Zum Inhalt springen

Werte, Moral, gutes Benehmen???

Dieses Thema bewerten


Leandra

Empfohlene Beiträge

Wie wichtig sind Euch diese Begriffe?

Wie wichtig ist Euch zum Beispiel ein "Guten Morgen" beim Bäcker, sobald man den Laden betritt? Wie wichtig ist es Euch, dass Euch jemand die Tür aufhält, wenn Ihr entweder voll bepackt oder mit Kinderwagen unterwegs seid? Wie wichtig ist es, dass Eure Kinder (Nachbarn, Freunde usw.) Eurer Eigentum schätzen und es vorsichtig behandeln?

Stört Euch die allgegenwärtige nackte Haut? Die schnelllebige Zeit, in der Fremdgehen als Kavaliersdelikt und SwingerClubs als zu tolerierende Partnerschaftsaufwertung angesehen werden?

Müssen Kinder wirklich alles geboten bekommen, was sie möchten? Was haltet ihr davon, sie dafür "arbeiten" zu lassen, um es sich zu verdienen, um zu verstehen, dass Eltern hart arbeiten gehen um ihnen PS2 oder XBox zu kaufen!

Ich weiß tausend Fragen auf einmal...

Ich engagiere mich ehrenamtlich in einem Jugendzentrum und wundere mich immer darüber, wie die Kids heutzutage die Dinge als selbstverständlich ansehen. Nicht einmal einen Gruß bekommen sie hin, ohne, dass man ihnen regelrecht ins Gesicht hineinredet, weil sie ihren MP3-Player auf volle Pulle abspielen.

An jeder Ecke findet man Zeitschriften mit nackten Frauen, geheime und intime Sexbeichten (interessieren die wirklich jemanden?), auf beinahe jeder dritten Webseite Werbung für xxx Filme.

Reality TV, Gerichts-, und Talkshows und von solchen Sachen wie Jack Ass brauchen wir nicht mal zu reden.

Wenn man Nichtraucher und Vegetarier ist zählt man schon zu den Zurückgebliebenen oder Bescheuerten? Waldorfschüler können scheinbar nur ihren Namen tanzen und Zivis sind Weicheier und Drückeberger? Jemand der an Gott glaubt müsste eigentlich sofort eingesperrt werden, weil er durch seinen Realitätsverlust eine Bedrohung der westlichen Welt darstellt?

Motzen ist angesagt, ob bei Aldi an der Kasse (anner Kasse ey) oder im Strassenverkehr wenn Oma Lieschen nicht schnell genug über die Verkehrsinsel schlurft.

Legt Ihr Wert auf Moral, Werte und gutes Benehmen? Wie vermittelt Ihr das? Wie zeigt Ihr das und wie steht Ihr dafür vor anderen ein? Macht Ihr das überhaupt???

Bin auf Eure Antworten gespannt. Und sorry für den langen Text.

LG Leandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann diese 3 Begriffe nicht so einfach zusammenfassen.

Gutes Benehmen finde ich persönlich sehr wichtig. Das ist nämlich ein Bereich, der auch andere Menschen tangieren könnte.

Moral und Werte sind eher persönlich Dinge. Mir ist es egal, ob jemand in Swinger Clubs geht oder nicht. Es ist seine Sache. Solange niemand anders dadurch zu Schaden kommt, habe ich nicht das Recht, ihn zu verurteilen.

Konkretes Beispiel: Eine ältere Dame braucht an der Kasse etwas länger. Ich fände es unverschämt, sie direkt deswegen anzumeckern. Aber trotzdem kann es mich nerven, wenn ich gerade in Eile bin.

Das im Fernsehen einige Sendungen laufen, von denen ich nichts halte, ist mir auch egal. Ich muss sie ja schließlich nicht sehen. Bedenklich finde ich es nur, wenn Kinder Sendungen sehen, die nicht für sie gemacht wurden. Da hat man als Eltern denke ich die Verantwortung aufzupassen. Allerdings wird es immer Ansichtssache sein, was gut und was schlecht für Kinder ist.

Des Weiteren bin ich Vegetarierin und glaube an Gott. Bisher musste ich mich dafür noch nicht rechtfertigen. Ich toleriere die Lebensweisen von anderen und erwarte, dass sie meine ebenso tolerieren. Aber von aufgezwungenen Werten oder verlogener Doppelmoral halte ich gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine bisherige Erfahrung ist: Vorleben vorleben vorleben, und das Kind so behandeln, wie man möchte, dass es sich selbst benimmt.

Luis ist jetzt 2,5 und plappert ALLES nach, und er macht alles nach.

Und was er zu hören bekommt, scheint nicht das Schlechtestse zu sein. Er ist ein notorischer Bitte/Dankesager, will immerfort helfen, bittet um Hilfe, sagt fremden Leuten danke (wenn sie uns z.B. die Tür aufhalten, die sind immer soo gerührt...), sagt hallo und guten morgen und tschüß bis morgen und fragt mich, warum die Leute manchmal nicht antworten. Dann erkläre ich ihm, dass es Leute gibt, die einfach unhöflich sind und den Gruß von einem kleinen Kind nicht erwidern.

Ansonsten sage ich halt auch zu ihm permanent, hilfst Du mir mal BITTE, Danke für Deine Hilfe! Oh, entschuldige, das wollte ich nicht! Ich hoffe das hält alles möglichst lange vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höflichkeit finde ich wichtig. Wir leben nun mal alle zusammen in einer Gesellschaft und es erleichtert und verbessert das Miteinander. Es macht mir auch Spaß, anderen mit kleinen Gesten zu helfen oder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Die nackte Haut überall finde ich zu penetrant, aber ich sehe darüber hinweg. Es interessiert mich nicht. Aber es muss ja genügend Leute geben, denen es anders geht, sonst würde es so viel nackte Haut und so viele Sexbeichten nicht geben.

Kindern sollte man meiner Meinung nach nicht das Gefühl vermitteln, dass sie alles bekommen, was sie möchten. Für größere Geschenke gibt es entsprechende Anlässe und einen kleineren Wunsch kann man auch mal zwischendurch erfüllen. Aber im großen Ganzen ist es mir wichtig, meinen Kindern zu vermitteln, dass man a) Wünsche nicht immer sofort erfüllt bekommt, B) Geld nicht unendlich verfügbar hat und c) sich nicht so sehr von materiellen Dingen abhängig machen sollte und sich eher auf die wesentlichen Dinge im Leben konzentrieren sollte.

Eine Playstation oä würde ich niemals "außer der Reihe" kaufen. Unter vielleicht 12 Jahren würde ich mein Kind aber auch keine Jobs annehmen lassen, damit es sich selbst Geld verdienen kann. Genaue Gedanken habe ich mir aber auch noch nicht gemacht.

Die ganzen anderen Sachen, die du aufgezählt hast, missfallen mir auch, aber sie sind mir im Wesentlichen egal. Wir haben keinen Fernseher und lesen die ZEIT, hören Deutschlandradio Kultur und kommen mit den von dir aufgezählten Dingen weniger in Berührung. Dass mich manche für "abgehoben" halten könnten, ist mir eigentlich wurscht. Die kennen mich halt nur oberflächlich und Oberflächlichkeit (und das sind ja viele Dinge, die du genannt hast, wie Reality TV, usw) mag ich auch nicht. ;)

Ich vermittle meinem Kind die gewünschten Werte durch Vorleben, Wecken von Interessen...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Es ist wirklich sehr schwierig alles zusammenzufassen...

Was ist mir wichtig?

Mir ist es wichtig, dass man mich ordentlich grüßt, sei es beim Bäcker, im Kaufhaus oder beim Friseur. Ich möchte, dass man mich mit Respekt behandelt, egal was man von mir hält oder wie man über mich denkt.

Ein danke und bitte ist mir genauso wichtig und das werde ich ganz sicher auch meinem Kind vorzeigen und vermitteln. Schade ist nur, dass das Umfeld (nicht jeder aber viele) ganz anders denken und leben und somit vieles "kaputt" gemacht wird.

Was andere über ihr Sexleben denken und wie sie es ausleben ist mir völlig gleich es sei denn es liegt in meiner Umgebung (Familie, Freunde) und sie gehen unvorsichtig in Sachen Verhütung etc. um (ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will)...

Ich denke nicht, dass man Kindern alles geben sollte was sie haben wollen aber ich denke ab einem gewissen Alter (welches ich jetzt noch schlecht einschätzen kann), dass Kinder auch ein wenig leisten müssen um zu wissen, dass einem im leben nicht alles entgegenkommt. Damit meine ich aber nicht schwerstarbeit aber ein kleines bisschen Hilfe im Haushalt hat noch keinem geschadet. (das ist MEINE Meinung, der sich keiner anschließen muss!)

Ich glaube nicht das man als Nichtraucher oder Vegetarier zu den Außenstehenden gehört, zumindest denke ICH nicht so. Ich bin selbst Nichtraucher aber ich esse Fleisch ganz gerne und es ist auch ok für mich das zu sagen.

Wer an Gott glaubt oder an das was er glauben möchte gehört doch nicht weggesperrt!? Hm, ich respektiere jeden und toleriere auch andere Meinungen aber ich möchte nichts aufgewungen bekommen oder eingeredet. Ich denke jeder muss für sich selbst entscheiden an was (oder wen) er glaubt!

Ich bin sehr hilfbereit und zuvorkommend. Erst heut lief die ältere Dame von nebenan mit einem vollen Einkaufbeutel vor mir die Treppe hinauf, für mich ist es selbstverständlich zu fragen ob ich ihr den Beutel hochtragen kann... Oder im Warteraum beim Arzt/Amt, im Zug oder wo auch immer für jemanden hochzustehen der krank/älter/schwanger ist...

Mir wurde es so beigebracht, ich empfinde es als selbstverständlich und werde das auch an mein Kind weitergeben.

An der Kasse motze ich natürlich auch des öfteren aber nicht, wenn eine ältere Dame nicht aus den Tee kommt (es sei denn ich hab schlechte Laune und hab´s eilig) sondern eher wenn man mir den Wagen in den Rücken rammt oder man mir mehr als auf die Pelle rückt :o

Im Großen und Ganzen zusmmengefasst schätze ich Höflichkeit, gutes Benehmen, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Respekt und vor allem Ehrlichkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes benehmen ist natürlich wichtig...es macht das leben einfach angenehmer wenn man aufsteht damit sich ältere leute setzten können und soweiter.

Wie jemand sein sexleben lebt ist mir eigentlich egal, das wurde vor hunder jahre gemacht und das wir auch noch in hundert jahren gemacht werden das ist nix neues.

Ich bin der meinung kinder müssen nicht alles bekommen und wenn sie teure sonderwünsch hat sollte es z.t. dafür arbeiten oder es von seinem taschengeld zahlen.

Jack ass find ich lustig und zeitschriften sind auch recht lustig, und ob jemand zivi macht oder sein kind auf einen waldorfschule schickt ist mi eigentlich egal.

Doch muss man sagen moral oder gutes benehmen liegt auch im auge des betrachters...aber ich denke es muss vorgelebt werden, z.b. das wenn jemand nies immer geundheit gesagt wird oder man in der strassenbahn aufsteht u.s.w. alles andere hat keinen sinn....wenn das kind es nicht vorgelebt bekommt wird es nicht einsehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wichtig sind Euch diese Begriffe?

Wie wichtig ist Euch zum Beispiel ein "Guten Morgen" beim Bäcker, sobald man den Laden betritt? Wie wichtig ist es Euch, dass Euch jemand die Tür aufhält, wenn Ihr entweder voll bepackt oder mit Kinderwagen unterwegs seid? Wie wichtig ist es, dass Eure Kinder (Nachbarn, Freunde usw.) Eurer Eigentum schätzen und es vorsichtig behandeln?

Stört Euch die allgegenwärtige nackte Haut? Die schnelllebige Zeit, in der Fremdgehen als Kavaliersdelikt und SwingerClubs als zu tolerierende Partnerschaftsaufwertung angesehen werden?

Müssen Kinder wirklich alles geboten bekommen, was sie möchten? Was haltet ihr davon, sie dafür "arbeiten" zu lassen, um es sich zu verdienen, um zu verstehen, dass Eltern hart arbeiten gehen um ihnen PS2 oder XBox zu kaufen!

LG Leandra

Also:

Ein "guten Morgen beim Bäcker ist mir sehr wichtig! Ich sag es laut und deutlich, wenn ich reingehe und erwarte es auch, zumindest, wenn kaum was los ist! Heute bin ich beim Bäcker rein und hab gegrüßt! Die Frau an der Theke meinte nur "Bitte?"

Das jemand die Tür aufhält beim Kinderwagen, hilft ihn die Treppen hoch oder runterzutragen... war mir mal wichtig, ist es aber jetzt nicht mehr! Ich freu mich über Hilfe, aber kann sie wohl nicht erwarten! Kommt zu selten vor!

Das ein anderer mein Eigentum schätzt ist mir sehr wichtig! Auch, dass ich das Eigentum anderer schätze, wenn ich was ausgeliehen hab oder sonstwie!

Die Nackte Haut stört mich nicht so, außer man sieht wirklich Brüste und Schambereich! Aber die Leute, die Bauchfrei rumlaufen sollen es eben, die haben halt nicht so viel Geld sich was zu kaufen, was übern Bauch geht;)

Fremdgehen geht für mich mal gar nicht!

Ich finde auch, dass Kinder nicht alles bekommen sollten! Außerdem bin ich froh, dass ich noch nie so ein Mitläufer war! Und das hab ich meinen Eltern zu verdanken!

.......

Lg

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, ob ich das zu eng sehe: Ist ne Frau mit Kinderwagen gleichzeitig eingestiegen wie ich! Sie stellt ihren Wagen so hin, dass er den kompletten Platz einnimmt, wo eigentlich 3 Stück Platz hätten! Ich bitte sie freundlich ihn anders hinzustellen, damit ich auch noch reinkann, sie meint nur: "ist doch genug Platz im Gang" Ich war ziemlich angepisst deswegen! Denn ich möchte die anderen Fahrgäste ja auch gerne noch vorbeilassen! Dann bin ich vor, hab ne Fahrkarte gekauft! Ein Glück ein sehr netter Busfahrer, den ich schon länger kenn! Er hat dann gemeint ich solle mir das doch am A... vorbeigehen lassen! Hab ich dann auch, hab den KiWa im Gang abgestellt, bin aber nicht aufgestanden um ihn wegzustellen, als die Frau aussteigen wollte! Das hab ich nu nimmer eingesehen! Der Busfahrer hat gegrinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ein guten Morgen sehr wichtig egal ob ich beim Bäcker bin oder woanders.

Es ist mir auch wichtig wenn ich spazieren gehen einen guten tag zu wünschen.

Bitte und Danke sind sehr wichtig meine kinder sind so erzogen das sie

sich selbst fürs essen bedanken.

Zur Höflichkeit gehört für mich auch das Sie sagen bei uns wird auch kein Erwachsener von einem kind gedutzt die kinder sagen onkel oder Tante.

das sexual leben anderer ist mir ziemlich Egal solange man es mir nicht unter die Nase reibt.

meien kinder bekomen lange nicht alles was sie wollen und sind auch so Glücklich.

Das andere mein Eigentum achten ist mir sehr wichtig ich achte schließlich auch das eigentum anderer, wen ich merke das jemand mein eigentum nicht achtet distanziere ich mich ganz schnell von dieser person.

@se_kleine_schnecke: nein ich finde nicht das du das zu eng siehst Hätte ich warscheinlich auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@se_kleine_schnecke: nein ich finde nicht das du das zu eng siehst Hätte ich warscheinlich auch gemacht.

Danke! Ich dachte schon, dass ich etwas überreagier, seit ich schwanger bin! Aber ich glaub ich hätt das auch so gemacht! Nur da hätt ich nicht so sensibel drauf reagiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leandra,

du haust da aber einen ganzen Haufen Vorurteile in einen Topf. Ist es denn wirklich so, dass Zivis heute noch so betrachtet werden? Das war früher mal so, aber heute ist Zivi sein doch vollkommen normal und auch angesehen. Und Vegetarier sein ist doch "in", nicht? Ansichten über Waldorfschüler sind doofe Vorurteile der schlecht Informierten, darauf würde ich nichts geben.

Und die Gerichts- und Talkshows laufen sich von selber tot. Das sieht man ja schon daran, dass es früher viel mehr von diesen Formaten gab, und nun sind nur noch wenige übrig. Wer die schaut ist selber schuld :P

Ich stimme den anderen zu: Werte, die mir wichtig sind, vermittle ich meinen Kindern durch Vorleben. Höflichkeit gehört dazu. Und man kann auch ganz kleinen Kindern erklären, dass Bücher nicht kaputt gemacht werden und man nicht darin malt.

Swingerclubs zur Partnerschaftsaufwertung? Hab ich ja noch nie gehört. Wer sagt denn sowas?

Mich stört auch, dass einfach alles mit Sex verkauft werden soll. Da stört mich aber nicht die nackte Haut, sondern das Bild der Frau was vermittelt wird. Schließlich sind die ja meistens nackt. Wo ist denn da die Gleichberechtigung? Ich will auch schöne Männer sehen!! :D

Meine Kinder werden auch nicht immer den neuesten technischen Kram zu Hause stehen haben. Schon, weil sie nicht so viel Zeit allein in ihrem Zimmer vor der Kiste verbringen sollen.

Wenn es unbedingt die allerteuersten Markenschuhe sein müssen, dann werden sie auch was von ihrem Taschengeld dazugeben müssen. Später.

Also so dramatisch sehe ich deine ganzen angeführten Beispiele gar nicht. Ich denke nicht, dass sich unsere Gesellschaft im moralischen Sturzflug befindet. Und wie unsere Kinder mal werden, das haben wir selbst in der Hand.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich bin ich damit aufgewachsen, dass man quasi jeden auf der straße grüßt. sehr kleines dorf, jeder kennt jeden, ein gruß beim vorbeigehen ist fast pflicht. sonst schimpft ungegrüßte oma mit meiner mama.

hier in münster hab ich mir das aber abgewöhnt, zumindest auf der straße. aber es ist für mich selbstverständlich einem, der es benötigt die stufen rauf zu helfen oder die tür zu halten.

was mir allerdings aufgefallen ist - die einst so brutale "servicewüste deutschland" beginnt sich zu wandeln. selbst bei aldi bekommt man mitunter ein lächelndes "guten tag" außerhalb des kassenbereiches zu hören. an den preisen ist allgemein nicht mehr viel zu machen, also setzen ketten auf freundlichkeit.

sexgedöns. hehe, ja gerade die zeitschriften verkaufen sich ungemein gut. eigentlich habe ich in jeder schicht (damals tankstelle) welche verkauft. und nicht nur an alte sabbernde singles. der markt ist da und wird "befriedigt".

und die clubs. hab auch mal überlegt, allerdings weil die immer so tolles spielzeug haben - man kann auch alleine mit seinem partner in einem raum bleiben ohne gestört zu werden.

zeitschriften, spielzeug ab 18 ;) stört mich nicht wirklich. wem es gefällt. allerdings frage ich mich, was eine 10 jährige mit einem string soll. nunja, wenn eltern das erlauben...

vegetarier, so was ähnliches bin ich auch. schmeckt mir einfach nicht. hab noch nie was negatives gehört.

und diese glaubenssache. erst gestern in einem film gesehen "über religion spricht man nicht, man weiß nie wem man auf dem schlips tritt".

mich selber stören nur die leute, die in der bahn jedem eine diskussion ans bein binden. ansonsten? interessiert mich nicht wer was glaubt. solange mich keiner überzeugen will...

werte und moral sind mittlerweile sehr schnelllebig geworden - finde ich.

kennt einer von euch vielleicht noch moritaten? ich höre sie mir gerne ab und an noch an, sex vor der ehe - das schlimmste was man sich vorstellen konnte. und heute... interessiert keinen mehr.

auch höflichkeit wandelt sich, s. neuer knigge.

und mein nächstes kind wird unheimlich verwöhnt. *sniff* ich weiß, aber ich werde mich nicht beherrschen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Werte wie etwa Moral und gutes Benehmen sind natürlich wichtig , nur ist es wie bei allen Dingen im Leben das jeder eine andere Aufassung dazu hat mal abgesehen von den Dingen wie etwa "Bitte" und "Danke" usw.. Für mich persönlich sind das Dinge die jeder beherzigen sollte . Aber mich macht es stutzig das das Thema Swingerclub ne Rolle spielt. Dazu kann ich nur sagen das eines der wichtigen Werte für mich Toleranz ist.Ich habe nicht das Recht mich dazu zu äussern wenn jemand das für seine Partnerschaft als "gut" empfindet.Wir können diese Einflüsse wie etwa Sexualität in allerlei Form , und Gewalt nicht aus dem Fernsehen verbannen , da sich das für die Fernsehindustrie zusehr bewährt hat. Aber wir haben die Möglichkeit unseren Kindern einen gesunden Umgang mit derlei Dingen zu zeigen. Und dann zu dem Thema Zivildienstleistende....Vorurteile hat man immer , niemand kann sich davon frei sprechen aber das ist etwas was Gruppen auch eine Art zugehörigkeit verschafft.....Also wenn ein paar Bundis sich über den Zivildienst belustigen empfinde ich es nicht als schlimm... Es ist immer die Art wie man etwas macht und wie es nach aussen dringt. Man darf nicht immer alles ernst nehmen.Und dann muss ich dir natürlich recht geben das die deutsche Sprache immer mehr an den Jugendlichen vorbeizieht und der "Slang" sich breit macht. Mir macht das schon Angst wenn ich teilweise nicht mehr verstehe was da so von sich gegeben wird.Nur wie können wir dem entgegenwirken? Ich glaube wie oben schon gesagt das WIR als Elten dazu beitragen können das unsere Kinder einen Weg finden damit umzugehen.

Jedem Menschen Respekt entgegenzubringen ist ein wichtiger Wert für mich und das sehe ich auch als selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Sache schoß mir eines Durch den Kopf: Höflichkeit und Respekt: Ja, unbedingt. ABER: KEIN Bückling, sondern seine Meinung haben und dazu stehen!

Mir wurde als Kind immer eingetrichtert, daß man ältere (Erwachsene) zu grüßen hat, und nicht widersprechen darf (und vor allem: Niemals einer erwachsenen Person "a freche Goschn nohänga"). Das sehe ich heute anders. Auch ein Kind hat das recht darauf, seine Meinung zu äußern und sich dagegen zu wehren, wenn es sich ungerecht behandelt fühlt. Wenn ich als erwachsener Mensch mich verbal wehre, weil mir irgendwer recht dumm kommt, warum dürfen das dann nicht auch die Kinder?

Wenn hinter mir an der Kasse jemand motzt, weil ich mal wieder recht viel eingekauft habe, erkläre ich demjenigen ebenso "freundlich", daß er sich ja auch an einer anderen Kasse anstellen kann. Eine solche Reaktion auf einen Angriff ihrer Person erlaube ich auch meinen Kindern. Andererseits bringe ich ihnen aber auch bei, daß es eine Frage der Höflichkeit ist, wenn man jemanden vorlässt, der nur zwei Trümmer einkauft, und trotzdem geduldig hinter mir in der Schlange wartet, weil nur eine Kasse offen ist. Das ist der feine Unterschied.

LG Galoppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e

Und dann muss ich dir natürlich recht geben das die deutsche Sprache immer mehr an den Jugendlichen vorbeizieht und der "Slang" sich breit macht. Mir macht das schon Angst wenn ich teilweise nicht mehr verstehe was da so von sich gegeben wird.Nur wie können wir dem entgegenwirken? Ich glaube wie oben schon gesagt das WIR als Elten dazu beitragen können das unsere Kinder einen Weg finden damit umzugehen.

Sehr interessante Diskussion hier! Stimme dem meisten zu, auch der Sache mit der Toleranz bzgl. Sex etc. Aber es ist ein Unterschied, was die Leute leben und welche Informationen und Bilder sie wann ihren Kindern zumuten. Ich glaube Aufklärung z.B. heißt nicht, dem Kind gleich mit 3 zu eröffnen, dass Mami und Papi regelmüßig in den Swingerclub gehen... Oder zuhause permanent RTL und Bauch beine Po, Ihr wisst was ich meine, laufen zu lassen. Kinder sind heute Bildern ausgesetzt, die kein Mensch je wieder vergessen kann. Da will ich schon versuchen, das möglichst lange herauszuzögern. Die Allgegenwart von Decolletés lässt sich eh nicht ignorieren, das reicht aber fürs erste auch, finde ich.

Zum Thema Sprache, wie kann mein Kind auch ein anderes Sprachregister lernen als Jugendslang: Lesen lesen lesen! Reden reden reden. Erzählen, fragen, deutlich sprechen, viele Vokabeln benutzen, keine Babysprache. Dann können sie zumindest zwischen verschiedenen Registern wechseln. Denn Jugendsprech ist ja durchaus kreativ und vielseitig. Aber Bewerbungen schreibt man dann ja doch in anderer Sprache...

Und zum Thema Büclking: Ne, keinen Bückling heranziehen! Selbstbewusst, respektvoll, aber auch Respekt erwarten und zur Not einfordern! Wenn der Bauarbeiter vorm Haus nicht auf das guten Morgen eines 2,5jährigen reagiert, ruhig auch mal sagen, he, man sagt Guten Morgen zurück! Mich schmerzt es sehr, wenn Leute den Gruß meines Kleinen ignorieren! Da frage ich mich immer, wieso fordern Ältere Höflichkeit, wenn sie selbst den Kindern keinen Respekt zollen! Ich glaube viele viele Erziehungsprobleme haben mit dieser unglaublichen Herablassung Kindern gegenüber zu tun, die viele Erwachsene an den Tag legen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.