zeit und ganz viel Liebe. Dann wird er auch wieder gern in die Kita gehen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Dennis im August 09 in den Kiga kam hatten wir auch das große Problem. Bei uns hing es daran das ich im März 09 urplötzlich ins KH musste und sein kleines Brüderchen geholt werden musste und leider auch Anfang April 09 gestorben ist. Ja Dennis hatte am Anfang im Kiga Angst ich würde nicht mehr wiederkommen.

Ich habe mich in der Gruppe verabschiedet und gesagt bis heute mittag dann nahm eine von den beiden Erzieherinnen ihn auf den Arm, er hatte riesen Theater gemacht, aber so wie man mir gesagt hatte hatte dieses Theater nur 5 Minuten gedauert und dann war alles wieder gut. Ja und jetzt klappt es sehr gut mit ihm im Kiga morgens beim verabschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Tips, einige habe ich auch umgesetzt und es scheint besser zu werden.

Seitdem der Papa wieder arbeitet und ich ihn zusammen mit dem Baby in die KiTa bringe läuft es besser. Er weint schon gar nicht mehr, klammert aber beim abschied noch stark.

Ich bin zuversichtlich das es von Tag zu Tag besser wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi, ich bin zwar (noch) keine Mami, aber Erzieherin und kenne das "Problem". Häufig fühlen sich Geschwisterkinder abgeschoben und weniger geliebt, wenn sie in den Kiga müssen und das "neue" Kind bei Mama bleiben darf. Wir empfehlen den Müttern immer, sich jeden Tag ein wenig Zeit nur für das große Kind zu nehmen. Wenn das Baby z.B. durch den Papa betreut wird und Mama dann ein Buch vorliest und wenn das Baby schreit nicht sofort hinrennt. Es ist einfach total wichtig, dass dem großen Kind immer noch genügend Aufmerksamkeit und vor allem auch Zeit geschenkt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir berichten, dass es besser wird. Aber du solltest es so beibehalten und ihn weiterhin bringen; das früher abholen finde ich ok. Trotzdem halte ich es für wichtig, dass sein ursprünglicher Tagesablauf sich nicht ändert. Unsere Erzieherinnen haben uns damals auch dazu geraten. Die Kinder gewöhnen sich so viel einfacher an den NEUEN Alltag.

Die Anfangszeit habe ich Benjamin jeden Tag eine tolle Aktivität in Aussicht gestellt, die wir zusammen machen, wenn ich ihn abhole; so was wie backen, basteln, fahradfahren usw. beim schlafengehen schon habe ich ihm gesagt, morgen früh gehst du in den KIGA, da macht ihr dies und das, alles toll geschrieben und dann hol ich dich ab und wir machen was ganz tolles. Ich finde, dass es sehr gut geholfen hat.

Bearbeitet von Newyork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die Tips, einige habe ich auch umgesetzt und es scheint besser zu werden.

Seitdem der Papa wieder arbeitet und ich ihn zusammen mit dem Baby in die KiTa bringe läuft es besser. Er weint schon gar nicht mehr, klammert aber beim abschied noch stark.

Ich bin zuversichtlich das es von Tag zu Tag besser wird ;)

war bei uns übrigens auch das Beste, dass ich ihn bald wieder selber gebracht habe! Auch wenns ganz schön aufwendig ist mit Baby und allem drum und dran:cool: naja, jetzt ist es so, als wäre es nie anders gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.