Zum Inhalt springen

Wörter, die besser aussterben sollten

Dieses Thema bewerten


Leandra

Empfohlene Beiträge

Welche Wörter könnt Ihr einfach nicht mehr hören / lesen? Bei welchem Wort stehen Euch die Haare zu Berge? Warum? Und wie kann man es besser sagen?

Mein Gruselwort ist Lebensabschnittsgefährte.

So nach dem Motto, ach wir sind mal ein bißchen zusammen und dann war es das.

Können Menschen, die zusammen leben nicht einfach Freund/Freundin oder Mann/Frau sagen? Mir ist der Trauschein dabei völlig egal. Aber manche wehren sich dagegen, leben zusammen, nennen wir es mal in wilder Ehe, auch so ein blödes Wort, aber wenn man sagt: grüß Deinen Mann: hab ich nicht, ich habe nur nen Lebensabschnittsgefährten. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Redewendung: soziale Gerechtigkeit

Ich mag diesen Terminus nicht mehr hören. Jeder legt das rein, was ihm gerade gefällt oder einfällt. Am schlimmsten finde ich diejenigen, die meinen, soziale Gerechtigkeit bedeute, dass alle gleich viel Geld bekommen sollen. Die Faulen genauso wie die Fleißigen, die Cleveren genauso wie die Dummen, die Leistungsträger genauso wie die Durchhänger.

Wie wär's, wenn wir einfach nur von "sozialer Ausgewogenheit" sprechen würden? Da ist wenigstens klar, dass es da Interpretationsspielraum gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gebe ich dir mal recht Lebensabschnits gefährte hört sich an als wüste mann bereits das mann sich wieder trent.

meine grussel wörter sind "alte" oder "Digger" immer wenn ich in stadt bin

gibt es immer jugendliche manches mal auch erwachsen mit dem slang

" was geht ab digger" oder "na wie gehts alter"

ich habe da mitlerweile schon so einen hass drauf und hoffe immer das

meine jungs nicht in diese nivolosigkeit fallen.

LG Honny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* geschwindigkeitsbegrenzung...

oder wehenhemmer. hemmer - hemmung - das hat für mich so einen negativen klang

und auch wenn schon alt und kaum aktuell: rechtschreibreform, bah, unwort schlechthin für mich.

und was ich sicher vergessen hätte, wenn es hier nicht stehen würde: digger! boah, das kann ich auch nicht leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins- BEZIEHUNGSPAUSE!:eek:

Weil es mir eben mal unbequem geworden ist mache ich mich für ein paar Wochen ausm Staub bis es wieder rosig ist!:cool: Was soll das werden? Und welche bedeutung haben dann noch die Wörter "In guten sowie in schlechten Zeiten"? Auch wenn ich jetzt altmodisch rüber komme- ich bin mit meinem Mann zusammen weil ich ihn liebe- und das unabhängig davon wie schwer wir es haben, ob krank oder gesund- ich brauche keine Pause von meiner Liebe!

Nur bei Fremdgehen wäre es aus- von beiden seiten her! Das ist etwas was weder ich noch er akzeptieren könnte.

Aber da wir auch kirchlich geheiratet haben und ich streng katholisch erzogen wurde kommen solche Sachen (wie Scheidung weil man sich nicht mehr so gut versteht) eh nicht in die Tüte!:D Dann muss eben an dem Problem gearbeitet werden.;)

Oje... Irgendwie bei jeden Thema kommt es dazu das ich über meinen Schatz schreibe... Ob das daran liegt das ich ständig an ihn denke???:D

Sorry für den Roman...:o

aber wie gesagt, Beziehungspause ist ein schreckliches Wort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Redewendung:

Ganz ohne sich Gedanken zu machen wird diese Redewendung oft benutzt. "mit Kind und Kegel." Ein Verein hier lud zu einem Fest "mit Kind und Kegel". Nun, manche Frau würde wohl komisch beim Fest gucken, wenn da plötzlich ein Kegel (=uneheliches Kind) auftauchen würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da wir auch kirchlich geheiratet haben und ich streng katholisch erzogen wurde kommen solche Sachen (wie Scheidung weil man sich nicht mehr so gut versteht) eh nicht in die Tüte!:D Dann muss eben an dem Problem gearbeitet werden.;)

???

aber wie gesagt, Beziehungspause ist ein schreckliches Wort!

Da hast du recht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalte mich auch mal ein...

Ich finde es immer furchtbar wenn in den Medien von sterblichen Überresten die Rede ist.

Warum nicht der oder die Verstorbene???

Wenn schon müsste es der sterbliche Überrest heißen (sprich Körper ohne Seele)

Was da sonst noch für Reste sind wüsste ich gern! :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja nicht kleinlich sein,aber das Wort "Weib"hat mich schon immer gestört!

Kerl ist dagegen doch schmeichelhafft.

Grad in den Kirchen ist immer von" dem Weib "die Rede.Das klingt für mich negativ.

Zweiklassengesellschafft---Hmm, brutaler find ich,das moderngewordene Wort-UNTERSCHICHT.

Präkariat trifft ja eher Assoziale.

Aber Unterschicht,für alle die nicht viel Geld haben(trotz Arbeit heutzutage immer öffter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austreibungsphase!

Als ich das das erste Mal gehört hab,war mir das Wort gleich unsymphatisch.

Erinnert mich so an Teufelsaustreibung...Und auch einige andere Wörter die mit Geburt zusammenhängen,hätten nettere Ausdrücke verdient. Gebärhocker find ich persönlich z.B. auch schrecklich.

Und wo ich schon bei Wörtern bin,die ich schrecklich finde: Stuhlgang *argh*

So,mehr fällt mir grad nicht ein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wisst Ihr welche Wörter mich immer rasig machen, naja Situationsbedingt natürlich...

HÄTTE, WENN und ABER...

Das sind meine Wörter die ich am liebsten für immer aus dem sprachgebrauch verbannen möchte. Jeder schöne Satz fängt an und entwickelt sich zu einem:...

"blablabla, aber es geht nicht"

"blablabla, wenn nur dies und das nicht wäre"

oder ganz schlimm sind diese...

"Ich hätte dies und das gern gemacht, wenn der und das nicht passiert wäre, aber vielleicht klappt es ja doch noch..." grausig!!!

Lg Orri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.