Zum Inhalt springen

Kleinkind und Sexualität? Brauche Rat!

Dieses Thema bewerten


Denno

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe kein passendes Unterforum gefunden und brauche mal dringend Rat. Wir haben eine Tochter, die ist 4 Jahre und 9 Monate alt. Wir haben schon mal vor ein paar Monaten gesehen wie sie mit einem Stofftier in ihrem Schrittbereich hantiert hat. Wir haben nicht reagiert und nichts gesagt.

Auf der Fahrt zu meinen Eltern an Weihnachten (400km) konnten wir das bis zu 5x beobachten wie sie sich im Kindersitz lang gemacht hat und mit Barbie-Ken das gleiche gemacht hat. Dabei schien sie etwas aufgeregter zu sein. Heute beim Einkaufen wieder. Diesmal mit den Händen. Auch hörte man wie die Atmung schneller wurde, ungleichmäßiger. Wie schon davor haben wir nichts gesagt und uns nichts anmerken lassen.

Ich muss jetzt einfach wissen ob das normal ist und zur Entdeckung des Körpers gehört oder ob hier etwas grundsätzlich nicht stimmt. Es lässt mir einfach keine Ruhe denn sie ist ja erst 4.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bitte berichtigt mich, wenn ich was Falsches schreibe; aber ich meine, dass wäre ziemlich normal. In diesem Alter entdecken Kinder ihren Körper und auch das sexuelle Lustempfinden. Verfliegt dann wohl wieder und kommt pünktlich zur Pubertät wieder raus. Kann mir auch vorstellen, dass es beim einen Kind stärker ausgeprägt ist als beim anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe kein passendes Unterforum gefunden und brauche mal dringend Rat. Wir haben eine Tochter, die ist 4 Jahre und 9 Monate alt. Wir haben schon mal vor ein paar Monaten gesehen wie sie mit einem Stofftier in ihrem Schrittbereich hantiert hat. Wir haben nicht reagiert und nichts gesagt.

Auf der Fahrt zu meinen Eltern an Weihnachten (400km) konnten wir das bis zu 5x beobachten wie sie sich im Kindersitz lang gemacht hat und mit Barbie-Ken das gleiche gemacht hat. Dabei schien sie etwas aufgeregter zu sein. Heute beim Einkaufen wieder. Diesmal mit den Händen. Auch hörte man wie die Atmung schneller wurde, ungleichmäßiger. Wie schon davor haben wir nichts gesagt und uns nichts anmerken lassen.

Ich muss jetzt einfach wissen ob das normal ist und zur Entdeckung des Körpers gehört oder ob hier etwas grundsätzlich nicht stimmt. Es lässt mir einfach keine Ruhe denn sie ist ja erst 4.

Danke

Ja das ist normal, auch Doktorspielen etc. gehört einfach dazu.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darin sehe ich eine neue Gefahr. Ok., mag sein das sich das in einigen Monaten wieder legt, aber was ist wenn sie das im Kindergarten macht? Wir haben einen evangelischen Kindergarten wo jeder Faux-pas sofort in ein 4-Augen-Gespräch gipfelt.

Da wäre sie garantiert nicht das erste Kind und auch nicht das letzte Kind, falls die dich darauf ansprechen wäre ich ganz cool, das ist nämlich kein faux-pas sondern ganz normale Entwicklung.

Bloß jetzt dem Kind keine Schuldgefühle einreden das wäre das Schlimmste...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ganz normal... hattet ihr das nicht? ich hab immer mit meinem cousin doktorspiele gemacht von meiner schwester die tochter bären und ihren couseng... für deine tochter ist es ja keine sexuallität sie merkt halt nur das wenn sie da unten rum fuchtelt das es ein anderes gefühl ist sie macht ja nichts ausser sich entdecken ..kinder haben da noch keine hemmschwellen sondern ES IST NUR neugier .. lass sie einfach machen .. mit 10jahre dann sind eh alle jungs iiiih :D

Bearbeitet von blueangel1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch, dass es "normal" ist.

Für uns Erwachsene ist so ein Verhalten natürlich peinlich, weil wir wissen worum es eigentlich geht.

Mein Neffe hat sich früher auch immer am Zipfi angefasst und meine Schwester hat ihn dann gefragt warum er das macht. Die Antwort war: "weil sich das gut anfühlt".

Naja, jetzt fässt er sich nicht mehr am Zipfi an. Alles also nur ene Phase.

Aber wenn Du Dir unsicher bist, dann mach doch lieber einen Termin beim KiA aus, der wird Dir das richtig beantworten können.

Was der dann dazu sagt würde ich interessieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Naja, jetzt fässt er sich nicht mehr am Zipfi an. Alles also nur ene Phase.

Das kommt wieder :rofl:

Hab heute mal meine Mama gefragt, sie meinte das hab ich auch gemacht inkl. alles langziehen etc:D

Selbst Levi spielt sich am Schniepel rum und der wird schon größer dabei:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das sowas ganz normal ist meine macht das auch ab und zu. Aber ich denke auch man kann mit ihr ganz normal darüber reden, dass das nichts schlimmes oder verbotenes ist, aber das man das draußen wo viele leute sind (beim einkaufen oder im Kiga) das man dass dort einfach nicht macht.

Kinder lernen ja schon die ganze Zeit mit regeln umzugehen (man geht nicht mit dem Schlafanzug einkaufen etc da hatten wir nämlich demletzt einme diskusion :D, oder wenn es so kalt ist im winter kann man halt nicht Barfuß auf die straße gehen) und da finde ich gehört so eine "regel" genauso dazu wie alle anderen normalen Regeln die man nicht in einer bestimmten situation oder an bestimmten Orten macht auch.

Und wenn ihr sie zuhause dabei seht zb dann würde ich es einfach gar nicht weiter beachten das hört auf jedenfall wieder auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Bin ja schon etwas beruhigter, aber nicht ganz.

Ich habe ihr gesagt sie möge es nicht woanders oder in der Öffentlichkeit machen. Allerdings macht sie es jetzt täglich, entweder zuhause oder im Auto. Scheinbar mit zunehmender Begeisterung. Wenn wir uns im Auto umdrehen kriegen wir zu hören das wir nach vorne schauen sollen und nicht nach hinten. Auf der Frage warum gibt es keine plausible Antwort.

Das Kinder das entdecken und es vielleicht eine Phase ist ist mir auch klar. Mir geht es nur um die Häufigkeit und die Intensität mit der sie es macht. Da möchte ich wissen ob es normal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Denno!

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. dass sie es jetzt öfter macht kann auch daran liegen, dass ihr dem Verhalten Beachtung geschenkt habt.

Ich bin Erzieherin und kann das was die anderen gesagt haben nur unterschreiben. Ihr Verhalten ist absolut altersgemäß und das vergeht auch von ganz allein wieder. Das ihr mit ihr offen darüber gesprochen habt, finde ich sehr gut.

Die Erzieherinnen in Eurer Kita sollten übrigens auch wissen, dass ihr Verhalten völlig normal ist. Kirchlich hin oder her.

Wenn man da nämlich zu hart dazwischen geht (damit meine ich nicht Euer Gespräch über Privatsphäre), kann das eine Menge kaputt machen was die spätere Sexualität angeht.

Liebe Grüße... Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich ilkas aussage unterstreichen.. normalerweise müsste es im kiga auch ne sozialpädagogin geben und die haben jede altersentwicklung eines kindes durch... zumal das erforchen des körpers JEDER von uns gemacht hat .. da spielt die religion keine rolle.. mach dir keine sorgen das geht vorbei :)

DENK EINFACH DRAN AUCH WIR ERWACHSENEN PROBIEREN DINGE AUS DIE UNS FREMD SIND WEGEN DER NEUGIER ... IRGENDWANN ABER WENN ES UNS LANGWEILIG WIRD LASSEN WIR ES AUCH WIEDER ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

also ich kann dich wirklich beruhigen. Ich bin gelernte Erzieherin und habe solche Situationen schon öfters miterlebt.

Auch wie die anderen schon geschrieben haben ist es ein ganz normales Verhalten in diesem Alter. Auch in dieser Intensität. Sie entdecken sich dabei und verspüren auch eine Befriedigung dabei.

Einige haben Dir ja auch schon einige Tipps gegeben, wie du mit deiner Tochter Reden könntest, in welchen Situationen es z.B. unangebracht ist.

Ich kann dir mal ein Beispiel von meinem Gastkind geben (Bin zur Zeit Au Pair). Er ist 4 Jahre alt und spielt so oft wie möglich an seinem Penis. Er bekommt auch Errektionen. Wir haben ihn dann halt klar gemacht, dass er es nicht vor Besuch oder in der Öffentlichkeit machen soll. Oder auch in sein Kinderzimmer gehen kann.

Vorher war es wirklich sehr aufdringlich, da er auch dann intensiven Körperkontakt gesucht hat und jedem seine Errektion gezeigt hat.

Jetzt ist es besser.

Hoffe konnte dich auch ein wenig beruhigen.

Liebe Grüße

Bluka:wave:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.