Zum Inhalt springen

Institution Kirche

Dieses Thema bewerten


Gast *~DeLaLi~*

Empfohlene Beiträge

Gast *~DeLaLi~*

Hallo an Alle!

In einem der letzten Threads ging es ja um das Thema Taufe und dabei haben ja ein paar Leute, unter anderem ich, gespostet, dass sie zwar GLAUBEN, aber mit der Kirche als Institution nichts anfangen können. Mich würde jetzt natürlich gerne mal interessieren, wie Ihr das genau seht, was Euch an der Kirche stört oder halt auch nicht stört. Ich versuche nun mal in Worte zu fassen, was mich genau stört:

1.) Als ich damals zum Kommunionsunterricht gegangen bin, bin ich immer zusammen mit einer Schulfreundin dort hin gegangen. Eines Tages, war das Mädel jedoch krank (Grippe und Fieber, also ab ins Bett) und war natürlich auch nicht in der Schule. Da die Mutter den damaligen Pastor telefonisch nicht erreichen konnte um ihm mitzuteilen, dass ihre Tochter somit nicht zum Unterricht kommen wird, hat sich mich gebeten dies auszurichten. Gesagt getan, aber ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie der Pastor da ausgetickt ist. Er meinte es sei eine Unverschämtheit, dass das Mädel hier nicht auftaucht, die Kommunion kann ihr ja dann nicht wichtig genug sein, aber sie hat noch eine Chance, wenn sie das wieder gut macht, in dem sie zur Sonntagsmesse wenigstens erscheint, dann darf sie an der Kommunion teilnehmen und wenn sie nicht kommt, wird sie definitv nicht daran teilnehmen. Erstens habe (und tue ich auch jetzt noch) ich es als eine Frechheit empfunde, dass er mir als Kind soetwas vor den Kopf knallt, dann das er soetwas zu mir sagt, obwohl es mich in dem Moment nichts angeht und "HALLO" das Mädel ist krank gewesen und litt nicht am Faulfieber :mad:

2.) Von einer damaligen Arbeitskollegin der Sohn hatte ziemlichen Mist gebaut und besuchte zu diesem Zeitpunkt den Konfirmationsunterricht. Da wurde vom zuständigen Gemeindepastor entschieden, dass der Junge auf Grund dessen was er getan hat nicht konformiert wird. Die Mutter hat dafür natürlich gekämpft, dass er doch konformiert wird und das wurde er dann letzen Endes auch. Aber ich verstehe nicht, wenn es doch heißt, dass Gott uns unsere Sünden verzeiht und die Kirche hierfür die Beichte hat, dass man den Jungen dann nicht einfach gesagt hat, dass er zur Beichte soll!

3.) Als meine Oma vor Jahren gestorben ist, waren meine Mutter und ihre Geschwister beim Pastor um die Trauerfeier in der Kirche zu besprechen. Dem Pastor passte jedoch einfach nichts, ihm passte weder das was verlesen werden sollte, welches die Geschwister gemeinsam ausgesucht haben, noch die Blumen die die Geschwister für ihre Mutter ausgesucht haben. Sorry, aber das ist in meinen Augen die absolute Frechheit, trauernden Menschen, die ihre Mutter zu Grabe tragen und dann sowas :mad:

4.) Der berühmte Klingelbeutel: Mir fehlt einfach jegliches Verständnis dafür, dass wenn eine Trauermesse abgehalten wird, dass den trauernden Menschen der Klingelbeutel unter die Nase gehalten wird.

5.) Nochmals in Bezug auf den Klingelbeutel, ich bin der Meinung, da in den Kirchen so viel Prunk herrscht und es ja nun mal auch bekannt ist, dass der Vatikan über eine emense Menge Geld verfügt, dass es nicht sein kann, dass die Kirche ÖFFNUNGSZEITEN hat. Ich verstehe die Institution Kirche eigentlich als Hilfs- und Zufluchtsstätte für bedürftige Menschen, aber diese Menschen können sich nicht aussuchen, wann sie bedürftig sind und können sich somit nicht wirklich nach irgendwelchen Öffnungszeiten richten.

6.) Es werden (zumindest hier in der Gegend) immer mehr Kirchen geschlossen, statt das die Kirche mal hingeht und einfach sich dem modernen Leben ein wenig anpasst und auch mal wieder mehr für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche anbietet, wird einfach alles zugemacht und somit finden natürlich in den Gemeinderäumlichkeiten auch keine Veranstaltungen mehr für die Kiddis statt und die Kiddis haben noch weniger was sie in ihrer Freizeit machen können.

7.) Nach der Kommunion ist es hier üblich, dass die Kommunions-Kinder sich nochmals in ihre Kleidung von der Kommunion werfen und an der Frohnleichnams-Prozession teilnehmen bzw. dort mitlaufen. In dem Jahr als das bei mir der Fall war, war es brütent heiß und man kann sich ja vorstellen, dass bei einigen der Kids der Kreislauf in den Keller ging und die Eltern der Kinder dann gesagt haben, jetzt ist Schluss und wir nehmen jetzt unser Kind und fahren nach Hause. Der Pastor war damals sowas von erbost darüber und teilte den Eltern dann mit, dass wenn sie dies tun würden, dass sie sich in der Gemeinde bzw. in der Kirche nicht mehr blicken lassen bräuchten.

Sooooo, dass war zwar noch lange nicht alles was ich darüber denke, aber ist ja doch schon einges was ich geschrieben habe. Jetzt seit Ihr mal dran!

Lieben Gruß von Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir passen weniger die kleinen persönlichen Erlebnisse nicht, als das große gesamte der Kirche, die Verlogenheit, die Doppelzüngigkeit etc. !

Beispiele:

1. Wie kann ich als Papst in 3. Weltländer fahren, predigen das Sex nur zum Vermehren dienen darf, Verhütung also nicht gewünscht/erlaubt ist, die Menschen dort aber an AIDS sterben, welches mit Verhütung oft zu verhindern/einzudämmen wäre bzw. die Kinder vor Hunger sterben !!!

2. Die Arbeit/Hilfe der katholischen Kirche in der Nazi-Zeit, in der sie oft Menschen die verfolgt wurden an die Nazis ausgeliefert haben.

3. Hexenverbrennungen im Mittelalter / Heiligen Kreuzzüge -> Tötung von Menschen wegen anderen Glaubens, obwohl ja im alten Testament steht du darfst nicht töten.

und und und ... die Liste könnte man noch um sehr sehr viele Dinge erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

@Janamullemaus: Dito, die Sachen die Du genannt hast, runden das Bild das ich mittlerweile von der Kirche habe nur noch ab! Ich könnte meine Liste auch noch sowas von erweitern, habe aber extra mal nur aus dem persönlichen Nähkästchen geplaudert ;) Aber am schlimmsten ist doch, der Missbrauch, der hinter so mancher Kirchenmauer betrieben wird/wurde :mad: darüber war und ist ja auch immer mal wieder was in der Presse zu hören / sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

In einem der letzten Threads ging es ja um das Thema Taufe und dabei haben ja ein paar Leute, unter anderem ich, gespostet, dass sie zwar GLAUBEN, aber mit der Kirche als Institution nichts anfangen können. Mich würde jetzt natürlich gerne mal interessieren, wie Ihr das genau seht, was Euch an der Kirche stört oder halt auch nicht stört. Ich versuche nun mal in Worte zu fassen, was mich genau stört:

1.) Als ich damals zum Kommunionsunterricht gegangen bin, bin ich immer zusammen mit einer Schulfreundin dort hin gegangen. Eines Tages, war das Mädel jedoch krank (Grippe und Fieber, also ab ins Bett) und war natürlich auch nicht in der Schule. Da die Mutter den damaligen Pastor telefonisch nicht erreichen konnte um ihm mitzuteilen, dass ihre Tochter somit nicht zum Unterricht kommen wird, hat sich mich gebeten dies auszurichten. Gesagt getan, aber ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie der Pastor da ausgetickt ist. Er meinte es sei eine Unverschämtheit, dass das Mädel hier nicht auftaucht, die Kommunion kann ihr ja dann nicht wichtig genug sein, aber sie hat noch eine Chance, wenn sie das wieder gut macht, in dem sie zur Sonntagsmesse wenigstens erscheint, dann darf sie an der Kommunion teilnehmen und wenn sie nicht kommt, wird sie definitv nicht daran teilnehmen. Erstens habe (und tue ich auch jetzt noch) ich es als eine Frechheit empfunde, dass er mir als Kind soetwas vor den Kopf knallt, dann das er soetwas zu mir sagt, obwohl es mich in dem Moment nichts angeht und "HALLO" das Mädel ist krank gewesen und litt nicht am Faulfieber :mad:

tschuldigung, bescheuerter pastor, hat aber an sich nichts mit der institution kirche zu tun.;)

2.) Von einer damaligen Arbeitskollegin der Sohn hatte ziemlichen Mist gebaut und besuchte zu diesem Zeitpunkt den Konfirmationsunterricht. Da wurde vom zuständigen Gemeindepastor entschieden, dass der Junge auf Grund dessen was er getan hat nicht konformiert wird. Die Mutter hat dafür natürlich gekämpft, dass er doch konformiert wird und das wurde er dann letzen Endes auch. Aber ich verstehe nicht, wenn es doch heißt, dass Gott uns unsere Sünden verzeiht und die Kirche hierfür die Beichte hat, dass man den Jungen dann nicht einfach gesagt hat, dass er zur Beichte soll!

soviel ich weiss, gibts bei evangelischen nicht wirklich eine beichte, damit ist die sache nicht gegessen. ich weiss ja nicht was der ausgefressen hat, der junge, aber auch wieder hier sieht man-die entscheidung lag beim pfarrer, inweifern er damit recht oder unrecht hatte, können wir hier schelcht beurteilen....:o

3.) Als meine Oma vor Jahren gestorben ist, waren meine Mutter und ihre Geschwister beim Pastor um die Trauerfeier in der Kirche zu besprechen. Dem Pastor passte jedoch einfach nichts, ihm passte weder das was verlesen werden sollte, welches die Geschwister gemeinsam ausgesucht haben, noch die Blumen die die Geschwister für ihre Mutter ausgesucht haben. Sorry, aber das ist in meinen Augen die absolute Frechheit, trauernden Menschen, die ihre Mutter zu Grabe tragen und dann sowas :mad:

es scheint ja derselbe pastor gewesen zu sein, wie bei deiner kommunion-einigen wir uns dadrauf, dass es ganz sicher kein guter mensch war:rolleyes:

4.) Der berühmte Klingelbeutel: Mir fehlt einfach jegliches Verständnis dafür, dass wenn eine Trauermesse abgehalten wird, dass den trauernden Menschen der Klingelbeutel unter die Nase gehalten wird.

5.) Nochmals in Bezug auf den Klingelbeutel, ich bin der Meinung, da in den Kirchen so viel Prunk herrscht und es ja nun mal auch bekannt ist, dass der Vatikan über eine emense Menge Geld verfügt, dass es nicht sein kann, dass die Kirche ÖFFNUNGSZEITEN hat. Ich verstehe die Institution Kirche eigentlich als Hilfs- und Zufluchtsstätte für bedürftige Menschen, aber diese Menschen können sich nicht aussuchen, wann sie bedürftig sind und können sich somit nicht wirklich nach irgendwelchen Öffnungszeiten richten.

ja, also den klingelbeutel mag ich auch nicht, dieses"aha, schaut mal, der hat nix reingelegt" ist doof.....

andererseits -was hat geld der kirche mit den öffnungszeiten zu tun?:confused:

du ahst sicherlich absolut recht-wenn man bedürftig ist, ist man es zu jeder tageszeit..

aber ich kenne das so, dass die kirchen einfach abgeschlossen werden aus dem selben grund, wie wir unsere häuser abschliessen-damit nichts geklaut wird oder kaputt gemacht wird...

das die kirchen öffnungszeiten hätten ist mir neu...

und wenn es einem schlecht geht-die pfarrer wohnen meistens direkt an der kirche, meist direkt im pfarramt...ich denk mal, wenn man bedürftig ist, wird man auch dort klingeln können...

6.) Es werden (zumindest hier in der Gegend) immer mehr Kirchen geschlossen, statt das die Kirche mal hingeht und einfach sich dem modernen Leben ein wenig anpasst und auch mal wieder mehr für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche anbietet, wird einfach alles zugemacht und somit finden natürlich in den Gemeinderäumlichkeiten auch keine Veranstaltungen mehr für die Kiddis statt und die Kiddis haben noch weniger was sie in ihrer Freizeit machen können.

ich denk mal, es kommt auf die bevölkerung an-also besteht die gemeinde nur aus "alten", traditionellen kirchgängern, oder wie ist allgemein überhaupt die nachfrage nach angeboten für kinder?

ich selber habe die erfahrung gemacht-wenn nachfrage wirklich besteht, dann wird auch was in der richtung unternommen.

ich habe selber zwei jahre jungschar gemacht nach meiner konfirmation, und es ist gut angenommen worden, und auch sonstige aktivitäten-zeltlager,jugendgottesdienste, freizeiten, ausflüge, kinderbibeltag und und und...ABER-da müssen alle in der gemeinde dahinter stehen, denn es fordert viel vorbereitungszeit-man kann den kids ja nicht nur die bibel vorlesen...und auch sonst investiert man da viel kraft und zeit und evtl auch geld rein-und das alles ehrenamtlich.

man kann nicht erwarten dass der pfarrer das alleine alles auf die beine stellt...und dann denk ich auch, dass wenn kirchen geschlossen werden, dass die gemeinde dann an "sich" ausgestorben ist-also nur jeden sonntag dieselben tauben fünf omis da sitzen, udn auch sonst nichts los ist.

...

wie bei der mumi-die nachfrage regelt das angebot*lach*

ausserdem sind nunmal viel pfarrer "alt" und können nicht aus ihrer haut heraus-die nachfolgenden "jungen" stellen durchaus super gottesdienste auf die beine mit gospelchor oder rockband usw....

ausserdem sag ich da nur-auch die jugend passt sich durchaus selber an, man merkt es nur nicht, weil sie eben nicht durch negative schlagzeilen auffalen...

ich sag nur: "jesus freaks" usw...

ich sag das alles aus der erfahrung heraus, was unsere gegend betrifft, oder zumindest meine frühe jugend*gg*, kann also natürlich nicht für alle sprechen.

7.) Nach der Kommunion ist es hier üblich, dass die Kommunions-Kinder sich nochmals in ihre Kleidung von der Kommunion werfen und an der Frohnleichnams-Prozession teilnehmen bzw. dort mitlaufen. In dem Jahr als das bei mir der Fall war, war es brütent heiß und man kann sich ja vorstellen, dass bei einigen der Kids der Kreislauf in den Keller ging und die Eltern der Kinder dann gesagt haben, jetzt ist Schluss und wir nehmen jetzt unser Kind und fahren nach Hause. Der Pastor war damals sowas von erbost darüber und teilte den Eltern dann mit, dass wenn sie dies tun würden, dass sie sich in der Gemeinde bzw. in der Kirche nicht mehr blicken lassen bräuchten.

hmmm, dass der pastor einfach nur bäh war, haben wir ja schon festgestellt, man kann aber nicht von ihm auf die komplette kirche schliessen...

Sooooo, dass war zwar noch lange nicht alles was ich darüber denke, aber ist ja doch schon einges was ich geschrieben habe. Jetzt seit Ihr mal dran!

Lieben Gruß von Denise

werd gleich meine meinung aufschreiben, muss nur zuerst was essen*ggg*

Bearbeitet von beautymama2006
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich ärgert an der Kirche:

1.) Das Frauen keine Priester, Pfarrer etc. werden dürfen obwohl das niergends in der Bibel erwähnt wird sondern sie das selbst hinein interpretiert haben.

2.) Wie schon erwähnt das sie gegen Verhütung sind, obwohl man damit Aids und ähnliches eindämmen könnte.

3.) Das man wenn man nicht gefirmt ist man z.B nicht Taufpate werden kann, oder man z.B nicht kirhclich heiraten kann dann, den das heißt ja nicht automatisch das ich nicht an Gott glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo..*gg*

also, was ich wirklich über die kriche denke...

1. ich bin kein ultrafrommer kirchgänger, mich bekommt man nicht mal zu weihnachten so wirklich in die kriche*gg*

2. das, was ich oben geantwortet habe, bezog sich auch auf die persönlichen erfahrungen;)

wobei es natürlich auch schlechte gab-die taufe von samuel war zum beispiel der reinste reinfall, weil die pfarrerin..äähm.. naja.. sage wir mal mild..doof war.:mad:

3. das, was jana schreibt-dem stimme ich zu.

4.AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABER....

wie auch in der politik ist die kirche nunmal eine "regierte" institution, es gibt die mächtigen, die bestimmen und kassieren, lügen und betrügen,kinder missbrauchen und sich an armen bereichern unter dem deckmantel des glaubens. (das hasse ich mal so richtig gründlich, genauso wie das, dass viele kriege in gottes namen geführt werden/wurden-wenn ich gott wäre, wäre ich darüber mächtig sauer....denn da ist absolut nichts in gottes namen...)

aber es gibt eben auch die darunterliegenden schichten, die "normalos", die tatsächlich glauben, für ihre gemeinde alles tun würden(und es auch tun), so gut wie es geht, alles was gut ist unterstützen, bedürftigen helfen....

und solche erfahrungen habe ich in meinen jungen jahren auch zu genüge gemacht... man muss bedenken, dass über was wir uns alle aufregen ist leider nicht zu ändern-oder kommen wir an den papst ran?

aber wenn man was ändern möchte selber, dann kann man doch selber anfangen-zum pfarrer gehen z.b und ihm vorschlagen einen jungschartag zu machen und bei der organisation zu helfen?

brrrr. irgendwie sind da noch viel mehr sachen, die ich gerne sagen würde, pro UND CONTRA kirche, aber ich bin sooo müde, dass mein kopf sich einfach weigert richtig mitzudenken, sorry mädels:o

ich glaube, dass es ein tread, bei dem ich eeeeeewig an nem beitrag sitzen muss um auch alles richtig zu formulieren, damit es richtig rüberkommt

:o

daher-ich starte mal später nen neuuen versuch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich ärgert an der Kirche:

1.) Das Frauen keine Priester, Pfarrer etc. werden dürfen obwohl das niergends in der Bibel erwähnt wird sondern sie das selbst hinein interpretiert haben.

2.) Wie schon erwähnt das sie gegen Verhütung sind, obwohl man damit Aids und ähnliches eindämmen könnte.

3.) Das man wenn man nicht gefirmt ist man z.B nicht Taufpate werden kann, oder man z.B nicht kirhclich heiraten kann dann, den das heißt ja nicht automatisch das ich nicht an Gott glaube.

bei den evangelischen gibt es durchaus viele pfarrerinen;), die dürfen sehr wohl*gg* nur die priester nicht... das thema zollibat ist eins was mit stinkt-denn mir persönlich ist aufegfallen dass kindesmissbrauch bei kirchenmännern vermehrt unter den katholiken vorkommt-wenn die rsex haben dürften, wäre davon evtl. einiges vermeidbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vorhin noch vergessen hab:

Ich finde es noch schei** das die Pfarrer nicht heiraten dürfen und eine Familie gründen, das steht schon wieder nicht in der Bibel drinnen, aber es wurde so reininterpretiert und ich finde sie könnten in diesem Thema und in dem das Frauen keine Preister werden dürfen mal langsam etwas ins 21. Jarhundert kommen, weil mit der Einstellung haben sie bald gar keine Priester, Pfarrer etc. mehr, sie finden jetzt schon fast keine mehr.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*
bei den evangelischen gibt es durchaus viele pfarrerinen;), die dürfen sehr wohl*gg* nur die priester nicht... das thema zollibat ist eins was mit stinkt-denn mir persönlich ist aufegfallen dass kindesmissbrauch bei kirchenmännern vermehrt unter den katholiken vorkommt-wenn die rsex haben dürften, wäre davon evtl. einiges vermeidbar...

Das unterschreibe ich Dir sofort!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

@julia: leider handelt es sich bei meinem ersten beitrag nicht nur um einen pastor, sondern um zwei verschiedene, dann bekommt man natürlich den eindruck, als wenn es doch eher eine einstellung ist, die von der kirche direkt vermittelt wird und nicht durch den "einen" pastor. also die nachfrage bzgl. kindergruppen usw. besteht hier (ich kann ja nur von "meiner" gegend sprechen ;) ) schon, ich habe ja selber mal bei meiner zuständigen pfarrei vorgesprochen, da sagte man mir, ja hier haben schon mehrere mütter mal nach einem miniclub bzw. kursen für kinder nachgefragt, aber das sei ja auch eine kostenfrage........ also sorry, aber ich erwarte ja nun wirklich nicht, dass ich das ganze kostenlos mitnehmen kann und das hat es ja "damals" auch schon gegeben und da mußten die mütter auch bezahlen, also verstehe ich das nicht. bzgl. klingelbeutel und öffnungszeiten, da habe ich mich etwas blöd :P ausgedrückt, ich finde eine instituation, die in ihren messen einiges an geld zusammenträgt, müsste doch dazu in der lage sein, dann wenigstens eine anlaufstelle für tag und nacht einzurichten, denn hier ist es so, dass die kirche wirklich öffnungszeiten hat und ansonsten verschlossen ist. ok, dass es wegen dem vandalismus und diebstahl nicht immer nur offen stehen kann ist mir schon klar, aber eine anlaufstelle wird nicht geboten und das meinte ich eigentlich damit ;), ich trottelchen total blöde ausgedrückt :o

@all: dann stellen wir die frage am besten doch mal ganz anders:

Wird unsere Gesellschaft durch die Kirche besser und was ist alles ggf. widersprüchlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

So, nun habe ich mich ein wenig gesammelt und kann mal etwas mehr von meiner Meinung preis geben ;)

Die Kirche war für mich nicht immer nur ein rotes Tuch, denn schließlich wirkte sie in vielen Bereichen lange Zeit mit, wie in der Altenpflege, in Krankenhäusern und auch in Kindergärten, aber die Kirche zieht sich hier immer weiter raus und das wird dann wierrum damit begründet, dass es mit den Kosten zu hat. Hier hat das Bistum Essen 81 Kindergärten bzw. Kindertagesstätten geschlossen! Gelehrt wird in den Kirchen doch auch nur unter Druck, es heißt doch immer "Du darfst nicht und sollst nicht und wenn doch dann kommst Du in die Hölle........usw.". Gerade in der heutigen Zeit, brauchen viele Menschen Zuversicht für ihr Leben und nicht noch mehr Druck, den sie eh schon genug im Alltag abbekommen. Das war dann mal ein kleiner Teil zur heutigen Zeit, jetzt mal was aus der Vergangenheit:

Da hier ja nun mal der christliche Glaube in der Kirche gelehrt wird, von der ich hier schreibe, schreibe ich Euch mal ein Beispiel nieder, was für mich einfach unverständlich ist, da es sich wiederspricht:

Das fünfte Gebot: Du sollst nicht morden. ---> Im Namen Gottes wurden jedoch einige Kriege geführt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vorhin noch vergessen hab:

Ich finde es noch schei** das die Pfarrer nicht heiraten dürfen und eine Familie gründen, das steht schon wieder nicht in der Bibel drinnen, aber es wurde so reininterpretiert und ich finde sie könnten in diesem Thema und in dem das Frauen keine Preister werden dürfen mal langsam etwas ins 21. Jarhundert kommen, weil mit der Einstellung haben sie bald gar keine Priester, Pfarrer etc. mehr, sie finden jetzt schon fast keine mehr.:mad:

Also Pfarrer (evangelisch) dürfen heiraten, nur die Priester nicht. Das hat die Basis auf der biblischen Grundlage, dass damals die Jünger auch ihre Familien verlassen haben, um einzig Jesus zu folgen.

Ich persönlich finde das Zölibat auch überholt, dennoch ist es doch die absolut freie Entscheidung eines jeden Mannes, ob er denn nun Priester werden will oder nicht. Wird ja keiner zu gezwungen.

Mir persönlich ist die katholische Kirche allerdings auch zu strikt in ihren Forderungen und Ansichten. Daher bin ich auch froh, evangelisch zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das steht schon wieder nicht in der Bibel drinnen,

schade, nun hat die dame über mir schon geantwortet. :)

Ich will dich nicht angreifen, mir viel das nur gerad so ein, als ich das las: Man sollte, wie ich finde, die Bibel gelesen haben, wenn man behauptet, dass es nicht dort drin steht..und selbst wenn man sie gelesen hat, müsste man nochmal genauer danach suchen, denn alles kann man sich sicher nicht merken.

1.) Das Frauen keine Priester, Pfarrer etc. werden dürfen obwohl das niergends in der Bibel erwähnt wird sondern sie das selbst hinein interpretiert haben.

Wurde ja schon geschrieben, protestantische Pastoren dürfen heiraten und es dürfen auch Frauen Pastorin werden... kein Problem.

3.) Das man wenn man nicht gefirmt ist man z.B nicht Taufpate werden kann, oder man z.B nicht kirhclich heiraten kann dann, den das heißt ja nicht automatisch das ich nicht an Gott glaube.

doch, ich finde schon... die Konfirmation ist der Eintritt als eigenständige Person in die Kirche..wenn ich glaube und mir die kirche wichtig ist (was ich voraussetze, wenn man Taufpate werden will bzw. kirchlich heiraten will), dann sollte man auch gefirmt oder konfirmiert werden.

Beispiele:

1. Wie kann ich als Papst in 3. Weltländer fahren, predigen das Sex nur zum Vermehren dienen darf, Verhütung also nicht gewünscht/erlaubt ist, die Menschen dort aber an AIDS sterben, welches mit Verhütung oft zu verhindern/einzudämmen wäre bzw. die Kinder vor Hunger sterben !!!

Der katholischen kirche geht es hierbei ja nicht um Krankheiten, wenn sie davon reden, Verhütung zu verbieten. Ihnen geht es ausschliesslich um die Kinder, die dabei gezeugt werden könnten.

davon mal abgesehen, so denke ich mal, geht die katholische Kirche eh davon aus, dass AIDS eine Krankheit der Homosexuellen ist, welche in der katholischen Kirche ja verboten sind, und somit wohl eine "Rache" Gottes. ( das ist nicht meine meinung, ich bin nicht katholisch :P )

2. Die Arbeit/Hilfe der katholischen Kirche in der Nazi-Zeit, in der sie oft Menschen die verfolgt wurden an die Nazis ausgeliefert haben.

Leider nicht nur die katholische Kirche.....

3. Hexenverbrennungen im Mittelalter / Heiligen Kreuzzüge -> Tötung von Menschen wegen anderen Glaubens, obwohl ja im alten Testament steht du darfst nicht töten.

Das Argument mit den 10 Geboten ist recht veraltet. Klar, wenn man nur die 10 gebote liest, ist es eindeutig. aber man muss die Bibel schon studieren, damit du alle "Ausnahmen" rauskristallisieren kannst.

es gibt in jeder religion Fanatiker, aber das hat halt eher was mit Religion und nicht mit der Kirche als institution zu tun....

Den klingelbeutel finde ich im übrigen klasse, schliesslich profitieren Hilfsprojekte davon! Sowas sollte aber natürlich nicht auf privaten Familienfesten passieren... Hochzeit, Trauerfeier etc.

Was ich von der Kirche halte? Hmmmmmmmmmmmmmmmmm... also ich bin evangelisch. Aber ich bin nicht wirklich ein Kirchengänger... wenn ich in die Kirche gehe, habe ich ein enormes Gefühl der ruhe und Zufriedenheit. Schwer zu beschreiben... aber das war auch eher in meiner "Jugend". :lol: Nun nicht mehr so wirklich...

Ich studiere religionswissenschaften...deswegen nehme ich das Thema religion und kirche sehr ernst... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der katholischen kirche geht es hierbei ja nicht um Krankheiten, wenn sie davon reden, Verhütung zu verbieten. Ihnen geht es ausschliesslich um die Kinder, die dabei gezeugt werden könnten.

davon mal abgesehen, so denke ich mal, geht die katholische Kirche eh davon aus, dass AIDS eine Krankheit der Homosexuellen ist, welche in der katholischen Kirche ja verboten sind, und somit wohl eine "Rache" Gottes.

Ich bin der Meinung, dass die führenden Köpfe der katholischen Kirche SEHR wohl wissen, dass Aids in Afrika ein Problem der gesamten Bevölkerung und nicht nur der Homosexuellen ist (sonst würden ja bspw. keine aidsinfizierten Kinder auf die Welt kommen). Und auch, wenn sie die Kondome aus anderen Gründen ablehnen, empfinde ich dies als großen Fehler, da man eben durch die Verwendung von Kondomen dazu beitragen könnte, diese Krankheit einzudämmen.

Und nur, weil auch andere im Dritten Reich die Nazis unterstützt haben, wird das Verbrechen der Kirche nicht kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: dann stellen wir die frage am besten doch mal ganz anders:

Wird unsere Gesellschaft durch die Kirche besser ?

für mich ganz klar -ja.

nicht durch die instution kriche an sich, sondern durch die vielen vielen gläubigen, die anderen menschen helfen.

man könnte jetzt sagen-na, geht das nicht auch ohne kirche? anderen menschen helfen?

natürlich.

aber es ist nunmal so, dass die christliche lehre vor jahrtausenden begonnen hat, es auch schon damals kirchen, synagogen und gotteshäuser gab...

ich denk mal, die kriche ist eine art halt für die gläubigen, die christenheit wird auch mit der kriche verbunden... ach, ich kann das irgendwie nicht richtig beschreiben-DAAANNIEEE hilf mir mal:p

natürlich gibt es auch genug attheisten, die einfach gute menschen sind und gutes tun, ohne an gott oder sonstwas zu glauben, und es gibt auch fromme heuchler-das ist auf jeden fall so. dennoch -wenn ich vor einigen jahren in bobengrün bei hof im wald stand(pfingstagung)-und tausende menschen singen und beten und sich mit dem glauben auseinandersetzen-war das überwältigend, die hilfe untereinander, usw... und sowas wäre zum beispiel ohne kirche gar nicht möglich.

und ja klar, die kirche ist ganz sicher nicht arm, auch wenn immer so getan wird... aber andererseits-es werden seeeeeeeeeeeeehr viele projekte nur von/durch die kirche finanziert und unterstützt.

und ist es auch nicht so, dass jeder bezirk/pfarramt (oder wie auch immer das richtig heissen mag) bestimmtes budget zur verfügung hat???

das bedeutet ja dann auch-irgendwie muss gewirtschaftet werden, wie mit dem haushaltsgeld auch. (falls dem nicht so ist-berichtigt mich bitte)

tja, und wie in allen familien,geschäften, arztpraxen oder sonstwas-jemand wirtschaftet schlecht und es ist nie geld da für irgendwas, udn manche wirtschaften gut und können noch irgendwelche tollen sachen für kinder z.b auf die beine stellen...

sooo-und nein, ich bin kein kirchgänger:p

und was ist alles ggf. widersprüchlich?

und jetzt die kehrseite der medaille (wie alles auf der welt übrigens..)

widersprüchlich ist, wenn glaubenskriege geführt werden.

wie schon erwähnt, cih denk mal gott ist ziemlich sauer darüber:cool:

widersprüchlich ist, wenn priester kinder missbrauchen-was aber wiederum mehr an der perversität desjenigen liegt, als an der kirche... okay, das mit den katjolischen priestern und dem zöllibat haben wir ja schon besprochen, ich denk nach wie vor-dürften die sex haben, würden vielleicht so einige die finger von kindern lassen.

(andereseits-viele priester HABEN sex und sogar heimliche familien und nachkommen:p)

widersprüchlich ist-wenn menschen, die hilfe brauchen, nicht geholfen wird (oder werden kann, was auch traurig ist)

widersprüchlich ist für mich das, was mit dem papst und den dritten ländern gesagt wurde. bzw. dass die katholische kirche gegen die verhütung ist...

und man findet noch so einiges... die liste könnte unendlich lang sein...

so, und nun die frage-kann man da was tun?

für mich setztb sich die kirche auch irgendwie aus vielen vielen punkten zusammen... und bei einigem kann man was eben was tun, bei anderen sachen kommt man nicht ran...

gut, für die katholische kirche kann ich da nicht reden, kenne mich viel zu wenig aus...

naja, meine erfahrungen sind mit der kirche-bzw mit den menschen, die dazugehörten-mehr positiv als negativ gewesen, die kirche war einige jahre in meiner jugend ein stetiger begleiter in meinem leben....

meine meiung-unsere arme, übervölkerte, verseuchte, kriminelle welt (mal krass ausgedrückt) wäre ohne kirche schlechter dran.(bzw ohne die menschen, die zu ihr gehören.... wobei es auch da genug schwarze schafe gibt, gar keine frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Ach Julchen ;) ich habe Dich verstanden, also mach Dir mal keinen Kopf!!!! *drückdichmal* Schön mal andere Meinungen zu lesen und auch Deine :D. Was mir hier gerade seeeeehr positiv aufgefallen ist, ist das hier mal nicht rumgezickt wurde bzw. User für ihre Meinung angegriffen wurden, dass ist toll!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich nicht angreifen, mir viel das nur gerad so ein, als ich das las: Man sollte, wie ich finde, die Bibel gelesen haben, wenn man behauptet, dass es nicht dort drin steht..und selbst wenn man sie gelesen hat, müsste man nochmal genauer danach suchen, denn alles kann man sich sicher nicht merken.

Ja, aber es steht niergends in der Bibel das Frauen nicht Priester werden dürfen oder Priester keine Familie haben dürfen, das haben sie so hineininterpretiert und ich finde da könnten sie langsam mal ins 21. Jahrhundert kommen.

Wurde ja schon geschrieben, protestantische Pastoren dürfen heiraten und es dürfen auch Frauen Pastorin werden... kein Problem.

Ich rede ja nur von der katholischen Kirche da ich auch katholisch bin, evangelische z.B. ist was anderes.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich merk grade-egal, wie sehr ich es versuche, es kommt trotzden nicht wirklich rüber, was ich sagen will:o... ich lass es jetzt einfach, die fähigkeit normal zu kommunizieren hat wohl stark nachgelassenn..:(:P

Ganz im Gegenteil. Danke für Deine guten Erlärungen, die das Thema sehr moderat aufgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber es steht niergends in der Bibel [... ]oder Priester keine Familie haben dürfen, das haben sie so hineininterpretiert und ich finde da könnten sie langsam mal ins 21. Jahrhundert kommen.

Doch, es steht in der Bibel. Wie gesagt. In der Bibel werden die Jünger von Jesus zu seiner Nachfolge aufgefordert und mussten dafür auch ihre Familien verlassen.

Hier allein nur mal zwei Zitate aus der Bibel zu dem Thema:

„Ich wünschte aber, ihr wäret ohne Sorgen. Der Unverheiratete sorgt sich um die Sache des Herrn; er will dem Herrn gefallen; wer aber verheiratet ist, der sorgt sich um die Dinge der Welt, wie er der Frau gefalle, und so ist er geteilten Herzens“ (1 Kor 7,32-33)

„Wenn jemand zu mir kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, ja sogar sein Leben gering achtet, dann kann er nicht mein Jünger sein.“ (Lk 14,26)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollen sie ihm folgen, eber expliziet steht das dann ja doch nicht drinnen, wer sagt das wenn sie ihm folgen sollen sie keine Familie haben dürfen, das eine schließt das andere ja nicht aus und es steht ja auch nicht da das Frauen ihm nicht folgen dürfen und nicht Pfarrer, Priester werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollen sie ihm folgen, eber expliziet steht das dann ja doch nicht drinnen, wer sagt das wenn sie ihm folgen sollen sie keine Familie haben dürfen, das eine schließt das andere ja nicht aus und es steht ja auch nicht da das Frauen ihm nicht folgen dürfen und nicht Pfarrer, Priester werden können.

Auf die "Frauenthematik" bin ich ja auch gar nicht eingegangen. Das gibt es ja auch nur in der katholischen Kirche. Wobei die Bibel schon an einigen Stellen auch eine klare Rollenverteilung vorsieht.

Aber auch hierzu eine Bibelstelle:

"Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt."

Auf katholischer Seite wird das alles eben noch ein wenig strenger ausgelegt, als auf der evangelischen.

Dennoch kann man aus den genannten Textstellen ohne größere Mühe das Zölibat herauslesen. Oder würdest du nur den biblischen Satz "Priester dürfen nicht heiraten" gelten lassen? :rolleyes:

Du musst ja auch bedenken, dass zu den Zeiten, in denen die Bibel entstand die Wortwahl eine andere war als heute.

Die hier im Forum angemeldeten Theologie-Studentinnen können sicher noch mit weiteren Textstellen dienen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass die führenden Köpfe der katholischen Kirche SEHR wohl wissen, dass Aids in Afrika ein Problem der gesamten Bevölkerung und nicht nur der Homosexuellen ist (sonst würden ja bspw. keine aidsinfizierten Kinder auf die Welt kommen). Und auch, wenn sie die Kondome aus anderen Gründen ablehnen, empfinde ich dies als großen Fehler, da man eben durch die Verwendung von Kondomen dazu beitragen könnte, diese Krankheit einzudämmen.

Natürlich wissen sie das... aber darum geht es dabei nicht. Der Kirche geht es einzig und allein um die Kinder, die dabei (nicht) gezeugt werden...

Logisch oder nicht, das ist der Grund der katholischen kirche, kondome abzulehnen... sie können nun nicht einfach sagen "ok, Kondome erlauben wir, aber die Pille nicht."...

Und nur, weil auch andere im Dritten Reich die Nazis unterstützt haben, wird das Verbrechen der Kirche nicht kleiner.

Das habe ich auch nie behauptet. ;) Ich studiere auch Jüdische Studien, wenn jemand sowas mies findet, dann ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Julchen,ich habe Dich verstanden, also mach Dir mal keinen Kopf!!!! *drückdichmal* Schön mal andere Meinungen zu lesen und auch Deine . Was mir hier gerade seeeeehr positiv aufgefallen ist, ist das hier mal nicht rumgezickt wurde bzw. User für ihre Meinung angegriffen wurden, dass ist toll!!!

danke süße....

ach, und wart mal ab, das angreifen kommt noch, der tread ist gerade mal drei seiten lang...:rolleyes::cool::D*sorry, konnt es mir nicht verkneifen*lol*

Ganz im Gegenteil. Danke für Deine guten Erlärungen, die das Thema sehr moderat aufgreifen.

wooow, ein lob vom chef persönlich, daaaaaaanke schöööööön...macht mich ja ganz verlegen...:o:o

freut mich aber auch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, ähm, noch kurz zur bibel...

sie ist

1.(soviel ich weiss) aus dem gedächtniss vieler geschrieben worden..

2.war die sprache anders

3.sind viele dinge, die jesus gesagt hat(haben soll) immer etwas "verschlüsselt" gewesen, also er hat ja auch oft in gleichnisen geredet usw.

4. man muss bei der bibel so gut wie immer zwischen den zeilen lesen (können), denn wortwörtlich kann man da nur wenig nehmen.

laska-danke für die textpassagen, siehste, so genau wusste ich das auch nicht, wieder was gelernt..;)

tja, und dass die katholische kirche das (vor jahrhunderten) so ausgelegt hat, dass priester kein sex/frau haben dürfen, ist naja, doof einfach..

aber dafür ist es nunmal so-jder mensch liest ein wenig was anderes zwischen den zeilen der bibel, manch einer nimmt es wörtlich-es kommt immer

1.auf den menschen selber an

und 2.-auf die zeit, in der wir leben.

und damals hat es nunmal nur die katholiken gegeben-(wann war nochmal die reformation???:o), tja, und die kannten es eben auch nciht anders... überlieferte traditionen sozusagen....(betone aber nochmal, dass auch zur damaligen zeit sich nicht wirklich viele priester an das zöllibat gehalten haben...)

heutzutage wird die bibel auch freier, moderner übersetzt, man disskutiert über das geschriebene, man liest gegen-denn ich glaube kein buch ist in sich so widersprüchlich, wie die bibel...

(weil ja auch von vielen verschiedenen menschen geschrieben und zu verschiedenen zeiten... (die wiederrum auch das gesagt von jesus unterschiedlich ausgelegt haben konnten))

aber naja, mädels, wir weichenvom thema ab-obwohl es ja seeehr miteinander verknüpft ist, bzw untrennbar-also kirche-gott-glaube-bibel...

aber ich denk mal, wir sollten bei der ursprünglichen frage bleiben...

boah, dani, ich merk grad, dass ist ein thema dass mich echt interessiert...-wie kommt man nochmal dazu religionswissenschaften zu studieren???:P und was fängt man damit an, wenn man fertig ist mitm studium??*neugierigbin*

Bearbeitet von beautymama2006
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.