Zum Inhalt springen

Unhöflich, frech, dreist - oder "notwendig"???

Dieses Thema bewerten


M.K.

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich war - und bin - ja in einigen Foren "unterwegs", und in einigen Foren (in welchen sage ich aber wohlweislich und grundsätzlich nicht, denn

1.) will ich nicht "petzen und

2.) Feind liest mit)

habe ich schon sehr oft festgestellt, dass Leute, die halt einige Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler machen, gnadenlos und richtig fies niedergemacht werden! Das sieht dann so aus, indem sie entweder ganz fies nachgeäfft und veräppelt werden, was ihre Fehler anbelangt und die Stänkerer/Mobber schreiben ihre Postings, die an sie gerichtet sind, auch absichtlich falsch! Oder aber: "Kauf Dich mal eine Tüte Deutsch!" "Lass Dir mal einen Duden schenken!" "Hättest Du Dir lieber mal einen Duden gekauft oder einen Deutschkurs besucht anstatt einen Computer angeschafft!"

Ich muss sagen, auch wenn es MICH nicht betrifft, denn ich beherrsche dies ja alles (Gott sei Dank!!!), kriege ich jedesmal einen dermaßen dicken und fetten Hals!!! :(:rolleyes: ICH jedenfalls finde dies einfach ROTZFRECH, DREIST und UNVERSCHÄMT!!!

Erst neulich hat eine in einem dieser Foren extra deswegen (wegen der Rechtschreib- und Grammatikfehler) einen Strang aufgemacht (da komme ich ja aus dem :rolleyes: überhaupt nicht mehr raus!!!), wo sie auf die zig, zig, zig Fehler "hingewiesen" hat - und bekam auch prompt von einer anderen Benutzerin eins auf den Deckel!!! Und da die Extrem-Mobber/-DESTRUKTIV-Kritiker/-Stänkerer ja bekanntlich einzig und allein nur austeilen, aber niemals nicht einstecken sowie, wenn es um sie selbst geht, ja absolut gar keine Kritik vertragen können, meinte die gleich, warum sie da gleich so angepisst wäre!? :( Daraufhin meinte sie, dass sie es GROßKOTZIG fände, EXTRA DESWEGEN einen Strang zu eröffnen (und dieser Meinung bin ICH nämlich AUCH!!!) und die Strang-Eröffnerin meinte dann daraufhin: "Gut, dann findest Du es eben großkotzig - ist nicht mein Problem!" Unheimlich toll, dieser Kommentar, nicht?! :rolleyes

Muss dazu sagen, dass ich selbst da auch unheimlich etepetete bin und ich - BEI MIR SELBST - auch peinlichst auf korrekte Rechtschreibung, Grammatik, Kommata und Interpunktion achte, aber deshalb nehme ich mir noch lange nicht das Recht heraus, andere - und dann auch noch "wildfremde" Benutzer, die ich noch nicht einmal persönlich kenne(!!!) - diesbezüglich zu verbessern und zu kritisieren! Himmelherrgottnochmal - wir sind hier im FORUM - und NICHT in der SCHULE!!! Manche meinen halt, die Weisheit mit goldenen Löffeln gefressen zu haben und meinen, unbedingt klug*******rn zu müssen!

Bin ansonsten und normalerweise ja immer nett und höflich in Foren, aber sollte es mal jemand wagen, mich zu kritisieren oder gar auch niederzumachen, NUR weil ich mich MAL(!!!) vertippt habe, dann würde ich aber auch mal meine gute Kinderstube "wenigstens" für diesen Moment komplett "vergessen" und es würde so richtig knallen und stauben!!! Denn irgendwelche sinnFREIEN Klug*******reien lasse ICH mir nämlich NICHT GEFALLEN!!!

Wie denkt Ihr darüber und wie seht Ihr das???

Bin ja noch nicht lange hier dabei, habe aber bereits festgestellt, dass hier ein ganz netter und angenehmer Ton herrscht und das gefällt mir.

Ganz klar braucht und kann man nicht immer und nicht jedem nur nach dem Mund zu reden, aber man sollte dabei möglichst immer sachlich und fair bleiben.

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M.K.,

Stänkerer kommen hier auch manchmal vorbei, aber die fliegen dann ganz schnell wieder raus. (Danke, Stefan!!)

Über Rechtschreibfehler hat hier noch niemand geschimpft. Finde ich auch unnötig, solange man die anderen versteht. Es ist ja kein Deutschkurs, sondern ein Forum, in dem der Inhalt wichtiger ist als die Form.

Ich bin auch froh, dass hier alle so nett sind. :D

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß sagen daß ich hier und in anderen Foren oft mitrede und nicht auf die Rechtschreibung achte, bewust nicht. Wenn ich für meinen Chef einen Brief schreib muß ich den noch durchlesen bevor er raus geht aber hier wird getippt und fertig. Manchmal hockt ein Zwerg auf dem Schoß wo quengelt mal kommt der Große und haut auf die Tastatur ist doch egal hauptsache man kann es lesen. Wer damit ein Problem hat soll ver......... .

LG GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst du, genau deshalb schreiben wir alle hier, hier kann man reden wie einem der Schnabel gewachsen ist, so lange man fair bleibt. Ohne Diskussionen wäre es hier doch auch echt öde.

Leute, die nur stänkern wollen, fliegen raus oder finden keine Beachtung. Darum bin ich gern hier.

Ehrlich gesagt, es ist mir Hans was Heiri, solange ich alles lesen kann und weiss, was gemeint ist, sind mir Rechtschreibung und Grammatik wirklich Brille.

Ausserdem sind manchmal Postings (auch so ein neudeutsches Wort...) so emontional geschrieben, das nur wichtig ist, was geschrieben wurde und nicht wie es geschrieben wurde.

Aber vielleicht schreiben ja in anderen Foren nur Leute, die mal dringend irgendwie ihren Frust ablassen müssen und nicht so richtig wissen wie.

Darum mal ein riesen Danke an alle, die hier schreiben. I han üch urgärn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich danke auch dem - mir noch unbekannten - Admin/Mod. Stefan, dass Stänkerer hier gleich rausfliegen!!!:):cool:

In dem einen Forum, in welchem ich schon seit über 1 Jahr nicht(s) mehr schreibe, eben, WEIL es dort mitunter so gehässig ist, sondern nur noch still und stumm mitlese, wird da gar nichts gemacht - und der Clou dort ist, dass die Beiträge/Stränge noch nicht einmal gelöscht werden, wenn die Admins/Mods. per verlinkte mails darauf hingewiesen werden - und das finde ich den absoluten Oberhammer!!!

Und ein Forum ist halt so gut oder so schlecht wie die Admins/Mods.

Klar muss man einen Brief, den man an seinen AG schreibt, immer vorher noch mal gut durchlesen - und Bewerbungen ebenfalls - da darf man sich halt auch keine Fehler erlauben - aber in einem Forum?!

Gut, eine Bewerberin, die sich als Sekretärin bewirbt und schon ansonsten und von vornherein zig Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler macht, würde ich auch nicht einstellen, eben, weil in diesem Beruf/Posten diese Dinge einfach das A und das O sind, aber deswegen würde ich sie doch niemals nicht verbal fertig- und niedermachen!!! Sie hat dann eben andere Talente und Stärken - na und?!

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ehrlich: bei einigen ist es dank der wirklich unzählig vielen grammatik- und rechtschreibfehler echt schwer, wenn nicht gar unmöglich den kontext zu verstehen.

darauf kann man dann auch immer nur sehr schwer antworten, leider. aber mobben würd ich deswegen keinen. nur in solch krassen fällen würd ich dann doch mal einen deutschkurs nahelegen, da es einfach zu schwer ist einen dialog zu führen. und die grundlage eines forums ist die kommunikation und das mittel dazu nunmal die sprache.

also alles im allem: sollte die sprache schon beherrscht werden, ob da nu rechtschreibfehler sind... na gut.. aber mit der grammatik, die sollte schon weitestgehend stimmen aus oben genannten gründen. ;):D

außerdem lassen sich rechtschreibfehler wunderbar durch interaktion ausbügeln ;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ehrlich: bei einigen ist es dank der wirklich unzählig vielen grammatik- und rechtschreibfehler echt schwer, wenn nicht gar unmöglich den kontext zu verstehen.

darauf kann man dann auch immer nur sehr schwer antworten, leider. aber mobben würd ich deswegen keinen. nur in solch krassen fällen würd ich dann doch mal einen deutschkurs nahelegen, da es einfach zu schwer ist einen dialog zu führen. und die grundlage eines forums ist die kommunikation und das mittel dazu nunmal die sprache.

also alles im allem: sollte die sprache schon beherrscht werden, ob da nu rechtschreibfehler sind... na gut.. aber mit der grammatik, die sollte schon weitestgehend stimmen aus oben genannten gründen. ;):D

außerdem lassen sich rechtschreibfehler wunderbar durch interaktion ausbügeln ;)!

Hallo Bianca,

auch Du hast selbstverständlich recht, aber es kommt, wie gesagt, immer darauf an, WIE man so etwas sagt und rüberbringt! Man kann so etwas auch ohne weiteres NETTER, DEZENTER und DISKRETER sagen und formulieren - und auf gar keinen Fall deswegen jemanden veräppeln, nachäffen und/oder mobben!!! Denn das finde ich wirklich das Aller-, Allerletzte, allerunterste Schublade und einfach nur fies!!!

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manometer ist doch egal ob einer mit Fehler schreibt oder nicht wichtig ist die Menschlichkeit hier und der Zusammenhalt, Besserwisser haben hier keinen Platz nur Menschen mit Herz:) deshalb fühl ich mich auch hier so wohl

lieben gruss anke

Hallo Anke,

geht mir doch ganz genauso und es gibt wirklich auch sehr nette Foren - wie DIESES hier!!!

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui!!! Ich, als Halbdeutsche, muss ja so richtig Angst haben!!! *angst,zitter* Zumal ich bis zu meinem 18ten Lebensjahr im Ausland gelebt habe! Ach was!:D

Ja, mein Deutsch ist nicht perfekt, aber man kann mich verstehen. Basta! Ich habe genug Selbstbewusstsein um mich für solche Menschen nicht verletzbar zu machen...

Und dann kann ich immer noch angeben, dass ich ausser Deutsch noch 3 Sprachen beherrsche, und zwar perfekt!:P Was auch stimmt und das können nicht viele von sich behaupten!:D

So, bin ich nicht ein super netter Mensch???;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui!!! Ich, als Halbdeutsche, muss ja so richtig Angst haben!!! *angst,zitter* Zumal ich bis zu meinem 18ten Lebensjahr im Ausland gelebt habe! Ach was!:D

Ja, mein Deutsch ist nicht perfekt, aber man kann mich verstehen. Basta! Ich habe genug Selbstbewusstsein um mich für solche Menschen nicht verletzbar zu machen...

Und dann kann ich immer noch angeben, dass ich ausser Deutsch noch 3 Sprachen beherrsche, und zwar perfekt!:P Was auch stimmt und das können nicht viele von sich behaupten!:D

So, bin ich nicht ein super netter Mensch???;)

Hallo Mrs.M.,

so, nun hast Du mich aber arg, arg neugierieg gemacht (tjaaa... selber schuld *grins* *lach*)

Also erst mal, Dein Deutsch IST perfekt - nur keine falsche Bescheidenheit vorschützen, gell und woher kommst Du denn ursprünglich, wo hast Du bis zu Deinem 18. Lebensjahr gelebt und welche 3 Sprachen sprichst/beherrschst Du noch?

Ich selbst kann außer Deutsch "nur" noch Span. und Engl.

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht, weil bulgaren fast auch immer akzentfreies deutsch beherrschen können, bei russen, die so spät kommen hört man es in der sprache meist noch. aber na gut ich hab dich auch nicht gehört ;)

aber du bist ja eh halb/halb ;).

irgendwo war hier noch ein threat zu inetrnationalen familien - hab schon überlegt oberlausitzerin/thürigerin und berliner hinzuschreiben, wir können nämlich nur innerdeutsch aufwarten....:P - super unspektakulär...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hatte in einem anderen Strang geschrieben, sie sei halb deutsch/halb russisch und ihr Mann Englaender....Mini hat also Recht :D

Habe das (noch?) nicht gelesen, dass sie das in einem anderen Strang geschrieben hat, aber ich bin ja auch noch nicht lange hier dabei - im Gegenteil - erst ganz kurz.

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also sorry sowas sollte doch bitte von dem jeweiligen admin editiert werden ,denn gerade menschen die fehler machen sind meist dann sehr verunsichert und wir haben in unsrem forum zum beispiel jemand mit einer schreibschwäche wir haben uns geeinigt mit ihr das wir ihr helfen und sie verbessern indem wir ihr sätze bauen in denen das jeweils falsch geschriebene wort vorkommt so merkt sie es sich am besten. ich für meinen teil kann sehr gut schreiben aber wenn ich in foren schreibe tippe ich grundsätzlich klein und einfach vor mich hin ich achte nicht auf satzzeichen oder dergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Lady Sunlight

Interessantes Thema für mich muss ich mal sagen... :o

(sorry, dass ich das jetzt vorkrame!) :rolleyes:

Ich habe auch solch ein perfektionistisches Denken, was die Rechtschreibung / Grammatik betrifft- ich achte sehr genau drauf (auch außerhalb des Forums) und war auch bis vor einiger Zeit noch darauf bedacht den Kopf zu schütteln, wenn jemand total unverständlich einen Beitrag schrieb (bitte köpft mich dafür jetzt nicht!) :o

Aber auch ich musste erst lernen zu akzeptieren und zu verstehen, dass es Menschen mit Lese- und Schreibschwäche gibt und weiß nun damit umzugehen und würde niemanden verurteilen der Fehler in seinem Beitrag hat!

Liebste Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen Rechtschreibfehler auch immer sofort ins Auge, aber eher, wenn in einem ansonsten richtigen Text ein, zwei Fehler versteckt sind. Schreibt jemand mit Rechtschreibschwäche, überlese ich das einfach. Solange ich den Sinn verstehe, stört es mich nicht. Im Gegenteil, bei der einen oder anderen hier im Forum finde ich das sogar ganz süß zu lesen ;)

Schlimmer finde ich es, wenn jemand ellenlange Sätze macht, ohne ein einziges Komma zu setzen oder mal einen Punkt zu machen. Das ist anstrengend zu lesen und man kommt irgendwann nicht mehr mit. Da stelle ich mir immer vor, dass derjenige genauso monoton spricht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtschreibfehler fallen mir nur bei denen auf, die sich gerne Groß machen, und andere fertig machen.

Vor allem sind es meist Menschen die Wörter nutzen, deren Bedeutung sie gar nicht kennen. Dann grins ich mir einen und gut ist.

Ich selbst neige grad im I-Net dazu Schreibfehler zu haben, weil ich durch die Tippgeschwindigkeit gerne mal die Buchstaben vertausche.

Da wird aus ich schon mal cih oder aus einem vielleicht wird ein veilliecht! Oft kommt es bei mir auch vor, das ich bei Nomen den zweiten Buchstaben auch groß schreibe.

Niveauvolles diskutieren kommt nicht durch Rechtschreibung zustande!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, aber auch ich muß leider zugeben, daß ich so manche Texte nicht mehr lese, weil sie einfach furchtbar zu lesen sind und ich - ehrlich gesagt - zu faul bin, mich dann darauf noch zu konzentrieren, das gelesene zu verständlichen Sätzen selbst zusammen zusetzen. Zumal ich festgestellt habe, daß oft die Aussagen dieser Texte - nach meinem Geschmack - häufig weder sonderlich informativ noch besonders durchdacht sind. Ich habe also nicht das Gefühl, durch das Überlesen dieser Texte irgendeine wichtige Information verpasst zu haben. Auch finde ich die gewählte Textform von manchem User nicht immer Augenfreundlich. Zum Beispiel, wenn alles in Fettschrift ist, oder Rosa und dann auch noch kursiv.

Wie gesagt, ich ziehe aus solchen "Fehlern" meine Konsequenz - aber ich käme nie auf die Idee, jemanden deswegen im Forum schief anzureden oder gar zu beleidigen. Denn oftmals hat derjenige tatsächlich schwerwiegende Gründe für diese Art des Schreibens. Und ich finde es dann wiederrum nicht sonderlich nett, wenn man durch verbale Entgleisungen denjenigen auch noch dazu zwingt, sich zu rechtfertigen oder gar "zu outen" (Sprich Legasthemie - das hab ich jetzt aber, glaub ich, auch noch falsch geschrieben *g*).

LG Galoppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.