Zum Inhalt springen

Er spricht schlecht

Dieses Thema bewerten


TupperEvi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn Paul wird im März drei Jahre. Seit Oktober geht er in den Kindergarten.

Er ist sehr aufgeweckt aber das einizge woran es hapert ist das sprechen.

Er spricht zwar und kann mir ganz klar zu verstehen geben was er will, aber eben in "babysprache".

Um einige Beispiele zu nennen Essen ist "hamham", Alles an Trinken ist "Tee", Wird er gefragt wie er heißt sagt er "Ich".

Meint er den KiGa sagt er nur "dahin".

Oma, Opa, Mama und Papa sind kein Problem. aber namen an sich sagt er gar nicht.

Will er seine Jacke anziehen sagt er nur "das an"

Das Auto ist nur "tuttut" er weiß wie es heißt. ganz klar. ich spreche mit ihm ja auch nur in den "richtigen" wörtern. aber er weigert sich richtig.

Auch wenn ich frage wie er denn heißt... er weiß genau wie er heißt aber er will einfach nicht.

Einmal hat er sich verplappert und Auto gesagt. Aber sofort danach "verbesserte" er sich und sagte tuttut.

Kennt das jemand von euch? was habt ihr dagegen getan? kommt es von allein?

Lg

Eure Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch fragen, was die Erzieher dazu sagen und wie er im KiGa spricht?

Denn da er das Wort "Auto" offensichtlich sagen kann, ist das vielleicht ja auch bei vielen anderen Wörter so für die er gerade eher "seine" Babysprache benutzt.

Emilia ist noch etwas jünger, aber uns ist vor einer Weile aufgefallen, dass sie Zuhause sehr viel Zeichensprache und eben auch eigene, Babywörter benutzt, in der Krippe spricht sie jedoch sehr deutlich, viel mehr und vor allem viel mehr "richtigen" Wörter.

Wir wollten alles richtig machen und haben sie wohl ungewollt einfach unter Druck gesetzt, indem wir sie immer wieder aufgefordert haben die Wörter richtig auszusprechen.

In der Krippe war dieser Druck wohl nicht da.

Vielleicht ist es bei euch ja ähnlich und wenn ihr das Ganze etwas lockerer angeht, wird Paul bestimmt auch bald seine Babysprache aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du noch machen kannst, wenn du möchtest, dass abgeklärt wird, ob er evtl. sprachlich entwicklungsverzögert ist:

Frag im Kindergarten nach, ob sie dir die Telefonnummer des zuständigen mobilen sonderpädagogischen Dienstes geben können. Die Leitung müsste diese haben. Dann bittest du dort um einen Termin. Dein Sohn wird dann ziemlich unkompliziert und stressfrei sprachlich getestet!

So etwas sollte man nicht zu lange anstehen lassen, da für den Fall einer Entwicklungsverzögerung ein Eingreifen je frühzeitiger, umso erfolgreicher ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erzieherinnen drauf angesprochen.

Im KiGa spricht er auch nicht anders.

Sie meinten das es wohl nicht daran liegt das er nicht kann sondern eher nicht will.

sie meinten das es nicht so schlimm sei das ich mit ihm zur sprachtherapie muss.

wir sollten erstmal noch abwarten da er ja auch noch nicht so lang in den KiGa geht.

auch meinten sie wie ich mich verhalte wäre richtig. indem ich z.b. wenn er tut tut sagt ihn korriegiere in dem ich ihm im satz antworte und anstatt tut tut dann auto sage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

warte die nächste u untersuchung ab und sprech mit dem arzt dadrüber

wir hatten das auch das luca immer wieder was sagte in babysprache und waren dann bei hno der hat ihm dann rörchen verpasst weil er immer das was wir sagen immer total taub verstanden hatte da er wasser hinterm trommelfeld hatte!das muß man sich so vorstellen als wenn man wasser im ohr hat so hat er das immer wieder verstanden!seitdem er dann die rörchen drine hatte war alles besser er fing an zu sprechen im letzten jahr haben die ihm dann zähne gezogen da er viele hatte die angegriffen waren da er sehr lange ein flaschenkind war!nun bekommt er sprachtherapie und sie sagt auch wenn er was sagt und es ist faklsch dann soll man es in der antwort verbessern so wie du es ja schon machst

viel erfolg vielleicht ist er aber auch nur faul weil mama und papa das schon alles verstehen was er will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bekannten und verwandten sind ja auch der festen überzeugung das er kann wenn er will. aber er will einfach nicht.

z.b. heute abend wieder...

ich bringe ihn ins bett. wir sprechen ein gute-nacht-gebet. er soll aufzählen wer beschützt werden soll...

und was macht er... sage ich oma und opa wiederholt er das.. sage ich hanna, henri, etc. dann fängt er an zu lachen... :-)

ich glaube langsam auch er will einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.