Philosophischer Raum
In diesem Forum habt Ihr die Möglichkeit auf hohem Niveau über Gott und die Welt zu reden. Es darf über alles kontrovers diskutiert werden. Einzige Bedingung: Ihr bleibt sachlich und toleriert auch die Meinung von anderen, selbst wenn sie sich von Eurer unterscheidet.
138 Themen in diesem Forum
-
Wer hats leichter: Alleinerziehende oder Paare?
von Gast Samira- 11 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Manchmal frage ich mich, wer es leichter hat. Alleinerziehende oder Paare...? Klar, alle werden auf den ersten Blick sagen Paare... Aber ICH denke, Single-Mütter oder Väter haben auch ihre Vorteile: Keiner, dem sie hinterherräumen müssen, nicht "auch noch" ein Partner, der Aufmerksamkeit und Verständnis fordert. Man hat nicht ständig diese zermürbenden Gespräche a la "schatz, was meinst du..." und bekommt doch keine richtige Antwort... Was meint ihr..?
Letzte Antwort von Zorah, -
- 30 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich wollte mal eure Meinungen hören, zum Thema "Braucht ein KInd Geschwister?" Glaubt ihr, dass Kinder mit Geschwistern glücklicher aufwachsen? Ist es auch möglich ein Einzelkind so aufzuziehen, dass es nicht völlig verwöhnt ist? Freue mich schon auf eure Meinungen dazu... Lg Pia
Letzte Antwort von schollie, -
Institution Kirche 1 2
von Gast *~DeLaLi~*- 33 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo an Alle! In einem der letzten Threads ging es ja um das Thema Taufe und dabei haben ja ein paar Leute, unter anderem ich, gespostet, dass sie zwar GLAUBEN, aber mit der Kirche als Institution nichts anfangen können. Mich würde jetzt natürlich gerne mal interessieren, wie Ihr das genau seht, was Euch an der Kirche stört oder halt auch nicht stört. Ich versuche nun mal in Worte zu fassen, was mich genau stört: 1.) Als ich damals zum Kommunionsunterricht gegangen bin, bin ich immer zusammen mit einer Schulfreundin dort hin gegangen. Eines Tages, war das Mädel jedoch krank (Grippe und Fieber, also ab ins Bett) und war natürlich auch nicht in der Schule. Da die…
Letzte Antwort von Blackyxoxo, -
Taufe obwohl nicht wirklich gläubig ? 1 2
von Gast Stina- 41 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Also ich wollte das Thema erst ins Taufforum schreiben, aber eigentlich passt`s hier besser find ich ! Es kommt es mir so vor als lassen fast alle ihr Kind taufen obwohl die meisten nicht wirklich gläubig sind ! Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung ! Ist es nicht irgendwie scheinheilig sein Kind taufen zu lassen obwohl man selbst nicht an Gott glaubt? Oder reicht es wenn man die Werte die die Kirche vermittelt schätzt und dem Kind einen Zugang zu dieser Gemeinschaft geben will ? Oder ist das ganze nur eine traditionelle Sache, die einfach dazu gehört ? Bei uns ist es so , dass ich mal vor Jahren aus der evang. Kirche ausgetreten bin. Mein Mann ist katholis…
Letzte Antwort von ulli, -
- 32 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
Hallo, aus gegebenden Anlass,möchte ich euch fragen was ihr darüber denkt. Und zwar habe ich mit meinem Dad darüber gesprochen ,dass mein Mann und ich uns in der Zunkunft (wenn alles andere stimmt) noch ein drittes Kind wünschen. Als Reaktion darauf kam,wie ich soetwas nur in betracht ziehen könnte,da ich dann meinen Kindern keine Markenklamotten mehr leisten könnte Er meinte damit,dass sie sobald sie in der Schule sind,Markenklamotten brauchen,da sie sonst von anderen Kinder verspottet werden . Bei mir früher in der Schulzeit,war das noch so mit Markenklamotten,allerdings haben wir keinen verspottet der keine trug. Da meine Schulzeit ,ja nun schon eine we…
Letzte Antwort von Newyork, -
- 61 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Angeregt durch einen kürzlich geschlossenen Thread habe ich mir Gedanken gemacht über eine gewisse Grundaussage einiger User hier. Deshalb möchte ich die Frage in den Raum stellen: "Darf" ein Paar, welches nicht genug Geld verdient, um finanziell auf eigenen Beinen zu stehen, seinem Kinderwunsch entsprechen und ein oder mehrere Kinder bekommen? "Dürfen" Hartz-4-Empfänger, die egal aus welchen Gründen in die soziale Abhängigkeit vom Staat gerutscht sind, ein Kind haben? Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder Kinder haben "darf", der sich welche wünscht. Das Argument, finanziell nicht auf eigenen Beinen stehen zu müssen, kann ich persönlich nicht gelten lassen. Es…
Letzte Antwort von Woelfin, -
Die Gleichberechtigung des Mannes? 1 2 3
von Gast aoife- 50 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Was haltet ihr davon, wenn die klassischen Rollen getauscht werden und der Mann sich in erster Linie um das Kind kümmert währnd die Frau arbeiten geht? Mein Mann leidet schon sehr darunter, dass er momentan so viel arbeiten muss und so wenig von dem Kleinen hat. Er hat schon während der SS gsagt, dass er sich gut vorstellen könnte, beim nächsten Kind zu Hause zu bleiben. Ich bin ziemlich gleichwertig von beiden Eltern aufgezogen worden. Meine Mutter arbeitet halbtags und mein Vater fast nur am Wochenende außer Haus. Das ist natürlich ein Ideal, dass z.B. für meinen Mann und mich nie zu erreichen ist. Aber das find ich schon toll.
Letzte Antwort von Susi1001, -
- 35 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Welche Wörter könnt Ihr einfach nicht mehr hören / lesen? Bei welchem Wort stehen Euch die Haare zu Berge? Warum? Und wie kann man es besser sagen? Mein Gruselwort ist Lebensabschnittsgefährte. So nach dem Motto, ach wir sind mal ein bißchen zusammen und dann war es das. Können Menschen, die zusammen leben nicht einfach Freund/Freundin oder Mann/Frau sagen? Mir ist der Trauschein dabei völlig egal. Aber manche wehren sich dagegen, leben zusammen, nennen wir es mal in wilder Ehe, auch so ein blödes Wort, aber wenn man sagt: grüß Deinen Mann: hab ich nicht, ich habe nur nen Lebensabschnittsgefährten.
-
- 17 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
... was würdet Ihr (versuchen zu-) ändern??? meine Vorschläge wären: - Einen Großteil der Gesetze vereinfachen bzw. abschaffen, damit wäre auch einiges an Bürokratie weg - mehr Geld für Schulen u. KiTa - Schulklassen auf maximal 16 Schüler begrenzen - den Föderalismus abschaffen - Verschwendung der Steuergelder stoppen. Angestellte, Beamte und auch Politiker, die Steuergelder verschwenden, müssten dafür zur Verantwortung gezogen werden können. Laut dem Buch der Steuerzahler beträgt diese Verschwendungssumme ca. 30 Milliarden Euro im Jahr! - bei öffentlichen Ausschreibungen sollten die Firmen den Vorrang erhalten, die aus der Region kommen. Nicht das b…
Letzte Antwort von mama21, -
Ihr habt sicherlich von dem Buch "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche gehört? Ist ja zur Zeit in aller Munde ! Mich hat es neugierig gemacht! Ich werds lesen! Was haltet ihr davon? Würdet ihr es gerne lesen oder habt es vielleicht sogar schon gelesen? Oder ist euch der tabulose Umgang mit so intimen Dingen unangenehm? Wer es nicht kennt kann von mir gerne eine Leseprobe erhalten!
-
- 7 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo Leute, ich dachte mir es wär doch auch mal schön ein paar Verse zu sammeln, oder Schriftstücke, um zu beschreiben wie sehr eure Babys euer Leben auf den Kopf gestellt haben und bereichert haben. Ich fang mal an: Du bist mein kleines Mondlicht, wie der Mond so rund ist dein kleines Gesicht. Mit deinen hellen strahlenden Augen und deinem bezauberndem Lächeln erhellst du jede noch so dunkle Nacht. Du bist geballte positive Energie, wenn du einen Raum betritzt verzauberst du ganze Generationen mit deiner umwerfenden Ausstrahlung. Du bist pure Kraft, in kürzerster Zeit lerntest du krabbeln und stehen, und mit ganzem eifer übst du weiter, ohne zu jammern…
Letzte Antwort von Acid_Burn, -
Ich lebe.....
von Gast Samira- 12 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
in einem Spielzeugladen Egal wo ich daheim gehe und stehe finde ich Spielzeug... Meine kleine ist echt erfinderisch... Lege ich mich abends ins Bett piecksen mich Duplo-Steine, hole ich Nudeln aus dem Schub hab ich auch gleich nen Bauklotz dabei... Wo lebt ihr...?
-
- 28 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Hallo an alle, ich war - und bin - ja in einigen Foren "unterwegs", und in einigen Foren (in welchen sage ich aber wohlweislich und grundsätzlich nicht, denn 1.) will ich nicht "petzen und 2.) Feind liest mit) habe ich schon sehr oft festgestellt, dass Leute, die halt einige Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler machen, gnadenlos und richtig fies niedergemacht werden! Das sieht dann so aus, indem sie entweder ganz fies nachgeäfft und veräppelt werden, was ihre Fehler anbelangt und die Stänkerer/Mobber schreiben ihre Postings, die an sie gerichtet sind, auch absichtlich falsch! Oder aber: "Kauf Dich mal eine Tüte Deutsch!" "Lass Dir mal einen Duden…
Letzte Antwort von Jolly, -
- 74 Antworten
- 8,8Tsd Aufrufe
warum willst du das machen:confused:
Letzte Antwort von Angellike, -
- 18 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Sowie ganz Deutschland bewegen mich momentan 2 Themen ganz besonders. Zum einen der Überfall auf den Rentner in der Münchener U-Bahn und zum anderen der Fall des 17-jährigen Räubers aus Köln der zum opfer wurde. Muss ich mich wehrlos zusammenschlagen lassen oder darf ich mich zur Wehr setzen ... Würde es für Presse und Familie einen Unterschied machen wenn nicht ein Gleichaltriger, sondern ein Rentner oder eine Frau, zugestochen hätte?
Letzte Antwort von Angellike, -
So, ich rege mich schon eine ganze Weile über die Einstellung vieler auf. In den entsprechenden Threads meine Meinung kund zu tun, ist häufig unpassend. Aber mir platzt so langsam echt der Kragen, so dass ich mir echt mal Luft machen muss. Es geht um die moralische Grundeinstellung und Hartz IV! Sicherlich ist es nicht prickelnd von Hartz IV leben zu müssen. Und knapp ist es auch. Aber Hartz IV soll lediglich die Existenz sichern und nicht ein Luxusleben. Was mich so sauer gemacht hat: Ein junges Ding nichtmal 18 ist schwanger und bekommt hier erzählt, dass es von der Arbeitsgemeinschaft eine Wohnung gestellt bekommen muss, weil es ja bei einigen auch …
-
- 37 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Ich weiß, ich weiß, über das Rauchen wird echt genug diskutiert und wir wissen alle, wie schädlich es ist. Und trotzdem: Hat das Gesetz jetzt wieder sein müssen? Hier meine ausführliche, ungeschminkte Meinung dazu: NEIN!! Es hätte nicht sein müssen - zumindest nicht in dieser Härte, wie es das Bundesland Bayern ab 1.8.2008 verhängt hat. Meine Persönliche "Lobby-Zugehörigkeit" und meine Begründung dazu: Ich selbst bin absoluter Nikotinjunky (vergebt mir meine Rechtschreibsünde - wenn es denn eine war, aber ich wollte doch besonders "Wortgewand" rüberkommen *gg* - wenn ich nur immer wüsste, wie man alles genau schreibt...)....*qualm*.... und ich stehe dazu. P…
Letzte Antwort von Verena1503, -
- 134 Antworten
- 11,6Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben, ich bin grade beim sufen im inet auf eine grausame seite gekommen wo echt schrckliche bilder von allen altersklassen bei embrios und feten zu sehen sind die abgetrieben wurden.und ich muss euch ganz ehrlich sagen ich sitze hier immer noch geschockt und kann diese bilder nicht begreifen es ist so makaber. wie kann man das nur tun? ich bin erschüttert und wütend auf diese leute die das machen oder gemacht haben. es ist echt schrecklich! was haltet ihr davon? anderer seits finde ich es gut so was ins inet zu stellen damit man frauen die sowas vorhaben vom gegenteil zu überzeugen kann aber wiederrum ganz ganz schrecklich diese bilder und ich will die…
Letzte Antwort von Sabrina82, -
Eva Hermann oder: Pro und Contra Emanzipation 1 2
von Gast Zuckerschnute81- 26 Antworten
- 7,4Tsd Aufrufe
Hallo! Sicher habt ihr auch schon von Eva Hermanns Buch und ihren Ansichten zum Thema "Frauen in der Gesellschaft" gehört. Für alle, die es interessiert, hier nochmal ein Link zu einem Artikel, den ich gerade gelesen habe: Link entfernt Was haltet Ihr von diesen Ansichten? Gehören Frauen nach Hause, zu Kindern und Küche? Oder hat Frau Hermann völlig unrecht und Kinder und Karriere lassen sich miteinander vereinbaren, ohne dass eins von beiden leidet? Sollten wir zurückkehren zum "alten Familienmodell" mit dem Mann als Geldverdiener und Ernährer und der Frau als Mutter und Hausfrau? Ich bin gespannt auf die Diskussion!
Letzte Antwort von primababy, -
Hallo zusammen, ist es nicht ein echter Schlag ins Gesicht jeder Mutter, die wegen Kindererziehung daheim bleibt, dass immer mehr für Ganztagsbetreuung und staatliche Unterstützung bei Betreuungskosten getan wird, aber Frauen, die sich selbst um ihre Kinder kümmern, in keinster Weise unterstützt werden? Ist es gut dass die Gesellschaft immer mehr über Arbeitslosigkeit und "Jugendverwahrlosung" klagt, auf der anderen Seite aber die Kindererziehung staatlich subventioniert in die Hände Dritter gelegt wird, anstatt von einem Elternteil geleistet zu werden? Sollte nicht wieder viel mehr Wert auf eine gute Erziehung zu Hause gelegt werden mit entsprechender staatliche…
Letzte Antwort von Mariella, -
- 9 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe gestern in der Zeitung gelesen, daß heute und morgen in Wien die erste Scheidungsmesse stattfindet. Auf der Veranstaltung mit dem Titel "Neustart" können sich diejenigen, die ihren Bund des Lebens wieder auflösen wollen über die verschiedenen Aspekte der Scheidung informieren. Für die auf Wunsch auch anonymen Beratungen zu Rechten und Pflichten der Parteien stehen demnach Anwälte und Vermittler zu Verfügung. Damit es nicht zu unerwünschten Zusammenstößen von Ex-Partnern kommt, ist Samstag Männer- und Sonntag Frauentag. 20 Aussteller kündigten ihre Teilnahme an der Messe an, darunter Immobilienmakler, Privatdetekteien und Labors, die Vaterschaf…
Letzte Antwort von chemiemama, -
- 88 Antworten
- 7,7Tsd Aufrufe
Hallo, nun muß ich mich doch mal zum Thema Haare färben hier einmischen....ich bin gelernte Friseurin..... Ich könnte mich Tag täglich darüber aufregen....so einen Blödsinn... So nun mal zu der Farbe und zu den Oxidaten: Habt Ihr irgendwo mal auf einer dieser Verpackungen gelesen, das es in der Ss nicht angewendet werden dar??? so wie auf den Medikamentenpackungen???? Nein da steht nix.... Die Chemiekalien sollen über die Haarwurzeln in die Blutbahn gelangen???? Ich lach mich weg....bevor dat ma soweit ist, ist eher Euer Hirn matsche als alles andere. Ich kann Euch sagen warum man die haare in einer SS nicht färben soll oder warum man keine Dauerwelle…
Letzte Antwort von Anni89, -
- 21 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Bin ein wenig genervt und auch sauer über so manche Auffassungen und würde nun gerne wissen, wies bei euch da ausschaut. Am Sonntag haben wir zusammen mit den Schwiegereltern Kaffee getrunken. (wohnen im selben Haus) Da gabs auch so Blätterteigschaumrollen - die Füllung ist da geschlagenes Eiweiß mit Zucker, soviel ich weiß! Und was tut der Schwiegervater?!?!?!?! Lässt Johanna das vom Finger schlecken! Ich dacht, ich spinn. Hätt mich noch fast am Kaffee verschluckt, konnt nicht mal was sagen, weil mir alles im Halse stecken blieb, vor Wut!!!! WAS SOLL DAS? Jetzt sonntags erzählt mir meine Freundin, dass ihr Mann die Kleine (9 Monate)…
Letzte Antwort von Martinsmama, -
die Pauli-Ehe
von Leandra- 15 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Gabriele Pauli von der CSU hat ja vor ein paar Tagen im Rahmen ihres Wahlprogramms für ihre Kandidatur für den CSU-Vorsitz gefordert, dass Ehen nur noch auf sieben Jahre befristet sein sollen. Nach sieben Jahren soll eine Ehe automatisch auslaufen, wenn sich die beiden Partner nicht „aktiv“ für eine Verlängerung aussprechen. Begründung: Wenn „Ehen nach sieben Jahren auslaufen“ würden, könnten sich die Partner ohne großen Scheidungsaufwand trennen. Was haltet Ihr denn davon? Bin ich wirklich so altmodisch - wenn ich das höre, stehen mir die Nackenhaare zu Berge. Muss man dann eigentlich nochmal heiraten, wenn man nach 7 Jahren - wider Erwarten - doch zusammenb…
Letzte Antwort von Lena85, -
- 22 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Habe gerade in TV gehört, das die SPD beschlossen hat, das sie 130km/h auf der Autobahn fordert. Also mal ehrlich, ich für meinen Teil fahre gerne mal schnell, wenn es dies zu lässt, das kann schon mal 160 und mehr sein:D. Ich finde das nicht gut. Wenn es die Strecke erlaubt dann soll man doch auch fahren können. Ach ja der Hauptgrund ist wie immer der Klimawandel. Schön wenn die sich solche Gedanken machen. Also da wenn die meinen Deutschland kann da was dran rütteln, dann bitte, aber die sollen doch mal in die anderen Länder gehen, die mehr davon kaputt machen(USA) wir alleine können da nichts tun. Und übrigens, warum sollen wir 130 auf der AB fahren, we…
Letzte Antwort von Sternchen*,