Zum Inhalt springen

Braucht ein Kind Geschwister?

Dieses Thema bewerten


Newyork

Empfohlene Beiträge

Also ich habe auch Geschwiste (um es genau zu sagen gleich 4).

Jedoch besteht zwischen uns schon ein größerer Altersunterschied.

Bei meinem "großen" Bruder sind es sechs JAhre (was durchaus noch okay ist), zu meiner Schwester sind es "schon" 8 Jahre und bei den Zwillingen sind es 11.

Das ist jetzt nicht weiter schlimm, aber ich würde nicht behaupten, dass ich eine besonders enge Bindung zu meinen Geschwistern habe..Ich mag sie, ganz klar, aber durch den Altersunterschied waren sie für mich selten Spielersatz für meine Freunde.

Jetzt, wo sie alle langsam größer werden, ist das wieder was anderes, mit meinem Bruder verstehe ich mich ganz gut und mit den anderen auch.

Als ich noch jünger war, haben sie mich meist genervt, weil sie immer dahin wollten, wo ich hingegangen bin, immer mit meinen Sachen spielen wollten, (und meine Barbies geköpft haben!!! :D ) Ich fand das nicht so toll.

Ich überlege auch seit geraumer zeit, ob es für Yannick besser wäre, noch ein Geschwisterchen zu haben, aber entscheiden konnte ich mich bisher nicht.

Andrerseits war es richtig schön, nie allein zu sein, es ist immer jemand da, selbst wenn in den Ferien alle anderen weggefahren sind, war ich nicht alleine.

Meine Geschwister waren immer da und wir haben auch viel zusammen unternommen und das war schön.

Wie einige schon sagten, haben wir uns natürlich auch gegen unsere Eltern "verbündet" und hinter ihrem Rücken z.B. die Süßigkeiten aus dem Schrank stibitzt. Das war ganze Gemeinschaftsarbeit!

Schön war auch, dass wenn einer Ärger (egal in welcher Form hatte) hieß es immer gleich: wenn du mich jetzt weiter ärgerst, hole ich meine große SChwester! Und ich durfte das dann für sie ausbaden ;)

Alles in allem, fand ich es immer schön (und finde es auch heute noch) GEschwister zu haben, allerdings wird es gerade etwas größeren Familien mittlerweile in der Gesellschaft nicht leicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich glaube, Kinder brauchen Geschwister. Ich habe selbst eine 7 Jahre ältere Schwester - man kann nicht sagen, dass wir wie "Geschwister" groß geworden sind, unsere Interessen waren ja viel zu verschieden. Und ja, ich als Kind habe sie gehasst und sie mich.

Heute bin ich froh, dass ich sie habe! Auch Kinder werden mal erwachsen, es kommt nach der Jugend glaube ich oft eine Phase, in der man sich aus dem Weg geht... aber was danach? Das Leben geht länger als Kindheit und Jugend. Immer öfter denke ich daran, was ist, wenn unsere Mutter nicht mehr ist (Vater gibts eh nicht)?

Danke, dass ich meine Schwester haben darf! Danke, dass ich durch sie einen Neffen und eine Nichte haben darf! Danke, dass meine Tochter eine Tante, einen Onkel, eine Cousine und einen Cousin haben darf! Danke, dass ich Tante sein darf!

Danke, dass ich noch Familie habe, wenn unsere Mutter die Augen zu macht!

Meine Tochter war nun auch 12 (fast 13) Jahre Einzelkind, ich finde, man merkt, dass ihr da jemand gefehlt hat - zumal ich auch noch einige Jahre alleinerziehend war. Als Geschwister lernt man nicht unbedingt das Teilen von Süßigkeiten, aber das Teilen von Freud und Leid, das nicht Abhauenkönnen vor Konflikten, das Zusammenhalten gegen andere (die einem immer nur was Böses wollen *g*)...

Meine Große freut sich nicht wirklich auf ihren Bruder, was ich durchaus nachvollziehen kann, aber ich bin mir sicher, dass auch sie irgendwann froh sein wird, dass ihre Kinder einen Onkel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist bei luca genau so...seit felix da ist werden spielsachen gesichet versteckt oder es wird die tür zugemacht:D er ist auch schon wahnsinnig eigen mit "seinem" sitzplatz am tisch;) wehe felix kommt dem zu nahe

das ist doch okay :) ich halte das für eine ganz normale Reaktion - jetzt müssen sie jemand anderem Grenzen aufzeigen und ihr "Revier" behaupten, was vorher nicht nötig war oder zumindest nur kurzfristig, wenn Freunde zum Spielen da waren. Mein Sohn nimmt seiner Schwester auch sein Spielzeug weg, weil er nicht mag, dass sie es ansabbert. Ist doch sein gutes Recht, es gehört schließlich ihm. Ich sag ihm dann, dass er es ihr ja mal leihen kann und wenn er das will okay, wenn nicht ist es auch gut. Er akzeptiert aber auch, dass sie eigenes Spielzeug hat, was er sich dann auch nur "leihen" darf und steckt ihr von sich aus Gummibärchen in den Mund, ohne zum Teilen aufgefordert worden zu sein (und da war sie noch nicht mal 5 Monate und absolut noch nicht "reif" für Süßkram :eek::D:D).

Also ich finde es gut, Geschwister zu haben. Wir haben uns in unserer Kindheit oft gezofft, aber ich habe sie auch (als Größte von 3en) verteidigt und mich um sie gekümmert. Jetzt haben wir ein tolles Verhältnis und ich bin froh, sie zu haben.

Ich halte es für schöner, wenn ein Kind mit Geschwistern aufzuwachsen kann. Aber wenn das eben nicht möglich ist, warum sollten sie nicht trotzdem glücklich groß werden? Es gibt für jede "Lebensform" Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...ich habe ja zwei Brüder und auch wenn wir uns früher fast nur gestritten haben und ich auch nicht viel mit den beiden zu tun haben wollte...Hendrik ist nämlich 4 Jahre jünger und Jan 6 Jahre...heute möchte ich sie nicht mehr missen....auch wenn man es in der Kindheit manchmal noch nicht so richtig zu schätzen weiß...heute bin ich sehr froh die beiden zu haben...zum feiern, um zu quatschen, sich zu helfen, als liebe Onkels für meinen Sohn....ich finde Geschwister sehr wichtig, glaube aber nicht das umbedingt alle Einzelkinder gleich verwöhnt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.